Mein neues Wasserglas - Teil 3

Marmax

Member
Hallo Flowgrower und alle Mitleser

jetzt ist aber gut, zickt euch doch nicht rum, entspannt euch und trinkt ein :bier:

Ich freu mich wenn ich jedes mal was von euch lesen kann, mag sein das es dort verschiedene meinungen gibt, ist ja auch irgendwo klar, nicht alle haben das gleiche, nicht desto trotz versuche ich mir was davon rauszupicken und eventuell an meinem becken anwenden.
probieren werde ich es weiter, obwohl nach der aussage von Tobi, hatte ich mein handtuch schon zur hälfte geschmissen, dann aber hob ich den auf und weiter gehts.
es sind jetzt schon 4 jahre und 3 gläser die nicht laufen wollen, warum auch immer, jedes mal kommt die selbe scheiße und bleibt, das gute daran ist das ich auch bleiben werde, also sammelt euch und diskutiert weiter, das ist ein hobby, eine kleine ablenkung vom altag.

also lass uns weiter machen, bleibt alle dabei, es muss keiner von euch gehen............ich bleibe doch auch :bier:

so leute

ein foto, tag 298 !!!


nach reinigung und beschneidung

2 wochen keine düngung ausser co2 und an 2 tagen fe zugabe von 0,01 ( kann man als nichtig betrachten )
und 2 wochen kein WW.
zu den beobachtungen,
die pflanzen haben den wuchs eingestellt, der rasen wird immer heller, und die neuen rotalas wachsen klein, zumindest die die ganz unten sind. blaualgen haben sich nicht weiter verbreitet, sind sogar zurückgegangen, keine neuen fadenalgen es sind nur die die schon da waren. an sonsten keine anderen algen gesichtet, es bilden sich auch keine punktalgen. 1 woche KNO3 Protokoll durchgefahren mit 1mg pro tag, ergebniss null.
leitwert aus der leitung zwischen 300 und 310
leitwert im becken zwischen 310 und 330 leicht fallend.
ph ist auf 6,8 eingestellt, und kh liegt bei 4,5° ( wechselwasser hatte 6° )
wasserwechsel heute 30% statt 50%
ok, das becken ist zu null ausgelutscht

ich möchte aber trotzdem kein PO4 düngen !!!

ich fange wieder mit KNO3 und dünge 2mg täglich mit 0,01 Fe.

:tnx: :tnx: :tnx: :tnx: :tnx:
 

tom68

Member
Hallo Marek,

kurzer Bericht:
Bakterielle Trübung -> ist definitiv stärker geworden, wie sie sich im Vergleich mit KH=3 entwickelt hätte kann ich nicht sagen.
Kahmhaut -> ist zum ersten Mal gleich geblieben wie mit Fe=0,01mg/l
Algen (vorwiegend fädrige Kieselalgen) -> sind über Nacht etwas (wirklich kaum der Rede wert) gewachsen, habe aber auch gestern Abend 0,025mg/l Ammonium gedüngt, damit die Bakterien was zu beißen haben. Heute: Keinen Nitritpeak zumindest nicht messbar. Bei KH=3 war am nächsten morgen schon ein kleiner Nitritpeak vorhanden.

Werte: PO4 ~ 1,5 mg/l, NO3 ~15mg/l, K~ 10-15mg/l, Magnesium ~ 2 TL auf 130Liter ~12-16mg/l CO2~20-30mg/l,
ph~7,0-7,2 je nach CO2 Gehalt

Sinn der ganzen Sache: Ich erhoffe mir, dass die Nitrifikation schneller/reibungslos durchlaufen wird. Ist natürlich ein ganz anderer Ansatz als die Sache mit der Redoxspannung. Ist für mich aber momentan die einzige Option, wo es sich lohnt genauer hinzusehen.

Ergänzung zur Bepflanzung: 100% Bodendecker Echnodorus latifolius und Eleocharis , letzte Woche erst einen ganzen Eimer Stängelpflanzen entfernt da die mir alles abgeschattet hatten (für die Verfechter der Pflanzenmasse) hatte aber auch nur 0,01 mg Eisen täglich -> Glaube auch dass es sich evtl. mit mehr Mikros bei der Pflanzenmasse hätte anders entwickeln können. Beleuchtung 140Watt HQI ca 40 cm Abstand zu Wasseroberfläche.

Gruß Thomas
 

tom68

Member
Hallo Marek,

Kleiner Nachtrag. Die Algen wachsen inzwischen wieder so wie ich es erwartet hatte nach der Eisenerhöhung!
Womit wir wieder beim Thema wären :smile:

Kein Makronährstoff hat auf das Algenwachstum auch nur annähernd ähnlich starke Auswirkungen wie der Eisengehalt.

Werde trotzdem weiter Beobachten und fleißig füttern, mal schauen ob ich etwas Mulm zusammen bekomme.

Gruß Thomas
 

Stevie

Member
Hallo Leute,

sonst bin ich nur stiller Mitleser heute wollte ich dann aber mal was schreiben:

Was ist eigentlich aus dem Unterirdischen Wassertank geworden aus dem du dein Wechselwasser rausholst?

Ich glaube Matz hatte mal die Theorie aufgestellt das da evtl. eine Wurzel durchgebrochen sein könnte und man sich damit immer wieder Sachen reinholt die man nicht haben will.

Jetzt bitte nicht hauen falls da schon angesprochen wurde... hab nicht alle 33 Seiten gelesen :shock: ;)

lg
Steffen
 

Biotoecus

Active Member
Hi,

gut finde ich, dass Tom hier nun sein Becken beschreibt.
Das erleichtert es ungemein den Überblick zu behalten.

Beste Grüße
Martin, der sich langsam wundert um was es überhaupt geht......
 

tom68

Member
Hallo Marek,
seit Tagen will mir eine Frage nicht mehr aus dem Kopf. Möchte eigentlich nicht weiter darauf eingehen da mich sonst wahrscheinlich einige für komplett verrückt halten werden, aber es würde falls was dran wäre alles erklären. -> Es ist mir persönlich noch nicht gelungen Algen aus dem Aquarium in ein Glas mit Wasser zu geben und dort trotz Düngung weiterwachsen zu lassen.
Toll wäre es wenn du jetzt einige Algen auch die Blaualgen mit ein paar Pflanzenteilen an denen sie verbunden sind in ein sauberes Gefäß (am besten aus Glas z.B. eine saubere Blumenvase) mit frischem Leitungswasser zu geben und evtl. etwas Makro und Mikrodünger dazu (hier aber nicht übertreiben). Dann an einem hellen Platz, am besten mit Sonne, zu stellen und abwarten. Ich selbst habe das heute auch gemacht. Es gibt ja nur 2 Möglichkeiten was passieren kann.

Gruß Thomas
 

Biotoecus

Active Member
Hi Thomas,

tom68":18vll4lc schrieb:
Hallo Marek,
seit Tagen will mir eine Frage nicht mehr aus dem Kopf. Möchte eigentlich nicht weiter darauf eingehen da mich sonst wahrscheinlich einige für komplett verrückt halten werden, aber es würde falls was dran wäre alles erklären. -> Es ist mir persönlich noch nicht gelungen Algen aus dem Aquarium in ein Glas mit Wasser zu geben und dort trotz Düngung weiterwachsen zu lassen.
Toll wäre es wenn du jetzt einige Algen auch die Blaualgen mit ein paar Pflanzenteilen an denen sie verbunden sind in ein sauberes Gefäß (am besten aus Glas z.B. eine saubere Blumenvase) mit frischem Leitungswasser zu geben und evtl. etwas Makro und Mikrodünger dazu (hier aber nicht übertreiben). Dann an einem hellen Platz, am besten mit Sonne, zu stellen und abwarten. Ich selbst habe das heute auch gemacht. Es gibt ja nur 2 Möglichkeiten was passieren kann.

Gruß Thomas

äääh, was ist denn da mit dem Redox, der Denitrifikation, der Nitrifikation und den ach soooo wichtigen Sachen, die Du da immer erwähnst?

Tatsächlich kann man Dich nicht mehr ernst nehmen.
Was Du hier betreibst ist "Stöckchenspringen".
Geht das nicht, sollte eben das gehen, oder eben jenes.....
Nur nen Plan hast Du nicht.

Nur mal kurz erwähnt: Du fuhrwerkst mit Deinem Nichtwissen und Gestokel in fremder Leute Becken rum!
Ohne die Konsequenzen abzusehen.
Was ist das für Dich? Ein Spiel?

Beste Grüße
Martin
 

Grobi

Member
hallöchen...

also wenn ich mir Mareks Bild anschaue...ist das Becken doch auf einem guten Weg :D
Ich meine hier mal gelesen zu haben das Marek des öfteren schon Probs mit Grünalgen etc.hatte!?
Ich denke auch das der Lichteinfall(gut zu sehen Tread Seite 5!) nicht bemerkt wurde bzw.nicht ernst genommen wurde? Die Kraft der Sonne ist nicht zu unterschätzen...auch in einem sogenannten Schattenbereich o.ä.

Standen die anderen AQ von Marek zufälligerweise an immer der selben Stelle!? oder ähnlich aufgestellt?
Blaualgen u.Grünalgen zb., und das tritt nicht selten auf, kommen verstärkt vor wenn das Wetter umschwingt...sprich mehr Sonne etc....würde jetzt schon fast eine Wette abgeben das diese nächstes Jahr wieder auftauchen die Probs mit den Algen...zumindest eine Zeit lang.
Nicht das das nicht unbedingt das der alleinige Grund sein muss....
aber ich denke das trägt einen guten Teil dazu bei das er immer wieder Probs mit Algen hat!?
 

Biotoecus

Active Member
Hi,

Grobi":1s0mgh9a schrieb:
hallöchen...

also wenn ich mir Mareks Bild anschaue...ist das Becken doch auf einem guten Weg :D
Ich meine hier mal gelesen zu haben das Marek des öfteren schon Probs mit Grünalgen etc.hatte!?
Ich denke auch das der Lichteinfall(gut zu sehen Tread Seite 5!) nicht bemerkt wurde bzw.nicht ernst genommen wurde? Die Kraft der Sonne ist nicht zu unterschätzen...auch in einem sogenannten Schattenbereich o.ä.

Standen die anderen AQ von Marek zufälligerweise an immer der selben Stelle!? oder ähnlich aufgestellt?
Blaualgen u.Grünalgen zb., und das tritt nicht selten auf, kommen verstärkt vor wenn das Wetter umschwingt...sprich mehr Sonne etc....würde jetzt schon fast eine Wette abgeben das diese nächstes Jahr wieder auftauchen die Probs mit den Algen...zumindest eine Zeit lang.
Nicht das das nicht unbedingt das der alleinige Grund sein muss....
aber ich denke das trägt einen guten Teil dazu bei das er immer wieder Probs mit Algen hat!?

Ein "wettersensibles Becken". :lol:
Süüüüssssss....... :D
 

Grobi

Member
Du bist auch so ein Stenkerheini was.....man man man.
Gibt es eigentlich irgendeinen den Du nicht ans Bein pinkelst? Bio....dingens.
 

tom68

Member
Hallo Martin,

Mareks Becken ist für mich alles andere als ein SPIEL. Es wäre nur leider, wenn man deine Weisheiten als "Neuesten Stand der Technik" betrachten würde, eine unendliche Geschichte! Und darum geht es am Ende. Ist ein algenfreies Aquarium eine Glückssache bei der im Einzelfall eben dann halt neu aufgesetzt werden muss, oder ist die algenfreiheit ein sehr wohl steuerbarer, wissenschaftlich erklärbarer Zustand. Mir geht es im Gegensatz vieler hier nicht darum mein Aquarium algenfrei zu bekommen, sondern ich will die Wahrheit wissen. Entweder steckt in den Zeilen die ich in der letzten Zeit geschrieben habe die Lösung des Problems oder ich habe mich eben verrannt und werde dann aufgeben und ein Aquarium in Zukunft auch aus dieser Perspektive :glaskugel: betrachten.

Marek: Ich bin dir selbstverständlich nicht beleidigt wenn du die Algen nicht umsiedelst, es wäre einfach nur ein persönlicher Gefallen. Im Grunde kann ich selbst nicht daran glauben, dass das "die Wahrheit" ans Licht bringen wird aber es spricht einiges dafür, dass deine Algen in diesem Glas nicht lange "weiterleben" werden.

Gruß Thomas
 

Biotoecus

Active Member
Du kannst gerne mal vorbeikommen.
Und dann erklärst Du mir mal meine Aquarien an hand der Großwettrlage und den Jahreszeiten.
Gruß aus Hannover nach Hannover......
So von Bio nach Grobi...... :D
 

Biotoecus

Active Member
tom68":2t1dy2ue schrieb:
Hallo Martin,

Mareks Becken ist für mich alles andere als ein SPIEL. Es wäre nur leider, wenn man deine Weisheiten als "Neuesten Stand der Technik" betrachten würde, eine unendliche Geschichte! Und darum geht es am Ende. Ist ein algenfreies Aquarium eine Glückssache bei der im Einzelfall eben dann halt neu aufgesetzt werden muss, oder ist die algenfreiheit ein sehr wohl steuerbarer, wissenschaftlich erklärbarer Zustand. Mir geht es im Gegensatz vieler hier nicht darum mein Aquarium algenfrei zu bekommen, sondern ich will die Wahrheit wissen. Entweder steckt in den Zeilen die ich in der letzten Zeit geschrieben habe die Lösung des Problems oder ich habe mich eben verrannt und werde dann aufgeben und ein Aquarium in Zukunft auch aus dieser Perspektive :glaskugel: betrachten.

Marek: Ich bin dir selbstverständlich nicht beleidigt wenn du die Algen nicht umsiedelst, es wäre einfach nur ein persönlicher Gefallen. Im Grunde kann ich selbst nicht daran glauben, dass das "die Wahrheit" ans Licht bringen wird aber es spricht einiges dafür, dass deine Algen in diesem Glas nicht lange "weiterleben" werden.

Gruß Thomas

Danke!
Reicht!

Du suchst nicht Wahrheit.
Du suchst Ordnung!
Sollte die Wahrheit der Ordnung im Wege stehen bist Du ziemlich aufgeschmissen.

Mehr fällt mir dazu nicht mehr ein!
 

Ähnliche Themen

Oben