löchrige Blätter bei staurogyne repens

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

robox

Member
Hallo,

ich habe eine Frage zu der Staurogyne Repens in meinem Aquarium, vielleicht hat ja einer von euch eine Idee hierzu.
Diese hat leider stark löchrige Blätter und ich bin mir nicht sicher, woher das kommt.
Anbei ein Foto hiervon. Liegt es an einem Nährstoffmangel oder handelt es sich eher um Schneckenfrass ( hab leider einige kleine Arten mir durch neue Pflanzen eingeschleppt ).
Falls Schneckenfrass.....was hilft hier am besten dagegen ?

Besten Dank für eure Hilfe & Grüße

RobinIMG_0602.jpg
 

robox

Member
Hier noch die Wasserwerte seitens des Versorgers und weitere Daten:

pH-Wert≥ 6,5 - ≤ 9,57,76
Härtebereichmittel
Gesamthärte*°dH-11
Gesamthärte*mmol/l-2,0
Karbonathärte°dH-5,7
Karbonathärtemmol/l-1,1
Calciummg/l-75
Magnesiummg/l-5,8
Eisen gesamtmg/l0,2000,02
Manganmg/l0,050< 0,01
Ammoniummg/l0,50< 0,07
Nitratmg/l502,8
Chloridmg/l25043
Sulfatmg/l25086
Phosphatmg/l-< 0,2

Düngen tue ich wöchentlich beim WW mit Tropica Specialised Nutrition ( ca. 15 ml ) & Premium Nutrition ( ca. 5 ml ).
Beleuchtet ist das 112 L Aquarium mit einer DIY LED-Leuchte, ca. 9 Std. am Tag.
Filter ist ein JBL CristalProfi e902 ( nur mit blauem Vlies bestückt ), zwischengeschaltet der JBL ProFlora Direct als CO2-Diffusor.
 
Zuletzt bearbeitet:

PygmaeusMatze

Active Member
Hi,

Anhand der Bilder und den anderen Pflanzen würde ich sagen es liegt ein Mangel vor. Die gelben sterbenden Blätter wurden daraufhin angefressen.
Ohne Wasserwerten vom Becken wird dir wohl keiner genau sagen können woran es liegt.

Mfg
Matze
 

robox

Member
Hallo Matze,
Danke für deine Antwort. Anbei dann noch weitere aktuelle Wasserwerte vom Becken.

GH > 12
KH > 6
CL = 0
NO3 = ca. 30
PO4 = ca. 0,3
Kalium > 10
FE = JBL-Test wurde direkt dunkelbraun, statt eines Lilaton wie auf der Skale. Testkit ist aber auch schon einige Jahre alt, daher evtl. nicht mehr aussagekräftig
 

PygmaeusMatze

Active Member
Hi,

Das hört sich schon ziemlich Fett an. Ist das nach dem aufdüngen oder mehrere Tage später? Ich seh auch viele Algen. Kannst du was zur Beleuchtung sagen? Co2?

Mfg
Matze
 

robox

Member
Ich habe am Sonntag gedüngt ( mache ich wöchentlich mach dem WW ) und am Montag die Werte genommen, Werte also noch fast direkt nach dem Aufdüngen.
CO2 war in der letzten Zeit vermutlich zu niedrig, da der Sera-Indikator meist eher grünblau statt grüngelb war.
Habe das CO" jetzt mal wieder höher gestellt. Die Beleuchtung ist ne DIY-Lampe mit ca. 40 Lumen/Liter nach der Anleitung von Vanles hier:

 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Robin,

das Schadbild ist an allen Stängelpflanzen zu sehen, Algen dazu, das sieht nach schweren Nährstoffmängeln aus. Mit dem was du bisher lieferst bin ich fantasielos. Du kannst natürlich hier immer weiter Informationen beistückeln, ich winke bei so einem unübersichtlichen Kram aber ab. Dafür gibt es das 1. Hilfe-Subforum incl. Fragebogen, dann bekommt das Gesicht.

Gruß Nik
 

robox

Member
Hi Nik, sorry für das Durcheinander. Hab jetzt mal einen neuen Thread im 1.Hilfeforum gepostet und versucht, alle Infos gesammelt darzustellen :)
Kann ich den Thread hier irgendwie löschen ?
 
  • Like
Reaktionen: nik
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R löchrige Blätter bei staurogyne repens Erste Hilfe 9
R Löchrige Blätter - Mangel oder Schneckenfraß? Erste Hilfe 11
Zap Braune Algen, langsames Wachstum und löchrige Blätter Nährstoffe 4
S Schlechtes Pflanzenwachstum & verkümmerte löchrige Blätter Erste Hilfe 2
angelsfire Löchrige Pflanzen, durchsichtige Blätter, Punktalgen Erste Hilfe 12
R Löchrige Pflanzen, Blätter lösen sich auf Erste Hilfe 5
MrBaenrae löchrige Blätter - teilweise schlechter Pflanzenwuchs Erste Hilfe 24
Korny Löchrige Blätter, langsamer Wuchs aber keine Algen Erste Hilfe 12
M löchrige, druchsichtige Blätter und schwarze Punkte Erste Hilfe 2
DJNoob Löchrige Blätter und Kaliummangel Nährstoffe 3
W löchrige, gelbe Blätter meiner Echinodorus Erste Hilfe 6
T Löchrige Blätter entfernen oder nicht Pflanzen Allgemein 2
reiser81 Pflanzenprobleme: braune, löchrige Blätter Nährstoffe 23
bunterharlekin Löchrige Stellen, gelbe Blätter, kein sichtbares Assimiliere Pflanzen Allgemein 68
M Braune und Löchrige Pflanzen Erste Hilfe 1
L löchrige Pflanzen und Scheibenbewuchs Algen 3
P Löchrige Pflanzen, Fadenalgen, schlechtes Wachstum Erste Hilfe 1
H Löchrige Pflanzen Erste Hilfe 8
E abgerissene Blätter sollen möglichst schnell braun werden Pflanzen Allgemein 15
T Bucephalandra wirft alle Blätter ab Pflanzen Allgemein 1

Ähnliche Themen

Oben