Mein neues Wasserglas Teil 2

Marmax

Member
Hallo Leute !!!

nach paar tagen urlaub ist es so weit,
viele werden mich für bekloppt halten aber damit muss mann leben wenn mann so ein hobby hat :smile:

ja, warum ?

hab die möglichkeit bekommen mein becken wieder mal neu zu machen, ich und meine regierung sind zu dem entschluss gekommen das wir unser wohnzimmer neu gestalten werden d.h. für mich alles muss raus und alles muss neu rein bzw. etwas anders. somit muss mein becken weichen und muss auf eine andere wand umgestellt werden und das ist nicht so einfach.
werde deshalb die gelegenheit nutzen und dieses mal etwas anders machen d.h. vielleicht richtig machen und vielleicht mit ganz anderen materialien.
meine regierung erteilte mir wieder diese freigabe ( herzlichen dank dafür :tnx: )

es werden paar dollars fliessen in der hoffnung das es besser klappt.

was wird es..........

ein offenes becken mit hängeleuchten,
dazu habe ich mir die ATI SUN POWER angeguckt 4x54W dimmbar, das ganze 2x ( gesamt 8x54W )
als untergrund doch ein Soil boden ( Amazonia nicht unbedigt Amazonia II ) Powersand ? und bodenzusätze.
CO2 bleibt und filter bleibt auch.

die leuchten sind 120cm lang und 22cm breit........hab erstmal keine ahnung wie das becken ausgeleuchtet wird hab im netz nichts gefunden, schade, kann mir das bei einer breite von 55cm nicht so richtig vorstellen ?
Vom geld her ist das das maximum es wird nicht höher gehen können, vielleicht hat ein oder anderer mitleser eine idee wie mann vernünftig das becken ausleuchten könnte. ( und 8x54W ist auch schon MAX ! )
P.S.
möchte dieses mal nicht selber basteln ( zumindest nicht an der beleuchtung ) möchte es hinhängen, anschliessen und gut !!!
vielleicht auf der messe in hannover, wenn wir dahinkommen ?

das wars erstmal, berichte weiter und haue nicht ab !!!
es wird vielleicht ein ( MEIN NEUES WASSERGLAS TEIL 3 ) geben :thumbs: :glaskugel:
 

tom68

Member
Hallo Marek,

schade!! Hätte gerne gesehen dass die Algen verschwunden wären :(

Wünsche dir viel Glück und werde weiter dabei bleiben. Zu deiner Beleuchtung-> vielleicht noch ein interessanter Link (http://www.ebay.de/itm/CLE-Hangeleuchte ... 749wt_1139 ODER http://www.ebay.de/itm/CLE-Hangeleuchte ... 712wt_1139 ) -> Preislich unschlagbar und wirklich eine extreme Beleuchtung! Du müsstest aber in jedem Fall (bei deiner Beckenlänge) 2 Leuchten nehmen also 4 x 70 Watt bzw. 4 mal 150 Watt)

Einzig die Ausleuchtung ist etwas zu großflächig "in der Tiefe / geht also auch hinten an die Wand und vorne auf den Boden"! Dafür ist der Eindruck im Vergleich zu T5 ein Unterschied wie Tag und Nacht (Absolut nicht vergleichbar/ so als würde die Sonne ins Becken scheinen :shock: ) -> Leuchtmittel 150 Watt Daylight von Osram/Philips gibt es schon für 10-12 EUR!

Gruß


Thomas
 

Marmax

Member
Hallo Thomas

danke für deinen tip, ist nicht schlecht, alle warianten allerdings würde ich das zimmer mehr beleuchten wie das becken, oder ?
so wie ich sehe kann ich nur von links nach rechts verstellen und nicht von vorn nach hinten. der preis ist spitze auch mit 2 leuchten, da gibts nichts. :thumbs:

die ATI´s liegen bei 350€ 4x54w - dimmbar ( nur eine ) !!! allerdings haben die den computer schon drinne und eine zwangsbelüftung ist auch eingebaut. ich habe bis jetzt nichts vergleichbares gefunden außer den normalen hängeleuchten 4x54w ohne alles für gerade mal die hälfte des preises.
im moment sind die auch ausverkauft und nicht so leicht zu bekommen, aber ich hab noch zeit ....und teurere gibt es genug !

P.S.

mein becken läuft ziemlich konstant allerdings auf 0 ( null ) so langsamm hungern meine planzen aus !
werde demächst ganz vorsichtig düngen.....

und so wie es ist wenn man weiss das das becken neu gemacht werden muss macht mann nicht all zu viel an dem alten :pfeifen:
 

tom68

Member
Hallo Marek,

ja, die Lampen kann mann nur von links nach rechts verstellen. Wären dann vier Lichtkegel, bei einer Tiefe von 60cm und einer Breite von 60 cm (Becken) glaube ich,dass fast das ganze Licht im Becken wäre. "War nur ein Vorschlag wegen des Preises".

Wenn du Lust hast könntest du noch eines probieren, bevor das Becken abgebaut wird. Mich würde auch sehr interessieren ob die Algen kommen/wachsen, wenn du 30% Beleuchtest und leicht bis etwas stärker oder stark düngst (ohne CO2). Ich glaube, dass das Ergebnis das gleiche oder sogar besser sein könnte als das letzte Ergebnis, als die Algen innerhalb von 6 Tagen komplett verschwanden.
Ich gehe inzwischen davon aus, dass dies an der fehlenden CO2 Düngung gelegen haben könnte. Ich bin momentan selbst am testen :irre:

Überlegung------------------

Bei dir verschwanden die Algen jedes mal wenn du Licht aus oder wie letztes mal stark reduziert hast! ( kein CO2 )
Wie schon erwähnt pflege ich momentan 2 Becken mit absolut gleicher Düngung, fast gleiches Wasser,gleicher Bodengrund und gleiches Licht.
In meinem Becken kann ich machen was ich will -> es sind einfach keine Algen provozierbar. (Licht 0,5 oder über 1Watt/l, manchmal über 14 Std, wenig oder viel Dünger usw.)
Im anderen Becken 450 Liter sind die Algen bestenfalls in Schach zu halten!
Habe hier ebenfalls für 5 Tage Licht ausgeschaltet, Becken wurde vorher kräftig aufgedüngt!!! (nur Tageslicht/kein CO2) -> Ergebnis: Algen waren zu 90 % verschwunden! Die gleichen Algen dümpeln schon seit etwa 3 Wochen in einem kleinen Plastikbehälter nur mit etwas Tageslicht und Leitungswasser vor sich hin und sind nicht klein zu kriegen. Im Becken sind die Algen wieder da bei Anfangs wenig Licht und Dünger UND CO2.
Ich bin überzeugt, dass die Algen nicht wegen der drastischen Beleuchtungsreduzierung verschwanden sondern wegen des, wenn auch sehr sehr kleinem, Wachstums der Pflanzen. Evtl. haben höhere Pflanzen bei wenig Licht einen Vorteil gegenüber den Algen in Sachen CO2 :?

----------------------------

Gruß


Thomas
 

tom68

Member
Hallo Marek,

da dies jetzt ein längerer Beitrag wird, muß ich gleich vorweg schicken, dass ich nicht vorhabe den Thread zu übernehmen :keule:

Ich möchte dir ein paar Entscheidungshilfen bezüglich deiner Beleuchtung für dein neues Becken geben.

Hier ein Link zu deiner ati -Leuchte ohne leuchtmittel für 286 EUR! -> http://www.aquamann.de/product_info.php ... -watt.html

Ich kenne die Leuchte nicht, habe aber auch T5 Hänge bzw. Aufsetzleuchten und kann daher sagen dass hier bei einer Vergrößerung der Entfernung zum Becken (auch von nur 10 - 15 cm) mit einem Erheblichen Lichtverlußt zu rechnen ist. Dies könnte bedeuten, dass du die Lampe knapp über der Wasseroberfläche betreiben musst und so erheblich beim Hantieren im Becken beeinträchtigt bist ?! Eine HQI Leuchte hängt dagegen höher und ist kleiner in der Bauart was das hantieren im Becken erleichtert, da die Lampe nicht auf die Seite geschoben werden muß.
Hier ein Bild von dem besagtem Becken mit den Algen und 2 Aqua Light HQI Hängeleuchte Mini 400, 150 Watt (zu haben ab 140 EUR / Leuchte)

Diese Leuchte ist teurer als mein letzter Vorschlag jedoch ist der Reflektor wesentlich besser und die Leuchte ist auch in Längsrichtung zum Becken und nicht quer eingebaut. Nachteil -> Keine Dimmung möglich, eine Verringerung der Leuchtintensität ist nur durch höher hängen der Leuchte möglich was aber in ein paar Sekunden zu machen ist.

Zu dem Algenproblem:
Ich lag schon öfter falsch und vielleicht auch dieses mal, aber ich gehe fest davon aus, dass hier das CO2 eine entscheidende Rolle spielen könnte. Ich habe wirklich alles durch, jeden Parameter limitiert und dann wieder fetter gedüngt und es trat jedesmal eine Verschlechterung ein. Nur 2 Sachen stehen noch offen -> CO2 und eine Verbesserung der Strömung.
Momentan wird das Becken mit geschätzten 0,5 Watt/l beleuchtet (etwa 70-80 cm Abstand der Leuchten zum Becken). Versuche jetzt das Problem von hinten anzugehen und habe heute das CO2 verringert auf etwa 1 Blase/sec. Sollte, sofern es wirklich am CO2 liegen sollte, den gleichen Effekt haben wie wenn ich die Beleuchtung nach unten schraube und CO2 komplett abstelle. Seit 10 Tagen gebe ich easy carbo 4ml/50l zu was den Rotalgen schon ganz schön zu schaffen macht -> diese waren aber nach abstellen der Beleuchtung fast gänzlich verschwunden, und das innerhalb von 5 Tagen :eek:

Falls Einwände wegen der Bepflanzung kommen -> Es waren massig Stängelpflanzen und Wasserlinsen drinnen die jetzt entfernt habe, da ich festgestellt habe dass es keinen Unterschied macht ob sie nun drinnen sind oder nicht!

Hier ein paar Bilder von heute.







Die Fadelgen die wirklich das Becken dominierten sind nicht mehr stark zurückgekehrt und sind jetzt auch viel kürzer /ca. 5-10mm) und sitzen hauptsächlich in der Nadelsimse.
Ausgelöst wurde die Algenplage vermutlich durch einen Ammoniumanstieg, da die Sicherung Nachts für 5 Stunden rausgenommen wurde und ich leider keine Zeit für einen Wasserwechsel hatte -> Erkannt habe ich das durch Zufall, da die Zeitschaltuhr für die CO2-Versorgung 5 Stunden nachging :eek: . 5 Tage hat es gedauert bis das ganze Becken innerhalb weniger Stunden gänzlich von Fadenalgen durchzogen war.


Gruß

Thomas
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    232,9 KB · Aufrufe: 1.160
  • 5.jpg
    5.jpg
    327,3 KB · Aufrufe: 1.157
  • 2.jpg
    2.jpg
    344,8 KB · Aufrufe: 1.162
  • 4.jpg
    4.jpg
    178,9 KB · Aufrufe: 1.160
  • 6.jpg
    6.jpg
    236,1 KB · Aufrufe: 1.160
  • 7.jpg
    7.jpg
    299 KB · Aufrufe: 1.167
  • 8.jpg
    8.jpg
    196 KB · Aufrufe: 1.160

Marmax

Member
Hallo Thomas

Danke für deinen Beitrag, echt Klasse :thumbs:

aber ich werde mit den HQI´s nicht klar kommen, fürchte ich ! es ist zu viel drumherum :cool:

In der letzten Ausgabe der Amazonas ist eine schöne Doku über das CO2.........und auch das Verhältnis vom Licht zum CO2.

Es wird geschrieben das es einfacher ist und evtl. auch besser an der CO2 Schraube zu drehen wie das Licht zu Optimieren !!!

Ich halte jetzt die letzten Tage mein CO2 bei 30mg/l und es wird besser ich habe immer noch keinen neuen zugang an Algen !!!
Vor paar Tagen, 1 Tag vor dem WW Düngte ich PO4 auf 0,5 !!!! dann WW, gleichzeitig Volldünger Ferrdrakon auf 0,1 !!! nach weiteren 3 Tagen NO3 auf 2 und K auf 1,3 !!!!! ist nicht viel aber es geht, das Pflanzenvolumen vergrößert sich und die Algen kommen nicht !!!!!!!.......und CO2 grün bei 30 mg/l.......Licht 70% 8h

ich halte euch am Laufenden....
 

Marmax

Member
Hi

für alle die, die noch nach meiner bekanntgabe hier weiter mitlesen.

es hat sich stabiliesiert :irre: habe schon seit 3 Wochen keine Algen mehr aufgewickelt.

was mache ich jetzt ?

nach WW also noch am gleichen Tag wird 0,1 mg/l Fe dazugegeben ( 70ml Ferrdrakon )
alle 3 Tage werden 2mg/l NO3 dazugegeben und 1,5 mg/l K
und alle 3 Tage 0,5 mg/l PO4

so gesehen 2x die Woche bzw. vom wechsel zu wechsel

immer versetzt, nie zusammen und alles auf Nettovolumen.
CO2 bei 30 mg/l

und es geht :irre: :censored:

habe ich jedes mal übertrieben ?
mein Filter ist vielleicht doch nicht so ein Schlucker wie gedacht :keule:

...........geil.............
 

Pit

Member
Hallo,

ja, ich finde auch manche düngen hier als wenn sie keine Pflanzen oder Fische im Becken hätten, sondern
Drogenabhängige :))))

SCNR

Sieht übrigens klasse aus dein Becken. Kompliment!


Liebe Gruesse
Pit
:grow: :grow:
 

Japanolli

Active Member
Moin Marek,

freut mich das es jetzt hin haut!
Und jetzt wo es läuft, wird es Platt gemacht ;-)

Mir fehlt ehrlich gesagt auch die Erfahrung mit so großen Becken.
Ich denke es verhält sich ähnlich dem Licht.
Je kleiner das Becken, desto mehr Licht und Dünger benötigt es. (Auf die Literzahl bezogen)
 

Marmax

Member
Moin, Moin

Japanolli":3nse2l10 schrieb:
Und jetzt wo es läuft, wird es Platt gemacht ;-)

ich freu mich aber trotzdem, kriege vielleicht jetzt die gelegenheit das becken so zu scapen wie ich mir das schon letztens vorgestellt habe.

hast bestimmt gelesen das ich paar sachen anders machen möchte.....
wie z.b die beleuchtung aufstocken auf 8x54w, oder den bodengrund mit powersand und soil boden,
es werden schon paar neuerungen dabei sein.

vielleicht sogar ein IWAGUMI !!! :gdance:
......auf jeden fall möchte ich noch mal mit den steinen versuchen und kein holz :pfeifen:
 

Marmax

Member
Hallo

es folgt warscheinlich das letzte Foto vom Becken.......dann kommt der Umzug auf eine andere Wand :gdance:

Bild vom Heute....Tag 283

es läuft stabil.....allerdings kommen die grünnen Punktalgen was auf PO4 Mangel deutet......habe vor 2 Tagen das Beckenwasser auf 1mg/l PO4 aufgedüngt......und keine Algen :? das Becken atmet wieder......CO2 durchgehend bei 30mg/l

also es läuft.....hoffe das der neustart um so besser läuft....anderer Boden mehr Licht :hechel:

bis denne.......rle
 

Anhänge

  • CIMG7776.JPG
    CIMG7776.JPG
    370,3 KB · Aufrufe: 621

Ähnliche Themen

Oben