Mein neues Wasserglas - Teil 3

java97

Active Member
Hallo Dirk,
Nur MgNO3 zu düngen wird, wenn man nicht regelmäßig entsprechende Wasserwechsel macht, zur Anreicherung von Mg führen. Ich konnte in meinem Aquarium jedenfalls mit dem Fotometer keinen wirklichen Magnesiumverbrauch feststellen.
Aus diesem Grund und weil Calcium sicherlich auch in kleinen Mengen verbraucht wird, dünge ich sowohl CaNO3 als auch MgNO3 im Verhältnis 3:1. So halte ich das eingestellte Ca-/MG-Verhältnis bei ungefähr 3:1 (etwas Kaliumnitrat kommt auch noch dazu).
Ich mache allerdings auch nur alle 2-4 Monate einen WW, so dass es schon wichtig ist, die verschiedenen Stoffe möglichst verbrauchsangepasst zuzuführen.
 

Marmax

Member
Hallo Leute !!!

Danke das ihr mitfiebert :bier:
ich hab die Schnauze voll :keule:

Nach der zugabe von Mg hat es alles andere weggehauen und das warscheinlich schon am ersten Tag !!! so dass ein NO3 Mangel enstand, zu sehen an den alten Pflanzen die jetzt braun werden an den Spitzen ( neue Triebe werden hell grün ). Eine tägliche zugabe von einer vollen Dosis NPK reichte nicht mehr aus, war ein Tropfen auf dem heissen Stein. Toll !!!

Ich habe mir jetzt noch mal alles reingezogen und die verhältnisse angeguckt.
Folgendes Schlachtplan kam zu stande:

Das Wechselwasser ( 50% ) wird auf folgendes aufgedüngt, also die Endwerte:

Zugegeben wird:
2g KNO3 und 7g MgNO3 = 15,3 NO3 + 6,7 aus der Leitung = 22mg/l NO3
= 2,2 Mg + 10,4 aus der Leitug = 12,6 mg/l Mg
= 3,5 K + 1,3 aus der Leitung = 4,8 mg/l K
1g KH2PO4 = 2,3 PO4 + ? aus der Leitung = 2,3 mg/l PO4
Calcium in der Leitung = 32,7 mg/l Ca

jetzt zu den Verhältnissen:

NO3 zu PO4 = 22 zu 2,3 also fast 10:1
K zu Mg = 4,8 zu 12,6 also fast 1:3
Mg zu Ca = 12,6 zu 32,7 also fast 1:3
Ca zu K = 32,7 zu 4,8 also fast 7:1 ( K werde ich fallen lassen auf 8:1)

Dann täglich weiter hin mit NPK und Flowgrow ( volle Sonne ) wobei das K etwas viel ist ?

Zur zeit habe ich nichts mehr im Wasser und morgen ist Wasserwechsel, dann wird es doch noch gemessen und geschaut wann NO3 wieder flöten geht. :keule:

Junge, Junge hab schon einen leichten Schiss jetzt 2mg/l PO4 reinzuhauen............ :censored:
ok, diese Werte werden sich noch um 50% halbieren sind ja 50% WW.
Eine unbekannte ist allerdings noch da, und zwar das Mg, was im Becken noch übergeblieben ist.

:tnx:
 

Tigger99

Member
Marek,

dann fahr das Becken doch mit 15mg/l Nitrat dann kommst nur auf 1,5 Phosphat. :D

Das auch das Merkwürdige oder die Falle. Hast den Mangel Stoff gefunden, gehen die Pflanzen ab und die ursprüngliche Düngung bei Mangel passt nicht mehr. Das ist das selbe als wenn doppelt so viel Licht drauf packst, erst gehen Pflanzen
ab wie sau und man freut sich. Dann kommen die Probleme wegen Mangel und man glaubt garnicht wieviel Nitrat so ein
volles Pflanzenbecken schlucken kann.

Auf die Dauer ist so hoher P wohl nicht gut wohl für die Kiemen der Fische. Andere fahren das Becken bis Pflanzen voll Phosphat sind und dann reduziern sie den P-Gehalt auf niedrige Werte bis Anzeichen von P-Mangel erscheinen.
Dieser Mangel läss sich wohl leicht und schnell erkennen und korrigieren, im Gegensatz zu Nitrat und Eisenmangel.

Bin mal gespannt ob, wie sich die Verhältnisse bei Dir entwickeln. Sagen wir mal so, Nitrat schluckt mein
Becken 2 auch wie sau. Daher mache ich gemischte Urea Düngung und bei WW KN03 rein.
Dabei den Nitrit Gehalt im Auge gehalten und den PH, fertig.

Bei mir sind Punktalgen vorhanden und dies liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit an zu viel Phosphat.
Nitrat und Phosphat regel ich jetzt mal runter und dann schau ich mal wegen den Punkties. :keule:
Zuwenig Phosphat ist nicht gut für Pflanzen und zuviel auch nicht :D
Na hier gibt es mal unterschiedliche Meinungen und wohl auch Erfahrungen, deshalb folge ich, nach dem ich mal danach gesucht habe, einer Studie von Dr. Kassebeer:
http://www.deters-ing.de/Gastbeitraege/Phosphat1.htm, na wenn der Doktor es nicht weis :D

Man wird so alt wie eine Kuh und lernt noch immer was dazu. :besserwiss:
 

java97

Active Member
Hallo Marek,
Die Strategie klingt soweit gut, allerdings würde ich nach dem Aufdüngen nicht tgl. den NPK düngen sondern auschließlich NO3 in Form des Spezial N und/oder KNO3 (vielleicht im tgl. Wechsel oder 1:1 gemischt, damit der recht niedrige K-Spiegel nicht weiter sinkt). PO4 kannst Du dann bei jedem (wöchentlichen) Wasserwechsel mit der von Dir beschriebenen Düngung wieder auf insgesamt ca. 1,2 aufdüngen.
 

Marmax

Member
Hallo

Wasserwechsel mit oben genannten Zutaten ist durch........
Nach dem Wechsel Werte aufgenommen,

NO3 = 15
PO4 = 1
K = 9

am Abend war das PO4 alle, alle...... und NO3 lag bei 10 :?
und mein Dropchecker war innerhalb einer Stunde auf hell grünn :? war sonst nie....... die Fische haben sich auch anders verhalten, ok schnappten nicht nach Luft sondern hielten sich den ganzen Tag in einer Gruppe auf :? haben auch sonst nie gemacht.......Stress :?

Werde jetzt mit Special N weiter machen.......
 

java97

Active Member
Hi Marek,
wenn das PO4 gleich wieder weg war, würde ich auch das weiterdüngen damit es nicht zum limitierenden Faktor wird. Erst wenn es nach dem Düngen nicht mehr schlagartig weg ist, sondern sich tgl. in einer nachvollziehbaren Menge reduziert, würde ich es nur noch seltener auf Stoß düngen.
Der Dropchecker reagiert doch eigentlich mit stärkerer Verzögerung auf Co2- Veränderungen. Wenn der nach einer Stunde schon hellgrün zeigt, könnte das auch theoretisch noch mehr CO2 bedeuten. Haste den Ph-Wert auch mal gegengecheckt?
 

Marmax

Member
Hallo Volker

ja, kein Wunder das es nicht läuft :?

nicht nur das PO4 war weg aber auch das NO3 hat es mitgenommen :keule:

habe heute noch mal das PO4 auf 1mg/l gebracht und gleichzeitig das NO3 wieder auf 10.
Kalium ist auf 6 runtergefallen.
Das Spezial N hat es heute morgen einfach so weggesogen :irre:

nur wenn es so weiter gehen sollte, brauche ich ein Chemie Labor hier :stumm:

Fazit: die ganze Zeit war es zu wenig, von Anfang an.......

heute abend und morgen früh folgt die Vergleichsmessung........

P.S.
Checker ist OK, CO2 ist OK
 

Tigger99

Member
Marek,

mal ganz normal, das was da abgeht..
Sagen wir mal so, Nitrat schluckt mein Becken 2 auch wie sau.
Hab ich doch schon gesagt :D :bier:

Äh und ich bin mal an den Anfang vom Thread gegangen, um zu sehen wie groß ist der Pott den :( :pfeifen: :thumbs:
Na dann mal viel Spaß beim Düngen. Nitrat wirst da mit Schaufel rein hauen müssen oder Du hast große, große Fische, die das für Dich erledigen. OK, Futter für die Fische mußt dann aber auch mit Schaufel rein hauen. Leider käme es auch zum Phospat anstieg. Wie ich jetzt auf Bildern sehe haste aber keine Fische drin oder nur kleine :?

Wieviel Liter hat das Becken ?? hab das wohl überlesen. Bepflanzt ist es ja klasse und voll, ergo Makroverbrauch wie sau :pfeifen: :D :flirt: :irre:

Hab jetzt nicht mehr alles gelesen aber automatische Dünge Anlage bietet sich an. :-/
 

java97

Active Member
Hallo Marek,

Bei dem sich allein durch die Beckengröße abzeichnenden Verbrauch würde ich an Deiner Stelle die Makro-Dünger selbst mixen.
 

Marmax

Member
Hi Leute

Tigger99":3rgn9pjz schrieb:
Wieviel Liter hat das Becken ?? hab das wohl überlesen. Bepflanzt ist es ja klasse und voll, ergo Makroverbrauch wie sau :pfeifen: :D :flirt: :irre:

naja über 800 Liter Brutto ( 250x55x60 )

Netto habe ich genau 700 Liter :gdance:

Fische werden keine größeren reinkommen, wenn dann wieder kleine.

java97":3rgn9pjz schrieb:
Bei dem sich allein durch die Beckengröße abzeichnenden Verbrauch würde ich an Deiner Stelle die Makro-Dünger selbst mixen.

Ich bin schon bei :thumbs: wie damals PPS Pro..........Bestellung ist heute raus :D
sogar Calcium kommt mit, damit ich Mg nicht überschieße :thumbs:

Noch mal zu dem PO4
Gestern habe ich das Wasser noch mal auf 1mg/l aufgedüngt ( morgens )
heute früh waren es nur noch 0,5 wenn es abends wieder bei 0 liegt, wird es wieder aufgedüngt.....
Das NO3 lag heute morgen bei genau 10mg/l , habe mit 2mg/l aus Spezial N nachgeholfen, abends schaue ich noch mal.
Korrektur zu gestern: NO3 wurde bis auf 25mg/l aufgedüngt. ( heute 10 )

Fazit: PO4 übersteht mit 1 mg/l schon den ganzen Tag :bier:

P.S.
ich sehe bis jetzt nichts ( neues ) negatives im Becken :cool: :tnx:
 

Tigger99

Member
Marek,

dann brauchst Phosphat erst wieder beim WW :D
Äh hab da mal nachgerechnet, da hast ja 250ml AR Spezial rein kippen müssen.. :pfeifen:
 

Marmax

Member
Hi Dirk

Yep, deshalb geht das auf dauer nicht........sorry :(

250ml oder 2g .....ist schon ein unterschied :p

hab noch mal gemessen........jetzt aktuell....

PO4 weiter bei 0,5, NO3 wieder ausgeglichen, also haben die 2mg/l aus Spezial N gehalten :thumbs:
Kalium fällt weiter, jetzt unter 6

Z.Z alles Stabil ..... :gdance:
 

java97

Active Member
Hallo Marek,

Na klasse, weiter so! Kalium solltest Du jetzt im Auge behalten! 6mg/l ist schon untere Grenze... :thumbs:
 

Marmax

Member
Hallo
kurz zwischen durch....

letzte Woche war ich gezwungen das Becken dunkel zu machen, kam gegen diese sch....Cyanos nicht gegen.
nun ist es vorbei und diese dinger sind erstmal weg :thumbs:

ok, anschließend grosszügig WW und aufgedüngt.

Wasserwerte nach WW ( Sonntag )

NO3 = 20mg/l
PO4 = 1,5mg/l
K = 8mg/l
da ich 1mg Mg dazugedüngt habe ( MgNO3 ) habe ich auch zwecks Verhältniss 3mg Ca nachgeschmissen.
Fe = 0,1mg/l mit Fetrillon 13% ( 1Liter Lösung )

bis heute wird nur Flowgrow gedüngt ( Fe 0,08 mg/l täglich )
NO3 steht bei 20mg/l
PO4 leicht fallend ( -0,25 täglich )
K steht bei 8
CO2 hellgrün 30mg/l

Das Becken selbst arbeitet gut........nichts negatives gesichtet, es muss erstmal kommen nach 1 Woche dunkelheit :pfeifen:

P.S.
und ja, diesmal fahre ich etwas höher :thumbs:
:tnx:
 

Marmax

Member
Hallo !!!!

hab bisschen was gemacht, aber Sorry diese miserable Bildquali



ich musste den langen Lulatsch rauswerfen, ist nicht mehr gewachsen bzw. nach erreichen der Wasseroberfläche begann er komische Bambus Stöckchen zu entwickeln ( Ableger ) dies hat die volle Rückwand bedeckt und es war zu viel......jetzt ist es weniger dafür übersichtlicher und noch mehr Iwagumi.

Verbräuche letzter Woche ( 6 Tage ) Sonntag ist nix nur WW
PO4 gingen 1,5mg flöten, aufgedüngt und am 6-ten Tag lag es bei 0
NO3 gingen 17mg flöten, aufgedüngt auf 25, jeden Tag 2mg, am 6-ten Tag hatte ich 20mg
K verlor ich ca. 10mg keine Dünger zugaben in der Woche.

Fahre weiterhin so.....NO3 bei 15, PO4 bei 1,5, K bei 6, Fe bei 0,1

:tnx:
 

Ähnliche Themen

Oben