Mein neues Wasserglas Teil 2

Sash

Member
Hey Marek,

menno, das gibt es doch garnicht! Ist in deinem Leitungswasser der Wurm drin? :twisted:
 

Japanolli

Active Member
Moin Marek,

höherer Stickstoffeintrag ist sicher ein Schritt in die richtige Richtung.
Wie hältst Du es momentan mit Phosphat?
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey,

das sieht ja gar nicht schön aus.

Vielleicht kannst du mal die ganzen Rotalas raus werfen, damit du nicht mehr einen so hohen Verbrauch hast?
 

Marmax

Member
Moin

Japanolli":2ayj64l6 schrieb:
höherer Stickstoffeintrag ist sicher ein Schritt in die richtige Richtung.
Wie hältst Du es momentan mit Phosphat?

Null PO4......möchte erst mal nicht, beim letzten versuch hab ich nur noch Algen gehabt

Tim Smdhf":2ayj64l6 schrieb:
Vielleicht kannst du mal die ganzen Rotalas raus werfen, damit du nicht mehr einen so hohen Verbrauch hast?

muß erst mal wissen wie hoh ich gehen kann und ab wann nichts mehr passiert.


die Alge ist immer 2-3 Tage vor Wasserwechsel regelrecht Explodiert !!! wechsel alle 7 Tage 50%
in der Leitung sind 6mg/l NO3

Letzte Messung ( so aus Spaß ) ergab 0 ( Null )

es kann schon möglich sein das der Filter alles auslutscht !!!

werde weiter Berichten ob die 30mg/l NO3 was gebracht haben
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey,

ich vermute, dass die Rotalas in ihrer Masse alles Nitrat "weglutschen" nicht der Filter...
 

NicoHB

Active Member
Hy

Ich stimme Tim zu, die Rotala ist quasi ein Nitrat Staubsauger.....hab ich bei mir auch schon mehrfach beobachten könne.

Mfg Nico
 

Marmax

Member
Hi, Hi

na dann werde ich warscheinlich auf keinen "grünen" Zweig kommen wa ?

nach der zugabe von 30mg/l NO3 scheint es so das sich die lage zumindest beruhigt hat,( 3-ter Tag )
und die Rotala das einfach gebraucht hat denn es sind sehr viele neue Spizen da.
Habe die allerdings noch nicht geschnitten, die Wasseroberfläche ist voll, habe also
ein leicht geflutetes Rotala Becken !

Würde mal gerne die so auf 1/4 vom Grund aus schneiden, währe das nicht zu viel ???
es würde der Hauptteil meiner Pflanzenmasse verschwinden.

Ich könnte auch die Spitzen die in einem guten Zustand sind neu setzten ? dies würde dann aber bedeuten das ich schon wieder einzelne Strippen stehen hab und keinen richtigen Busch !

P.S.
Die Anubia nana wächst wie Blöde :doof:
 

java97

Active Member
Hallo Marek,

Haste schon mal probiert, die Filtermaterialien ( Du hast ja ein riesiges Filtervolumen) zu reduzieren?
Wie sieht´s mit der Strömung aus? Ist die ausreichend?
Ich würde jetzt erstmal weiter dafür sorgen, dass die NO3 Zufuhr gesichert bleibt und der Wert nicht wieder großartig absinkt.
Was verbraucht wurde, weißt Du ja nun.
Schneiden/neu setzen musst Du ja nicht den ganzen Bestand auf einmal, sondern am besten etappenweise, sonst gibt´s auch wieder eine zu drastische Veränderung.
 

Marmax

Member
Hi

java97":14aqdk33 schrieb:
Haste schon mal probiert, die Filtermaterialien ( Du hast ja ein riesiges Filtervolumen) zu reduzieren?

ja bin schon bei !
Mein Filter besteht aus 6 Kammern ( 160 Liter Becken )
am anfang waren die ersten 3 voll, dann waren die ersten 2 voll und jetzt ist die erste voll und die zweite nur zur hälfte voll, du siehst ich bin schon bei :bier:

zu der Strömung......na ja ich hab so ne doppel Strömungspumpe drinn gehabt ( Leistung 3500 l/h ) die hat ein Tornado verursacht ......Gefühl wie Meeresbecken......etwas zu viel würde ich sagen :bonk:
breuchte vielleicht eine die etwas kleiner ist.....bin auf der suche.

an sonsten ist die Strömung gut, es werden alle Bereiche mitgenommen, zumindest sieht man das an der Sch.....die rumschwimmt :D

OK...zugegeben....NO3 Werte über 30 oder 30 mg/l hatte ich hier noch nie auf einem schlag gehabt......aus Angst !!!
aber es geht...so scheint es... ich messe allerdings noch nicht, alles ist rechnerisch, die 30 waren gerechnet und die 3 die täglich dazukommen auch.....ich kann mich auf die Messung nicht verlassen, die Farben sind zu nah drann in den höheren Bereichen, so dass kaum unterschied zwischen 20,30,50 besteht......alles nur eine auslegungssache und vielleicht auch das streben nach richtigen Werten die mann sich Wünscht.

Ich werde es sehen am 5-6 tag bevor das Wasser wieder gewechselt wird, ich weiss wie es aussieht ohne dünger so dass ich jetzt einen Referenzpunkt habe um zu sagen....jou, jetzt ist es besser.
 

java97

Active Member
Hi Marek,

Du düngst also beim WW auf rechnerisch 30 mg/l auf und dann tgl 3 mg/l? Find´ich gut so! :top:
Ich habe mich ehrlich gesagt von Anfang an gefragt, warum Du dieses riesige Filterbecken gebaut hast statt Dir einfach einen leistungsstarken Außenfilter, z.B. JBL 1500 (plus Strömungspumpe), unters Becken zu stellen...
 

Marmax

Member
Hi

es ging um die einfachheit des zugriffes, das Becken war mit Überlauf geplant und somit hat sich auch das Filterbecken ergeben........diese 160l war ein Geschenk bzw. eine Spende die ich entschprechend umgebaut hab.

Geringfilterung hab 0 ( Null ) Ahnung ..........

vielleicht komme ich jetzt dahin :top:

zu den Strömungspumpen noch mal, falls jemand lußt hat, breuchte ich ein TIP
möchte eigentlich das das Wasser sanft ihre Kreise dreht und nicht die Pflanzen entwurzelt......
ist die Koralia Nano 900 schon zu klein oder EXTREM KLEIN ? steht für Becken bis 100l ......naja ich hab das 10x ?
Vielleicht reicht die auch aus um eine sanfte Strömung zu erzeugen ?

P.S.
meine letzte Pumpe liegt jetzt in der Ecke !!! 3000l waren etwas Extrem !!!
 

Marmax

Member
Hi

ein kleiner Nachtrag
hab die Pumpe rausgegraben tja....es sind 3000l/h pro Düse also gesamt 6000l/h, die wirbelt schon schön :bonk:
ich versuche mit der kleinen Koralia vielleicht später mal mit einer zweiten.
 

SloMo

Member
Hallo Marek,
führ deine Beckengröße, ist die 900er Koralia zu klein.
Probiere mindestens die 1600er, die macht auch ne schöne weiche Strömung.

Grüße
Ralph
 

SloMo

Member
Hi Marek,
gute Wahl :top: :D
Beim Anbringen des Magnethalters an der Pumpe musst du aber recht vorsichtig sein, Sauger gut nass machen.
Hab bei meiner ersten Pumpe den kleinen Kunststoffknopf abgedreht. :evil:

Grüße
Ralph
 

Ähnliche Themen

Oben