Mein neues Wasserglas Teil 2

tom68

Member
Hallo Marek,

ich werde das Gefühl nicht los, dass evtl. Ammonium oder dessen Vorstufen mit im Spiel sein könnten.
Deshalb wäre interessant wie du dein Wechselwasser vorhältst?

- Nimmst du es direkt aus der Leitung?
- Sammelst du es in einer Regentonne? Wenn ja -> wie lange vor dem Wechsel bleibt das Wasser in der Tonne. Wird es belüftet?
Wird die Tonne zwischen den Befüllungen gereinigt? Riecht bzw. schäumt es?

Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich das WW auf Ammonium überprüfen und auch das Beckenwasser nach dem Wasserwechsel für einige Tage überprüfen.

Gruß


Thomas
 

sirius

Member
Hallo Marek,

nach langer Abwesenheit, bzw, nur sporadischer Besuche, lese ich hier wieder häufiger.
Besonders freut es mich, dass Dein Projekt immernoch aktuell ist, natürlich hätte ich Dir einen einfacheren Betrieb gewünscht!
Es ist aber ein Hobby, und so sollte man auch mit Mißerfolgen umgehen können - Du kannst es - ziehe meinen Hut!

Vor langer Zeit, Dez. 2009, hatte ich mal geschrieben:
"Hallo Marek,

einfach nur klasse bis jetzt, hätte ich nur genügend Platz, wäre Dein Projekt die perfekte
Bauanleitung für mich! :top: :top: :top:

Bin gespannt wie es weiter geht...."


Jetzt ist es soweit - ich plane ein Becken mit fast Deinen Abmessungen.....
bis jetzt bin ich auf Seite 25 von Deinem Thread....
Eine Frage hätte ich schon, wie kommst Du mit der Beleuchtung von 3 Röhren mit Reflektoren zurecht? Ausreichend?
Ich wollte mit 2x2Röhren a 54 Watt T5 anfangen - eventuell später eine Hälfte aufstocken...

Gruß Konrad
 

Marmax

Member
Hallo !!!

tom68":f6jmcszm schrieb:
- Nimmst du es direkt aus der Leitung?
- Sammelst du es in einer Regentonne? Wenn ja -> wie lange vor dem Wechsel bleibt das Wasser in der Tonne. Wird es belüftet?
Wird die Tonne zwischen den Befüllungen gereinigt? Riecht bzw. schäumt es?

Hallo Thomas, ja ich nehme es aus der Leitung, immer ein Tag davor und tuhe es in eine 300 liter Regentonne, das Wasser steht dann über Nacht in der Tonne und kommt auf Temperatur ( zumindest ein wenig ). Standzeit in der Tonne ca. 18h
- Es wird nicht belüftet
- Tonne wird auch nicht gereinigt sondern nur Trockengelegt ( ausgekippt ) kein rest Wasser vorhanden.
- Es riecht nicht und es schäumt nicht.

tom68":f6jmcszm schrieb:
Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich das WW auf Ammonium überprüfen und auch das Beckenwasser nach dem Wasserwechsel für einige Tage überprüfen.

ok, ich versuche es


sirius":f6jmcszm schrieb:
Eine Frage hätte ich schon, wie kommst Du mit der Beleuchtung von 3 Röhren mit Reflektoren zurecht? Ausreichend?

Hallo Konrad !
ich muss mich und dich enttäuschen 3-er Reihe reicht nicht, ok ich habe es etwas anders gebaut, hinten sind noch ca. 15cm Platz wo eine Röhre optimal reinpassen würde ( 100% ) ausläuchtung.
Habe allerdings den Platz für meine Klappe und für die Kühlung und für die Aufhängung der Klappe genutzt somit sind die letzten 15cm Tod......und das fehlt leider :(
an sonsten wenn ich es könnte würde ich die 3 auch etwas auseinander ziehen, ich hab den Bock hier das ich es nicht kann.
Hier zu sehen http://www.flowgrow.de/aquarienvorstellungen/mein-neues-wasserglas-teil-2-t5251-75.html
P.S.
mach nicht den selben Fehler ........überdenke deine Abdeckung noch mal ( falls du selber baust ) nacher ist es schon fast zu spät ..............so einen Klopper macht man nicht 2 mal ( eigentlich ) :D
 

sirius

Member
Hallo Marek,

Marmax":m7q32hp8 schrieb:
mach nicht den selben Fehler ........überdenke deine Abdeckung noch mal ( falls du selber baust ) nacher ist es schon fast zu spät ..............so einen Klopper macht man nicht 2 mal ( eigentlich ) :D
Danke für Deine Einschätzung!

Erst nehme ich die beiden Balken von meinem "alten Becken".
aquarienvorstellungen/und-noch-ein-becken-t1893-15.html
Wie bei dem "alten" werden die Leuchtbalken auf eine tiefer liegenden Aussteifung des Beckens gelegt. Ich hätte also immer die Möglichkeit nachzurüsten.

Gruß Konrad
 

Marmax

Member
Hallo

kurz zwischen durch......

Ammonium liegt bei genau NULL !

habe mit Sera Test gemessen ( NH3 - NH4 )

jetzt noch das Wechselwasser aus der Tonne....
 

tom68

Member
Hallo Marek,

wie schaut's aus?

Ich bin mir fast sicher, das Ammonium mit im Spiel sein muss, sonst würde ja nur ein starker Mangel in Frage kommen.

Sollte im Becken über Tage nach dem WW kein Ammonium messbar sein, überprüfe mal deinen Nitratdünger -> hört sich wahrscheinlich blöd an, aber vielleicht haben sie dir Ammoniumnitrat statt Magnesiumnitrat verkauft?!

Gruß

Thomas
 

DrZoidberg

Active Member
Moin zusammen,
Sollte im Becken über Tage nach dem WW kein Ammonium messbar sein, überprüfe mal deinen Nitratdünger -> hört sich wahrscheinlich blöd an, aber vielleicht haben sie dir Ammoniumnitrat statt Magnesiumnitrat verkauft?!
Wenn kein Ammonium messbar, soll es an ammoniumhaltigen Dünger liegen? :bonk:

Ammonium, Urea,... kann man durchaus für die Stickstoffdüngung nutzen, den passenden pH-Wert und Düngemengen vorausgesetzt. Ich weiß gerade nicht genau wie Mareks Filterbecken (ist ja nicht gerade klein) aktuell ausgestattet ist, aber das sollte doch durchaus in der Lage sein mit etwas Ammonium umzugehen. :wink:
 

Marmax

Member
Hi

ok ich mache es, glaube aber nicht das sich Omikron so verhauen hat !!! ich tuhe es trotzdem :top:

ach, das Wechselwasser aus der Tonne liegt auch bei 0 Ammonium.

Aktuell:
habe den kompletten Bestand an Rotala rausgehauen
 

Marmax

Member
Hallo

Das Becken nach 232 Tagen :?


Habe wie oben beschrieben die ganze Rotala gekillt, dafür ist für die ganze Breitseite die Hygrophila difformis und der Myriophyllum scabratum reingekommen.

Falls das stimmt das diese mit allen Bedingungen klar kommen und auch zum größten Teil das NO3 wegfressen und trotzdem klar kommen.....naja jetzt bin ich gespannt.........dann müsste die auch mit meinen Bedingungen klar kommen oder ?

Sonst ist Ammonium immer noch bei NULL
so neben bei NO3 liegt bei 10, K bei 6,

Der Inline Atomizer ist geil ! :top: Arbeitet mit 3B/s bei 2 bar Druck
 

M.Kaiser

Member
Hi Marek,

ich habe den Thread nur sporadisch verfolgt. Ich hatte auch mal ein Becken bei dem ich anstellen konnte was ich will, die Fadenalgen hat es nicht gestört. Die Lösung waren 30 Amanos auf 200 Liter. Eine Woche später waren die Algen verspeist und sind nie wieder aufgetaucht. Das ist wahrscheinlich schon genannt worden aber wenn nicht würde ich das versuchen.

Grüße
Marco
 

Marmax

Member
Hi,Hi

muß unbedingt über den ersten richtigen Erfolg berichten, seit die neuen Pflanzen da sind scheint es so das die Fadenalge keine richtige Lußt mehr hat und ist meiner Meinung nach stehen geblieben.
Ganze letzte Woche musste ich nicht mehr mit meinem Stöckchen rumfuchteln.....geil.

Es sind nicht nur die neuen Pflanzen, es ist der neue Auslauf ( 2m ) und der Inline Atomizer die mir bei der Sache ein ganzes Stück geholfen haben ( so ist meine Vermutung )
Beleuchtet wird 8h mit 2 Balken ( sprich 75% ) eine Reihe ist noch dunkel. - Naja, so viel Licht bei so wenig Alge habe ich noch nicht gehabt.
Als Düngung läuft nur die CO2 Anlage mit ( ca. 3-4 B/s ) Dauertest ist Grün, PH unter 7, in der Nacht wird es abgestellt.
Es wird nichts anderes Gedüngt.
Alle 2 Tage messe ich den NO3 Wert nach .........bleibt konstant bei 10mg/l, was mich bisschen verwundert......keine schwankung......Pflanzen wachsen.......und ab und zu sehe ich eine Punktalge auf der Frontscheibe......sonst nichts.
Ammonium ist jeden Tag bei 0 ( Null )

Montag ist Wasserwechsel angesagt..........jetzt weiss ich nicht so recht.......machen oder nicht ???
oder noch eine Woche so laufen lassen ?
 

Anferney

Active Member
Hey hey Marek
freut mich ja total dass es nun aussieht als wärst du auf dem Weg der Besserung
lass dich nicht beirren du machst das schon richtig ;)
Bin auf neue Ergebnisse gespannt
LG
Frank
 

Ähnliche Themen

Oben