Mein neues Wasserglas - Teil 3

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Marmax":3nel4fu2 schrieb:
@Kurt: Das Buch habe ich schon durch, war nicht viel :thumbs:
@ Marek,
war der Sinn, kurz und kompakt…lange stöbern/ suchen wäre ja Internet.

Marmax":3nel4fu2 schrieb:
KH liegt bei 3 ( fällt nicht ) :thumbs:
Beobachte mal deine Leitfähigkeit weiter,
normal ist das schnelle sinken nicht und das bei stabiler KH.
Was wird da verbraucht... = überprüfen.
Hast du schon Dünge Einzelkomponenten?
Wie sieht dein Filter aus, verschlammt? (Bilder wären gut)...

Bei mir bleibt die Leitfähigkeit praktisch immer gleich.
Änderungen = sinken dauern da Monate und sind überwiegend im Zusammenhang mit sinkender KH zu sehen.
 

tom68

Member
Hallo Kurt,

ich hätte noch eine Frage deren Antwort mir weiterhelfen könnte.
Hältst du in deinem Becken einen gewissen Eisenwert z.B. 0,1mg/l und düngst täglich nach, oder düngst du täglich z.B. 0,01mg/l und hast quasi messbar eigentlich kein Eisen im Becken. Solltest du diesen kaum nachweisbaren Eisenwert "halten", kannst du an deinen Stängelpflanzen zeitweise irgend welche Mangelerscheinungen beobachten?

Danke
Thomas
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

tom68":2cudhcln schrieb:
Hältst du in deinem Becken einen gewissen Eisenwert z.B. 0,1mg/l und düngst täglich nach,
@ Thomas,
ja… FE/ 0,1mg/l Tendenz nicht nachweisbar, Düngen täglich, Dosierung angepasst.
Pflanzen werden in Augenschein genommen und wenn nötig wird zur Sicherheit auch nachgemessen.

tom68":2cudhcln schrieb:
kannst du an deinen Stängelpflanzen zeitweise irgend welche Mangelerscheinungen beobachten?
ja…ich benutze die Pflanzen, Algen, Mangelerscheinungen als Indikator.

Düngen ist dynamisch.
Nur mit viel messen ist es da nicht getan.
Ein Aquarium ist ständigen Änderungen unterworfen und darauf muss man reagieren.
Eine Pflanzengruppe einkürzen und schon ist alles anders.
Bei der Pflanzenpflege ( = schneiden, umsetzen, düngen) können immer wieder mal Schadbilder auftreten.
Pflanzen erholen sich bei den richtigen Maßnahmen aber schnell.
Eigenabschattung sollte auch nicht unterschätzt werden, sie bewirkt einiges.
Ein immer perfektes Aquarium gibt es nicht und das ist auch gut so…
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Thomas

tom68":pvrec7x0 schrieb:
Deswegen wäre ich euch dankbar wenn ihr mir sagen könntet wie sehr eure Kahmhaut ausgeprägt ist bzw. ob sie überhaupt vorhanden ist? :tnx:
Ich habe keine Kahmhaut, es ist aber auch ein kleiner selbstgebauter Oberflächenabsauger vorhanden.

Allerdings habe ich auch in meinem kleinen vollkommen Techniklosen FensterbeckenHier
keine Kahmhaut mehr, alles ohne Wasserwechsel.
 

tom68

Member
Hallo Kurt,

Bei deinem kleinem techniklosen Becken ist mir die Sache klar. Bei deinem großen Becken dank des Oberflächenabsaugers auch. Ich habe beobachtet, dass sich die Kahmhaut durch zwei Sachen beeinflussen läßt. Durch Eisen/Mikros und durch den Sauerstoffgehalt. In einem Becken ohne CO2 Düngung wird also eine Kahmhaut nicht in dem Maße auftreten wie in einem Becken mit CO2-Düngung und entsprechend starker Assimilation. Die stärkste Kahmhaut beobachte ich jetzt in meinem Becken. (5 Minuten Licht und schon sieht man die Sauerstoffblasen aufsteigen.) Dünge ich jetzt Eisen auf 0,1mg/l wird die Kahmhaut so stark, dass man nicht mehr den Bodengrund erkennen kann -> wie als hätte man Mehl auf die Wasseroberfläche gestreut. Bei einem Eisengehalt von etwa 0,01mg/l ist nur noch ein leichter grau-bläulicher Schimmer zu sehen. Senke ich den Sauerstoffgehalt ab bricht dieser Schimmer auf und schwimmt nurmehr in winzigen Bruchstücken auf der Oberfläche. Weiter komme ich bisher leider nicht. In einem anderen größeren Becken das ich pflege, war noch nie eine Kahmhaut auch nur ansatzweise erkennbar. Dieses Becken wird stark befüttert und der Filter enthält sehr viel Schlamm. Assimilation trotz 300Watt HQI auf 360Liter netto erst am späten Nachmittag und auch nur sehr leicht erkennbar. Hier reicht im übrigen 1 Blase CO2/Sek. auf 360 Liter Wasser um den CO2-Gehalt auf ca. 30mg/l zu halten. Bei meinem Becken brauche ich 2-3 Blasen/Sek. auf 130 Liter.

Gruß Thomas
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

tom68":3e5dducp schrieb:
Bei einem Eisengehalt von etwa 0,01mg/l ist nur noch ein leichter grau-bläulicher Schimmer zu sehen. Senke ich den Sauerstoffgehalt ab bricht dieser Schimmer auf und schwimmt nurmehr in winzigen Bruchstücken auf der Oberfläche. Weiter komme ich bisher leider nicht.
@ Thomas,
Ähnlich ist das im Techniklosen auch gewesen, ich kümmre ich mich da aber nicht um den FE-Gehalt.
Da wird so gut wie nicht gedüngt, evtl. mal 1 mal pro Monat nach Gefühl.
Mittlerwiese ist die Kahmhaut aber ganz verschwunden, geändert habe ich da nichts.
Wenn da mal nicht (bei mir) die Garnelen dran beteiligt sind, sie weiden die Oberfläche ja regelrecht ab
(von unten, mit den Füßen nach oben).

Die Zusammensetzung, Dicke ist ja unterschiedlich…
Bei Störungen im Schauaquarium hatte ich auch schon trotz Oberflächenabsaugung Kahmhaut.
Da gab es sogar zwischen den flutenden Pflanzen richtig dicke Blaualgen Ansiedelungen.
(50mm Ø und größer/ 5mm dick).
Es hat was mit der Düngung zu tun, aber nicht nur mit FE- Düngung.
Da spielen auch die Mikroorganismen wie Nik es immer beschreibt eine Rolle.
Als Überblick nehme ich da hauptsächlich den Scheiben Belag zur Hilfe/als Orientierung.
Manches ist mir noch vollkommen Rätselhaft, es sind die kleinsten Details die schon alles verändern.
Irgendwie ist es aber spannend, man bleibt auf der Suche… :irre:
 

Marmax

Member
Hallo

kurt":jct7pbx1 schrieb:
Beobachte mal deine Leitfähigkeit weiter,
normal ist das schnelle sinken nicht und das bei stabiler KH.
Was wird da verbraucht... = überprüfen.
Hast du schon Dünge Einzelkomponenten?
Wie sieht dein Filter aus, verschlammt? (Bilder wären gut)...

- Leitwert werde ich weiter im Auge haben, :thumbs:

- Was wird verbraucht ? ???

- Einzelkomponenten sind vorhanden :thumbs: für NO3, PO4, K, Mg, Ca, Düngung

- mein Filter ist Sauber :?

Heute:
die ersten Maßnahmen:
PH Steuerung in Betrieb genommen ( eingestellter Wert 6,8 ) :thumbs:
KH liegt bei 3, wird mit Natrium auf 4 angehoben :thumbs:
Wasserwechsel = es werden 30% und nicht 50% gewechselt :thumbs:
Es wird auch Fe zugeführt = 0,01mg/l täglich :thumbs:

dann wird wieder :shock:

:tnx:
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Marmax":37tgawa3 schrieb:
KH liegt bei 3, wird mit Natrium auf 4 angehoben :thumbs:
@ Marek,
Warum?
nach meiner Erfahrung ist KH2 der beste Kompromiss…
Die Wasserwerte sollten nicht ständig unnötig geändert werden,
was soll das Natrium (Bikarbonat) bewirken?
Für evtl. Kh- Erhöhung ginge z. B. Calciumkarbonat CaCO3,
Karbonat härte wird nicht schnell abgebaut (Buch nochmal lesen, Nitrifikation!).
Abläufe sind einfacher ohne Wasserwechsel nachzuvollziehen.
Mit Wasserwechsel kann man sich durchlügen, aber lernen...
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Alle,
hi Marek :smile: ,
muss jetzt mal grundsätzlich fragen: möchtest du nun ein Kurt'sches Altwasser-Becken führen in Zukunft?
Kurt: ich finde deine Einlassungen immer sehr interessant aber meist (nicht immer!) wenig hilfreich. Wobei ich ebenso wie du zu dem letzten Vorhaben, die KH zu erhöhen, sagen würde, wieso?
Dein Ansatz, deinen Lesern "Anregungen" dahinzustellen, die sie zum Lernen bewegen könnten, ist ein guter, denn du stellst es damit nicht als der Weisheit letzten Schluß hin :thumbs: . Wobei das immer nur so hingeworfene Brocken sind, mal hierzu, mal dazu :roll: :?
Ich habe großen Respekt vor deinem Wissen und deiner Art ein Aquarium zu betreiben, aber was auf diesen ganzen letzten Seiten ein Zeug geschrieben wurde, macht mich ehrlich gesagt etwas gruseln.
Wäre ich nach lesen all dessen an Mareks Stelle, würde ich glaub' ich den Pott leeren und ihn meiner Frau zum bepflanzen übergeben :irre: .
Das Selbe gilt natürlich auch als Ansage an Tom: deine Einlassungen ergeben für mich über die Zeit des jetzigen und des vorherigen "Wasserglases" gelesen keinen Sinn mehr :glaskugel: (obwohl sie das an bestimmten Stellen teilweise getan hatten).
Ich finde, das ist alles "Stochern in Krümeln" mit einer vagen Hoffnung, dass das "Drehen an irgendetwas" eine Besserung bringt.
Mir würde das nicht helfen.
Beim letzten Wasserglas wurde Marek geraten, bloß das Messen sein zu lassen. Er hat's gelassen, aber gebracht hat's ihm nix. Jetzt wird wieder ein bisschen gemessen, die KH soll (aus mir unerfindlichen Gründen?) um 1 Grad angehoben werden (tss :roll: ), oder die Nitrifikation ein bisschen verstärkt werden, damit "gute" Bakterien etwas mehr in die Gäge kommen, oder den Boden austauschen, weil zu guter Besiedelungsgrund, ...!
Ich versteh's nicht mehr: ich hab' ja nun schon so einige Becken eingerichtet und sowas war noch nie wichtig (ob mit messen anfangs, oder ohne später), ob mit Deponit-Mix und Sand/Kies oder mit Soil, mit viel Licht oder moderat Licht.
Es ist einfach so: Zeug rein, bepflanzen mit viel Pflanzenmasse aus submersem Wuchs (im Idealfall, geht aber auch zum Teil mit In-Vitro-Pflanzen), gleich von Anfang an alles an Dünger reinkippen (Fe und Micros anfangs sehr wenig!), erst etwas weniger, wenn Wachstum beginnt, langsam mehr (alles ohne messen). Licht die ersten 4 Wochen bei 6-7 Stunden komplett, dann (mit oder ohne Mittagspause; mit geht alles etwas gemächlicher vonstatten) innerhalb von 3 weiteren Wochen auf etwa 9 Stunden steigern, schauen, dass immer etwas Mg mit dem Wechselwasser aufgedüngt wird und anfangs mind. wöchentlich (bei Soil anfangs öfter!) etwa 60% WW, danach reduzierbar bis auf mindestens alle 4 Wochen so ca. 70% WW. CO2 von Anfang an so hoch, dass der KH4-Dauertest fast gelblich wird.
Das geht immer, einzige Algen sind grüne Punktalgen an der Scheibe (und auf alten Blättern von langsam-Wachsenden), mal dauert's länger bis die Scheibe geputzt werden muss, mal etwas kürzer.
Kahmhaut ist eine Sache, die (bei mir) nur in dem Becken mit den wenigsten WW's vorkommt. Sie ist nicht immer sichtbar, aber latent vorhanden. Gibt aber verschiedene Faktoren, die zur sichtbaren Ausbildung führen können: OFA kurz einschalten, dann isse wieder weg.
Kurt, Tom: ich will euch beileibe nicht zu nahe treten, nix liegt mir ferner, aber ich wollte das alles mal (hoffentlich) in Marek's Sinn loswerden.
Ich lese die "Wassergläser" ja schon von Anfang an mit und kann echt nicht wirklich begreifen, woran's liegt :? :glaskugel: .
Ich kann nur nochmal wiederholen: ich würde da einfach 'ne Menge Pflanzen reinhauen und würde fast drauf wetten, dass das innerhalb von paar Wochen stabiler ist (Rotalas köpfen und einstecken ist sicherlich das hilfreichste Mittel, welches in der letzten Zeit von Marek gemacht wurde), wird aber m.M.n. nicht ganz ausreichen.
Ich hoffe, dass sich niemand auf die Füße getreten fühlt!
Einen schönen Rest-Sonntag noch,
bis bald,
:bier:
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Matz":1u73cvn8 schrieb:
Ich lese die "Wassergläser" ja schon von Anfang an mit und kann echt nicht wirklich begreifen, woran's liegt :? :glaskugel:
@ Matthias,
warum nicht, aber macht ihr mal.
Matz":1u73cvn8 schrieb:
Wobei das immer nur so hingeworfene Brocken sind, mal hierzu, mal dazu :roll: :?
noch mehr alles wiederholen, Suchfunktion abschaffen?

Ich werde es mal beim lesen belassen :bier:
 

Rolf K

Member
Kurt,
eingeschnappt sein bringt doch nichts ! Q

Das Leben ist schön, - vermies es dir doch nicht.


Sonnige Grüße, Rolf

(Stiller Mitleser und Lernender)
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hi Kurt :),
damit meinte ich das Becken: ich weiß nicht woran es liegt, dass die ständig so auf die gleiche Art zicken, obwohl Marek ja nicht wirklich was falsch machte.
Nein, die Suchfunktion sollten wir beileibe nicht abschaffen, aber es wäre für nicht so erfahrene Altwasser-Aquarianer oft schön, wenn du deine Aussagen etwas ausführlicher formulieren würdest.
Nichs liegt mir ferner, als dich hier zu Aussteigen bewegen zu wollen :shock: :eek: .
Tu das bitte nicht!
Damit hätte ich sonst wahrscheinlich Marek einen Bärendienst erwiesen. Ich wollte ja auch nur die letzten Seiten aus meiner Sicht kritisieren, nicht deinen Einsatz hier (und sonswo; ich lese deine Beiträge eig. alle!).
Und was die aktuell anzustrebenden Maßnahmen anbelangt, geh' ich ja fast konform mit dir.
In diesem Sinne: bitte nicht eingeschnappt sein.
Danke!
Bis bald,
:bier:
 

tom68

Member
Hallo,

Was ist hier los? Manchmal kommt es mir vor als wenn keiner wirklich Interesse hat zu verstehen, warum Algen eigentlich überhaupt zu beherrschen sind (in einem bepflanzten Aquarium)! Statt dessen hört man immer wieder das selbe was auf geschätzten 6367 Seiten hier im Forum zu lesen ist. Und wenn es dann einmal doch nicht klappt ist halt der Bodengrund schuld oder das Licht oder das Setup an sich ist dann halt schuld. Dann halt neu aufsetzen mit anderen Pflanzen -> irgendwann sollte es schon klappen.
Dass der Fehler durchaus in Mareks Filter bzw. Substrat zu suchen sein KANN (selbstverständlich nicht sein MUSS) zeigt ja schon die Tatsache, dass er absolut keinen Schlamm im Filter hat (nach mehreren Monaten!!! ich glaube sieben ?). Aber da der Filter ja noch nie schuld war wird er es auch dieses mal nicht sein. Zu KH 2, 3, 4 -> Kann wirklich sein, dass das ausreicht, aber es wird ja wohl niemand bezweifeln wollen, dass das ph Optimum für die Nitrifizierer bei 7,5-8 liegt. Was für einen Sinn kann es also machen nicht zu versuchen den ph-Wert ETWAS zu optimieren. Kann ja sein, dass es was bringt. Alles andere hat ja offensichtlich nichts gebracht! Gut, mehr Pflanzen -> habe nicht widersprochen und wird wohl mit Sicherheit was bringen, WENN AUSREICHEND GEDÜNGT WIRD! Durch die bloße Anwesenheit werden sich die Algen mit Sicherheit nicht beeindrucken lassen. Was es dann letztendlich ist was das Ruder rumgerissen hat :? ist wurst, denn man weiß ja was mann zu machen hat.

Gruß Thomas
 

tom68

Member
Hallo Marek,

wenn dir die ganze Sache zu heiß ist mit der KH-Wert-Erhöhung auf 6 kannst du auch abwarten was bei mir raus kommt. Ich habe ja momentan die gleichen Probleme wie du KH3, hoher Redox,kein Schlamm im Filter, Algen. Wenn auch keine Blaualgen, ok, wenige aber die sind wirklich blau. Um auf Nummer sicher zu gehen habe ich die KH-Härte auf ca 10 Grad angehoben (heute 3tter Tag) und werde die Änderungen beobachten. Momentan habe ich auch Eisen auf 0,05 mg/l angehoben, die Kahmhaut und die bakterielle Trübung haben sich nicht wie bisher stark vermehrt! Kann dazu aber erst morgen wirklich eine Aussage machen.

Gruß Thomas
 

Ähnliche Themen

Oben