Mein neues Wasserglas - Teil 3

Marmax

Member
Hallo !

:tnx: Leute für den Zuspruch und auch für eure Tips :bier: und nein.......ich gebe noch nicht auf :keule:

was ist passiert.....
am 6 Tag nach dem Reset ist die Kahmhaut verschwunden, gemessenen Werte vor dem Wasserwechsel lagen alle bei 0 ( null ).
Die Rotala wächst nicht grün sondern leicht rosa weiter, allerdings mit ganz kleinen Fäden von dieser sch...... Fadenalge weiter, es haben sich schon kleine Wurzeln gebildet so dass die bald fest im Boden sitzen wird. Nächste Woche wird der erste Schnitt erfolgen und die Spitzen weiter eingepflanzt.

Ich wechsle jetzt das Wasser und dünge das ganze Becken mit KNO3 auf 5mg NO3 und 3mg K auf, d.h. diese Menge kommt auf das vorhandene drauf.
Nach Wasserversorger habe ich in der Leitung 6mg NO3 und 1,5mg K, gewechselt werden 50%, es ergibt sich ein Wert von 8mg NO3 und 3,7mg K im Aquarium Wasser.
Es ist wenig, aber ich wollte ja nichts düngen oder mich von "unten" dran tasten :thumbs:
Das wird jetzt für die nächste Woche so bleiben.

Wegen der Redoxspannung ( kann nicht messen ) habe erst mal auch den Auslauf tiefer gesetzt so dass ich mehr unter Wasser Strömung hab, muss jetzt drauf achten was die Kahmhaut machen wird ?

bis denne
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Marek,

Rotala, :thumbs:

Marmax":d6funv0r schrieb:
Die Rotala wächst nicht grün sondern leicht rosa weiter, allerdings mit ganz kleinen Fäden von dieser sch...... Fadenalge weiter,
Fadenalgen, schön mit einem aufgerauten Stöckchen aufwickeln und herausziehen…

Warum hast du die Rotala nicht einzeln eingepflanzt? (die wächst schnell/ wie verrückt).
Nutzt du jetzt nicht die Gelegenheit um Pflanzen in Ecken hochwachsen zulassen und die Technik damit zu verstecken. Vielleicht gefällt dir sogar das sich daraus ergebene Resultat.
Mit Oberflächenabsaugung bekommst du Probleme mit einer Kahmhaut geregelt.
Die Rotala würde ich Anfangs erst leicht fluten lassen und dann einkürzen.
Es soll doch erst mal Stabilität ins Becken kommen.
Die Pflanzen müssen gut anwurzeln, dann wachsen sie entsprechend gut, sind Gesund und erfüllen ihre Aufgabe, sorgen so für das richtige Aquarienmilieu.
Formschneiden kommt danach… :wink:
 

Marmax

Member
Hallo !

Die Kahmhaut ist weg, Wasseroberfläche sauber :thumbs:

Die Rotala wächst, folgendes habe ich beobachtet:

1h vor der Beleuchtung geht sie schon auf und 1h vor ende legt sie sich schlafen :?

Meine Beleuchtungszeit ist von 12°° bis 20°° also 8h
Um ca. 11°° macht sie alle Blätter auf und um fast pünktlich 19°° bei voller Beleuchtung wieder zu :?

soll ich die Beleuchtung umstellen ( anpassen )

@Kurt
ich möchte meine Ecken erstmal leer halten und die zwischenräume zwischen der Rotala werden mit den abgeschnittenen Spitzen wieder zugemacht :thumbs:
 

OttoFaerber

Member
Sichtbar assimilieren

Hallo zusammen,

da stellt sich die Frage, sollen die Pflanzen immer sichtbar assimilieren ?
Ich habe ein 500,er 90cm hoch. Mareks Becken ist ja auch nicht eben niedrig.
Wenn ich meine Werte so hoch treibe, CO2 usw. , das immer sichtbar assimiliert wird ( bläschen )
führt das zu einem gigantischen Pflanzenwachstum dem ich kaum noch hinterherdüngen kann und es geht nie lange gut.
Ich versuche mich nach dem " wohlbefinden " der Pflanzen zu richten und Bläschen eher zu vermeiden.
Ich denke die Pflanzen befinden sich da in einem erzwungenem Hochleistungszustand.
Bei kleinen Becken bei denen man es kaum erwarten kann wieder zu scapen um die gewünschte Form zu erreichen ist das sehr schön,
aber in großen Pötten geht es eher auf Langzeitwirkung.
 

Marmax

Member
Hallo

Ja, Thomas CO2 ist an, 30mg Test ist grün ( normal grün )
Die Assimilation beginnt ca. nach 2h und geht bis das Licht ausgeht durch.
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Marmax":8rivtezx schrieb:
Die Kahmhaut ist weg, Wasseroberfläche sauber :thumbs:
Die Rotala wächst, folgendes habe ich beobachtet:
1h vor der Beleuchtung geht sie schon auf und 1h vor ende legt sie sich schlafen :?
Meine Beleuchtungszeit ist von 12°° bis 20°° also 8h
Um ca. 11°° macht sie alle Blätter auf und um fast pünktlich 19°° bei voller Beleuchtung wieder zu :?
soll ich die Beleuchtung umstellen ( anpassen )
@ Marek,
nein…
ist alles OK… = normal,
Beleuchtung brauchst du nicht umstellen, (fahre ähnlich) so hat man Abends noch was vom Aquarium.
Wenn alles rund läuft kannst du ja die Beleuchtungszeit etwas verlängern, auf ca.9h höchstens 10h.

Marmax":8rivtezx schrieb:
Rotala werden mit den abgeschnittenen Spitzen wieder zugemacht :thumbs:
logisch,
das ist der Sinn der Sache, mehr Pflanzen…du möchtest ja stabilisieren und Fadenalgen bekämpfen.
Durch mehr an Pflanzen bzw. starkes Wachstum ändert sich ein Aquarien Milieu positiv.
Beachte aber den sich verändernden Nährstoffverbrauch (vorrangig NPK).
Es sollten sich keine Nährstoffe akkumulieren.
Das steuern über NPK-Einzelkomponenten,
Möglichkeit bei Phosphat wäre K2HPO4, bei Nitrat Urea.
Kalium Mangel ist nicht zu befürchten da über Phosphatanhängiges Salz = (K2HPO4), Kalium zugeführt wird.

Bei starken Pflanzenwuchs muss der sich ergebende höhere Verbrauch von NPK ausgeglichen werden.

Zusätzliche nötige Nährstoffmengen braucht es bei einer Basis -Düngung z. B. nach PPS-Pro.
Die wären,
K2HPO4 – Dikaliumhydrogenphosphat, (wäre zusätzlich Phosphat u. Kalium),
Urea (wäre zusätzliches Nitrat).

Deine Umstellung auf magere Düngung ist schon eine gute Basis.
Die Höhe des NPK Verbrauchs musst du nun über messen ermitteln.

Grünalgen reagieren auf das NO3 / PO4- Verhältnis.
Ein No3 -Wert von ca. 5mg/l und ein PO4 – Wert von ca. 0,2 mg/l wäre ein Ansatz.
Werte im Verhältnis/Bereich von 5:1 bis 10:1 sind im Fenster.
Stadium.
Wenn erst mal Grünalgen vorhanden sind (positiv sehen) ist von deren Dominanz auszugehen,
andere Algen sind kaum noch zu finden.
Positiv zu sehen ist auch ein sich stumpf anfühlender, also nicht glitschiger Biofilm als Aquarienscheiben Belag.
NPK Nährstoffmengen/Verhältnisse machen sich bemerkbar bei höheren Algen/ Grünalgen.

Verschiebungen/Änderungen bei der NPK Düngung wirken sich auf den Wuchs der verschiedenen Grünalgen aus.
Beispiele,
Kalium/ Punktförmige Algen:
Pediastrum.

PO4/ NO3 Fädige Algen:
Ulotrichales (Zellfadenalgen). zieht lange Fäden
Oedogoniales (Kappenring-Grünalge) kurze länge bis Samtartige Form.
Cladophorales (Astalgen). stark verzweigt, Büschel.

OttoFaerber":8rivtezx schrieb:
da stellt sich die Frage, sollen die Pflanzen immer sichtbar assimilieren ?
@ Otto,
Assimilation ist ein guter Indikator…
Licht einschalten, es dauert gar nicht so lang und es geht los, es muss nur alles passen.
Funktioniert schon bei normal üblichen 20mg/l CO2-Gehalt und 0,5 Watt pro/l Licht.

Eine Mager Düngung hält den Pflanzenwuchs in Grenzen.
Gepuscht werden Pflanzen hauptsächlich durch viel Licht.
Wachstum:
Bedenken sollte man das über Pflanzenaustrag die Wasserqualität verbessert wird,
das sich die Wasserwechsel Intervalle verringern lassen bis gegen null.

OttoFaerber":8rivtezx schrieb:
aber in großen Pötten geht es eher auf Langzeitwirkung.

ja... :thumbs:
 

Marmax

Member
Hallo Kurt

kurt":3gfb1aad schrieb:
Grünalgen reagieren auf das NO3 / PO4- Verhältnis.
Ein No3 -Wert von ca. 5mg/l und ein PO4 – Wert von ca. 0,2 mg/l wäre ein Ansatz.
Werte im Verhältnis/Bereich von 5:1 bis 10:1 sind im Fenster.
Stadium.
Wenn erst mal Grünalgen vorhanden sind (positiv sehen) ist von deren Dominanz auszugehen,
andere Algen sind kaum noch zu finden.
Positiv zu sehen ist auch ein sich stumpf anfühlender, also nicht glitschiger Biofilm als Aquarienscheiben Belag.
NPK Nährstoffmengen/Verhältnisse machen sich bemerkbar bei höheren Algen/ Grünalgen.

Grünalgen sind da ( ich versuche es das positiv zu sehen :) ) andere Algen sind tatsächlich nicht vorhanden.
Einen stumpfen Belag auf der Frontscheibe mache ich alle 3 Tage weg.

Das alles bei NO3 5mg/l und 0mg/l PO4
es kommen auch keine neuen Punktalgen dazu, diese gehen eher langsam weg :?
also ist K nicht überschossen und PO4 muss auch leicht vorhanden sein ( messe aber nix ! ) naja das heisst aber nicht das da nix ist.

Die Fadenalge kommt sehr langsam mit, d.h. die wächst mit der Rotala mit und wird nicht unterdrückt, es ist noch kein Stop in sicht :-/ dafür Assimiliert sie schön.

Ich habe noch nichts gedüngt, außer nach WW 5mg/l NO3 und 3mg/l K, CO2 liegt bei 20mg/l
:tnx:
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Marek,

Marmax":26wzqt6y schrieb:
PO4 muss auch leicht vorhanden sein ( messe aber nix ! ) naja das heisst aber nicht das da nix ist.
Möglich…aber es geht auch um das Nitrat Phosphatverhältnis.
Die Pflanzen speichern Phosphat und es dauert seine Zeit bis sich Mängel optisch bemerkbar machen,
man sollte nicht so lange warten!
Dünge Po4 besser bis es messbar ist bzw. das Verhältnis zu niedrigen NO3- Wert passt.
So bekommst du im Laufe der Zeit auch den Überblick beim/zum Nährstoffverbrauch.

Marmax":26wzqt6y schrieb:
Die Fadenalge kommt sehr langsam mit, d.h. die wächst mit der Rotala mit und wird nicht unterdrückt, es ist noch kein Stop in sicht :-/ dafür Assimiliert sie schön.
Geduld, (Mikroorganismen/ Population, richtiger Biofilm) der Aufbau braucht seine Zeit.

Zeit nutzen…
Immer schön beobachten, man bekommt so ein Gefühl dafür was zu tun ist (grünen Daumen). :grow:

tom68":26wzqt6y schrieb:
Ich verstehe hier was nicht!
5mg NO3 : 0,2 mg PO4 ist ein Verhältnis von 25 : 1
Handelt es sich hier um einen Schreibfehler?
@ Thomas,
sorry, Angaben meinerseits ein bisschen schludrig.
25 : 1
Mit diesem Verhältnis/niedrigen Wert habe ich bis jetzt die besseren Ergebnisse erzielt,
muss aber nicht allgemein gültig sein.
0,2 PO4 Wert lässt sich bei den angesetzt niedrigen (nur 5 mg/l NO3) auch mit Tropf-Indikator noch einigermaßen messen (Färbung).

10:1 bezieht sich mehr auf Redfield, nach Zahlen wäre (10:1 bei 5mg/l NO3) = PO4 0,5mg/l
diesen PO4 Wert halte ich aber für ein instabiles Algen Becken für zu hoch.

Verhältnisse sollen aber auch nicht Überbewertet werden, das Fenster/Toleranz ist oft größer als vermutet,
da muss man immer das Gesamtpaket sehen.
Es gibt da noch einiges auszuprobieren…
 

tom68

Member
Hallo Kurt,

mag sein, dass Algen tatsächlich mit niedrigen NO3 Werten zu beeindrucken sind, habe ich noch nicht probiert.
Allerdings liest man auch immer wieder, dass Leute schreiben "... ich lasse Nitrat nie wieder unter 15mg/l sinken".

Doch wenn man einfach mal die ganzen "absoluten Werte" beiseite läßt und versucht logisch einzugrenzen, wird man irgendwann bei den Mikros landen. Was machen Pflanzen die gut mit Makros versorgt sind ( a la T. Barr) -> sie wachsen besser! Doch um wie viel schlechter wachsen diese Pflanzen wenn z.B. CO2 um 10mg/l fällt? Doch gerade diese Tatsache kann Algen auslösen. Wirft mann dann in dieses Becken noch mehr schnellwachsende Pflanzen verschwinden die Algen wieder nach einiger Zeit.
Doch gibt es auch viele Becken wie das von Marek, da kann man machen was man will, hier verschwinden die Algen einfach nicht. Ich denke des Rätsels Lösung liegt in der Redoxspannung. In meinem aktuellen Becken perlt es momentan guasi sobald das Licht eingeschaltet wird bis zu dem Zeitpunkt wenn ich das Licht wieder ausschalte. Also während 24 Std. vollständige Sauerstoffsättigung und darüber hinaus. Jeder noch so kleine Mikronährstoffeintrag lässt die Algen augenblicklich wachsen. Eine Reduzierung von PO4 brachte ausser einer zusätzlichen bakterielle Blüte nichts.
Ich gehe davon aus, dass alle, Pflanzen, Bakterien der Kahmhaut und Bakterien der Blüte, nur um eines konkurrieren, um die Mikronährstoffe. Lösung (meine Meinung): versorge die Pflanzen mit allen Makros inkl. CO2 und reduziere die Mikros. -> Verschwindet die Kahmhaut werden auch die Algen und die Bakterienblüte folgen!!!

Gruß

Thomas
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo zusammen,
Ich gehe davon aus, dass alle, Pflanzen, Bakterien der Kahmhaut und Bakterien der Blüte, nur um eines konkurrieren, um die Mikronährstoffe.

Sorry, aber diese Aussage halte ich für (mit Verlaub) sehr diskussionswürdig und stark vereinfacht. Wenn dem so wäre, dann würde es nicht so viele Becken mit Problemen geben.
Die Trockenmasse von Grünalgen besteht zum großen Teil (10%) aus z.B. Kalium, Phosphor, Calcium und Magnesium.
Inwieweit soll da jetzt nicht zwischen Pflanzen und Algen konkurriert werden?
 

tom68

Member
Hallo,

habe vergessen zu erwähnen, dass es bei den Makronährstoffen selbstverständlich auch eine Konkurrenzsituation gibt.
Doch werden hier in jedem Fall (NO3, PO4, K, Mag, CO2, ) die Pflanzen VOR den Algen die Krätsche machen, und slebstverständlich dann auch keine Mikros mehr aufnehmen, was dann die Algen übernehmen bis z.B. PO4 vollständig aufgebraucht ist, also 0 ,000?? mg/l !

Bitte keine Boßhaftigkeit vermuten, sondern :besserwiss:


Gruß

Thomas
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Arami Gurami":28iwab0q schrieb:
Ich gehe davon aus, dass alle, Pflanzen, Bakterien der Kahmhaut und Bakterien der Blüte, nur um eines konkurrieren, um die Mikronährstoffe.
Sorry, aber diese Aussage halte ich für (mit Verlaub) sehr diskussionswürdig und stark vereinfacht. Wenn dem so wäre, dann würde es nicht so viele Becken mit Problemen geben.
@ Aram
passt…

tom68":28iwab0q schrieb:
Doch gibt es auch viele Becken wie das von Marek, da kann man machen was man will, hier verschwinden die Algen einfach nicht. Ich denke des Rätsels Lösung liegt in der Redoxspannung.
@ Thomas,
warte ab, es wird schon…Detail-Fehler findet man nicht so schnell,
schon gar nicht als Außenstehender, eigene Erfahrungen bringen es…

Über Redox- Spannung alleine erreicht man gar nichts, ist aber als Tendenz Indikator prima.

Konkurrenzsituation,
Gesunde Pflanzen haben Abwehrkräfte, bei guten Bedingungen veralgen sie nicht so schnell.
Gebe Pflanzen die optimalen Bedingungen, das nutzen sie.
Wasser Grundwerte einstellen, dazu Mikro u. Makrodünger.
Mit guten Volldünger, FE gerade nachweisbar und eingestellten NPK ist das gut zu lösen.

Vorhandene Algen kann man beeinflussen, das ist ein prima Übungsgebiet,
Lernprozess/ biologische Abläufe.
Ich selber habe deshalb sogar lange Zeit auf Algenfresser aller Art verzichtet (geht auch).

Algenmittel habe nie eingesetzt, warum auch?
Völlig Algenfrei gibt es aber nicht, wer braucht das?
Algenfresser wären/sind interessante Bewohner, z.B. Farlowella (sind langweilig?) für mich nicht…

PS.
nicht vergessen, von Nik Die "Pflege" der Mikroflora oder ...
 

tom68

Member
Hallo Kurt,

@ Thomas,
warte ab, es wird schon…Detail-Fehler findet man nicht so schnell,
schon gar nicht als Außenstehender, eigene Erfahrungen bringen es…

Ich habe hier bewusst keine Anleitung gegeben, sondern wollte nur Licht ins Dunkel bringen!

PS.
nicht vergessen, von Nik Die "Pflege" der Mikroflora oder ...

Diese Verlinkung hat mich dann doch so sehr schockiert, um hier nochmal meinen Senf dazu zu geben.
Nik hat sich in meinen Augen verrannt in eine vollkommen unbelegte (im Gegenteil wahrscheinlich tausende male widerlegte) Idee und predigt selbstverliebt immer wieder den selben Misst. Beleidigt und vergrämt Leute in diesem und aus diesem Forum die durch fundiertes Fachwissen glänzen und ihm nicht nur einmal mit einem sachlichen Einwurf den Wind aus den Segeln genommen haben.

Gruß

Thomas
 

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