Mein neues Wasserglas Teil 2

DrZoidberg

Active Member
Hi Marek,
schöner Mist, dass die Fadenalgen schon wieder auftauchen. :roll: Ich blicke jetzt aber nicht mehr ganz durch, welchen Makro Basic du benutzt und mit einer Dosis, ist die Dosierempfehlung gemeint?

Wie hast du es in den vergangenen drei Wochen, die du beschrieben hast, mit dem Eisenvolldünger gehalten? Ohne diese Infos würde ich erstmal auf das Dünge-Setup von Woche 2 zurückwechseln. Das war doch, als die Fadenalgen heller und brüchig wurden?

Nachtrag zum Thema Blubberblasen an den Blättern: Da muss man mal ganz genau hinschauen. Ich habe bei mir eine verstärkte Assimilation bei erhöhter FG Spezial Zugabe festgestellt. Daraufhin habe ich die Düngung so beibehalten und erst bei genauerer Betrachtung, stellte ich fest, dass hauchdünne Ansätze von Fadenalgen assimiliert haben und weniger die Pflanzen... :bonk:
 

Marmax

Member
Hi Christian,

so habe ich Gedüngt
erst ohne CO2 halbe Menge
dann mit CO2 ( 20mg/l ) 1ml auf 50l
Volldünger KrammerDrak sehr wenig ....... ca. 15ml in einer Woche

Zusammensetzung des Makro Basic NPK: 25000 mg/l NO3, 2500 mg/l PO4, 37500 mg/l K, 2500 mg/l Mg, Methylparaben

Pro 2ml Makronährstofflösung werden auf 50l Aquarienwasser folgende Nährstoffe hinzugeführt:

1 mg/l Nitrat
0,1 mg/l Phosphat
1,5 mg/l Kalium
0,1 mg/l Magnesium
Anwendung parallel mit CO2 Zufuhr:

Bei wenig Licht und Besatz: täglich 1 ml auf 50 Liter.
Bei viel Licht: täglich 2 ml auf 50 Liter.

Anwendung ohne CO2 Zufuhr:

Einmal pro Woche 2-4 ml auf 50 Liter.

nach dem ich dann mein Wasser auf 20mg/l NO3 gebracht habe dauerte es nur einen Tag bis zur volständingen Zuwucherung mit Fadenalgen

P.S.
das mit den Blässchen magst Du recht haben, dat war die Alge die Sauerstoff produziert hat :bonk:

P.S.S all
ich hab fertiggebastellt
2m langer Auslauf, praktisch über die gesamte länge, montiert hinten auf der Rückwand, 20-ger Rohr mit 2mm Löchern in einem Abstand von 2 cm ........jetzt kommt das Wasser überall hin.....und mein Atomizer ist auch schon eingetroffen, vielleich kann ich so meinen Reaktor abkuppeln der doch etwas Leistung wegnimmt.
Ich erhoffe mir dadurch das die CO2 verteilung dadurch viel effizienter sein wird in dieser konstelattion = Inline Atomizer+2m Auslauf......
 

DrZoidberg

Active Member
Guten Morgen Marek,
die täglichen NPK-Mengen sind damit ja doch sehr überschaubar. :wink: Wenn dein Becken so empfindlich auf die Stoßdüngung reagiert (finde ich zwar auch ungewöhnlich), würde ich die Stoßdüngung wieder ganz weglassen. Die Tagesdosis würde ich auf 2mg/l NO3 täglich erhöhen. PO4 geht ja zwangsläufig mit hoch..., hätte ich sonst so wie vorher gelassen.

Den Mg-Anteil aus der Stoßdüngung kann man mit Bittersalz kompensieren.
 
Hallo Marek,

ich mache mir gerade über den hohen Kaliumanteil im NPK Gedanken. Du führst damit ja im Verhältnis zu NO3 ständig die 1,5-fache Kaliummenge zu. Ich finde, das ist viel zuviel und unnötig. Mag sein, dass sowas (vorübergehend) funktionieren kann, aber bei Problemen mit Fadenalgen ist das meiner Meinung nach von vornherein äußerst kontraproduktiv. Kannst du NO3 in einer anderen Form zugeben (Magnesiumnitrat oder Calciumnitrat)?

Viele Grüße,
Werner
 

Sash

Member
Hi,

vermutlich hat Marek eh schon zuviele verschiedene Tipps bekommen und kann da kaum noch durchblicken.
Ich persönlich würde bei solchen Algenproblemen aber auch nicht täglich PO4 über den NPK zuführen.

Zum Einstellen der Grundwerte nach dem WW mag der gut geeignet sein, anschließend würde ich aber täglich Stickstoff über einen Kalium armen Dünger düngen wie dem Special "N". PO4 in so einem Fall lieber in kleinen Stoßdüngungen und dann gegen 0 laufen lassen.
 

Japanolli

Active Member
Moin,

wenn ich mich nicht irre habe ich das schon vor langer Zeit empfohlen und es wurde auch getestet.
Mittlerweile blicke ich aber leider auch nicht mehr durch.

Mein erster Gedanke wenn ich mir die letzten Posts so durchlese: es wird zu schnell und an zu vielen Schrauben gleichzeitig gedreht.

@Marek
Was heißt eigentlich auf 30mg/l NO3 aufgedüngt? Bezogen auf das Wechselwasser oder dem gesamten Beckenvolumen?
 

Marmax

Member
Hi Olli

Japanolli":88u3mewq schrieb:
Was heißt eigentlich auf 30mg/l NO3 aufgedüngt? Bezogen auf das Wechselwasser oder dem gesamten Beckenvolumen?

auf das ganze Becken ( gesamt Volumen ) Brutto 840 liter = Netto ca. 680 liter + 160 liter Filterbecken

.....ich müsste mal meine Aufzeichnungen hier reinstellen......es sind gar nicht soooo viele veränderungen ( hab versprochen das ich eine Linie durchziehe ) nur wenn alles nichts bringt und vom Tag zu Tag schlimmer wird dann flippt man schon gerne aus ....................

das was gegen Fadenalgen hilft, hilft bei mir nicht !!!! höhere NO3 Werte und CO2 bei 30mg/l .....nix !!!

alles was ich so hatte bin ich losgeworden, Kieselalge - WEG !!!, Cyanos - WEG !!!, Pinselalgen - WEG !!! nur diese Grütze nicht !!!

auch der Vorschlag mit weniger Kalium habe ich schon durchgefahren NO3 mit MgNO3 6H2O gedüngt und nichts ist passiert.....es ist wirklich so das wenn ich was reinkippe nichts mehr klappt.

es ist dieses und kein anderes früheres Becken was nicht laufen will, mein letztes 425 liter wurde mit PPS Gedüngt und es Funtzte ohne ende, dabei habe ich nichts anderes gemacht wie jetzt. :?:

Ich war beim Nachbarn und wir quatschten so bissel........er macht in seinem Becken .....NICHTS !!!!!! ab und zu Wasserwechsel und jede Woche Eimer Pflanzen weg !!!!! er sagt auch das es nicht sein kann was ich hier hab......na ja......

ich werde erst mal nichts machen............wir haben ja auch das selbe Wasser...........
 

java97

Active Member
Hi Marek,

Könnte das relativ riesige Filterbeckenevtl. das Problem sein...?
Wie filterst Du aktuell?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Marek,

hast du mal probiert 100 Amanos bei dir einzusetzen?
 

Memel80

Member
bei mir hält zZt weidenrinde (salicylsäure) die fadenalgen in schach, sowohl im aquarium als auch im gartenteich. dein großes filterbecken bietet sich doch wunderbar dazu an, mal dort ne hand voll weidenrinde und -blätter reinzuschmeißen.
 

Marmax

Member
Hallo !!!

java97":30nwzo2h schrieb:
Könnte das relativ riesige Filterbeckenevtl. das Problem sein...?
Wie filterst Du aktuell?

mein Filter hat 160 liter ( 6 Kammern ) 1 1/2 sind mit Filtermatten bestückt ansonsten ist er leer. Denke nicht das es zu viel ist. Könnte ja noch mit nur einer Kammer versuchen. Durchsatz ist ca.1800-2000 l/h d.h. das Wasser läuft 2 1/2 mal durch.

Tobias Coring":30nwzo2h schrieb:
hast du mal probiert 100 Amanos bei dir einzusetzen?

ja, die habe ich drinn, genau 100......erst sind 50 eingezogen und kurze Zeit später weitere 50

Memel80":30nwzo2h schrieb:
bei mir hält zZt weidenrinde (salicylsäure) die fadenalgen in schach, sowohl im aquarium als auch im gartenteich. dein großes filterbecken bietet sich doch wunderbar dazu an, mal dort ne hand voll weidenrinde und -blätter reinzuschmeißen.

jepp, hab schon Probiert allerdings mit Aspirin 100mg auf 100 liter ( leider nichts gebracht )

wenn man so nimmt habe ich schon alles durch ........ eins bleibt noch ( vielleicht ) Beleuchtung ......allerdings weiss ich nicht was da nicht in ordnung sein könnte ?
Beim ersten Anlauf waren Philips drinn 865 und 840
beim zweiten Osram, auch 865 und 840 alles mit Reflektoren.

Temperatur bleibt immer bis Max 25°C
keine direkte Sonne oder so was.

Aktuell:
hab das Licht wieder aus !!!!!!!! jetzt 3 tag
nach einem Tag ist der Auslauf voll mit Fadenalgen so dass ich nur so ernten kann ( schade das es dafür kein Geld gibt )
und die Pflanzen Wachsen weiter :?:
Deshalb habe ich geschrieben das bei mir alles im dunkeln wächst :wand:
 

Marmax

Member
Hallo Leute !!!

heute beim Wasserwechsel habe ich den Inline Atomizer angeschlossen :D und den 2m langen Auslauf instaliert.

Blasenzähler ist ein Dupla Modell, scheint aber zu Funktionieren und ist dicht :D

zur der Funktionsweise......alles Super, leise, geräusche als würde mann eine Cola Flasche öffnen die dann immer leiser werden. Durch den neuen Schlauch kann ich sehen das die kleinen Blässchen nach oben schießen, so ein eingereichertes Wasser wird jetzt durch den neuen Auslauf über die gesamte länge verteilt ........

bin gespannt.....

P.S.
Der Atomizer verträgt keinen normalen Schlauch 16/22 der ist einfach zu Dick !!!
habe dafür Schlauchschellen verwendet........aber das wurde schon ausführlich beschrieben :bier:
 

Anhänge

  • Atomizer.JPG
    Atomizer.JPG
    750 KB · Aufrufe: 449

Ähnliche Themen

Oben