Mein neues Wasserglas 180x40x60

Marmax

Member
Hallo Leute....

es sind jetzt ca. 8 Wochen vergangen nach dem ich die neue LED Beleuchtung zusammengelötet und eingebaut hab deshalb ein kurzer Erfahrungsbericht......

erstmal mit Fotos....

so sieht das aus, die lyrata wuchert !!! :)

die Wasserlinse hat es besonders gut !!! :) super Sternenhimmel :lol:

alles zusammen ist am Wachsen, zwar etwas langsam aber immer hin :)

ich verwende keinerlei Dünger das einzige was gemacht wird ist Wasserwechsel alle 10-14 Tage - 50% direkt aus der Leitung.
Eingewöhnungszeit mit der neuen Beleuchtung ca. 7 Tage.

Gut, alles was da drinn wächst ist sehr einfach.......es geht doch mit 9,6 W LED POWER.
ich müsste vielleicht die Beleuchtung bzw. die LED Zahl verdoppeln und auf 20W gehen und weiter Beobachten :wink:

Zu meinen neuen Testzwecken habe ich jetzt 3 Verschiedene CREE LED´s mit 3,5W in WEISS und WARMWEISS ........mit 6000K - 4000K - 3000K brauche aber noch paar einzelteile und dann lege ich los :) der Winter kann kommen :D

Berichte natürlich auch drüber..... :wink:
 

Marmax

Member
Hallo

erstens die kosten !!! eine mit 120 LED´s 35€ x2 = 70€ x3 = 105€ :cry:

das ist schon ne menge........

ich habe 20 LED´s mit dem gleichen effekt für 30€ all inklusiv :) und habe noch alle freiheiten um mit der Farbe ein wenig zu Spielen.

........... aber die Idee ist gar nicht soooo schlecht ..........brauche kein Netzteil für die LED Röhre :lol:

OK Danke für den Hinweis und den TIP :wink:

Diese Röhre kommt auf meine Liste...............
 

Hardy

Active Member
Marmax":3bpoy9er schrieb:
... brauche kein Netzteil für die LED Röhre...
Moin Marek
Wenn's ums Geld geht, ist das kein Argument. In jedem ausrangierten PC steckt was Geeignetes drin, für umme.
Gegen viele kleine LED und für weniger Hochleistungs-LED (> 1W / Stück) spricht auch die Effizienz in Lumen / Watt.
 

Marmax

Member
Moin Hardy

das meinte ich doch damit...........ich brauche kein Netzteil :) für alles andere schon :wink:

Bevor ich aber so ne Röhre kaufe möchte ich die gerne Live sehen, kann sein das die schon wieder etwas zu Blau Leuchtet, obwohl 6000-6500K :?: naja ich schau mich hier in den Geschäften um und werde dann noch mal überlegen so eine zu Testen :wink:
 

Marmax

Member
Hallo liebe Flowgrower.....

nach langen fummeleien melde ich mich wieder mit leider nicht sooo guten Nachrichten.

meine LED Geschichte lege ich auf EIS :( Grund: der Wirkungsgrad einer LED ist ganz einfach zu flach, bei einem sehr kleinem Becken ( 50-60l ) ist das noch in Ordnung, auch von der Kosten seite aus gesehen noch tragbar, allerdings überträgt man das ganze auf ein Becken ab 200l und womöglich noch mit einer höhe von 60cm entwickelt sich das ganze zu einer unendlichen Geschichte und einer unendlichen Fummelei. Jetzt weiss ich warum die Amis so kleine Module mit 80W gebaut haben ------- es geht nicht anders ------- Energiesparen ist nur ein Bruchteil das sich nicht lohnt und der Anschaffungspreis muss die Lebensdauer der LED Leuchte wieder gut machen und das dauert 10 Jahre !!! In 10 Jahren wechsle ich 10 mal eine Röhre für den Bruchteil des Preises einer LED Anlage.

Theoretisch mag ja auch alles gehen, ich erstellte Zeichnungen und Berechnungen ......pfffffff......Praktisch kann man das ganze einfach Knicken :(

FAZIT: Eine Luxus LED Leuchte für die, die ein Becken 10 Jahre am stück Betreiben wollen.

Es ist aber noch nicht alles ich hab wieder was auf Lager und zwar das hier:




Eine 5-Banden Energiesparlampe NATURAL DAYLIGHT 5800K 15W 765lm ( 75W-Glühlampe ) Kostet 11,90€
 

Hardy

Active Member
Marmax":hnvnypnl schrieb:
Eine 5-Banden Energiesparlampe NATURAL DAYLIGHT 5800K 15W 765lm ( 75W-Glühlampe ) Kostet 11,90€
Und für die, denen Tageslicht zu gelb und 2-fach gefaltete Röhren zu ineffizient sind, gibt's als "Nature Color" eine
11W TC-S mit Ra(92), Farbtemperatur 6500K und 800 Lumen von (u.A.(?)) Megaman für ~7€.
 

Marmax

Member
Hallo

ja da hast Du recht !!!
Super klasse geile röhre, danke für dein Tip !!!



echt klasse, hmm.... hast Du diese Lampe schon im gebrauch ???
 

Hardy

Active Member
Hi Marek, seit gut zwei Wochen leuchtet so ein Teil meinen Reisfischchen heim.
 

Hardy

Active Member
Hi Marek
Die Röhre misst (inkl. 42 mm Sockel) 234 mm. Bei mir steckt die in einem "Adapter" (EVG) ähnlich diesem hier: Macht zusammen mit der E27-Fassung ~ 290 mm.
btw - es gibt seit ein paar Wochen(?) eine neue LED, von der ich seit einer Stunde weiß, dass sie auch hohe (höchste? mal sehen) Ansprüche an die Lichtqualität erfüllt. Sogar besser als "normale" Vollspektrum-LSR.
 

Marmax

Member
Danke Hardy

ich werde die Röhre mit g23 Fassung lassen, Du Schreibst was von einem EVG ???
sag jetzt nicht das diese Röhre ein EVG benötigt :( das währ nicht so schön :cry:

was ist das für eine LED ??? :shock:
LUXEON K2 ??? 250 Lumen, 6500K, 3,7W ???
 

Hardy

Active Member
Hi Marek
Röhren benötigen ein Vorschaltgerät und "konventionelle", also Drosselspulen (wie für den Typ üblich) mag ich nicht.
Nach der LED guckst Du hier unter S42180 - und ich schrieb von Lichtqualität, nicht Menge.
 

Marmax

Member
Hi
Das ist doch eine Energiesparlampe, wozu ein EVG ???

und die LED ist eine Seoul P4 über die habe ich schon Geschrieben ist aber kompliziert mit der Kühlung bei einer grösseren menge an LED´s.

Habe so eine an eine Konstantstromquelle 700mA angeschlossen, einen Kühlkörper und los gings.
Licht ist sauber aber nicht stark genug.

und Faktor €.
 

Ähnliche Themen

Oben