Mein neues Wasserglas Teil 2

Atreju

Active Member
Hi Marek !

Wehe Du misst die Wasserwerte *Spaß* !

Also, dass bei zuviel Co2 Algen kommen wäre mir jetzt neu, sein kann aber immer alles, da bei keinem Becken alle Parameter gleich sind im Vergleich mit einem anderen Becken. Ich jedenfalls fände es unlogisch...

LG

Bruno
 

ckohl

Member
Man könnt shcon fast denken du willst uns auf den Arm nehmen! ;)

Egal was es war, Glückwunsch! ;)
 

Anferney

Active Member
Hey Marek
Ich find super dass die Algen WEG sind :D
Freut mich dass das Leiden zumindest mal für jetzt ein Ende hat :)
Hast schon viel mitgemacht ;) :bonk:
Jetzt alles noch schön in Form schneiden
und vielleicht langsam alles wieder hochfahren?
Freut mich auf jeden Fall
Freu mich auf den weiteren Verlauf halt uns auf dem Laufenden
LG
Frank :bier:
 

java97

Active Member
Hi Marek,

Super sieht´s aus!! :top:
Erinnert mich an einen "Fall" hier im Forum, bei dem nach allen möglichen Düngeversuchen die Algen erst verschwanden, nachdem er die Düngung komplett eingestellt hatte. Meiner Kenntnis nach läuft das Becken seit etwa einem Jahr algenfrei ohne jegliche Düngung...
 

Marmax

Member
Hi,hi

na das währ aber ein Ding !!!
auf jeden fall ist alles abgestellt es wird nur das Wasser gewechselt, ich hoffe das ich diese Woche überstehe ohne einbrüche und endlich anfage etwas zu schnipseln und zu gestalten......es wird langsam zeit......

......berichte natürlich weiter......
 

Marmax

Member
Hallo

ab dem nächsten Wasserwechsel werde ich erstmal Makro Basic einsetzten und mein CO2 auf 1B/s einstellen.

Dosiert wird:
1mg NO3
0,1mg PO4
1,5mg/K
0,1mg/Mg

als Volldünger Kramer Drak 1/2 Dosis

das 2x die Woche
 

Marmax

Member
Hallo

habe hier noch was

3 tage später.....


es hält sich......allerdings habe ich jetzt ein Gestaltungsproblem, weiss nicht so recht wo ich ansetzen soll :bonk:

.......ein kleiner Tip vielleicht ??? :oops:
 

NicoHB

Active Member
Hallo Marek

Erstmal super das deine Algen alle weg sind.
Aber bevor du jetzt anfängst zu gestalten, würde ich versuchen deine Pflanzenmasse auf das ganze Becken zu verteilen.Und das dann stabil am laufen zu halten.
Danach kannst dich dann um die Gestaltung kümmern.
Dazu brauchst dann aber noch jede menge Hardscape, dein jetziges sieht man ja jetzt schon nicht mehr.

Mfg Nico
 

Marmax

Member
Hi Nico

ja du hast recht, obwohl ich mit dem Hardscape nicht so drauf hab würde ich gerne drauf verzichten......naja erstmal......

mir steht jetzt ein Wasserwechsel vor der Tür und in diesem zusammenhang dachte ich das ich schon was machen könnte, die rotala z.B. schlängelt sich einen halben Meter auf der Wasseroberfläche, die heteranthera müsste neu gesetzt werden und die ganze rechte Seite müsste auch anders kommen........aber ok als erstes Pflanzenmasse !!!

werde jetzt ganz langsam anfangen und schrittweise die rotala neu setzten, alle Spitzen sind absolut sauber und ich kann die letzten 20cm locker einsetzten ( wie gesagt es wird langsam dunkel im Becken ) dazu werde ich auch schrittweise die alten Stängel entfernen diese sind nämlich absolut Kahl !

ach und noch was
mein NPK Basic steht bereit, nach dem Wasserwechsel werde ich mit einer 1/2 Dosis anfangen sprich:

NO3: 0,5
PO4: 0,05
Mg: 0,05
K: 0,75

2x die Woche in der ersten Woche, danach kommt erst das CO2 und zwar nur 1B/s

ich glaube langsammer wie das hier geht es gar nicht mehr, außer mann nimmt nichts !!!

P.S.
ist das ein wahnsinn Gefühl wenn mann morgens aufsteht und dein 2,5m ding ist nach 1,5 Jahren ALGE erstmals so klar.
:bier:
 

Japanolli

Active Member
Moin Marek,

freue mich mit Dir.
Und genieß den Anblick!
Ich denke "leider" auch das es nicht daran liegt das Du die Düngung eingestellt hast.
Du hast das Licht drastisch reduziert und so zufällig ein Gleichgewicht zwischen Licht und Düngung eingestellt.
Langfristig würde das so aber sicher leider nicht funktionieren.

Hattest Du dimmbare EVGs? Dann ist die Idee sicher nicht verkehrt erstmal auf ca. 50% zu fahren.
CO2 solltest Du aber unbedingt zuführen! Und dementsprechend natürlich auch die anderen Nährstoffe, vor allem Stickstoff, wenn auch in angepasster verringerter Dosierung.

Wenigstens hast Du jetzt mal eine Basis ;-)

Ich drücke natürlich weiterhin die Daumen (mittlerweile schon über ein Jahr) ;-)
 

Marmax

Member
Hallo !!!

kurzer Zwischenbericht,

nach einer Woche ruhe bin ich jetzt bei und Dosiere mein Macro Basic in der halben Menge täglich bevor das Licht angeht.
CO2 ist bei 1-2 B/s mit Nachtabschaltung.

Die Pflanzen sind am kommen, das ist die gute Nachricht
und die Schlechte, naja ihr wisst schon.......allerdings ist die Fadenalge nur an der Oberfläche, direkt unter der Beleuchtung und nirgens zwischen :x

werde jetzt konsequent meine Düngung beibehalten über eine längere Zeit um zu schauen was passiert.

an sonsten keine anderen Algen vorhanden.

P.S.
nein Olli habe nur normale EVG`s
 

tom68

Member
Hallo Marek,

melde mich heute, da ich einem 450l Becken das ich pflege zwar nicht die gleichen aber doch ähnliche Probleme habe.
Nach einem vermutlichen Ammoniumpeak tauchten Massen von Fadenalgen und zum Teil später auch einige Rotalgen auf die nach und nach die Pflanzen befallen haben. In diesem Becken trotzen die Algen jeglicher Düngermethode. Heute habe ich festgestellt, dass in diesem Becken NO3 verschwindet, habe dann erst mal aufgedüngt und werde es weiterhin im Auge behalten.


Ich errinnerte mich daran, dass du schriebst, dass deine Algen Nitrat nicht mögen :idea:

Solltest du obige Düngerroutine tatsächlich einsetzen, wäre es sicher nicht verkehrt den täglichen Anteil NO3 von 0,5 auf etwa 3-3,5 mg/l zu erhöhen.

Gruß

Thomas
 

Marmax

Member
Hi Leut !!!

es ist wieder eine Woche rum.......

meine Düngung halte ich bei und Experimentiere erst mal nicht.

vorletzte Woche war ich ich mit der halben menge an Macro Basic Dünger unterwegs, hab auch geschrieben das die Planzen schön am kommen sind ( nicht nur Pflanzen )......

letzte Woche erhöhte ich den Dünger auf eine ganze Dosis täglich + CO2 ( Dauertest 20mg/l ) ist grün.
nach dem wasserwechsel habe ich das Wasser auf 10mg/l NO3 aufgedüngt und weiter Basic zugegeben.

sprich:
NO3: 1
PO4: 0,1
Mg: 0,1
K: 1,5

Beleuchtung läuft 6,5h

Pflanzen kommen super, perlen auch wie bescheuert.
nur eins was sich verändert hat ist das das die Fadenalge anders aussieht, sie ist heller geworden und " brüchig, weich "
sie lässt sich nicht mehr so einfach aufwickeln bricht immer wieder ab als würde die beim anfassen zerfalen.
Hab auch schon was drüber gelesen das es 2 Arten von Fadenalgen gibt ( weich und hart )was das allerdings für Zeichen ist weiss ich nicht, ob gut oder schlecht ?
desweiteren entdeckte ich auch einzelne Punktalgen auf der Frontscheibe, bei 2,50m waren es vielleicht 5-6 stück mehr nicht.
Morge ist wieder Wasserwechsel, möchte gerne nach dem wechsel das Wasser auf 20mg/l NO3 aufdüngen und mein Basic wie gehabt weiter dosieren.

Sonst Bastle ich am neuen Auslauf ( über die gesamte länge ) und habe einen Inline Atomizer Bestellt so dass mein Reaktor rausfliegt ( wenn alles gut geht ) und ich mehr Power in der Leitung hab.

.......mal schauen wie es weiter geht.........
 

Marmax

Member
Hallo Leute !!!!

ich habe keine Angst vor weiteren Berichten obwohl ich schon wieder in die Sch....gegriffen habe !

für viele die hier mitlesen nichts neues eher langweilig .....es tut mir leid !!!

nach dem ich mein Wasser auf 20mg/l NO3 aufgedüngt habe war nach einem Tag schon wieder alles vorbei :wand:

die erste Woche ohne alles ..........lief ganz gut
die zweite Woche mit 1/2 Menge Macro Basic.......vereinzelt Fadenalgen
die dritte Woche mit voller Menge Macro und 20mg CO2.........vermehrt Fadenalgen ( nach Wasserwechsel auf 10mg/l NO3 )
und jetzt nach nur einem Tag nach Wasserwechsel und Aufdüngung auf 20mg/NO3 ( EXPLOSION )- durchgeführt mit MgNO3-6H2O.....20mg/l NO3 + 5mg/l Mg

meine Pflanzen wachsen wenn es dunkel wird !!!!

ich wollte mein Programm durchziehen nur ........wenn einem alles wieder hoh kommt.........
es bestätigt sich die tatsache das bei einer geringsten zugabe von ihrgend was es nicht mehr läuft
( und Pflanzen habe ich mehr wie genug )

Der nächste Versuch wird ein Volldünger sein ohne NO3 und PO4 ......wie z.B. Pro Fito......und mehr nicht.......
 

Ähnliche Themen

Oben