Mein neues Wasserglas - Teil 3

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,
Grobi":4246r1cf schrieb:
Hallo Werner....
Wie ne ZirkusNummer??? Das klingt von Dir so nen bissle nach...wie soll ich sagen...nach :attacke:
Sogar ein Kurt wird auch seine Pflanzen lesen.....gerade die erfahrenen AQner machen das...je länger man dabei ist desto weniger muss ansich gemessen werden!
@ Michael,
aber doch erst wenn alles stabil läuft, vorher sollte man messen.
Man möchte doch von der Zufalls Aquaristik wegkommen.
Was beim Rätselraten passiert kann man im Forum oft genug lesen…

OttoFaerber":4246r1cf schrieb:
Einen Erfolg kann ich den Beiträgen nicht entnehmen.
@ Otto,
logisch, kannst du im Thread ein Konzept erkennen?
Es wird alles in einem Topf geworfen…

OttoFaerber":4246r1cf schrieb:
Meiner Meinung nach sind die Nitrat, PO, und K Werte auf Liter bezogen bei dem Verhältniss Wassermenge zu Pflanzen
auf jeden Fall viel zu viel.
PO4, Marek hat nicht nachweisbar gemessen!

Ausgangswasser muss stimmen!
Später kann natürlich nicht jedes angebotene fertige Mikro oder Makro Produkt eingegeben werden.
Nährstoff- Rechner benutzen, ist ein prima Tool. :thumbs:

Man braucht die Verbrauchsdaten der Pflanzen…um das Wasser entsprechend einzustellen.
Viel Wasserwechsel machen wenn das Leitungswasser nicht optimal ist wird nichts bringen.
Da müsste man schon vollentsalzen und gezielt auf Düngen!

@ gemachte Anregungen zur Beleuchtungszeit,
der Reihe nach, nicht alles auf einmal…
 

Grobi

Member
Hallo Kurt...

Du kannst sogar Recht haben :smile:
Aber was ich damit sagen wollte eigentlich.....nur das messen bringt es nicht!!!
Man muss nun auch ein Auge auf seine Pflanzen haben,die zeigen ja nicht aus Spass diesen oder jenen Magel zb...da beisst die Maus keinen Faden ab.
Der Otto hat doch auch so ein kleines Beispiel in eine Richtung gegeben....mal was in Richtung Praktisch!

Was mich wundert ist das keiner das einfallende Sonnenlicht sieht...zumindest mal drüber nachdenkt....
 

tom68

Member
Ich habe Monate darauf verwandt Algen wegzudüngen.
Algen düngt man nicht weg.

Beste Grüße
Martin



Hallo Martin,

ich gebe dir vollkommen recht, Algen lassen sich nicht wegdüngen!
Sie müssen in Mangel laufen um zu verschwinden. Darum ist es auch vollkommen egal ob PO4 0,1 mg/l oder 3mg/l beträgt. Es geht meiner Meinung nach nur ums Eisen. Eisen ,Mangan, Zink und Kupfer liegen im Dünger als Chelate vor. Diese können von den Algen und wahrscheinlich auch von den Pflanzen nicht aufgenommen werden, sind also quasi nicht da. Sie fallen aber nach und nach aus und werden so Pflanzenverfügbar wenn auch nur für kurze Zeit, nämlich solange bis sie als Eisen3oxid usw. ausfallen und nicht mehr wasserlöslich sind. Stelle ich nun den Pflanzen alle Makronährstoffe in ausreichender Menge zur Verfügung sind diese "besser" in der Lage die zu jeder Zeiteinheit ausfallenden Mikros auf zu nehmen und die Algen gehen leer aus. Ist jedoch die Redoxspannung sehr hoch fallen meiner Meinung nach immer genug Mikros aus, so dass es auch für die Algen reicht.

Gruß

Thomas
 

OttoFaerber

Member
PO4, Marek hat nicht nachweisbar gemessen!

Hallo Kurt

Logisch bei so langen Becken ( und zentnerweise Bims ) verschwindet so manches im Bodengrund,
Vieleicht sollte Marek mal eine Bodenprobe nehmen ( meine ich ernst )
in ein Glas Wasser geben und dann die Werte darin messen.
Evantuell taucht da so maches wieder auf ?

Wenn da PO4 da drinn ist bekommen es die Pflanzen ja so ?
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Grobi":w235zy4o schrieb:
Du kannst sogar Recht haben :smile:
Aber was ich damit sagen wollte eigentlich.....nur das messen bringt es nicht!!!
Man muss nun auch ein Auge auf seine Pflanzen haben,die zeigen ja nicht aus Spass diesen oder jenen Magel zb...da beisst die Maus keinen Faden ab.
@ Michael,
ja…jetzt sind die Pflanzen aber schon geschwächt, aufpäppeln ist noch problematischer.
Messen heißt vorbeugen, Werte müssen aber auch richtig interpretiert werden.
Es braucht auch schon einiges an Erfahrung um Mängel durch optische Kontrolle früh genug zu erkennen/ einzuordnen.
Grobi":w235zy4o schrieb:
Was mich wundert ist das keiner das einfallende Sonnenlicht sieht...zumindest mal drüber nachdenkt....
Marek sagt doch, das es sich in Grenzen hält, sollt man aber beobachten.
Je nach Jahreszeit müssten sich ja Unterschiede im Algenwuchs ergeben.
Deshalb meine Einstufung, später.
Anmerkung, wer stellt schon zur Sonnenlichtabschirmung sein Schauaquarium in den Keller?

Ich habe mit Zeitweisen Sonnenlicht- Einfall jedenfalls kein Problem…
Assimiliert dann aber sofort noch stärker. :pfeifen:

tom68":w235zy4o schrieb:
ich gebe dir vollkommen recht, Algen lassen sich nicht wegdüngen!
Es geht meiner Meinung nach nur ums Eisen. Eisen ,Mangan, Zink und Kupfer liegen im Dünger als Chelate vor.
@ Thomas,
ist das kein Dünger?
hmm…Chelate, Redox, Filterung, Ausfällungen, alles selbständige Themen.
Marek wird so ganz durcheinander.
Am besten einfach erstmal Eisenvolldünger auf gerade nachweißbar und abwarten.

OttoFaerber":w235zy4o schrieb:
Logisch bei so langen Becken ( und zentnerweise Bims ) verschwindet so manches im Bodengrund,
Vieleicht sollte Marek mal eine Bodenprobe nehmen ( meine ich ernst )
@ Otto,
zentnerweise Bims, habe ich da was überlesen…dadurch wird es jetzt ja noch undurchsichtiger.
Jetzt kämen auch noch die oben angesprochenen Themen ins Spiel
 

Grobi

Member
Kurt...

genau das meine ich :smile: muss richtig interpritiert werden.
Und eben darum.....messen ja klar....aber nicht ständig....mich auf irgendwelche Messergebnisse verlassen..nicht das Auge fuer das Wesentliche verlieren. Es von Anfang an richtig lernen und nicht stur nach Messwerten richten.
 

tom68

Member
kurt":3m1twxhr schrieb:
tom68":3m1twxhr schrieb:
ich gebe dir vollkommen recht, Algen lassen sich nicht wegdüngen!
Es geht meiner Meinung nach nur ums Eisen. Eisen ,Mangan, Zink und Kupfer liegen im Dünger als Chelate vor.
@ Thomas,
ist das kein Dünger?
hmm…Chelate, Redox, Filterung, Ausfällungen, alles selbständige Themen.
Marek wird so ganz durcheinander.
Am besten einfach erstmal Eisenvolldünger auf gerade nachweißbar und abwarten.


Hallo Kurt,

richtig, es ist natürlich stark vereinfacht ausgedrückt, aber das Resultat ist das gleiche. Gerade nachweisbar kann aber evtl. schon zu viel sein. ich glaube täglich 0,01 oder bei kürzerer Beleuchtungszeit 0,005mg/l Eisen könnten der Sache sehr nahe kommen.

Gruß

Thomas
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

tom68":30thxxv3 schrieb:
Gerade nachweisbar kann aber evtl. schon zu viel sein. ich glaube täglich 0,01 oder bei kürzerer Beleuchtungszeit 0,005mg/l Eisen könnten der Sache sehr nahe kommen.
@ Thomas,
ja…das Equipment, Resultat sind die oft zitierten Messergebnisse/ Fehler.

Man sollte da schon in Dimensionen gehen die üblich sind.
Ich meine die allgemein üblichen Wassertest Indikatorlösungen mit den manchmal schwer zu definierenden Farbskalen. Das umgehen mit dem Farbvergleich bedarf einer gewissen Schulung des Auges/Übung.


@ Marek,
PO4- Verbrauch,
Beim Phosphat würde ich auf nachweisbar setzen, ist egal wer speichert.
Bei späteren evtl. Rücklösungen setzt man mit PO4 aus.

hast du ein Leitfähigkeits- Messgerät, (ist eine gute Hilfe)?
= Tendenzmessung (wenn du weniger Wasser wechselst), sollte die Leitfähigkeit nicht steigen!
Wäre ein schneller grober Überblick, die eingegebenen Nährsalze werden ja bei richtiger Dosierung verbraucht.
Evtl. stattfindende Ionenverschiebungen werden natürlich nicht erfasst.
Da nach Mikro u. Makro Nährstoffeingaben, zusätzlich getestet/gemessen wird,
(= Wasserwerte im Aquarium) hat man insgesamt gesehen aber schon einen recht guten Überblick.
 

Marmax

Member
Hallo Leute :tnx:

@ Kurt: ich kann Leitwert messen, liegt heute bei 320
und werde den diese Woche mal beobachten :thumbs:

ich hab allerdings noch ne blöde Frage,
habe gestern nach WW NO3 und PO4 gemessen ( sera test )
laut Anleitung beträgt die Wartezeit 5 min, OK ! nach 5 min las ich NO3 10mg/l ( ok, habe das WWasser aufgedüngt ) und PO4 NN.
Ich habe diese beiden Reagenzien vergessen, somit standen diese weitere ca. 10 min auf dem Tisch, als ich wieder kam gab es schöne Farben zu sehen :shock: NO3 lag bei über 50mg/l und PO4 war wieder Nachweisbar mit 0,1mg/l.

Der Test dauerte 15 min statt vorgeschriebenen 5 min.
Hat das eine Bedeutung ?

P.S.
Bild habe ich auch, allerdings klappt das hochladen im Moment nicht ( folgt später )

An sonsten danke für die vielen Kommentare, lese natürlich kräftig mit.
Man könnte auch über ein Ausschluss verfahren gehen :?

Ausgehend von den Algen
Faden und vereinzelt an der Frontscheibe Cyanos !
Keine anderen ( neuen ) Algen !!!

Pinselalgen sind alle weg, dünge kein Fe
Ca:Mg ist super 3:1 schon aus der Leitung
kein Mangel zu sehen, keine weissen Ränder oder schwarze Punkte
Krüppelwuchs ( habe ich nicht ) K, ok, unter 6 ( NN mit Kalignost )
Eigentlich wächst alles..........nur eben die Alge schneller wie Pflanze :keule:
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Marek,

Marmax":3dn37ztu schrieb:
ich kann Leitwert messen, liegt heute bei 320
und werde den diese Woche mal beobachten :thumbs:
So schnell sind die biologische Abläufe über messen nicht zu erkennen.
Qualität/Genauigkeit der Messgeräte spielen auch eine Rolle.
Da musst du schon gravierende Fehler machen z.B. bei der Düngung (= Zugabe Menge).

Marmax":3dn37ztu schrieb:
ich hab allerdings noch ne blöde Frage,
habe gestern nach WW NO3 und PO4 gemessen ( sera test )
laut Anleitung beträgt die Wartezeit 5 min, OK ! nach 5 min las ich NO3 10mg/l ( ok, habe das WWasser aufgedüngt ) und PO4 NN.
Ich habe diese beiden Reagenzien vergessen, somit standen diese weitere ca. 10 min auf dem Tisch, als ich wieder kam gab es schöne Farben zu sehen :shock: NO3 lag bei über 50mg/l und PO4 war wieder Nachweisbar mit 0,1mg/l.
Der Test dauerte 15 min statt vorgeschriebenen 5 min.
Hat das eine Bedeutung ?
die Färbung verstärkt sich bei längerer Wartezeit, aber nicht in diesem Maße.
Bei niedrigen Werten z. B.
Anzeige-Wert nach 5 Min. noch null nach weiteren 10 Min. kann man evtl. nachweißbar erkennen.
Bei PO4 ist der Farbvergleich schwierig, da musst du schon eine zusätzliche Küvette mit Aquarienwasser füllen (gleicher Füllstand wie die Testküvette) und daneben stellen um einen Unterschied bei einer Färbung zu erkennen.
Bezieht sich auf niedrige Werte z. B. gerade nachweißbar.
Fange an/ Versuche mal in diesem Wert- Bereich zu düngen,
Bei NO3 die Färbung = zwischen 0 und 10mg/l = Mittelwert einzustellen.
Bei PO4 die Färbung = zwischen 0,1 und 0,25 auch Mittelwert .
Das meinte ich übrigens mit (Schulung des Auges/Übung).

Marmax":3dn37ztu schrieb:
Eigentlich wächst alles..........nur eben die Alge schneller wie Pflanze :keule:
Das wird sich ändern bei vergrößerten Pflanzenbestand.
Deshalb auch der Wink mit dem Zaunpfahl, Ecken bepflanzen.
Das Aquarium muss rund laufen, die Änderungen/Layout Feinheiten kommen später.
(= Lernprozess), die ganzen Erfahrungen kann dir keiner mehr nehmen.
Später weißt du auch mit Problemen richtig umzugehen.

Ps.
Rotala auch teilweise mal fluten lassen und den Bereich beobachten, es geht um die Abschattung.
= Überprüfung der benötigten Lichtverhältnisse für Bodenpflanzen bzw. Auswirkungen auf Algen.
 

tom68

Member
Hallo Marek,

zu meiner Erklärung möchte ich nun eine Einschränkung machen, tut mir Leid. Die generelle Richtung bleibt bestehen, Makros nicht in Mangel gehen lassen, und lieber zu fett als zu mager düngen. Doch bin ich mir nicht mehr sicher ob es alleine durch die Reduzierung der Mikronährstoffe möglich ist die Algen verschwinden zu lassen. Die Redoxspannung spielt wohl eine noch größere Rolle als ich dachte.

Erklärung: In der Zeit als deine Pflanzen so gut gewachsen sind und alles super gelaufen ist, trieben sie nach und nach die Redoxspannung in die Höhe indem sie durch die wahrscheinlich fast vollständige Aufnahme des anfallenden Ammoniums den Filterbakterien die Grundlage für ihr Wachstum entzogen haben. Ich bin mir sicher, dass dein Filter nicht mehr richtig arbeitet und quasi so gut wie kein Sauerstoff mehr verbraucht. Im Soil wird die biologische Tätigkeit (Sauerstoffverbrauch) wohl auch zurückgegangen sein.

Was kannst du also tun. Mit Ammonium zu düngen möchte ich dir nicht raten also würde ich die Beleuchtungs zeit wie gesagt auf maximal 3 Std. reduzieren. Zusätzlich würde ich in der beleuchtungsfreien Zeit etwas kräftiger Füttern damit die Filterbakterien wieder was zum beißen bekommen, und wenn möglich würde ich Ammonium und Nitrit kontrollieren. Wird wohl kleine Peaks geben.

Als Alternative bleibt dir nur weitere schnellwachsende Pflanzen einzubringen und dann auch dementsprechend zu düngen. Der Erfolg wäre wahrscheinlich garantiert aber nicht von langer Dauer, da das Problem mit der hohen Redoxspannung (sprich Sauerstoffgehalt) bleibt. Dein Becken ist quasi dabei die vollständige Kontrolle auf die Pflanzen zu übertragen.

Gruß

Thomas
 

Marmax

Member
Hallo Leute

ich reiche das Bild noch mal nach..

Tag 280

@Kurt: was ist nun richtig ? 5 min warten oder so lange warten bis der Farbumschlag ein ende genommen hat ?
Es wird auch öffters über das richtige messen geschrieben, kann das ein Fehler sein ? Soll mann nach möglichkeit mit einer Eieruhr an den Proben sitzen ???

5 min ein Messwert von 10mg
15 min ein Messwert von 50mg

:? :wand:

P.S. meine PO4 Probe stelle ich immer auf ein weißes Blatt Papier, dort kann der leichte blauton besser erkannt werden, daneben natürlich auch das Beckenwasser. :thumbs:
:tnx:
 
Hallo Marek,

nochmal eine kurze Anmerkung zum Messen. Bitte die Messergebnisse der Sera-Test´s mit Vorsicht geniessen. Vor allem der NO3-Test zeigte wiederholt schwere Mängel. Ein Beispiel: NO3-Test.

Wie Kurt schon schrieb, neigen diese, ich nenne sie mal 08/15 - Test´s, bei längerer Standzeit zu deutlichen Nachfärbungen. Wenn du also weiterhin mit Sera "messen" möchtest, dann unbedingt die Anleitung beachten und exakt nach z.B. 5 Minuten ablesen.

Ich empfehle an dieser Stelle nochmals ausdrücklich den NO3-Test von Macherey & Nagel (mittlerweile erhältlich bei Aquasabi). Auf den ersten Blick scheint der teuer zu sein, aber unter Berücksichtigung von 120 Testduchläufen pro Einheit und vor allem wegen der günstigen Nachfüllsets sieht das unterm Strich ganz anders aus. Sehr gut ablesbar, fein skaliert, einfach / schnell durchzuführen und vor allem genau. Übrigens gibt es bei diesem Test nicht dieses krasse Nachfärben. Für PO4 hat sich der Sensitiv-Test von JBL bestens bewährt. Ebenfalls gut ablesbar und fein skaliert.

Diese Test´s haben es mir übrigens ermöglicht, meine Becken gänzlich ohne Wasserwechsel zu betreiben. Eine feine Sache, die zwar regelmäßig kontrolliert werden will, aber ansonsten bestens funktioniert - und zwar nicht nur bei mir... :flirt:

Viele Grüße,
Werner
 

Rolf K

Member
Hallo Werner,
da bekomme ich doch so ganz nebenbei, auf der Couch sitzend -:) , eine wertvolle Information..
Gerade heute Mittag habe ich mich wieder über den schwer abzulesenden JBL-Nitrat-Test geärgert.
Ich vertraue dir mal und sage mal: schon bestellt!

Gruß Rolf
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Marmax":yb4cwl7p schrieb:
@Kurt: was ist nun richtig ? 5 min warten oder so lange warten bis der Farbumschlag ein ende genommen hat ?
@ Marek,
5 Min. also wie schon von Werner beantwortet…

auf deinem Bild haben die Rotala schon viele Wasserwurzeln,
nicht tragisch aber auch als Indikator gut brauchbar, je weniger umso besser,
liegt am anwurzeln und geht einher mit der Qualität des Bodengrundes.
Pflanzen - Algen / gut angewurzelt = 1:0 für die Pflanzen.

Redox nicht überbewerten…
Redox- Messgeräte haben die wenigsten zur Verfügung, es geht auch ohne.
Beeinflusse die Oxidations-Stufen über Pflanzen = CO2/ Licht /= Assimilation.
Zu starke Assimilation evtl. unterbinden = höherer Redox.
Wasser nicht kristallklar, = niedrigerer Redox.
Mit einer starken Taschenlampe (z. B. Led- Lenser) im Dunkeln Aquarium durchleuchten,
da kann man Schwebstoffe bzw. die Trübung sehen!
Filterung, = Geringfilterung hast du ja gelesen, oder?

Pflanzenwuchs gut beobachten, alles einordnen , also nicht dem messen verfallen…
Gucken was am besten funktioniert.

Marmax":yb4cwl7p schrieb:
Man könnte auch über ein Ausschluss verfahren gehen :?
ja….du wirst dich wundern was man im Laufe der Zeit auf einmal alles sieht/ erkennt.
 

Ähnliche Themen

Oben