Mein neues Wasserglas - Teil 3

kurt

Well-Known Member
Hallo Thomas,

tom68":24st0lo2 schrieb:
Diese Verlinkung hat mich dann doch so sehr schockiert, um hier nochmal meinen Senf dazu zu geben.
zu Nik, da ist schon was dran…
man muss eben nicht alles auf die Goldwaage legen…
Wie oft sind aber eigentlich fundierte Fachwissen später wiederlegt worden?

auch sehr schöne Berichte, aber alles richtig…?
Hier,controlled-imbalances
Hier,algenfreie-pflanzenaquarium

tom68":24st0lo2 schrieb:
Ich habe hier bewusst keine Anleitung gegeben, sondern wollte nur Licht ins Dunkel bringen!
ein dunkel wird uns auch erhalten bleiben, es beunruhig mich aber nicht…

Positiv:
Nichtwissen erweckt doch die Neugier und den Ehrgeiz… :D
 

Marmax

Member
Hi Leute !!!

kurzer Zwischenbericht

zwe Tage vor Wasserwechsel Düngte ich eine empfohlene menge an AR NPK Dünger, brachte also eine kleine menge an PO4 rein ( 0,2mg/l ) und was ist heute passiert ???

:wand:

Die Alge hat nachgezogen und ist wieder überall.

.....wenn die Alge so abgeht muss die Pflanze doch auch, oder ?

jetzt wird es für mich sehr schwierig,
weiter Düngen und die Alge ignorrieren oder die Finger von lassen ?
:tnx:
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Marek,

Marmax":30e84rij schrieb:
zwe Tage vor Wasserwechsel Düngte ich eine empfohlene menge an AR NPK Dünger, brachte also eine kleine menge an PO4 rein ( 0,2mg/l ) und was ist heute passiert ???
:wand:
Die Alge hat nachgezogen und ist wieder überall.
jetzt wird es für mich sehr schwierig,
weiter Düngen und die Alge ignorrieren oder die Finger von lassen ?
Welche Empfehlung?
Aqua Rebell Makro Basic-NPK… Zusammensetzung = NO3 / PO4 / K / Mg

Du musst jetzt schon auf Einzel Komponenten gehen, sonst verlierst du völlig den Überblick.
Es ging doch nur noch um ein nachweisbares PO4.
 

Marmax

Member
Hallo Kurt

Empfohlene Dosiermenge auf der Flasche

2ml auf 50l
sprich NO3=1mg/l / PO4=0,1mg/l / K=1,3mg/l / Mg=0,1mg/l
so habe ich dosiert,

da kann man doch nichts falsch machen ( eigentlich ) oder ?

Nitrat, Kalium oder Magnesium sind eh vorhanden, gering aber da !
nur das PO4 kommt Extra ! :eek:ps:

das ist Unnormal was hier abgeht................( ich bleibe ruhig )

so was das immer, mein Becken verträgt NPK Dünger nicht, habe zurückgeblättert und an den ersten Tagen düngte ich auch NPK und am zweiten Tag war es vorbei :keule:
 

Grobi

Member
Hallo Marek...

welchem Fenster steht das AQ gegenüber(Nord/Süd/Ost/Westen)? Und/oder ganz in der Nähe!?
Frage nur weil ich ganz viele Posts vorher ein Bild gesehen habe wo ziemlich viel Sonne in Dein Becken fällt!
Jetzt ist nur die Frage "wann"die viele Sonne in Dein Becken fällt!
Würde mich mal interessieren :smile:
 

tom68

Member
Hallo Marek,

Ich würde von einem zeitlichen Vorsprung der Alge gegenüber der Pflanze ausgehen. Hat ja schon länger kein PO4 mehr gegeben. So lange die Pflanzen nicht wachsen, haben sie den Algen auch nichts entgegen zu setzen. Jetzt wieder mit PO4 aufhören wird die Sache nur verschlimmern. Dann würde ich lieber die Beleuchtungszeit stark verkürzen oder für einige Tage ganz ausschalten.

Gruß

Thomas
 

Marmax

Member
Hallo Michael

das Fenster ist von der Südseite, ich habs allerdings so gemacht das es kein direktes Sonnenlicht ins Becken fallen kann. Das was da ist, ist eben das normale Tageslicht.

@ Thomas: ich werde mit der Beleuchtungszeit weiter runter gehen auf 7h / 0,5W

:tnx:
 

Grobi

Member
resources/image/thumb/34967

Also ich weiss ja nicht...
aber da fällt schon ziemlich viel Licht in Dein Becken...und obwohl da eine Gardine o.ö. einen Teil vom Fenster verdeckt!!!
Die Sonne müßte schon Vormittags in Dein Becken fallen und eine ganze Weile anhalten!?
Mir ist fast so das das mit ein Grund für Deine Probleme sein könnte...
quasi zuviel Licht, zu lange!
Evtl wäre es ja eine Lösung Deine AQ Lampen noch nach hinten versetzt zu schalten.... 14-22 Uhr oder so!?
Ich meine wenn Du schon angeblich alles durch hast...und jetzt Zweifel an meiner Idee hast...probier es doch mal aus!? :smile:

:bier:
 

Biotoecus

Active Member
Moin,

tom68":25bvesep schrieb:
Hallo Marek,

Ich würde von einem zeitlichen Vorsprung der Alge gegenüber der Pflanze ausgehen. Hat ja schon länger kein PO4 mehr gegeben. So lange die Pflanzen nicht wachsen, haben sie den Algen auch nichts entgegen zu setzen. Jetzt wieder mit PO4 aufhören wird die Sache nur verschlimmern. Dann würde ich lieber die Beleuchtungszeit stark verkürzen oder für einige Tage ganz ausschalten.

Gruß

Thomas

Und damit die Pflanzen den Algen so richtig was entgegenzusetzen haben nun Licht reduzieren oder gar Licht aus?
Wachsen die Pflanzen dann besser?

Wenn die Pflanzenspeicher mit PO4 voll sind wo landet das PO4 dann?
Im Wachstum der Pflanzen?

Ich habe Monate darauf verwandt Algen wegzudüngen.
Algen düngt man nicht weg.

Beste Grüße
Martin
 

Biotoecus

Active Member
Hi,

Grobi":3s1cjhfk schrieb:
http://www.flowgrow.de/resources/image/thumb/34967

Also ich weiss ja nicht...
aber da fällt schon ziemlich viel Licht in Dein Becken...und obwohl da eine Gardine o.ö. einen Teil vom Fenster verdeckt!!!
Die Sonne müßte schon Vormittags in Dein Becken fallen und eine ganze Weile anhalten!?
Mir ist fast so das das mit ein Grund für Deine Probleme sein könnte...
quasi zuviel Licht, zu lange!
Evtl wäre es ja eine Lösung Deine AQ Lampen noch nach hinten versetzt zu schalten.... 14-22 Uhr oder so!?
Ich meine wenn Du schon angeblich alles durch hast...und jetzt Zweifel an meiner Idee hast...probier es doch mal aus!? :smile:

:bier:

Also noch länger Licht? Bis 22 Uhr?
Warum?

Beste Grüße
Martin
 
Hallo Marek,

ich sehe das momentan genauso wie Kurt: Finger weg vom NPK und ran an die Einzeldünger. Für meinen Geschmack wird mit dem NPK sowieso viel zuviel K zugeführt. Hast du Einzelkomponenten für N, P und K zur Verfügung? Wenn nicht, dann helfe ich dir gerne kurzfristig aus => PN an mich.

Beherzige auf jeden Fall das, was Kurt bislang geschrieben hat. Der hat sehr viel Erfahrung und weiss, wovon er spricht. Ansonsten solltest du die regelmäßigen Messungen beibehalten (PO4 mit JBL und NO3 mit Machery & Nagel). Bitte nicht "Pflanzen lesen". Das ist eh so eine Zirkusnummer, die früher oder später in die Hose geht. :sceptic:

Viele Grüße und :thumbs: ,
Werner
 

Grobi

Member
Hallo Martin...

nicht länger!!! nach hinten verschieben....das Zeitfenster der Beleuchtung ein bissle nach "später verschieben"!

Werner....
Wie ne ZirkusNummer??? Das klingt von Dir so nen bissle nach...wie soll ich sagen...nach :attacke:
Sogar ein Kurt wird auch seine Pflanzen lesen.....gerade die erfahrenen AQner machen das...je länger man dabei ist desto weniger muss ansich gemessen werden! Weil man es dem AQ ansieht wenn was nicht stimmt.
Stellt man dann Mangel fest wird evtl mal gemessen...oder um eine neue Düngung einzustellen!
Habe mal einen ganz netten Spruch gelesen irgw.:
Was nützt das ganze Theoretische Wissen wenn das Praktische auf der Strecke bleibt? :smile:
Und von Dir klingt das auch fast nur nachgeplappert von wegen den test oder den test.
dieses oder jenes....
Mir nützt der beste test nichts wenn ich damit nichts anfangen kann/bzw es nicht richtig deuten kann!!!
Und sowieso nicht...wenn der Hase im Pfeffer ganz wo anders zu suchen ist!
 

OttoFaerber

Member
Seid mir nicht böse aber hier wird seit Monaten versucht,
die Düngemethoden von kleinstbecken die randvoll mit Pflanzen sind,
auf so einen riesen Pott umzusetzen.
Einen Erfolg kann ich den Beiträgen nicht entnehmen.
Ich bin nicht der Profiscaper aber wie schon erwähnt hatte ich über 20 Jahre lanng ein 1500 er Becken.
Mein Hauptpunkt waren da zwar nicht die Pflanzen, aber besonders schwierige Pflazen hat Marek ja auch nicht drinn.
Ich habe all die Jahre als einzigen Dünger einen Eisenvolldünger rein
Zac: Flora-Zac 5.000ml
und hatte nie größere schwierigkeiten mit Algen und immer einen guten Pflanzenwuchs ( bei dem Pott hätte ich einen Pflanzenverand eröffnen können )
Mit den Düngemengen die Marek beim Wasserwechsel wegschüttet könnten alle Flowgrower zusammen Ihre Becken düngen.

Meiner Meinung nach sind die Nitrat, PO, und K Werte auf Liter bezogen bei dem Verhältniss Wassermenge zu Pflanzen
auf jeden Fall viel zu viel.

Wie gesagt hatte ich ohne messen, eigendlich ohne viel nachzudenken nur mit Eisenvolldünger viel Jahre viel Spass mit meinem "großen".
 

OttoFaerber

Member
Hallo zusammen Hallo Marek ( sorry hatte ich oben vergessen )

noch ein kleiner Tip aus meiner Großbeckenzeit

Für das Geld das du vermutlich in N und P Dünger steckst kannst du dir einen z.b. einen Schwarm von 200 Neon kaufen
hatte ich auch mal. Das sieht in so einem Becken sowas von geil aus und du bekommst dein N und P kostenlos vom
den Fischen und ( nicht zu vielen ) Futterreseten geliefert.
Und das K, wie gesagt meine Pflanzen wuchsen gut ( Moose hatte ich nicht ) und ich wusste nicht das es K gibt :-(

In Becken dieser größe kann man ein natürliches Gleichgewicht erreichen ( wenn man nicht ständig Wasserwechselt )
dann läuft es plötzlich von ganz allein.
 

Ähnliche Themen

Oben