Mein neues Wasserglas - Teil 3

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Marmax":jqidkzt9 schrieb:
nein, ich wechsle 50%, Das Wasser aus der Leitung liegt bei ca. 12-13°C deshalb lasse ich es über Nacht in der Tonne stehen, am nächsten Tag habe ich so ca.18°C. Dauer des wechsels liegt bei ca. 45-60 min. Beckenwasser liegt bei 24°C, nach dem wechsel liegt das Beckenwasser bei 20°C.
@ Marek,
wenn du beim Wasserwechsel bleibst,
Dauerhaft so bei halten…?
hmm… das ist ein Grenzbereich, beobachte doch mal was passiert.
Demnächst wird es ja wohl wärmere Außentemperaturen geben und der Temperaturunterschied ist nicht mehr so groß.
(Gelegenheit), beobachte mal ob ein Unterschied zu sehen/bemerken ist.
Du könntest ja sonst die Zuflussgeschwindigkeit verringern.

Beständigkeit der richtigen Wasserwerte sind wichtig, macht vieles leichter…

Marmax":jqidkzt9 schrieb:
P.S.
Die Rotala flutet die Oberfläche und wickelt sich doppelt ein, ich denke es wird an der Zeit die zu schneiden und den Bestand zu erweitern.
wickelt sich doppelt ein, was meinst du damit?
 

Tigger99

Member
Hallo Marek,

um den Sauerstoff-Gehalt und damit das Bakterien Klima zu verbessern, gibts da eine ganz klassische
Methode: Nachts 6 Std. das Besprudeln über Luftpumpe und Sprudelstein. :irre: :? :pfeifen: :bier:
Ja, jetzt werden gleich wieder welche schreien:
"CO2 wird ausgetrieben" aber das ist Nachts mal vollkommen Wurst :smoke: .
CO2 Gehalt kommt schon wieder über Tag. Dabei würde ich mal einfach den Gehalt morgens schauen und mit 2 Std. belüften anfangen. Das Besprudeln dient ja einem guten Zweck, der Vermehrung positiver Bakties und der
Umwandlung von Düngern.

Sauerstoff Zufuhr in der Nacht soll auch nicht von Dauer sein, sondern nur solange bis Mikroklima stabiel ist
und Algen und sonstiges Gesocks, kein Wasser mit schlechter Tendens mehr finden.
An Deiner Redox Spannung kannst das mal leicht nachweisen.

Wie schon gesagt halt "nur" 6 Std. dafür aber kräftig durchlüften den Pott. Bei hohem Sauerstoffgehalt gehen halt manche Sachen besser und das Klima im Becken ändert sich. Das mal fast das gleiche wie WW mit Sauerstoff haltigem Wasser. Wasserwechsel ist mal sinnig aber auch nicht die Lösung aller Probleme.
Das ist auch an Deiner Beobachtung der 4 Tage zu sehen. Viel Sauerstoff vorhanden nach dem WW ergibt mal gutes Klima. Durch die CO2 Einbrinnung und dann noch Dünger dadurch ändert sich das aber leider. Sauestoff wird verdrängt und verbraucht und Deine Pflanzenmasse reicht mal beweitem nicht aus, um genügend Sauerstoff nach zu produzieren. :sceptic:

Zumal ein WW das Klima massiv stört, besonders wenn größer 50% gemacht wird. Das kann gewollt sein wie beim 80%. OK deshalb nennt man das bei größer 80% auch wohl Reset, was mal fast nix anderes ist wie Neustart aber mit schon vorhanden Bakties.

Also WW größer 80% ist wohl als radikal zu bezeichnen und das Belüften auch, für die, die es radikal haben wollen :D

Zu den Amano Becken: Sehen super aus aber man weis ja nicht was die alles da so an Mittelchen rein kippen und zu den Filtern weis man ja auch mal wenig. :pfeifen:

Mach weiter so hand halt die Ohren steif.. :grow:
 

tom68

Member
Hallo Dirk,

Marek hat eher zuviel als zu wenig Sauerstoff im Wasser. Obwohl 2 Std. Licht bist zur sichtbaren Assimilation gar nicht sooo schlecht ist. 4 Std. wären besser 6-7 Stunden wahrscheinlich optimal. Im letzteren Fall könnte es allerdings im Einzelfall schon wieder nötig werden nachts zu belüften um den Sauerstoffgehalt nicht zu weit abfallen zu lassen. In diesem Fall wären nämlich wirklich die zitierten Heerscharen von Bakterien vorhanden die 24 Std. am Tag durch ihre Tätigkeit stark Sauerstoff zehren. Ich glaube dass es nicht einfach ist das Optimum zu finden -> wahrscheinlich viele Fische, weniger Pflanzen und weniger Licht. Doch wer will das schon?

Habe allerdings auch schon überlegt zu belüften, aber nicht um den Sauerstoffgehalt zu erhöhen sondern um das Gegenteil zu erreichen den Sauerstoffgehalt auf die nach Tabelle ca. 8mg/l zu verringern. Habe es aber dann wieder verworfen, weil es höchstwahrscheinlich trotzdem immer noch viel zu viel wäre.

Gruß

Thomas
 

Marmax

Member
Hallo

kurt":22kau7li schrieb:
wickelt sich doppelt ein, was meinst du damit?

hab etwas komisch geschrieben, naja die ist mittlerweile so lang geworden das es so aussieht als würde die sich einwickeln, ich denke die liegt jetzt bei 60cm Trieblänge :shock:

Zu der Sauerstoffgeschichte, mein CO2 läuft 24h durch, morgens ist der Checker gelblich und abends hell grün, anstatt Sauerstoff einzublasen könnte ich doch die CO2 zufuhr über Nacht stoppen, oder ? Hätte das nicht den gleichen Effekt ?
oder die CO2 zufuhr über Nacht unterbrechen und zusätzlich Sauerstoff besprudeln ?

Obwohl ich nichts Dünge, außer CO2 ( 5 Tag nach WW ) Assimilliert die Rotala wie bekloppt. :irre:

P.S.
macht das der Amano auch nicht so ?
Tagsüber CO2 und Nachts O ?
:tnx:
 

Haeck

Member
Hallo Marek

Marmax":3kf7lcym schrieb:
P.S.
macht das der Amano auch nicht so ?
Tagsüber CO2 und Nachts O ?
:tnx:

Soweit ich das richtig Verstanden habe, wird die O2 Zufuhr des Nachts, insbesondere nach dem Beschnitt, in Kombination mit Pflanzenhormonen (Green Gain) von Amano eingesetzt. Seiner Erklärung nach, soll dieses Vorgehen zum Stressabbau der Pflanzen führen, was eine schnellere Abheilung und Neubildung von Trieben zur Folge hat.
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Marmax":3snngbxl schrieb:
ich denke die liegt jetzt bei 60cm Trieblänge :shock: :
@ Marek
Rotala,
gut einkürzen, nicht mehr als ca. 10cm stehen lassen.
Mit neuen Kopfstecklingen gestaffelt neu stecken damit für die Übergangsphase eine noch ansehnliche Optik vorhanden ist.
Erst mal 50% des Bestandes kürzen, wenn die Seitentriebe kommen und ca. 1cm lang sind
(= nach ein paar Tagen), den restlichen Bestand.

Sauerstoff.
CO2 und O2 ist im Zusammenhang mit der Technik immer ein Kompromiss.
Lass dich nicht verunsichern.
Zu O2 einordnen.
Achte darauf das die Pflanzen tagsüber assimilieren (kein Sprudelbecken).
Beobachte die Atemfrequenz deiner Fische, Hauptsächlich Ruhestellung-Nachtphase/Morgens.
Tagseitig sollte es ja normalerweise unproblematisch sein (außer bei groben Fehlern).
An der Kiementätigkeit (Frequenz) kann man erkennen ob es Sauerstoffprobleme gibt.
Man ist im grünen Bereich, ob z.B. 4 mg/l oder 8 mg/l O2 (keine Panik), Redox mal außen vor.
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Marek,
PS,
in der Tauschbörse wird Aquarienliteratur angeboten, unter anderem.
Die optimale Aquarienkontrolle, Leitfaden zur Erkennung der chemischen Zusammenhänge im Süß- und Meerwasseraquarium und deren Beeinflussung.
...Darin gibt es einen Analytik Kursus von DR. Gerd Kassebeer...
Zusammenhänge sind da sehr gut erklärt!
 

Marmax

Member
Hallo

kurt":3sxjs8vw schrieb:
in der Tauschbörse wird Aquarienliteratur angeboten, unter anderem.
Die optimale Aquarienkontrolle, Leitfaden zur Erkennung der chemischen Zusammenhänge im Süß- und Meerwasseraquarium und deren Beeinflussung.
...Darin gibt es einen Analytik Kursus von DR. Gerd Kassebeer...

Danke Kurt, hab das Buch Bestellt :thumbs:
 

Tigger99

Member
Kurt,

Danke für den Namen. Mal wieder was zu lesen :lol:
Der Dr. schreibt auch so was:
Die wichtigsten Funktionen des eingefahrenen Beckens liegen im Mulm und Schlamm, nicht im Wasser. Insofern ist der Wasserwechsel weniger wichtig als zuvor geglaubt.
:D :nasty:
http://www.altwasser-aquarium.de/beitraege/gastbeitrag_gerd.php

Bücher kann man sich ja kaufen oder halt googlen :pfeifen:

Zum Amano, habe ich mir doch gedacht, dass da noch mehr dahinter steckt. :D
Was für Doping Mittel verwendet der den so :? :sceptic:
 

Biotoecus

Active Member
Hi,

Tigger99":6i514mel schrieb:
Kurt,

Danke für den Namen. Mal wieder was zu lesen :lol:
Der Dr. schreibt auch so was:
Die wichtigsten Funktionen des eingefahrenen Beckens liegen im Mulm und Schlamm, nicht im Wasser. Insofern ist der Wasserwechsel weniger wichtig als zuvor geglaubt.
:D :nasty:
http://www.altwasser-aquarium.de/beitraege/gastbeitrag_gerd.php

Bücher kann man sich ja kaufen oder halt googlen :pfeifen:

Zum Amano, habe ich mir doch gedacht, dass da noch mehr dahinter steckt. :D
Was für Doping Mittel verwendet der den so :? :sceptic:

Oder man liest sowas:

um den Sauerstoff-Gehalt und damit das Bakterien Klima zu verbessern, gibts da eine ganz klassische
Methode: Nachts 6 Std. das Besprudeln über Luftpumpe und Sprudelstein. :irre: :? :pfeifen: :bier:
Ja, jetzt werden gleich wieder welche schreien:
"CO2 wird ausgetrieben" aber das ist Nachts mal vollkommen Wurst :smoke: .
CO2 Gehalt kommt schon wieder über Tag. Dabei würde ich mal einfach den Gehalt morgens schauen und mit 2 Std. belüften anfangen. Das Besprudeln dient ja einem guten Zweck, der Vermehrung positiver Bakties und der
Umwandlung von Düngern.

Sauerstoff Zufuhr in der Nacht soll auch nicht von Dauer sein, sondern nur solange bis Mikroklima stabiel ist
und Algen und sonstiges Gesocks, kein Wasser mit schlechter Tendens mehr finden.
An Deiner Redox Spannung kannst das mal leicht nachweisen.

Wie schon gesagt halt "nur" 6 Std. dafür aber kräftig durchlüften den Pott. Bei hohem Sauerstoffgehalt gehen halt manche Sachen besser und das Klima im Becken ändert sich. Das mal fast das gleiche wie WW mit Sauerstoff haltigem Wasser. Wasserwechsel ist mal sinnig aber auch nicht die Lösung aller Probleme.
Das ist auch an Deiner Beobachtung der 4 Tage zu sehen. Viel Sauerstoff vorhanden nach dem WW ergibt mal gutes Klima. Durch die CO2 Einbrinnung und dann noch Dünger dadurch ändert sich das aber leider. Sauestoff wird verdrängt und verbraucht und Deine Pflanzenmasse reicht mal beweitem nicht aus, um genügend Sauerstoff nach zu produzieren. :sceptic:

Zumal ein WW das Klima massiv stört, besonders wenn größer 50% gemacht wird. Das kann gewollt sein wie beim 80%. OK deshalb nennt man das bei größer 80% auch wohl Reset, was mal fast nix anderes ist wie Neustart aber mit schon vorhanden Bakties.

Also WW größer 80% ist wohl als radikal zu bezeichnen und das Belüften auch, für die, die es radikal haben wollen :D

Zu den Amano Becken: Sehen super aus aber man weis ja nicht was die alles da so an Mittelchen rein kippen und zu den Filtern weis man ja auch mal wenig. :pfeifen:

Dann lieber nen Buch als dieses Gestammel.

Beste Grüße
Martin
 

tom68

Member
Hallo zusammen,

ich denke das Problem mit der ganzen Aquarienliteratur ist die, dass sie sich immer ausschließlich an Aquarianer zu richten scheint, die offensichtlich Probleme haben "genug" Sauerstoff im Becken zu haben, d.h. hier handelt es sich dann auch um jene Aquarien in denen wenig bis keine Pflanzen zu finden sind und in denen dazu noch sehr viele Fische schwimmen. Also das typische überbesetzte Becken wie es hier wahrscheinlich niemand zu hause stehen haben wird.

Zu Amano. -> Ich denke, dass er mit seinem Soil einen Gegenpool geschaffen hat um den Bakterien genug organisches Material zur Verfügung zu stellen, dass dann eben auch biologisch abgebaut werden kann/muss. Anders ist für mich die geringe sichtbare Assimilation bei der zum Teil erheblichen Pflanzenmasse und Beleuchtung nicht zu erklären.

Nur wie kann man nun die Sache mit der Redoxspannung und der damit geringeren Algenpräsenz erklären?
Meine Meinung kennt ihr ja.

Gruß

Thomas
 

tom68

Member
Hallo Marek,

was du tun könntest, wäre einige Brennnesselblätter mit kochendem Wasser zu überbrühen und in dein Becken zu geben.
Deine Garnelen und die Bakterien werden sich schnell darüber her machen. Senkt auch die Redoxspannung.
Die geringe Redoxspannung alleine wird aber deine Algen nicht beseitigen können. Hier wird meiner Ansicht nach nur der Grundstein gelegt um den Pflanzen ein Milieu zur Verfügung zu stellen um bei richtiger Versorgung mit den Makronährstoffen den Algen die Mikronährstoffe vor der Nase weg zu schnappen.

Gruß

Thomas
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hi,
also ich finde, Amanos Becken sprudeln schon ganz schön. Zumindest, wenn man bei den Videos mal genauer hinsieht.
 

Ähnliche Themen

Oben