Mein neues Wasserglas Teil 2

Stella Ria

Member
Ich behaupte mal, bei diesem Becken hast Du zu wenige Pflanzen bzw. zu wenig schnell wachsende Pflanzen.
So imposant es auch ist, wenn da immer wieder Algen auftreten, spricht doch Einiges dafür, dass Du den Pflanzen weniger Aufmerksamkeit schenkst, als angemessen wäre.
Es gibt da auch nichts zu rechnen und auszuklügeln. Bei so einem riesigen Becken muss sich einfach irgendwann ein Gleichgewicht herstellen lassen.
So weit ich das verfolgt habe, hast Du es noch nie mit schnell wachsenden Pflanzen probiert, sondern immer nur mit Deinen Messungen und Chemie, Chemie, Chemie versucht.
Auch wenn ich nicht der begnadete Aquarianer bin, sehe ich doch, dass Du da etwas falsch machst.
Du kannst Dir Dein Becken angucken, so wie ich es getan habe.

Setze schnell wachsende Pflanzen ein, (das wurde Dir schon einmal empfohlen).

Ich weiß nicht, weshalb Du bei solch einem Projekt sämtliche Hinweise ignorierst.

Wasser hast Du ja genügend.

Wäre ich in so einer Situation und dürfte so ein Becken mein eigen nennen, ich würde nicht damit herumspielen.

LG
 

Anferney

Active Member
Hey Stella
es scheint du hast den Thread nur überflogen.
Mareks Probleme folgen sicher nicht aus zu wenig schnellwachsenden Pflanzen.
Marek hat nicht nur mit CHEMIE CHEMIE MESSEN MESSEN probiert sonder viele viele Dinge
Seine jetzige Maßnahme, die zu funktionieren scheint, war nitratzehrende Pflanzen einzusetzen.
Die Algen sind auf dem Rückgang und ich bin gespannt wies weiter geht
Viel Erfolg weiterhin Marek :)
LG
Frank
 

Stella Ria

Member
Hallo Flowgrower. :)

Anferney":3eh9gqyd schrieb:
Hey Stella
es scheint du hast den Thread nur überflogen.

Nein, ich habe den Thread nicht nur überflogen. Im Gegenteil. Ich habe wohl so ziemlich alles gelesen, was gepostet wurde. Und mir halt Gedanken darüber gemacht, woran es wohl liegen könnte.
Nicht, dass ich mich für einen Experten in Sachen Aquaristik halte. Nee, nee. :?
Habe nur mal meinen Senf dazu abgegeben und etwas erwähnt, was auch schon von Beginn an empfohlen und noch niemals umgesetzt wurde.

Anferney":3eh9gqyd schrieb:
Die Algen sind auf dem Rückgang und ich bin gespannt wies weiter geht
Ich bin auch gespannt. :)
Dass nun nach 2 Jahren die Algen endlich verschwinden, kann man Marek nur wünschen. War ja ein hartes Stück Arbeit.

LG
 

Anferney

Active Member
hi
Stella Ria":10gxxpnc schrieb:
Nicht, dass ich mich für einen Experten in Sachen Aquaristik halte. Nee, nee. :?
Habe nur mal meinen Senf dazu abgegeben und etwas erwähnt, was auch schon von Beginn an empfohlen und noch niemals umgesetzt wurde.
Du gibst leider nicht nur deinen Senf dazu sondern behauptest er MÜSSE das machen
und wenn die Rotalen etc nicht schnellwachsend sind weiß ich auch nciht.
Es muss nicht immer Wasserpest, Hornkraut und co sein.
Warum kommst du jetzt wieder mit Tipps die schon "verjährt" sind, wenn sich alles grad am bessert?
LG
Frank
 

java97

Active Member
Hi,

dem kann ich mich nur anschließen.
Ich kann auch keinen Mangel an schnell wachsenden Pflanzen ausmachen und finde den Ton, den Du,
Stella Ria-"Namenlos", angeschlagen hast, ehrlich gesagt, etwas harsch und anmaßend.
 

Stella Ria

Member
Hallo Flowgrower. :)

Natürlich kann jeder Aquarianer mit seinem Becken machen, was er will.

Anferney":1qsm7s9n schrieb:
Du gibst leider nicht nur deinen Senf dazu sondern behauptest er MÜSSE das machen ...
Warum kommst du jetzt wieder mit Tipps die schon "verjährt" sind, wenn sich alles grad am bessert?

Falls das so rüber gekommen ist, dass ich empfehle, Marek muss das machen, tut es mir leid. Dann habe ich es wohl falsch formuliert. Meiner Meinung nach muss niemand hier etwas machen, was jemand empfiehlt. Auch nicht, was ich empfehle. :)

Weshalb komme ich jetzt wieder mit Tipps, die angeblich verjährt sind?
Weil ich denke, dass die Tipps immer noch aktuell sind.

Marek hat seit einiger Zeit ein Becken mit enormen Ausmaßen. Ich habe mich die ganze Zeit darüber gewundert, dass da so wenige Pflanzen drin sind. Ist denn der Hinweis, 80% der Oberfläche mit Pflanzen zu bedecken, nicht mehr aktuell?
Becken

Nun ja, eigentlich könnte es mir egal sein, habe ja mit meinem eigenen Becken zu tun.

Mich wundert nur, dass Marek sich soooo viel Arbeit gemacht hat und das Becken nicht funktioniert.
Auch, wenn es ja nun zu laufen scheint...
Wir wissen aber nicht genau, wie das in 2, 3 Wochen aussieht.

Hätte ich so ein schönes Becken, würde ich mich sicher nicht mit Wasserwerten befassen. Die Pflanzen wären mir wichtiger.

LG
 

Marmax

Member
Hallo Leute !!!

also das verstehe ich nicht ganz

Stella Ria":3bl8huu9 schrieb:
Auch wenn ich nicht der begnadete Aquarianer bin, sehe ich doch, dass Du da etwas falsch machst.
Du kannst Dir Dein Becken angucken, so wie ich es getan habe.

was soll ich bei dir gucken ??? mein Becken kenne ich ...........und dein Becken Rio Ria auch ..........
und entschuldige bitte, aber hast du 80% der " Wasseroberfläche" mit Pflanzen bedeckt ????

würdest du vielleicht etwas langsammer über die Beiträge springen würdest du feststellen das mein Becken schon mal voll mit Pflanzen bedeckt war ........und trotzdem haute das nicht hin !!!

Chemie ist nicht alles, das stimmt !!! aber alles Chemie ist es auch nicht und paar Werte durchmessen ist auch nicht gleich Chemie. ( Verstehe ich auch nicht )

Ich habe alle Tips so weit befolgt und ausprobiert, jetzt fahre ich alles runter .........und es scheint zu klappen.......2-te Woche jetzt, keine weitere Algenbildung.......Pflanzen wachsen......

Werte:
NO3 ist jetzt unter 10 und über 5
CO2 ist grün
alle 2 Tage 5ml Volldünger ( eine 1/3 Ration )

P.S.

und Streitet euch nicht, bleibt COOL !!!
 

Stella Ria

Member
Ich habe wirklich alles gelesen und quasi mit Dir mit gelitten, das kannst Du mir glauben.

und entschuldige bitte, aber hast du 80% der " Wasseroberfläche" mit Pflanzen bedeckt ????

Stimmt. Das kann ich nicht mal behaupten, dass es 80% sind. Da nehmen mir wohl die Steine Einiges an

Fläche weg.

würdest du vielleicht etwas langsammer über die Beiträge springen würdest du feststellen das

mein Becken schon mal voll mit Pflanzen bedeckt war ........und trotzdem haute das nicht hin !!!
Na ja, das sagte ich ja auch.

Ich weiß nicht, vielleicht ist es ja auch nicht erlaubt, sich in so einem Thread kritisch zu äußern.
Wie gesagt,jeder kann mit seinem Becken machen, was er will.

LG
 

Anferney

Active Member
huhu :)
Stella Ria":2yqjk84p schrieb:
würdest du vielleicht etwas langsammer über die Beiträge springen würdest du feststellen das

mein Becken schon mal voll mit Pflanzen bedeckt war ........und trotzdem haute das nicht hin !!!
Na ja, das sagte ich ja auch.
Naja genau das sagst du ja nicht :D ich versteh dich ned ganz :D
aber egal ich halt mich an der stelle zurück

MAREK ich hätt gern mal wieder n Bild vom Becken
LG
Frank
 

Marmax

Member
Hallo

hier das neue Bild........Stand ( Heute )


hier und da sind noch vereinzelt einzelne Härrchen zu sehen aber nicht mehr in den ausmassen wie früher.......

P.S.
Die Beleuchtung werde ich noch etwas ändern

von 4x865 + 2x840
gehe ich auf 4x840 und 2x865 also genau anders rum............finde das rötliche oder besser gesagt das wärmere etwas angenehmer fürs Auge .........
 

pimmo

Member
Respekt!!!!!!
Was du du durchgemacht hast, da haben viele andere am 30. Tag aufgegeben.
Ein tolles Becken :lol:

Gruß
Tino
 

Marmax

Member
Hallo Tino

na da hast du mich gefunden :D
bin gespannt wie du die sache angehen wirst.

heute nach 2 wochen sieht es so aus:

das NO3 ist nur noch nachweisbar, liegt so ca. bei 2 mg/l
dazu das K das ist NN
und PO4 auch NN

nach 2 wochen ist das NO3 von 10 auf 2 gefallen ..............super langsamm oder ???
bald werde ich die 3-te reihe dazuschalten .........und beobachte weiter. :top:
 

Marmax

Member
Hallo

kurzer Zwischenbericht für alle Mitleser....

dem Becken geht es gut, keine neue Algenentwicklung bei 2 Reihen Licht.

Gestern hatte ich einen Fummel Tag d.h. der 1/4 Jährliche Tüv stand vor der Tür,
u.a. auch das Kaliebrieren meiner Elektrode, Regelung lief über den Drop Checker nach Farbe und über die Blasenzahl.
So weit so gut, das verwunderliche war das seit einigen Tagen meine Fische vermehrt nervös unter der Wasseroberfläche nach Luft schnappten ( als würden die dauernd nach Futter suchen ), ja, was war ?
Laut KH und PH hatte ich satte 47 mg/l CO2 drinn !
Wasserwerte aufgenommen ( ab und zu mache ich das noch )
Temp: 24°C
GH: 12
KH: 5
PH: 6,5
NO3: 2
K: NN
PO4: NN
Fe: vielleicht 0,01

was will ich damit sagen ?
das der Inline Atomizer besser geht wie mein außen Reaktor ! Tolle sache :thumbs:

Hab die Regelung über den Controller wieder aufgenommen und PH 6,7 eingestellt ( kann mir vielleicht eine oder andere Blase sparen )

Aktuell: ich lese jetzt bei Tom Barr über das EI
Meine Wasserwechsel interwalle sind Regelmäßig und laut Dosieranweisung werde ich meine Werte im oberen Bereich nicht überschreiten. Werde mir noch paar Tage gedanken drüber machen.

P.S.
Tolle neue Smilies :gdance:
 

Sash

Member
Hey,

das hört sich ja gut an. Immer hartnäckig bleiben :gdance: :gdance: :gdance:
 

Ähnliche Themen

Oben