Hy
ich habe diese nette Alge auch in 5 von 7 Becken , und das sind jeweils die , die über HMF gefildert werden .
in meinem 480er hab ich sie noch nie gehabt , obwohl dort auch stark und lange beleuchtet wird
selbst in meinem fast techniklosen Festae Becken breitet sie sich aus , und dort hab ich nur 15 Watt drüber und keine Heizung
allerdings geht es dort sehr viel langsamer
im 300er (mit HMF) wuchert sie wie verrückt und auch im 160er , dort stört sie mich am meisten
bin dort ein wenig am Scape probiern
Easy Carbo nützt gar nichts , da die Alge nach ein paar Tagen wieder voll "zuschlägt"
seit ich mehr Stickstoff zuführe ist es merklich weniger geworden , aber in den Moosen sitzt sie fest
auch hatte ich sie in meinem ehemaligen Jungfischbecken , das war mit einem Rucksackfilter betrieben
dort hatte sie sich auch kräftig ausgebreitet , da ich dort nur sehr umständlich Wasser wechseln konnte und halt blos aller 1,5-2Monate Wasser gewechselt habe ,
nachdem ich regelmäßig Wasser gewechselt habe ist sie von einen auf den anderen Tag weg gewesen , also es können schon 2-3 Tage vergangen sein , mehr aber nicht
ich hatte auch die Mooskugel in Verdacht , da die Alge nur in den Becken auftauchte wo ich auch Mooskugeln drinn hatte
im Moment habe ich nur 2 Becken wo sie nicht wächst
mein komplett ungedüngtes Picta /Tridens Becken mit 112litern und Innenfilter und mein 480er mit Micro und Macrodüngung
und einem JBL CristalProfi 500 mit "Intensiv"Filterung
die Pflanzen wachsen wie sau und Algen gibts kaum ein paar
hier nnoch mal ne kleine Auflistung:
Becken 1: 480 l , FilterAußenfilter voll bestückt, Beleuchtung 4x 58W T8 865 täglich 10 Stunden , täglicheDüngung Micro und Macro, Co2 Druckgasanlage, Dauertest hellgrün , klein paar Punktalgen , minimal Pinselalgen an den Steinen
Pflanzen wachsen echt gut
Becken 2 :300l , Filter HMF Eckfilter mit Pumpe, Beleuchtung 4x 36W T8 840 täglich 8 Stunden, Wochendüngung ,Co2 im Moment keins, da Anlage defekt Cladophora in rauen Mengen
Pflanzen wachsen aber nicht so gut wie im 480er
Becken 3 : 112 Liter Innenfilter Fluval , Düngung ab und an (so einmal im Monat) mal etwas Volldünger , Beleuchtung 2x18W T8 865 10 Stunden , Co2 : keins, ab und an geringe Mengen an Kieselalgen, das aber sporatisch , sie verschwinden wieder
Pflanzenwachstum wie im 300er
Becken 4: 160l :Filter HMF , Beleuchtung 3x 30W T8 865 10 Stunden , Co2 als notlösung über Tabletten mit so ner Art P.Schale von Sera , da Anlage defekt (300er und 160er teilen sich eine Flasche , Druckminderer im A...)
Dauertest blaugrün, tägliche Dünbgung Micro und Macro , Macro erst seit dieser Woche
Algen Cladophora massenweise und einige Punktalgen
Pflanzenwachstum befriedigend , war erst besser denke mal es liegt am EC welches ich überdosiert hatte um die Algen los zu werden , leider haben die Pflanzen auch gelitten
Becken 5: 54l , Filter HMF , Beleuchtung 1x15W T8 865 11 Stunden, wöchendliche Düngung , kein Co2 etwas EC ab und an
Cladophora vorhanden aber keine Plage , Pflanzenwachstum normal
Becken 6:Filter HMF , Beleuchtung 1x15W T8 865 11Stunden, wöchendliche Düngung , kein Co2 etwas EC ab und an
Cladophora vorhanden aber minimal, Pflanzenwachstum normal
Unterschied zum Becken 5 keine Heizung durchschnittstemp. 19-20°,
Becken 7: 54l Beleuchtung 2x15W T8 im moment neu angesetzt , keine Cladophora allerdings vor dem Neuansatz wie beim Becken 4 , Bedingungen auch sonst in etwa so wie im Becken 4 gewesen , Beleuchtung da noch 2x18 W T8
seit dem Neuansatz vor 14 Tagen keine Algen
vllt hift die Auflistung ja etwas
wenn ich 1 und 1 zusammenzähle , liegt es am fehlenden Nitrat , vermutlich durch die HMF`s
meine JBL Tests zeigen mir in etwa einen Wert von 10bzw knapp unter 10mg No3
da werd ich wohl mal etwas mehr von aufdüngen und weiterschaun
und das Co2 muß wieder in Betrieb
mein Ph wert liegt bei sämtlichen betroffenen Becken im Bereich zwischen 7,5 und 8 bei einer KH von 3°