Mein neues Wasserglas 180x40x60

Hardy

Active Member
Als Enegiesparlampen im engeren Sinne bezeichnet man Kompaktröhren (meist doppelt oder sogar 3-fach gefaltet und damit entsprechend ineffizient), die ihr EVG im E27-Sockel mitbringen. Diese Kompaktröhren mit G23 (auch solche mit 2G7 oder 2G11) Sockel werden an externen Vorschaltgeräten betrieben. Mein (Adapter-)EVG hatte im Haushaltsladen 5€ gekostet, das verlinkte 10€-Teil sollte recht ähnlich sein.

Über diese P4 hattest Du nichts geschrieben. Und ja, man braucht schon mehrere, ich rechne mit 1 LED / 100 cm² zu beleuchtender Fläche. Das Entscheidende bei dem Teil ist nicht ihre "Effizienz" in Lumen/Watt, sondern der CRI von 93!, der zudem mit einem für AQ-Beleuchtung noch schöneren Spektrum daher kommt als beispielsweise das der "Bio-Lights".
 

jokosch

Member
Servus,

hab die LED-Geschichte ein wenig verfolgt und heute diese LED von Osram gefunden:

OSRAM OSTAR® LE UW E3B PZQZ 4C8F - max.1120 Lumen

Gehäuse: OSTAR® Lighting
Farbtemperatur: 6500 K
Abstrahlwinkel: 130°
Strom: 700mA
Spannung: typ. 20,8 Volt
abstrahlende Fläche: 6,72 qmm
Helligkeit: 610 - 1120 Lumen an 700mA

Nur der Preis ist mit gut 50€ etwas hoch.
In naher Zukunft wird aber in diesem Bereich schon etwas gehen...
 

Hardy

Active Member
Wie oben schon geschrieben, die richtigen LED bringen schon etliche Jahre genug an Lichtmenge (um damit z.B. Pflanzen wachsen zu lassen). Bisher war die Farbwiedergabe unzureichend und das ist mit der verlinkten P4 jetzt anders.
 

Marmax

Member
naja jetzt habe ich nachgelesen alle röhren mit g23 werden mit externen Vorschaltgeräten betrieben ( ohne eigenen EVG - steht extra bei ) bei C....d kostet so ein ding mit Fassung 8€.

kann ich jetzt z.B. nicht mein EVG dazu benutzen und einfach 4xG23 in reihe schalten, also 39W EVG an 4x11W ???

noch was........die energiesparlampe für 7€ besitzt schon ein EVG und ohne kostet eine lampe 2€ also wird die für 7€ direkt angeschlossen. :wink:

bisschen durcheinander 8) aber jetzt habe ich es kappiert.............eine megaman für 7€ kaufen und direkt anschliessen.......und, es werde licht !!!
 

Hardy

Active Member
Hi Marek
Von KVG wie die bei Conrad angebotenen rate ich dringend ab. Die werden glühend heiß, verbraten wohl eher >5W zusätzlich, was den Effizienzgewinn bei den einfach gefalteten Röhren mehr als auffrisst.
Außerdem ist die Abdichtung aufwändiger als bei E27-Fassungen.
Es gibt noch eine deutlich günstigere Lösung (~2€) um die Röhren an EVG zu betreiben, aber die hat mit Basteln (ohne den Segen des VDE) zu tun.
Das Spektrum der G23-"Nature Color" ist allerdings etwas besser als was ich unter den ESL desselben Herstellers gefunden habe.
 

Marmax

Member
Danke, danke

werde mir jetzt einfach eine Bestellen und schauen wie es aussieht und was zu machen ist.

Danke für Deine Tips :wink:
 

Marmax

Member
So, nach langer suche im Netz.............

eine Megaman 6500K 11W kostet 7,50€ eine G23 Fassung bis 2€ und ein KVG um 5€ = 14,50€ + Versand.

eine P4 LED fertig zum Anschließen auch ca. 15€ für 3,5W
___________________________________________________________________________________

ein EVG für 11W kostet unglaubliche 30€ :shock:
___________________________________________________________________________________

Hardy....jetzt bin ich aber gespannt was du für eine lösung für 2€ auf Lager hast :wink:

gib mir Bitte, Bitte ein TIP.....
 

Hardy

Active Member
Marmax":1ibsqwhz schrieb:
... Megaman 6500K 11W kostet 7,50€ eine G23 Fassung bis 2€ und ein KVG um 5€ = 14,50€ + Versand.
Mein gekauftes EVG mit G23-Fassung und E27-Sockel ("Adapter") hat ~5€ gekostet, Laden, kein Versand.
Das verlinkte, ähnliche Teil soll ~10€ kosten, zuzügl. Versand.
Und vergiss endlich das KVG! Das ist Schnee von vorgestern.

Marmax":1ibsqwhz schrieb:
... eine P4 LED fertig zum Anschließen auch ca. 15€ für 3,5W
Weiß nicht was "fertig zum Anschließen" bedeutet, mich kostete die leuchtende LED (mit ihrem Anteil an der Konstantstromquelle & Kühlung) ~8€, wenn ich nicht zusätzliche Wünsche an die Lichtlenkung hätte.

Marmax":1ibsqwhz schrieb:
__________________________________________________________________________________

ein EVG für 11W kostet unglaubliche 30€ :shock:
___________________________________________________________________________________
tja, wenn man meint eine Lösung könne nur aus dem Osram-Katalog kommen ...

Marmax":1ibsqwhz schrieb:
... Hardy....jetzt bin ich aber gespannt was du für eine lösung für 2€ auf Lager hast :wink:
gib mir Bitte, Bitte ein TIP.....
Die ist, wie gesagt, nicht "stubenrein", funktioniert aber hervorragend (denk mal nach, was Du im Sockel einer (nicht all zu) alten 11W-ESL findest - und das ist keine Theorie, sondern praktisch bewährt).
 

Marmax

Member
Hi

Mensch Hardy das ist echt GUUUUT !!!!!!!!!

eine gebrauchte 11W ...........Klasse :D :D :D :D

und meine P4 kostete wirklich 15€ ......LED 7€, Stromquelle 6€, Kühlkörper 2€
 

Hardy

Active Member
@Marek
Meine P4 (3.5W, CRI 93!!!) 3.95 netto, Stromquelle (selbst gebaut und sicher sehr viel effizienter als gekaufte) ~6.- (reicht aber für mindestens 3 LED), Kühlkörper ~-.50 (? liegen hier noch zig geeignete rum, krieg ich aber für ähnlichen Preis im Laden, im Netz mindestens 1.50 bei Conrad wahrscheinlich ab 2.50).

@Bender
Klar kriegt man die auch als 865, billiger und mit 11% mehr Lumen.
Und man ist damit sicher zufrieden, so lange man noch keine Fische in Vollspektrum gesehen hat.
(Gut, bei Platys oder Goldfischen macht's keinen Unterschied.)
 

Bender

Member
@Hardy. da hast du absolut recht, aber mangels "anstendiger Reflektoren", eine Frage, wievel Lichtleistung man erreichen möchte...

Gruss Bender

edit: eigentlich meinte ich ja auch, dass der Preis ganz schön happig ist, kann jetzt aber nicht sagen was 11watt g23 Vollsprektrum woanders kostet, zu faul zum googeln :D
 

Hardy

Active Member
Bender":3a761jlw schrieb:
... mangels "anstendiger Reflektoren", eine Frage, wievel Lichtleistung man erreichen möchte...
Moin "Bender"
Das Argument gilt unabhängig von der Farbe für alle gefalteten Röhren (& T8). Bei einfach gefalteten noch machbar (sehr gut sogar, aber, wie für T8, nicht fertig zu kaufen), bei mehrfach gefalteten (typisch für ESL) m.E. aussichtslos (deshalb mag ich die auch nicht).
Sollt' ich wohl einen Thread im Bastelforum eröffnen... :pfeifen:
 

Marmax

Member
Moin moin

tja also ich hab für meine LED Konstruktion tatsächlich 15€ Bezahlt !!!
7€ für die P4 auf Platine, 6€ für die Stromquelle 700mA, und noch mal 2€ für den Kühlkörper mach zusammen 15€ ........uffffff

Man kommt allerdigs Günstiger von weg bei mehreren LED´s da ist die konstruktion etwas günstiger, man braucht ein Netzteil und eine Alu Schiene die für Kühlung sorgt.

Ich überlege deshalb wie weit ich jetzt mit der Megaman komme.......5 Banden 6500K 965 ~ 7€ 11W

Befestigung - kein ding !!!! Fassung drauf und fertig, Wasserfest wird die Verbindung mit Aqua Silikon gemacht.

Reflektor - kein ding !!! man nehme stück KG Rohr und beklebe von ihnen mit Aluband ( Wasserfest und Hitzebeständig.

Nur jetzt die Stromquelle - ein ding !!! der Tip von Hardy ist Hammerhart :D man nehme alte 11W Röhre und fummle den Fuß auseinander ..........geil........ habe noch nicht gemacht aber ich gucke, und bisschen Löten kann jeder :D

Und Hardy die Bastelecke währ nicht schlecht :wink:
unter dem Titel ...... ECO STROM FÜR UNSER BECKEN :D :D :D



die ist auch nicht schlecht:

MEGAMAN® MM33115 Liliput® Plus Nature Color , E27, 15 Watt
Länge 93 mm
Spannung 220-240 Volt
Lichtleistung 75 Watt
Lichtfarbe 965
Brenndauer 15000 Stunden

müsste nur ein Lampenschirm drauf :D :D :D
 

Hardy

Active Member
Moin Marek
Marmax":3uibdyd2 schrieb:
... Wasserfest wird die Verbindung [E27 Sockel ? Fassung] mit Aqua Silikon gemacht.
Passender O-Ring ist einfacher. Zumindest bei meiner passt das 100%.

Marmax":3uibdyd2 schrieb:
... Reflektor - kein ding !!! man nehme stück KG Rohr und beklebe von ihnen mit Aluband
... und erreiche 50% der Effektivität, die ich mit meinem Reflektor für einfach gefaltete Röhren erziele.

Marmax":3uibdyd2 schrieb:
... Nur jetzt die Stromquelle - ein ding !!! der Tip von Hardy ist Hammerhart...
Erstens ist das keine Stromquelle (wie für LED), sondern ein einfaches EVG (ich nähme schon welche mit Vorheizung)
und zweitens habe ich das nie als Tipp veröffentlicht und werde das auch nicht tun. (re "Bastelecke währ nicht schlecht")

Reflektor für TC-Lampen kann schon da rein. (Vielleicht heute noch ...)
 

Ähnliche Themen

Oben