Erfahrungsaustausch Cladophora spec.

Hallo zusammen,
Wegen diesen Biestern hab ich letzte Woche mein 60ger abgebaut. Sie saßen als erstes an der Wurzel,nach einem tag an den Pflanzen und noch einen Tag später waren sie mit Blaualgen überzogen.Dann Wasserwechsel und nächsten Tag ging es von vorne los. Nach ungefähr 6-7 Wochen hatte ich jetzt die Nase voll. Fische sind umgezogen und nach dem Urlaub gibt es dann ein neues Becken. Ich hoffe,ich hab sie dann nicht wieder.In den anderen 3 Aq. ist sie zum Glück nicht.
 

Jan S.

Member
Abend Cladozüchter.
Illustre Runde , macht ja richtig Laune.
Mal vorab : Keiner hat sie so richtig vertrieben, aber ich bin ja Optimist ( Illusionist ? )
So schnell bin ich nicht kleinzukriegen. ( Die Hoffnung stirbt zuletzt )
Noch mal ne allgemeine Nachfrage : Hat jemand mal beobachtet, daß das Gestrüpp verkehrsberuhigte Zonen mag ?
Ich bilde mir ein, daß Clado keine Strömung mag - konträr zu einigen anderen Algen.
Eine Änderung in der Richtung rottet sie bestimmt nicht aus, is reine Neugier.
@Micha
Michael Niesar":1736dlek schrieb:
Auch bei mir ist die Alge in einigen Becken wohl immer latent vorhanden. Die Gemeinsamkeiten dieser Becken sind: stark pflanzenorientiert, weiches Wasser (KH <5), relativ viel Licht (minimum 0,5W/l), regelmässige Düngung und CO2. Andere Becken, bei denen diese Faktoren nicht so auftreten, haben geringere Probleme.
Lichtbedürftigkeit ist wohl geklärt, hatte ich 2009 schon mal beschrieben.Die Gh könnte u.U. eine Rolle spielen,
die Algenkillertruppe habe ich seit Mo.verstärkt- ich glaube an deine Amanohilfe ...
Michael Niesar":1736dlek schrieb:
Wie weit musst Du beim pH runter, dass Cladophora anfängt zu mickern?
Etwa 6,5 weniger geht durch die KH und zum Wohle der Besatzung nicht !
@Julia
Julia":1736dlek schrieb:
also, dass die sich nicht an Pflanzen festsetzen kann ich nicht bestätigen - manchmal wachsen sogar an den Spitzen der Blätter meines Javafarns Cladophora.
Passiert bei mir recht selten, alte Blätter des Bolbitis sind aber schon mal befallen.Macht mir aber weniger Sorgen,
würde die Alge Neuzuwachs ersticken(wie Pelz u. Schmieralgen), hätte ich Bedenken.
@Werner
Das krieg ich heut nicht mehr gebacken,viel interessantes zu lesen...
an die Symbiose von Clad. und Blaualgen glaub ich ich in meinem Fall nicht, solche Düfte meißeln sich ins Hirn :)
@Tobi und Tutti
Irgendwann schlürfen wir mal nen Pott Kaff zusammen, Tutti meine Clad`s riechen nach reifem Kartoffelbovist!
Hier bin ich bei Julia und Werner !Ich bin mir nicht sicher, ob wir Alle über die selbe Cladophora reden ...
Gesundes Javamoos riecht für mich aromatisch, aber die Alge liegt weit jenseits des guten Geruchs :)
Da sie sich am Aq-boden gern in ruhigen Ecken versteckt und das bevorzugt in vermulmtem,
gehe ich mindestens mal von einer verstärkten Ammoniumernährung aus.
schönen Abend noch, Gruß Jan
 

flashmaster

Member
Hy @all
hatte gerade aus der Überlegung herraus eine Messung gemacht ,
folgende Überlegung ging dem ganzen vorraus ,
diese Alge tritt auch vielmals in neu eingerichteten noch nicht anständig eingefahrenen Becken auf , oder dort wo man den WW etwas schleifen läst (eigene Erfahrung bei meinem "Versuchsbecken")
gemessen habe ich den Nitritgehalt , anfangs macht man das ja öfter , wegen Peak etc.
später weniger bis gar nicht
ledenfalls habe ich festgestellt (warum auch immer) , das in allen Becken wo unsere " heißgeliebte " Alge bei mir vorhanden ist
auch in geringen Maß Nitrit feststellbar ist , max. so um die 0,025 mg
die Becken die von der Alge verschon sind haben Nitrit=0 so wie es auch sein sollte
2Becken von den bei mir aufgeführten bekommen seltener einen WW , da die Bewohner empfindlich auf zu häufige WW reagieren
das 160er und 300er sind teils neu aufgesetzt seit ca 4 -6 Wochen
frage mich ob meine Überlegung in die richtige Richtung geht und vllt noch mehr von Euch geringe Mengen Nitrit feststellen können , vorallen vllt jemand mit einer genaueren Meßmethode als die Tröpfchentests
 

Michael Niesar

New Member
Tutti":njy9sj2w schrieb:
Hi zusammen,

hiermit reihe ich mich auch in die Riege der Cladophora Züchter ein,wie Tobi sagte riechen meine auch nach Pilzen :D ,was auffällt ist das ich sie zur Zeit nur in allen meinen Garnelen Zuchtbecken habe,das sind normale 54 Liter Pötte ohne CO2 ohne Düngung und mit HMF an Nitratmangel möchte ich bei ca.80-150 Tiere ja Becken und massiver Fütterung aber nicht glauben.
Gefressen werden die Algen einfach von nichts was ich kenne.

In meinen "Memorys" Layout hatte ich lange mit den Cladophoras zu kämpfen und konnte sie auch nie ganz besiegen,aber durch einen Kampf aus absammeln-das ist das wichtigste,EC,Aufhärtung mit Sera Salz,Dunkelkur und Volldünger entzug konnte ich sie fast unsichtbar halten.
Ich habe das Layout dann abgerissen alle befallenden Moose und Planzen in die Tonne gehauen und seit dem in keinem meiner "Schaubecken" die Cladophora je wieder gesehen.

Grüße Tutti

Hi Tutti,

ich habe über 20 Becken ausschliesslich mit Garnelen und in Becken, in denen ich zusätzlichen Wert auf viel gesundes Grün lege gibts Cladophora-Probleme. Allerdings habe ich in Becken mit viel Licht, mittelprächtigen Pflanzen und ohne Düngung (der Garnelen wegen) chronischen Nitratmangel. Und hier gehts Cladophora richtig gut. Trotz höherer Garnelendichte gibts hier NO3-Mangel, allerdings erheblich P wenn ich den WW mal weglasse. Hast Du mal Messwerte (NO3, P, pH) Deiner "54l Pötte"? Ich weiss, ich weiss :bonk: aber mit dem räumlichen Sicherheitsabstand stelle ich die Frage einfach mal in den Raum 8). Für mich wäre es erstaunlich, wenn Cladophora bei hohem NO3 wachsen würde bzw. sich so durchsetzen kann. Evt. geht eine Minimierung dann doch verstärkt über den pH.

Der typische Cladophora-Geruch scheint ja streitig zu sein. Blaualgengemüffel, Eiterbeulen oder doch die frischen Waldpilze? Danke, ich nehm das letztere :lol: das ist wohl Flowgrow vom allerfeinsten. Leider kann ich mit solch fantastisch anmutenden sensorischen Assoziationen (noch nicht) aufwarten. Aber ich werd mich da mal reinriechen. Reicht da ein WE oder gibts da Kurse?

MfG

Micha
 
G

Gelöschtes Mitglied 2065

Guest
Hallo!

Also wenn die Fusselalgen auch zu den Cladophora zählen, bin ich hier genau richtig.
Im alten Wohnort mit KH4 und GH8 hatte ich nach ewig langer Tortur den Dreh raus.
Konnte reproduzierbar durch Zugabe von Bittersalz die Fusselalgen komplett zurückdrängen.
NO3 war > 10, PO4 -> 0, kaliumreduzierte Düngung.

Jetzt mit anderem Wasser, KH2 und GH4 klappt diese Methode nicht mehr.
NO3 15 mg/l, PO4 1 mg/l, kaliumreduzierte Düngung.

Bei NO3 von 10 oder 25 sind die Fusselalgen stärker.
Ansonsten sehr ähnlich in den Ansprüchen den Wasserpflanzen.
Vordergrundpflanzen müssen am meisten darunter leiden.
Uncool.
 

Jan S.

Member
Abend.
Freut mich, daß wir paar Informationen zusammentragen konnte.
Besonderer Dank geht an Micha, der das Thema gut gepusht hat ... und
Michael Niesar":qs9nwjlz schrieb:
Der typische Cladophora-Geruch scheint ja streitig zu sein. Blaualgengemüffel, Eiterbeulen oder doch die frischen Waldpilze? Danke, ich nehm das letztere :lol: das ist wohl Flowgrow vom allerfeinsten. Leider kann ich mit solch fantastisch anmutenden sensorischen Assoziationen (noch nicht) aufwarten. Aber ich werd mich da mal reinriechen. Reicht da ein WE oder gibts da Kurse?
dessen Schreibstil auch keine Langeweile aufkommen läßt :)
Erstaunt hat mich eigentlich, daß es rel.viel übereinstimmende Beobachtungen gab,oft reichen schon 3 Post`s für
den kompletten Wirrwarr.
In meinem Fall klemmt die Säge am regelmäßigen manuellen Entfernen der Alge, klar ein Eigenverschulden.
Aber Zeitfenster und 576l Becken mit Moosen und dem Problem fordern mich da schon heraus...
Aber ich werde die beschriebenen Werte so weiterfahren,Werner`s Warnung bei K nehme ich auch ernst.
@ Bryan
Nitrit kann ich morgen bei Tageslicht mal messen, vermute aber wie immer nen transparenten Becher...
Die von dir beschriebenen Besserungen nach WW konnte ich mit mehr Moorkien und KNO3 Düngung auch beobachten.
Mit sparsamer K Düngung und weniger Holz(ich denke intensiv über eine Benutzernamenänderung nach) weniger.
Für das bißchen Text hab ich fast ne Stunde gebraucht
die Erbengemeinschaft und Facebook treiben mich noch in den Wahnsinn :)
schönen Abend noch, Gruß Jan
 

Julia

Well-Known Member
Hey,

nur kurz - aber mein am meisten befallenes AQ, der Cube, müsste *eigentlich* stabil laufen - der steht jetzt über ein Jahr, kann mir nicht vorstellen, dass da noch Nitrit nachweisbar ist. Allerdings habe ich auch keinen Nitrit Test ;). (Ihr wisst schon, je mehr man testet, desto mehr Probleme hat man ;))
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

holz":2ak0dt5d schrieb:
Abend Cladozüchter.Illustre Runde , macht ja richtig Laune.Mal vorab : Keiner hat sie so richtig vertrieben, aber ich bin ja Optimist ( Illusionist ? )So schnell bin ich nicht kleinzukriegen. ( Die Hoffnung stirbt zuletzt )
daran arbeite ich auch, einmal eingeschleppt und jetzt? :winke:

Michael Niesar":2ak0dt5d schrieb:
Der typische Cladophora-Geruch scheint ja streitig zu sein. Blaualgengemüffel, Eiterbeulen oder doch die frischen Waldpilze? Danke, ich nehm das letztere :lol: das ist wohl Flowgrow vom allerfeinsten. Leider kann ich mit solch fantastisch anmutenden sensorischen Assoziationen (noch nicht) aufwarten. Aber ich werd mich da mal reinriechen. Reicht da ein WE oder gibts da Kurse?
Waldpilze würde ich auch sagen :D , allerdings können andere Algen in dem Gestrüpp den Geruch verfälschen!

Versuche sie durch optimalen Pflanzenwuchs zu vertreiben sind bis jetzt gescheitert,
sie haben wohl einen Pakt mit den Pflanzen geschlossen bei der Einteilung der Nährstoffe. :pfeifen:

Meine Versuche durch verschieben der verschiedenen Nährstoffkonzentrationen/Verhältnisse haben bis jetzt nichts genützt,
geschweige den das was reproduzierbar wäre.
Es gibt wohl unterschiedlich starken Wuchs, ich kann es aber noch nicht richtig einordnen.
Im großen ganzen hält es sich aber in Grenzen!
Die losen Büschel zwischen den Pflanzen entferne ich immer mechanisch mit einem Holzstab.
Im Moos sitzen sie angewachsen/fester, da spielt aber wie schon geschrieben die Lichtstärke eine Rolle.

Zwischen den Algenfäden sitzen viele Sporen?

Habe mal Bilder davon gemacht.


Wenn es denn welche sind ist es nachzuvollziehen warum man sie nicht in den Griff bekommt.
Ich bin da nicht der Fachmann, vielleicht meldet sich Bernd und sagt was dazu.
 

Anhänge

  • Sporen.JPG
    Sporen.JPG
    113,1 KB · Aufrufe: 1.951
  • Verästelungen.JPG
    Verästelungen.JPG
    179,3 KB · Aufrufe: 1.947

Jan S.

Member
Hallo.
kurt":w7gi830l schrieb:
einmal eingeschleppt und jetzt? :winke:
Meine kamen auch mit der Post, ich hab sie sogar im Fissidens lauern sehen ( Brille ).
Aber kein Problem, die kriegen wir klein - im Nachhinein fataler Fehler :)
kurt":w7gi830l schrieb:
Waldpilze würde ich auch sagen :D , allerdings können andere Algen in dem Gestrüpp den Geruch verfälschen!
Naja, hab etwas übertrieben. Überwiegend riechen sie "erdig ", aber Exemplare die auf Wurzel und Lava festwachsen
und dichte Polster bilden- übel. Da scheinen sie sich aus den porösen Oberflächen alles muffige einzuverleiben !
kurt":w7gi830l schrieb:
Versuche sie durch optimalen Pflanzenwuchs zu vertreiben sind bis jetzt gescheitert,
sie haben wohl einen Pakt mit den Pflanzen geschlossen bei der Einteilung der Nährstoffe. :pfeifen:
100 % Bestätigung

Dein Becken läuft ja immer sehr konstant, die Unfälle bei Tobi ( CO2 Defekt ) und bei mir( CO2 Ausfall + N Mangel )
lassen sie aber gewaltig zuschlagen.
Zu den mikrokosp.Bildern kann ich leider nichts beitragen...
Gruß Jan
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Aquarius":t0szxdd1 schrieb:
Hallo Zusammen,

ich kämpfe auch seit geraumer Zeit gegen eine Alge, die zunehmend das Becken erobert:
Kann das auch die Cladophora sp. sein?
ach ja; Geruchstest mach ich bei Gelegenheit noch! :wink:

Liebe Grüße
Stephan

Hey Stephan,
die sieht ja richtig schön aus!
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Stephan,

Aquarius":1qjor2t8 schrieb:
Kann das auch die Cladophora sp. sein?
hmm…könntest du noch eine Größenordnung der Fiederung angeben, das wird bestimmt weiterhelfen.
Mir gefällt sie gut, ist das denn eine Makroaufnahme bzw. wird sie zur Plage?

Aquarius":1qjor2t8 schrieb:
ach ja; Geruchstest mach ich bei Gelegenheit noch! :wink:
:top:

Eine nahe Verwandte, Cladophora sp. nach Angabe von Bernd Kaufmann.
Bei mir sieht sie so ähnlich aus, werde mal eine Makroaufnahme von meinem Gespinst machen und eingeben.

PS,
wie gesagt, vielleicht bringt Bernd sich noch ein… :pfeifen:
 

Aquarius

Member
Hi Adam,

ja schon, ich finde sie eigentlich auch sehr hübsch. Magst was haben davon? :wink:
Aber da sie überall hinein wächst, was etwas feiner ist zb. HC, Moos, Pogostemon, ist sie ein ziemlicher Horror und das jäten sehr mühsam! :roll:
lg Stephan
 

Aquarius

Member
Hallo Kurt,
ja, das ist eine Makroaufnahme und ja sie wird leider zur Plage!
Das Bild von Bernd habe ich mir angesehen; ja das könnte hinkommen.
Nocheinmal zum Thema Plage:
Total überwachsen und nicht mehr zu erkennen ist das Holz(von oben bis rechts unten verlaufend). Mittlerweile friert die Cladophora aber im Garten! :twisted:
lg Stephan
 

Jan S.

Member
Abend.
@ Stephan
Wie Aram schon schreibt, echt dekoratives Gewächs ( wozu Fissidens,wenn :)
Deine Version ist deutlich öfter verzweigt als meine,fließen verschiedene Bedingungen bestimmt mit ein.
Licht, Nährstoffe ( Mikro-Makroverhältnis )usw.
Kannst du die ganzen Umstände mal näher beschreiben ? Nicht so genau, ist erstmal nicht so wichtig.
Wann hast du sie zum ersten Mal gesehen,wieviel Licht ,welche Düngung,assimilieren deine Pflanzen, was hast du unternommen ?
Da die Algenspezi`s uns hier im Dunkel`n tappen lassen, versuchen wir uns selbst zu helfen...
@Kurt
kurt":2myuux5n schrieb:
PS,
wie gesagt, vielleicht bringt Bernd sich noch ein… :pfeifen:
Ich bin nicht sicher, ob Du die Beiträge von Bernd bis zum Finale mitverfolgt hast.
Die Ansichten über die Strategie der Algenbekämpfung gingen da wohl sehr weit auseinander ...
Ich denke, daß Bernd ein sehr konsequenter Typ ist und das Thema wohl Geschichte.
Schade , das Bernd und Jo hier nicht mehr so aktiv sind, muß man aber mit leben...
schönen Abend noch, Gruß Jan
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Erfahrungsaustausch Oase CrystalSkimm Oberflächenabsauger Technik 42
moskal Erfahrungsaustausch: Ludwigia sphaerocarpa Neue und besondere Wasserpflanzen 3
moskal Erfahrungsaustausch: Hyptis lorentziana Neue und besondere Wasserpflanzen 0
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Pogostemon sampsonii Neue und besondere Wasserpflanzen 18
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Persicaria sp. 2 Neue und besondere Wasserpflanzen 33
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Persicaria sp. "Porto Velho" Neue und besondere Wasserpflanzen 1
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Physostegia purpurea Neue und besondere Wasserpflanzen 10
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Ammannia capitellata Neue und besondere Wasserpflanzen 13
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Hygrophila sp. 'Green Olive' Neue und besondere Wasserpflanzen 47
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Persicaria praetermissa Neue und besondere Wasserpflanzen 22
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Alternanthera reineckii "Kleines Papageienblatt" Neue und besondere Wasserpflanzen 25
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Diodia cf. kuntzei Neue und besondere Wasserpflanzen 14
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Floscopa cf. glomerata Neue und besondere Wasserpflanzen 11
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Rotala mexicana "Bangladesh" Neue und besondere Wasserpflanzen 38
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Murdannia engelsii - Rote Murdannia Neue und besondere Wasserpflanzen 34
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Bucephalandra sp. "Melawi Fine Edge" Neue und besondere Wasserpflanzen 26
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Bucephalandra sp. "Mini Theia" Neue und besondere Wasserpflanzen 19
Katja E. Neues Becken, Tips und Erfahrungsaustausch Kein Thema - wenig Regeln 5
TeimeN DK Urea Hammer Erfahrungsaustausch Nährstoffe 59
nik Erfahrungsaustausch Froschlaichalgen Algen 4

Ähnliche Themen

Oben