Mein neues Wasserglas - Teil 3

Marmax

Member
Hallo

Japanolli":2i776i2q schrieb:
wäre auch das erste was ich reduzieren würde.
In Panik brauchst Du wegen der paar Algen ja nicht verfallen.

jep, und Panik gibt es nicht :bier: es läuft wunderbar und so lange diese Fadenalgen Pest nicht da ist bleibe ich auch ruhig :bier:

eine 2-Lösung währe u.U. mangel an Mg :?

aber ich bleibe erst bei Fe, Flowgrow wurde bei mir jeden Tag gedüngt, vielleich hat sich doch etwas zu viel Eisen angesammelt, an sonsten hatte ich kein NO3 im Wasser, was jetzt abgestellt worden ist mit einem Positiven Feedback der Pflanzen.
Es läuft echt Super bis jetzt....... :tnx:
 

DrZoidberg

Active Member
Moin Marek,
den Volldünger hätte ich auch reduziert. Wie sieht es denn mit PO4 aus? Ich meine da auch Punktalgen auf dem Foto mit den Pinselalgen zu entdecken. :wink:

Mg ist eine gute Option bei den Pinselalgen. Wieviel ist denn im Wechselwasser vorhanden? Ich dünge meine Wechselwasser auf 10mg/l auf, also inkl. dem Anteil im Leitungswasser. Eine hochkonzentrierte Bittersalzlösung hat übrigens einen ähnlichen Effekt wie EasyCarbo auf die Pinselalgen.
 

Marmax

Member
Moin,Moin Christian

mit PO4 kann ich nicht dienen, ich weiß, deshalb auch die Punktalgen.
Eine kleine menge hatte ich schon drinn nach der düngung mit NPK allerdings ging das in die Hose.
Nach nur 3 Tagen kamen die ersten fiesen Fadenalgen :irre:

Deshalb ist jetzt erstmal alles ohne PO4. ( kommt evtl. später )

Mg habe ich ca.6mg/l im Wechselwasser sollte vielleicht etwas höher kommen :?

Zur Zeit taste ich mich an meine NO3 Werte heran und bin so zu sagen auch gut unterwegs.
jeden Tag gibt es 2mg davon und ca. 1,2mg K ( habe die Dosis schon erhöht von 1 auf 2 ), es läuft :grow:

Als erstes nehme ich die hälfte Flowgrow raus.........mal gucken.
:tnx:
 

swabwa

Member
Hallo Marek,

NO COMMENT

:thumbs: :thumbs: :thumbs:

LG Bernd
 

Marmax

Member
Hallo Leute !!!

nach einer Pause wieder da.....

was gibt es neues ?
es gibt was neues !

und zwar Cyanos !!!!
ja, warum ?

Nährstoff Ungleichgewicht !
ich Tippe sehr stark richtung Kalium......Kalium Mangel !!!

Es war von Anfang an so, das mein Becken sehr viel Kalium geschluckt hat ( Täglich 2mg/l )
Bin auch Super mit Special K klar gekommen bis auf einzelne Grünalgen, nach dem ich gewechselt habe auf NPK reichte es nicht mehr........N war genug da ( Wechselwasser auf 10mg mit KNO3 ), P war gering da vom NPK und das K reichte nicht mehr, wurde weggesaugt :?

Nach dem Wasserwechsel
Wechselwasser auf 10 mg/l NO3 mit KNO3
NPK - PO4 auf 0,1 ( einmalig )
Flowgrow - Fe auf 0,06 ( einmalig )
und die nächsten 5 Tage nur mit Special K ( 2mg/l Täglich )

mal schauen..........
:tnx:
 

Marmax

Member
Hallo

kurzer Bericht

ich habe die Cyanos nicht wegbekommen und der wuchs ist stehengeblieben :?
weitere entwicklung der Pinselalgen und eben den Cyanos !!!

1 Woche lang mit NPK und Flowgrow gedüngt..........dachte das die Pflanzen kommen werden und ein einigermassen ein vernünftiger gleichgewicht der Nährstoffe sich einstellen wird.........pfffffffffff nix da !!!!! Algen kamen aber die Pflanzen nicht.

was nu !!!????

Blockade ???? was blockiert die Nährstoffaufnahme ???..........Magnesium :besserwiss:

und so war das auch, letzte Woche das Wechselwasser mit MgSO4 7H2O um 5mg/l Mg erhöht, und siehe da :shock: die Nährstoffe werden aufgenommen, so dass auch das alte HCC was ich schon aufgab wieder gekommen ist :shock:
die Cyanos kommen nicht weiter :thumbs: die Pinselalgen stehen :thumbs: und die Pflanzen, die kommen :thumbs:

das erstaunliche ist, warum fehlt es an Mg ???

Das Wasser wird mit folgenden Werten angegeben ( Wasserwerke ) Ca = 32mg/l Mg = 10,4mg/l Verhältniss 3:1
also was ist hier los ???

habe ich zu wenig Mg im Wasser ??? was ist dann mit Ca ???
ist das so ok das ich jetzt mit 5mg/l Mg reingehe ???

kenne meine Wasserwete nicht !!! falls einer fragen sollte.

noch keine Fotos :eek:ps: das Becken sieht unschön aus :eek:ps:
 

Haeck

Member
Hallo Marek,

ich würde mir wegen der angegebenen Ca:Mg Konzentrationen der WW nicht den Kopf zerbrechen, wenn sich eine positive Reaktion der Pflanzen auf die Erhöhung von Mg feststellen lies.
Lediglich um das Ca:Mg Verhältnis bei zu behalten, würde ich die Ca-Konzentration um 15 mg/l erhöhen.
 

Tigger99

Member
Marek,

das mit dem Mg ist mal schon vielfach diskutiert und darum schieben viele auch Bittersalz wöchendlich ins Wasser.
So Teelöffel pro Woche gebe ich zusätzlch auf 250L um Mg Mangel zu eliminieren bzw. zu vermeiden.

Als Test habe ich mal Mg total erhöht und konnte nix negatieves feststellen, ausser kein Mg Mangel :D.
Ok was man halt schauen sollte, ist wie weit geht die GH hoch und passt die GH zu den Fischen, Nelen und was sonst noch
so im AQ rum lebt.

Nach langer Suche und probieren, habe ich die Verhältnisse mal genauer untersucht. Viele "Voll"-Dünger enthalten
zusätzlich Mg und das aus gutem Grund. So genau gibt Dir aber keiner eine Antwort und ich muß die Dir leider auch schuldig bleiben.

Na sagen wir mal so, die Verhältnise sind in einem gewissen Rahmen schon wichtig und sicherlich gibt es Maxima und Minima Werte für Ca, K und Mg, damit Pflanzen vernünftig wachsen. Bei der Betrachtung setze ich Licht, CO2, Eisen und Makro und Mikro Nährstoffe als geben vorraus.

Meine Hypothese der Verhältnisse lautet: Ca/Mg 4:1 Ca/K 8:1 Mg/K (3-2,5):1. :besserwiss:

Wobei bei Ca/Mg 3:1 wegen erhöhtem Mg Anteil auch mehr K möglich sind.

Im Umkehrschluß heisst das, wenn man Kalium zu gibt, macht es meiner Meinung nach Sinn, mit Mg zu kompensieren. Wobei hier der Verbrauch von Kalium zu bedenken ist, weil der höher ist wie der Mg Verbrauch. Die Zugabe von Mg ist in vielen Volldüngern, AR NPK, AR Spezial N usw. schon verwirklicht, also nicht wirklich meine Idee. Auch andere Hersteller haben in Ihren N, NPK und Volldüngern Magnesium integriert. Meiner Meinung nach aber zu wenig.

Leider geht das Kompensieren, wegen dem maximalen Rahmenbedinungen, mit Mg nicht bis ins Unendliche. :bier:
Der Ca Verbrauch muß hier betrachtet werden und damit die Ca/Mg und die Ca/K Verhältnis-Verschiebungen.
Daher hat so mancher nette Dünger, wie der AR Spezial N, gleich Ca mit drin, denk ich mal so.. :smoke:
Leider habe ich keine Werte für Ca Verbrauch im AQ soweit gefunden, nur dass es Mikro Nährstoff ist.
Wenn jemand dazu Daten hat, bitte her damit !! :pfeifen:

Die Erhöhung der GH durch Mg-Zugabe auf Werte die Nelen zum Beispiel garnicht mögen.
Das Verschieben des Ca/Mg Verhältnisses mit der Zugabe von Mg ist so ein Ding.
Daher fahre ich lieber WW mit 4:1 und durch Kompensation ergibt sich dann irgendwann 3:1 oder kleiner (mit 1:2 bin ich auch schon das Becken gefahren).

Damit das ganze noch komplexer wird, sollte man noch die Mg und Eisen Werte betrachten. Fehlendes Mg führt wohl
zur Eisenaufnahme-Blockade. Da das Eisen-Mangelblattbild ähnlich dem Mg Mangelblattbild ist, hauen die meisten mehr Eisendünger rein und damit sind meiner Meinung nach die Bartalgen vorprogrammiert.

Dies gilt allerdings leider nur als statische Betrachtung. Da ein AQ aber ein dynamisches System ist, bekommt man auch nicht die eine Antwort. Allerdings lassen sich aus der statischen Betrachtung Rückschlüsse und Prognosen für die Dynamik erstellen.
Wenn ich alle Daten für Ca, K, und Mg Verbrauch wüsste, liese sich sicherlich ein dynamisches Model erstellen, so als Doktor- Arbeit mit dem Thema: "Habe von nix eine Ahnung aber davon ganz viel" :D

Das ist jetzt mal alles nur Theorie und in der Praxis geht man dem ganzen Spiel aus dem Wege mit:
1. Kalium nicht erhöhen. Das mal das Thema "Kalium arme Düngung" und das mal wo anders zu lesen. :D
2. Mg zugeben über Bittersalz und die GH im Auge behalten.
3. Wasserwechsel zur Senkung des Kalium Wertes und WW mit
4. Eisenwert nicht übertreiben.
 

Tigger99

Member
Bei ausreichender CO2 Zugabe wird wohl kaum Ca verbraucht und kann für den Moment als Konstante betrachtet werden. Allerdings bestimmt der Ca Gehalt den KH Wert. Im Umkehrschluß h.d. niedriger KH Wert, sagen wir mal 2, wie so mancher wünscht und braucht, hat wenig Ca (sollten mal 20mg/l sein??) und somit darf der Konstante-Kalium Wert in 2,5 mg/l nur sein. Hierbei schliessen wir mal statisch betrachtet den Kalium Verbrauch aus (den muss man natürlich decken).
Bei KH7 mit rund 70mg/l Ca sieht das ganze mal anders aus. Hier darf der Kalium Wert ruhig 8-9 sein.
Im Nährstoffrechner steht doch 10-30mg/l. Das ist wohl mal für die statische Betrachtung falsch und auch für die Dynamik,
daher gibts denk ich mal Diskussionen pro/contra Kalium.

Das fehlt noch in der Gänze
 

java97

Active Member
Hallo Dirk,
Tigger99":2vq525fk schrieb:
niedriger KH Wert, sagen wir mal 2, wie so mancher wünscht und braucht, hat wenig Ca (sollten mal 20mg/l sein??)...

Wieso das? Calcium ist doch nicht nur Bestandteil der KH sondern auch der GH. Ein Wasser mit einer KH2 kann bei einer entsprechend hohen GH durchaus reichlich Calcium enthalten.
 

Marmax

Member
Hallo Jungs, Hallo Dirk

Danke für deine erläuterung, ich weiss auch das das Thema Mg öffters angeschnitten worden ist und das Bittersalz fast in jedem Aq zu finden ist........habe aber keine konkreten Daten gefunden :eek:ps:
Du schreibst 1 Teelöffel auf 250 Liter, das ist in etwa die Menge die ich schon zugegeben habe ( ca. 4mg/l Mg ) ab hier bewegte sich auch alles.
Nach eine Woche nach zugabe von Mg, also gestern nahm ich die Werte auf.
KH liegt bei 3
GH liegt bei 8
und Kalium bei 10
ich denke es war wirklich nichts mehr im Becken ( schätze das KH bei 1 oder 0 lag und die GH bei etwa 5 ? )

Tigger99":czb45uyj schrieb:
Meine Hypothese der Verhältnisse lautet: Ca/Mg 4:1 Ca/K 8:1 Mg/K (3-2,5):1.

das ist etwas schwerer ( Ca/Mg 32:14 - Ca/K 32:10 - Mg/K 14:10 ) :?
laut den Angaben müssten beide höher gehen Ca und Mg

so viel zu den Rechnungen :keule:

ich denke wenn das KH sich um 4 und die GH bei 9 bis 10 sich einpendeln wird ist es auch für die Nellen nicht weiter tragisch, für Fische eh nicht.

Ich werde es beobachten,
Heute wird das Aquariumwasser um 5mg/l Mg erhöht und es folgt die normale NPK Düngung im zusammenhang mit Flowgrow.
Bin guter Dinge :thumbs:
:tnx:
 

java97

Active Member
Hallo Marek,

Ich weiß nicht, ob man sich so zwingend an diese Werte/Verhältnisse klammern sollte.
@Dirk: wie kommst Du auf diese Werte?
Deine Wasserwerte lesen sich gut. Mit noch mehr Mg verschiebst Du allerdings das Ca/Mg-Verhältnis von 2,2/1 noch weiter in Richtung Mg. Ich würde das nicht tun, denn sonst landest Du bei einem Ca/Mg-Verhältnis von 1,6/1 (!),
sondern tendenziell eher etwas Ca zugeben damit Du auf ein Ca/mg- Verhältnis von ca. 3:1 kommst. Magnesium ist ja mit 14 mg/l auch reichlich vorhanden. Oder Du gleichst beim nächsten WW das Verhältnis durch etwas calciumlastigeres Wasser wieder aus.
Ich würde außerdem dafür sorgen, dass NO3 und PO4 klar nachweisbar sind, damit es den Pflanzen an nichts fehlt.
 

Tigger99

Member
Volker,

Da hast mich aber jetzt ans rotieren gebracht. :D
irgendwann, irgendwo im Netz Messwerte für Flüsse gefunden und Daten mal in Excel gehackt. :D ..
Leider weis ich nett mehr wo das war :shocked: .. Link ist auch wech..

Heute gesucht und gesucht und Trinkwasser Analysen durchforstet und Calzium zu Kalium gesucht und komme da auf ein Spektrum. Verbunden mit der KH und GH ist ein deutiger Trend von Calzium, Kalium und Magnesium zu sehen.
Geht wirklich in die Ca/K 10:1 mg/l (nicht in mol/l gerechnet).
Nett ist diese Tabelle: http://biancahertlein.files.wordpress.com/2012/01/wasser-und-inhaltsstoffe-beispiel.png
Leider war in dem alten Link die Wasserwerte von Südamerika Weichwasser-Flüssen und ich find die neicht mehr :( .
Da waren die Daten von PH6,4 Flüssen..

Fakt ist allerdings, dass in der Natur die Kaliumwerte eher gering sind, ausser mal in afrikanischen Seen. :pfeifen:
In der Natur sind die Verhältnisse Ca/Mg 3:1, Ca/K 10:1 Mg/K 3:1 wohl in Weichwasser zu finden. In hartem Wasser ändert sich das, allerdings nicht viel, wobei Ca sehr nach oben geht und so KH und GH und die Verhältnisse sich verschieben.
Aber wer will schon hartes Wasser ohne Barsche :D

Da Magnesium wohl doch zu den Makros gehört macht eine aussreichende Düngung sinn. Allerdings ist in den meisten Düngern zu wenig drin, wenn man nach den Verhältnissen geht und die Kalium Einbringung über Kalium reiche Dünger bedenkt.
Deshalb dünge ich mit Urea und KN03 mit Mg Plus, nenn ich das mal. Leider hat Bittersalz den nachteil des Schwefels und darum versuche ich auf Magnesiumnitrat um zusteigen, wenn ich das irgendwo bekomme (KNO3 war schon ein Akt).. :sceptic:

Das Verhaltnis 10:1 (Südamerika) kann auch 15:1( Asien), 20:1 sein, den einen Wert gibts auch hier nicht.. und setzt man drei Verhältnisse wie Ca/K und Ca/Mg und Mg/K mit einem Eingangsspektrum ins Verhältnis wird mathematisch bischen schwierig aber das kriegen wir noch hin mit viel Zeit :D :irre: :keule:

Hier auch noch mal gesucht und auf Thread 2007 gestoßen und hier redete man schon davon. :D

PS: Mit Ca/Mg 2:1 lässt sicht ein Becken auch locker fahren. Mit 1:1 stockt der Pflanzenwuchs, WW fertig. :gdance:
 

Ähnliche Themen

Oben