Löchrige Stellen, gelbe Blätter, kein sichtbares Assimiliere

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

naja... die Pflanzen werden ja meistens eh emers gezogen. Auf Ebbe & Flut Tischen und NFT Tischen, bei dem sie 1-x mal pro Tag eine Nährlösung verabreicht bekommen. So gesehen sollten da keine Schnecken rumwetzen ;).

Kupfer ist jedoch in höherer Konzentration in der Nährlösung als bei submersen Pflanzen. Über das Wurzelsystem können die Pflanzen dies bei weitem in höherer Konzentration ab, als direkt auf den Blättern.

Problem ist eben dann nur, wenn sie direkt so in ein Aquarium eingesetzt werden.
 

Sabine68

Active Member
Hi Tobi,

stimmt auch wieder :wink: Wasserschnecken halten sich recht schlecht an der Luft :D
 
Kupfer war bei mir unter Umständen ein Problem, im Moment ist Cu n.n. Ich denke wenns das gewesen wäre, so müsste es zumindest noch nachweisbar sein. Das soll aber nicht heißen, das es in anderen Fällen der "Killer" war.
Ich achte sehr auf Cu und benutze nur kaltes Leitungswasser, dass ich dann erwärmen muss, da in der WW Leitung durch den Durchlauferhitzer Cu drin ist. Vielleicht auch an andere, messt mal euer Warmwasser, da ist gerne Cu drin.

Gruß
Axel
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ich denke mal, sobald du Kupfer mit dem Kupfertest nachweisen kannst... hast du bereits zuviel ;)

Mein JBL Kupfertest beginnt bei 0,15 :D... das ist wirklich schon eine Menge. Garnelen sind in dieser Hinsicht ja sehr empfindlich. Ich könnte mir schon sehr vorstellen, dass es an Nährlösungsresten an den Wurzeln oder Blättern gelegen hat oder dergleichen.
 
Also Kupfer ists definitiv nicht gewesen, muss was ganz übles sein. Ich habe heute nach einem totalen Umbau letzte Woche und etlichen WW wieder Amanos eingesetzt. Nach 5 Minuten schon taumeln und totale verpeiltness. Wollten imer aus dem Becken springen. Hab sie aber retten können. Schwimmen jetzt in einem belüfteten und beheizten Eimer bis Montag. Dann gehen sie wieder zum Händler.
Verdammter Mist ist das.

Gruß
Axel
 

Sabine68

Active Member
Hallo Axel,

seltsam, könnte das vielleicht auch mit deinem Bodengrund zusammenhängen?
Wenn es die Pflanzen wären, müßte es sich doch eigentlich so langsam geben, oder? :?
Bin mir da allerdings nicht sicher.
Bei mir hat sich nach mehreren Wasserwechseln kein Unwohlsein der Garnelen mehr gezeigt.
 
Hi Sabine,

ich denke den Boden kann man ausschließen, da ich ja lange Zeit Garnelen mit diesem Boden gehalten habe, ohne Probleme.

Gruß
Axel
 

Sabine68

Active Member
bunterharlekin":1bazg36o schrieb:
Hi Sabine,

ich denke den Boden kann man ausschließen, da ich ja lange Zeit Garnelen mit diesem Boden gehalten habe, ohne Probleme.

Gruß
Axel

Hi Axel,

ich dachte vielleicht, weil du neuen Bodengrunddünger eingefüllt hast.
Aber dann kann man den wohl wirklich auschließen - war halt so ne Idee.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
H Löchrige Blätter trotz guten Düngewerten Erste Hilfe 23
R löchrige Blätter bei staurogyne repens Erste Hilfe 9
R löchrige Blätter bei staurogyne repens Pflanzen Allgemein 8
M Braune und Löchrige Pflanzen Erste Hilfe 1
R Löchrige Blätter - Mangel oder Schneckenfraß? Erste Hilfe 11
Zap Braune Algen, langsames Wachstum und löchrige Blätter Nährstoffe 4
S Schlechtes Pflanzenwachstum & verkümmerte löchrige Blätter Erste Hilfe 2
L löchrige Pflanzen und Scheibenbewuchs Algen 3
P Löchrige Pflanzen, Fadenalgen, schlechtes Wachstum Erste Hilfe 1
H Löchrige Pflanzen Erste Hilfe 8
angelsfire Löchrige Pflanzen, durchsichtige Blätter, Punktalgen Erste Hilfe 12
R Löchrige Pflanzen, Blätter lösen sich auf Erste Hilfe 5
MrBaenrae löchrige Blätter - teilweise schlechter Pflanzenwuchs Erste Hilfe 24
Korny Löchrige Blätter, langsamer Wuchs aber keine Algen Erste Hilfe 12
M löchrige, druchsichtige Blätter und schwarze Punkte Erste Hilfe 2
DJNoob Löchrige Blätter und Kaliummangel Nährstoffe 3
W löchrige, gelbe Blätter meiner Echinodorus Erste Hilfe 6
T Löchrige Blätter entfernen oder nicht Pflanzen Allgemein 2
reiser81 Pflanzenprobleme: braune, löchrige Blätter Nährstoffe 23
S Aquariepflanzen in sep Gefäss ins Becken stellen Kein Thema - wenig Regeln 6

Ähnliche Themen

Oben