Mein neues Wasserglas 180x40x60

Marmax

Member
Hallo Hardy

zumindest für mich, also das mit dem Tipp, und veröffentlichen würde ich das auch nicht.

was die Stromquelle angeht weiss ich auch das das ein EVG und eine Stromsparlampe eine Stromsparlampe und keine LED ist. ( bissel blöd geschrieben mehr nicht )

Ich finde nur schön wenn man persönlich was neues erfährt und auch schön wenn es drüber diskutiert wird.
 

Marmax

Member
Hallo liebe Flowgrower !

heute ist es so weit, mein Antrag auf ein anderes Becken ist durch :D :D :D :D :D :D

ich kann mich nur drann erinnern das am Anfang jemand Geschrieben hat (es war warscheinlich Bruno) das es mit diesem Becken was ich mommentan besitze kein ende nimmt, JOU so ist es auch :D
nach einem langen Kampf ( 1/2 Jahr !!! ) mit meiner besseren Hälfte haben wir uns gestern geeinigt :D :D :D
allerdings unter sehr strengen Auflagen :wink: es bedarf jetzt einer vernünftigen Planung und einigen Umbaumassnahmen hier bei uns in der Stube. Paar Klamoten müssen Verkauft und eine Wand muß zugemauert werden, bis das alles erledigt ist vergeht bestimmt ein halbes Jahr :cry:
aber na ja ich hab meinen genehmigten Bauantrag schon in der Tasche :lol:

Ja, was wird es werden ??? ich habe nach den umbaumassnahmen eine Wand die 4,30m misst, die mitte möchte ich Verbauen und auf jeder Seite noch 80cm luft lassen, also Pi mal Auge ein Becken der 250cm oder 2500mm oder 2,5m lang ist. :D :D :D

Die länge steht schon fest, naja die tiefe und höhe eigentlich auch schon es wird zu 90% ein Becken mit den massen 250x50x50 also 625 liter, mit einem Überlauf und einem ca.100l Filterbecken.
Auflage wird Gemauert aus Ytong, die Beleuchtung......tja da bin ich noch am überlegen......( deshalb meine Versuche nach alternativen Beleuchtungsmitteln, sprich Energiekosten )
Als erster Vorschlag kommt eine geteilte Abdeckung 2x 125cm mit T5 Röhren in der Länge 1149mm, 2 stück hintereinander die Wattzahl weiss ich noch nicht, und vorne wollte ich gerne die Megaman G23 11W (ESL) Einbauen und zwar so ca. 7 stück.
Leider komme ich mit den EVG´s noch nicht klar.....warscheinlich wird ein Adapter verwendet G23 auf E27......mal gucken ist noch ein langer weg !!!!!

Inneneinrichtung.......Flusslauf ?????? mit viel Holz und Steinen ???? und mit viel Moos :wink:

Das sind meine ersten gedanken, und mein Becken steht dann zum Verkauf frei :cry:
 

Matthes

Member
Hallo Marek,
das sind ja tolle Nachrichten, bisher habe ich diesen Post immer mit verfolgt (Technik kann mmich begeistern)

Freue mich schon auf Dein neues Projekt - 250 lang ist schon ne klasse grösse - Size matters :)
Kleiner Tip am Rande..... versuche ein Becken mit 60cm tiefe zu bekommen!
Auch wenn es nur 10 cm Unterschied sind ich glaube das läst Dir dan mehr Spielraum und bringt optisch wesentlich mehr Tiefe
 

Marmax

Member
Hallo Matthes

schön das es dir gefällt, freu mich. :D

ja das ist so ne sache mit der Tiefe von 60cm,
ich hab alle möglichkeiten in der länge aber nicht in der Tiefe !!!! mein max ist wirklich 50cm deshalb ist mein Becken jetzt 40 cm und 50 sind so rausgekitzelt :?

wenn es denn so weit kommt mache ich ein neues Thema auf und Berichte natürlich weiter :wink:
 

Marmax

Member
Hallo

Das Jahr geht langsam zu ende und es ist auch schon fast ein Jahr her wo ich mit meinem Becken an den Start ging und natürlich auch ein Jahr FLOWGROW, Wow wie die Zeit vergeht !!!

Deshalb eine kurze zusammenfassung meiner Erfahrungen mit meinem ungewönlichen Becken von 180x40x60.

Erst ein mal was Aktuelles:



die Lyrata auf der linken seite ist raus !!!! die überwucherte schon mein Farn und auf der rechten seite ziehe ich die Aromatica hoch.........nach jedem Schnitt bekomme ich neue Triebe.
___________________________________________________________________________________


Allgemein bin ich sehr Begeistert wie das ganze Funktioniert hat, am meisten haben mir meine HMF Filter freude bereitet, nach einer Einlaufzeit von ca. 3 Monaten Funktionieren diese ooohne jegliche Wartung bis heute, das Wasser ist Kristalklar :shock: dahinter hat sich mittlerweile eine 2cm hohe Mulmschicht gebildet die vielleicht abgesaugt werden müsste......mache ich aber noch nicht, alle Werte stabil :D

Bei der Beleuchtung hat sich bis jetzt auch nichts verändert, 3x T5 1450mm, vorne und hinten eine 865 35W und in der mitte eine 840 80W.

CO2 läuft auch nach wie vor stabil, tagsüber mit 100 BpM, nachts wird die Anlage abgeschaltet, eine 2kg Flasche reicht bei mir für 4 Monate, CO2 bzw. PH konstant bei 6,5 - 6,6

Wasserwechsel anfangs alle 7 Tage mit Leitungswasser ca. 150l danach verschnitten mit Regenwasser, kurze Zeit nur mit Regenwasser und danach wieder verschnitten ca. 60-40%, Wasserwechsel Heute: alle 4 Wochen 150 bis 200 l.......alle Werte Stabil und ohne veränderung :wink: ( mit 2 Tests gemessen )

Dünger: sehr gute erfahrungen mit PPS Pro gemacht, einfach genial :D
Anfangs nur mit der Easy-Life Serie gedüngt, später kamm noch das PPS Pro dazu.
Düngerdosis Heute ( Täglich): Easy-Life Ferro 6ml, Fito 6ml, PO4 10ml, NO3 15ml, K2 10ml, Mg 10ml

Wasserwerte:
Temp: 26°C
KH - 2
GH - 5
PH - 6,5
No3 - 15
No2 - 0
Po4 - 0,5
Fe - 0,5
alles andere bei 0 - NN

alles in einem ein Super ergebniss, deshalb möchte ich gerne was neues :D

Für alle die die vielleicht nicht mehr zum Lesen kommen
Wünsche ich jetzt schon Frohe Weihnachten und einen Super Guten Rutsch ins Neue Jahr :santa: :santa: :santa: :santa: :santa: :santa: :santa: :santa: :santa: :santa: :santa: :santa: :santa: :santa:
 

Philipp

Member
Hallo,
bei einer Beckenlänge von 2,5m würde ich eine 60er Höhe nehmen. Es sieht sonst sehr "schlauchartig" aus -für meinen Geschmack.
Gruß Philipp
 

Marmax

Member
Hallo Philipp

hast ja vielleicht recht, ich hab jetzt 60cm und es ist ziemlich schwer in dieser höhe zu Arbeiten deshalb vielleicht auch 50cm.....die Arbeitshöhe ( untergestell ) wird so bleiben, ich möchte auch mein Becken nicht unbedingt auf dem Boden stellen. :D

ich weiss, es ist verdammt schwer sich so ein stück Glas vorzustellen, ich weiss selbst nicht wie ich das machen soll !!!...........ich suche mir ein paar Kartons oder Kisten und stelle diese auf :D

Es ist vielleicht auch das gewisse etwas......250x50x50........eine laaaange Röhre die mann vielleicht in verschiedene Bereiche unterteilen kann, zwar nicht so extrem aber vielleicht durch verschiedene Moose oder auch durch eine einzelne Pflanze.......weiss noch nicht........

ich habe bei Oliver Knott auf seine Page dieses Becken gesehen .......und ich guckte den ganzen Tag drauf..........




ich habe wie gesagt die möglichkeit meine 250cm voll auszureizen es würden sogar noch 3m gehen allerdings die Tiefe des Beckens macht mir Kopfzerbrechen, vielleicht klappt es, ich muss allerdings ne menge umbauen und umstellen und das ist nicht so einfach.........

aber was sagt ihr zu dem Becken auf dem Foto ???? Klasse oder ????
 

Zeltinger70

Active Member
Hi Marek,

hast ne klasse Frau! :-D

Wünsche viel Spaß beim Einrichten und uns wieder eine interessante Doku!

Das AQ auf dem Foto bekommst Du besser hin.

Gruß Wolfgang
 

Atreju

Active Member
Hi Marek !

Ja das war sicher ich :oops: . Ein Freund von mir hatte vor 2 Wochen einen Beckenplatzer mit seinem 450Liter. Vor ein paar Tagen haben wir das ''Neue'' geholt (200/60/60)

Ich würde Dir schon die obrigen Maße empfehlen auch wenns 250/60/60 wird. Da mein Freund u. meine Wenigkeit meine Abmessungen gewohnt sind (200/70/70) war 200/60/60 schon etwas bachlaufartig.
Auf eine Länge von 250 hast Du mit 60/60 schon eine Wirkung in die Richtung, natürlich positiv gemeint.

50cm ist meines Erachtens auf die Länge zu niedrig, denk an meine Worte vor einem Jahr. Nicht daß Du in einem Jahr wieder erneuern musst. Das Handling mit 60cm Höhe ist sehr gut, wovon ich mich beim Einrichten vor ein paar Tagen überzeugen konnte. Da brauchst Du wirklich keine Angst zu haben.

Schön war auch anzusehen wie positiv die Fische nach dem Umsetzen ins große Becken reagiert haben.
Hier wurden einige Bierchen vergossen und gefeiert :D :D

Also überleg Dir das gut. ich hab einmal vor Jahren mit Karton Aquarien gebaut um mir vorzustellen
wie dann das Becken ausschaut. Wenn Dir das nicht zuviel Arbeit ist kannst Du es so probieren.
Man kann sich besser vorstellen wie's dann ausschaut ohne den falschen Glaskasten anfertigen zu lassen und hinzustellen :wink: . Es sollte dann ja länger stehen bleiben oder ?? :lol:


Gruß

Bruno :lol:
 

Hardy

Active Member
Hai Loitz
Was ist an "bachlaufartig" schlecht?
Mir schwebt schon länger sowas vor, wenn auch in bescheideneren Maßen: 140×25 cm² mit ~20 cm Wasserstand.
Und auch mit richtig Strömung drin (~7-10 m³/h).
Der "Unterbau" hält das z.Z. noch etwas auf, da das Becken über die Fensterbank soll, also schwenkbar werden muss, damit sich das (einflügelige) Fenster öffnen lässt.
 

Atreju

Active Member
Hi Hardy !

Es ist ja nicht schlecht, ich schrieb oben ''natürlich positiv gemeint'' :bier:

Aber dem Marek sein neues Projekt soll ja das alte ''große Aquarium'' ablösen. Dies setzt eine gewisse Höhe voraus damit es keine Enttäuschung gibt.
Daher meine Einwände. Ich kenn das zur Genüge, wenn das Becken endlich angeliefert wird und dann an seinem Platz steht und man denkt -Hätt ich es nur 10Zentimeter höher breiter länger oder anders genommen :D wie dem auch sei, bin gespannt was er macht. Wird sicher schön werden.
Bei einer Neuplanung würde ich sogar die Höhe des Bodengrundes im Bezug auf die Beckenhöhe einrechnen. Vielleicht wäre sogar 55cm Höhe ein Kompromiss. Ich würde jedenfalls mind. 60cm nehmen.
Also, gut überlegen und viel Spaß mit der Umsetzung. Ich nehme an wir werden am Laufenden gehalten. Am besten den Link hier reinsetzen, wenns soweit ist 8)


Hardy, Dein Projekt klingt auch interessant. Was wären wir nur ohne unser Hobby ?

Gruß

Bruno
 

SebastianK

Active Member
Hi Marek,

muss Bruno Recht geben. 50cm Tiefe sind bei einer Länge von 250cm zu wenig. Tiefe kann man nie genug haben, besonders wenn es ein Pflanzenbecken werden soll. Mein großes Becken hat eine 65iger Tiefe und alles lässt sich gut handeln.
 

Marmax

Member
Hallo Leute...

Vielen Dank erstmal für die tollen Vorschläge.....ich stand die ganze zeit auf dem Schlauch und dachte nur in 10-er schritten........hmmm, nehme ich 40 oder 50cm, vielleicht doch 60 cm ??? Bis dann Bruno mit der Idee kamm.....alternative- vielleicht 55cm !

Warum denkt mann selber nicht an so was ??? das Becken wird doch so oder so Bestellt.....mann o mann !!! :oops:

Das ist Praktisch schon genial......250x55x55 !!! und es wird wenn alles klappt so ein Becken was Olli K. in Paderborn aufgebaut hat.....

........und ich werde sofort von Anfang an drüber Berichten......versprochen 8)
 

SebastianK

Active Member
Marmax":1zvrpuyj schrieb:
Das ist Praktisch schon genial......250x55x55 !!! und es wird wenn alles klappt so ein Becken was Olli K. in Paderborn aufgebaut hat.....

........und ich werde sofort von Anfang an drüber Berichten......versprochen 8)

Hi Marek,

na das nenn ich aber mal ein sehr hoch gestecktes Ziel... Bin jetzt schon auf den Bericht gespannt.
 

Marmax

Member
Hi

ich werde es versuchen und lasse mir mehr Zeit, ob es auch tatsächlich klappt ist schon ne andere Frage :? auf jeden fall möchte ich es probieren :)

noch was anderes..........das KLEINE Becken mit der Led Beleuchtung wird umgebaut und zwar auf 2x11W ESL Megaman 965, 6500K ......Materiall ist schon Bestellt und was ich hoffen möchte schon unterwegs :), später wird diese Beleuchtung an mein grosses Becken kommen und wird die normalle ( 3 Banden ) T5 unterstützen ( natürlich ein paar leuchten mehr ).....an dieser stelle möchte mich noch mal bei Hardy aus München für die tollen Tipps Bedanken :D :D :D :bier:
 

Ähnliche Themen

Oben