Mein neues Wasserglas - Teil 3

tom68

Member
Hallo Marek,


ich gönne dir selbstverständlich die Freude über die jetzt entspannte Situation. Gleichwohl , ohne Panik machen zu wollen, sehe ich die nächste Katastrophe auf dich zurollen! Ich glaube nicht, dass das Soil noch riesige Mengen an Stickstoff bereit stellen kann,
ich glaube, dass das schlecht wachsende Perlkraut schon auf einen Stickstoffmangel schließen lässt. Wenn erst einmal wieder alles steht und nichts mehr weiter geht, wird selbstverständlich jeder Stickstoff- und/ oder PO4-Eintrag ein Algenwachstum zur Folge haben.

Wenn, dann würde ich persönlich mit den Mikronährstoffen sparen wollen, da ja wahrscheinlich das Soil hiervon gerade tatsächlich ein größeres Depot sein sollte. Auch gehe ich davon aus, dass evtl. auch PO4 noch in größerer Menge im Soil vorhanden sein könnte. Doch beim Nitrat würde ich versuchen einen Pegel von etwa 5-10mg/l in der Wassersäule aufrecht zu halten.


Gruß

Thomas
 

Japanolli

Active Member
Moin,

das setzt dann allerdings wieder Messungen voraus, was beim letzten mal schief gelaufen ist.

Ich würde lieber gezielt täglich Stickstoff leicht zudüngen und schauen ob sich das positiv auswirkt und ggf. anpassen.
 

tom68

Member
Hallo olli hallo Marek,

wäre auch ok. hauptsache es kommt Stickstoff in System, aber bitte nicht in homöopatischen Dosen, sonst ist es fürs HC zum Leben zu wenig und zum Sterben zu viel und für die Algen allemal mehr als genug!!!

Zur Bestätigung und um Problemen wie zur Zeit der NPK-Düngung von vorneherein aus dem Weg zu gehen würde ich einmalig auf 5mg/l aufdüngen und abwarten. Auch wäre es bestimmt nicht verkehrt CO2 etwas zu erhöhen auf mind. 25mg/l bei einem Eisengehalt von 0,1 mg/l.

Gruß

Thomas
 

Marmax

Member
Hallo Leute

also, Panik möchte ich nicht unbedingt, es läuft gerade so schön.
Allerdings klingt der Vorschlag mit NO3 auch Plausibel obwohl das nicht gerade meine lieblings Zutat ist :keule:

Ich mache es so,
da der PO4 Pegel konstant bei 0,1 liegt werde ich 1mg NO3 täglich zudüngen, entweder werde ich was sehen oder nicht, wenn nicht, wird beim nächsten Wasserwechsel die Dosis auf 2mg gesteigert.......ich denke das ist vorsichtig genug.

Das mit Kalium habe ich auch raus, erst 14ml ( war nix ) dann 28ml ( grüne Wattealgen ) und aktuell 20ml....super schön !

bin gespannt......echt !
:tnx:
 

tom68

Member
Hallo Marek,

1mg/l täglich empfinde ich als zu riskant, da ja momentan quasi nichts vorhanden ist. 1mg/l bei einem Pegel von 5mg/l ist schon was anderes, da ja viele Pflanzen mind. 5mg/l benötigen um Nitrat überhaupt erst aufnehmen zu können. Ich glaube, dass hier die Wahrscheinlich von Algenwachstum unnötig erhöht wird. Wenn schon so zarghaft vorgegangen werden soll würde ich wegen meiner mit 2-3mg/l beginnen und erst wieder düngen wenn NO3 fast bei 0 mg/l liegt. Wichtiger würde ich finden den Eisenwert zu senken, da dieser bei 0mg Nitrat meiner Ansicht nach viel zu hoch ist. -> Ich meine bei tatsächlich NULL mg Nitrat ist er nicht zu hoch da hier Algenwachstum praktisch nicht möglich ist, aber hier wird er sich wohl nur selten befinden, vor allem wenn gefüttert wird.

Deine Entscheidung


Gruß

Thomas
 

Marmax

Member
Hallo Thomas

Folgende beobachtung heute Mittag

Ich habe mein Becken auf 5mg NO3 aufgedüngt, schön vor der Beleuchtung, also wie immer........
gegen Mittag eine Kontrollmessung durchgeführt,

was kam bei rum ?

NO3=5mg ( deutlich Nachweisbar )
PO4=0, nicht mehr Nachweisbar......wegrationaliesiert :?
Fe=0, nicht mehr Nachweisbar
K=6

jetzt bin ich gespannt wann NO3 wieder auf nicht Nachweisbar geht und ob PO4 steigen wird.
wenn alles bei NULL ist könnte ich doch glatt wieder mit NPK anfangen oder :?
 

tom68

Member
Hallo Marek,

konnte meinen letzten Beitrag nun doch nicht mehr ändern, da ich aber sehr lange getippt habe hier nun doch noch :smile:

Noch etwas zu deinem Bodengrund. Ich weiß zumindest, dass es mit Ton und Erde so funktioniert, glaube aber dass das Soil nicht soweit von den anderen beiden entfernt ist. Erdsubstrat und Ton ist stets negativ geladen und bindet alle positiv geladenen Nährstoffe wie z.B. Eisen , Zink, Kupfer , NH4, NO3 , Kalium und auch PO4. Glaube deswegen nicht, dass PO4 in deiner Wassersäule nochmals messbar sein wird, umso wahrscheinlicher nicht wenn sich NO3 im Wasser befindet, da es dann recht zügig von den Pflanzen aufgenommen wird (ausser natürlich du düngst PO4 nach). Meiner Meinung nach kannst du mit dem Bodengrund fast nichts mehr falsch machen, ausser du düngst extrem zu viel oder es kommt z.B. NO3 in Mangel. Wenn tatsächlich Algen auftauchen sollten würde ich immer versuchen sie durch fehlenden Mikrodünger in der Wassersäule in EISENMangel laufen zu lassen, da die Pflanzen ja über das Substrat versorgt sein sollten. Ein Dejavu mit den Fadenalgen die nicht mehr weg zu kriegen sind wirst du meiner Ansicht nach nicht erleben da das Soil für eine niedrige Redoxspannung im Bodengrund und im Wasser sorgt. Meiner Ansicht nach war die hohe Redoxspannung in deinem alten Becken für alle damaligen Probleme verantwortlich.

Ich würde jetzt erst mal versuchen das HC wieder zum wachsen zu kriegen. Wie gesagt bis dahin mit dem Eisen sparsam umgehen.



Gruß

Thomas
 

Marmax

Member
Hallo Thomas

tom68":3fwry91u schrieb:
ich glaube, dass mit dem NPK-Dünger ca. 0,1 mg PO4 auf 1mg NO3 gegeben wird, ist das richtig?

ja, das ist richtig.

also, nach dem ich das NO3 auf ca. 5mg aufgedüngt habe, verschwand auch das PO4 und Fe.
NO3 blieb noch 2 Tage nachweisbar bis es dann verschwand.
Wasserwerte von gestern

NO3, PO4 und Fe bei 0 "Null"
K liegt unter 5mg/l
Licht unverändert 0,5W/l 10h und CO2 bei 20mg/l

weiterhin keine Algen im Becken :D Pflanzen sehen normal aus :D ........noch.......

habe jetzt wieder mit NPK angefangen, 2 Tage vor WW, Dosierung auf Halbsonne mit CO2 sprich 17,5ml auf 700 l
und Flowgrow 10ml / 700l

Zugedüngt werden, täglich
NO3 = 0,6
PO4 = 0,06
K = 1
Mg = 0,06
Fe = 0,06
NH4 = 0,007

laut Vorschlag ist das aber wenig :? :? :?
 

Marmax

Member
Hallo Leute

um jetzt nicht unnötig in Panik zu verfallen sage ich euch das meine Pflanzen ihren wuchs eingestellt haben :stumm:

das zu Null fahren war nix und mit K alleine kommt man auch nicht weiter, ok, ok, ihr habt mir das gesagt :tnx:

Jetzt gehe ich an meine lieblings Komponente drann -Stickstoff- :besserwiss:
 

DrZoidberg

Active Member
Moin Marek,
meine Empfehlung zum Stickstoff: Wechselwasser auf 10-15mg/l aufdüngen, z.B. mit KNO3 und täglich 2mg/l Stickstoff mittels Spezial N zugeben. Dann sollte auch ausreichend Kalium vorhanden sein.

Da nachdem Zudüngen von Nitrat die anderen Nährstoff aufgebraucht wurden, war es bisher eindeutig zu wenig. Am Stickstoff würde ich nicht sparen, gerade wenn HCC im Becken ist. :wink:
 

Marmax

Member
Hallo Leute !
Hallo Christian

Ich habe es getan :stumm:
Das Wechselwasser auf 10mg NO3 mit KNO3 aufgedüngt und gewechselt,
werde jetzt täglich 2mg NO3 zudüngen..........in der hoffnung das der morgige Tag oder die Tage danach
ohne schlagartige Algen Explosionen verlaufen werden :nosmile:

hier ein Bild nach dem wechsel

Tag 108

in einem direkten vergleich hat sich an den Pflanzen nichts getan, also ein totaler Stop bzw. ein gaaaanz langsammer wuchs.
Zusätzlich habe ich an einigen älteren Blättern kleine Pinselalgen und grüne Punktalgen entdeckt, sind nicht weiter schlimm und stören bis jetzt nicht.

einiger Bilder aus der nähe habe ich auch noch :smile:
 

Anhänge

  • CIMG8736.JPG
    CIMG8736.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 668
  • CIMG8737.JPG
    CIMG8737.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 666
  • CIMG8738.JPG
    CIMG8738.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 662
  • CIMG8740.JPG
    CIMG8740.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 670

Marmax

Member
Hallo

....kurz mal zwischendurch.....

also ich habe nach dem letzten Wasserwechsel das Beckenwasser und nicht das Wechselwasser auf 10mg NO3 mit KNO3 aufgedüngt. ( 10mg NO3 und 7mg K ) ( habe oben falsch geschrieben :eek:ps: )
Dann gab es ( gibt es ) jeden Tag Special N - 1mg NO3 auf mein Beckenvolumen, dazu noch jeden Tag weiterhin Special Flowgrow nach Dosieranleitung. ( Fe 0,06 mg ) Special K, erstmal nicht.
Kein PO4 !!!

Also:
Jeden Tag, 1mg NO3, 0,2mg K und 0,06mg Fe + weitere wie NH3 und Urea aus dem Special Dünger.

und........die Algen kommen....................nicht !!! :bananadance:

es gibt jetzt allerdings endlich einen kleinen schub an zuwachs......ich werd bekloppt :stumm:
Diese Woche eine sehr stabile Lage .......ufffff....
:tnx:
 

Marmax

Member
Hallo

es war einmal am 7-ten Tag........

ich habe an einer Stelle eine Ansammlung von grünen Algen ( Watte ) diese kommen nur dort vor und nicht wo anders.
und auch noch an der Cyperus ( alte Blätter ) eine Pinselalge.

Bilder sind bei.

Ich denke mal das ich mit Eisen etwas übertrieben habe bzw. Flowgrow
Jeden Tag kamen 0,06mg Fe rein und reichlich anderer Stoffe.

Ich tendiere in diese richtung, zu viel Eisen :?
 

Anhänge

  • CIMG8753.JPG
    CIMG8753.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 462
  • CIMG8755.JPG
    CIMG8755.JPG
    1 MB · Aufrufe: 460

Japanolli

Active Member
Moin Marek,

wäre auch das erste was ich reduzieren würde.
In Panik brauchst Du wegen der paar Algen ja nicht verfallen.
 

Ähnliche Themen

Oben