Löchrige Blätter - Mangel oder Schneckenfraß?

robbsen

Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

- allgemein sehr guter Pflanzenwuchs
- allerdings löchrige Blätter, betrifft Echinodorus × schlueteri, Echinodorus grisebachii 'Tropica', Hydrocotyle tripartita, Ludwigia palustris "Red", andere Pflanzen nicht betroffen
- Microsorum pteropus 'Trident' teilweise schwarze Blattspitzen


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

- Einrichtung am 07.02.2020
- Umstellung auf Aquarebell Düngesystem nach der Einfahrphase (Mitte April)
- seitdem wöchentlicher Rückschnitt


[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 4 Monate

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 70 x 50 x 50

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Kies 2-3mm

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Wurzel, Drachensteine

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 12h, davon 2x2h Auf- und Untergang

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

2x Eheim fresh daylight 664 LED
1x Eheim fresh plants 664 LED
ca. 40 lm / l


[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Eheim professional 4+ 250T


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Eheim Substrat pro, Filterwatte

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 950

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): in-line

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] ja, 20mg/l

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] UVC-Klärer 11W, CO2/pH Regler

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 08.06.2020

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 26

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Wasserpantscher


pH-Wert: 6,5

KH-Wert: 2,5

GH-Wert: 10

Fe-Wert (Eisen): 0-0,02

NO3-Wert (Nitrat): 12

PO4-Wert (Phosphat): 0,8-1

K-Wert (Kalium): 7

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

- AR GH Boost N - nur zum Aufdüngen WW auf 12mg/l
- AR Flowgrow - 2x2ml / Tag
- AR Phosphat - 0,2mg/l / Tag


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> wöchentlich

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Nein

Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: kein Verschneiden, 100% Osmosewasser

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: 5,5g SaltyShrimp Aquarium mineral / 20l Osmose/Reinstwasser

[h3]Pflanzenliste:[/h3] - Echinodorus x schlueteri
- Anubias barteri var. nana 'Pangolino'
- Hemianthus callitrichoides "Cuba"
- Hydrocotyle tripartita
- Echinodorus 'Aflame'
- Ludwigia palustris "Red"
- Microsorum pteropus 'Trident'
- Rotala wallichii
- Echinodorus grisebachii 'Tropica'


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 80-90

[h3]Besatz:[/h3] - Otocinclus
- Cory
- Guppy
- Black Molly
- Stahlhelmschnecken
- Posthornschnecken (viele)


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> ?

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> ?

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> ?

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> ?

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> ?

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> ?

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): ?

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo,

einige meiner Pflanzen zeigen löchrige Blätter. Ich bin mir nicht sicher, ob das ein Mangel sein könnte (den ich eigentlich ausschließe), oder ob da hungrige PHS dran sind. Was meint Ihr anhand der Bilder?

Gruß Robert





 

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robbsen

Member
Hallo,

ich denke, dass ich mir die Frage nun selbst beantworten kann. Die Schnecken sind wohl unschuldig, meine Ludwigia ist aus dem Wasser rausgewachsen, und auch im Trockenen zeigen sich Löcher.

Habe nun einen zu hohen Mg-Gehalt (33mg/l) bei GH 9 im Verdacht. Ich salze wie gesagt mit dem Aquarium-Mineral auf, da sollte eigentlich mehr Ca als Mg drin sein. Irgendwas frisst mir das Ca auf. Die kH sinkt über die Woche auch beständig. Biogene Entkalkung? Ich dünge doch CO2 und halte pH bei 6,5?

Kann durch zu viel Mg Kaliummangel entstehen? Habe nun testweise K von 6mg/l auf 15mg/l erhöht.

Irgendwas ist hier faul ...

Gruß Robert

PS: Wenn ein Fehler meinerseits dazu geführt hat, dass hier niemand geantwortet hat, bitte kurzen Hinweis geben.
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo Robert,

Löcher stammen fast nie von Schnecken - das können die gar nicht. An Land verursachen of Raupen oder andere Insekten Lochfras. An Land wie im Wasser beginnen Schneckenfraßschäden am Rand der Blätter und gehen dann oft über das halbe Blatt oder nur der Stiel bleibt übrig.

Die einzigen anderen Tiere die mir solche Löcher gefressen haben sind Schmerlen. Barben reißen dagegen das ganze Blatt ab oder große Stücke vom Rand.

Sei froh über deine Schnecken, denn sie halten echt gut Staubalgen unter Kontrolle - wie ich sie immer sehe bei satter PO4 Düngung ohne Schnecken.

Alte Blätter sterben immer wieder, jedoch wirken deine Pflanzen wirklich etwas gelblich, vor allem die Echinodorus. Bei den Makros scheint alles da zu sein, wie gut ist also die Versorgung mit Eisen, Calcium und Magnesium? Einige Blätter wirken verdreht, längs eingerollt. So etwas habe ich bei Mg>Ca gesehen.

Viele Grüße

Alicia
 

robbsen

Member
Hallo Alicia,

wie geschrieben ist mein Ca-Mg Verhältnis gehörig verrutscht, statt 3:1 ist es 0,3:1 :shock:
Erklären kann ich mir das nicht, habe bisher immer 100% Osmosewasser mit dem SaltyShrimp AquariumMineral verwendet. Habe mal mein Wechselwasser gemessen, da ist deutlich zu viel Mg drin, fehlerhafte Charge?
Ich habe mir nun das Dennerle Mineral besorgt, Osmosewasser damit aufbereitet, hier stimmen die Werte :gdance: Werde nun kontinuierlich den Ca-Mg Wert korrigieren. Hoffe, dass dies die Probleme löst.

Nochmal die Frage, kann ein solch ungünstiges Ca-Mg Verhältnis die K-Aufnahme verhindern und so zu löchrigen Blättern führen?

Gruß Robert
 

Lixa

Well-Known Member
robbsen":2dcokn8v schrieb:
Nochmal die Frage, kann ein solch ungünstiges Ca-Mg Verhältnis die K-Aufnahme verhindern und so zu löchrigen Blättern führen?
Hallo Robert,

Mir ist H. pinnatifida unter zu viel Mg mit Kaliummangelsymptomen eingegangen. Inzwischen bin ich da sehr viel vorsichtiger, denn zu viel Mg schadet definitiv, vor allem bei niedrigem Calcium! Ca war etwa 20 mg/L (Leitungswasser), Mg bei 40 mg/l.

Viele Grüße

Alicia
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hi Robert,

robbsen":1lvyxfkh schrieb:
Nochmal die Frage, kann ein solch ungünstiges Ca-Mg Verhältnis die K-Aufnahme verhindern und so zu löchrigen Blättern führen?
Auszuschließen ist es nicht, aber ich habe auch schon Becken mit Ca:Mg von 1:3 betrieben. Das sah dann so aus.
Im Rahmen der Method of Controlled Imbalance wurde auch mit einem Verhältnis von 4:1 bis 1:4 gespielt und gäbe es Ausfälle, wie Löcher, hätte man das sicher erwähnt.

Bei "unerklärlichen" Dingen denke ich anfangs immer an ein sauberes, d.h. transparentes Setup. Da fällt mir noch das Eheim pro auf, gesintertes Quarz. Das dürfte äußerst feinporig sein, und das will ich bspw nicht im Aquarium haben. Die Einflüsse auf die Nährstoffe sind unabschätzbar, gerade was die Spurenelemente (SE) angeht. Womit wir beim nächsten Punkt sind: Die Spurenelemente.
Vergleich mal den Flowgrow mit dem Basic Eisen.
Da der Flowgrow (begründeterweise) übertrieben viel Eisen enhält, habe ich das mal auf Mangan bezogen. Damit werden die Verhältnisse zu den anderen SEs deutlicher. Nimmst du jetzt noch den Vergleich zur normalen Dosis des Basic Eisen hinzu, dann ist der Flowgrow bzgl allen SEs, außer Bor, um den Faktor 2-40 dünner angesetzt, wobei Kupfer den Faktor 40 mitbringt. Der Rest bewegt sich bei 2-5 herum. Halte ich für vernachlässigbar.
Unterm Strich: Wenn du an einen induzierten Mangel der Makros annimmst, wird der induzierte Mangel an Spurenstoffe wahrscheinlicher sein, sofern das Transportsystem in die Pflanze ähnlich ist (Annahme).

Ich würde einfach das Filtermaterial bis auf die Watte entfernen. Wenn das Eheim Pro halbwegs so effizient ist, wie es beworben wird, knackt des die organische Chelatierung flott und die Metallionen sind frei. Endet meist in einer Oxidierung, die im Filter ausfällt^^ Im Becken könnten die Pflanzen es wenigstens noch versuchen zu verwerten.

Wenn die Nährstoffversorgung sichergestellt ist, dazu könntest Du auch die Lichtdauer reduzieren, können wir mal weitersehen :bier:

Schöne Grüße
Kevin
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo,

Ich stimme Kevin zu, dass ich das Mg > Ca zusammen mit Substrat pro im Filter hatte - was enorme Mengen Eisen und Stickstoff schluckte.

Mach erstmal mit der Änderung der Salze weiter und gib den Pflanzen mindestens 2 Wochen.

Wenn du langfristig Probleme hast Nitrat nachweisbar zu halten, sieh dir den Filter nochmal an.

VIele Grüße

Alicia
 

robbsen

Member
Ihr Lieben,

danke für euren Input. Ich werde es wie Alicia sagt machen.

Das mit dem Eheim pro ist aber nicht von der Hand zu weisen. Zusätzlich habe ich ja noch den UV-Filter 24/7 am Laufen. Daher gebe ich mittels Düngeautomatik die 4ml Flowgrow pro Tag in 2 Portionen dazu, die erste kurz nach dem Lichteinschalten, die andere zur Mitte der Beleuchtungzeit. Da kann ich dann immer zumindest Fe mit bis zu 0,05mg/l kurz nach der zweiten Dosierung nachweisen (Wasserpantscher Fe sensitiv mit Photometer). Im Durchschnitt messe ich tagsüber 0,02mg/l, abends ist es dann fast weg. Wie das mit den anderen Mikros aussieht, weis ich derzeit nicht. :?

Nitrat steht bei 12mg/l recht stabil.

Mal in 3 Wochen sehen, was das korrigierte Ca-Mg-K Gefüge so tut :kaffee1:

Gruß Robert
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin zusammen,
Lixa":90j2p3ca schrieb:
robbsen":90j2p3ca schrieb:
Nochmal die Frage, kann ein solch ungünstiges Ca-Mg Verhältnis die K-Aufnahme verhindern und so zu löchrigen Blättern führen?
Hallo Robert,

Mir ist H. pinnatifida unter zu viel Mg mit Kaliummangelsymptomen eingegangen. Inzwischen bin ich da sehr viel vorsichtiger, denn zu viel Mg schadet definitiv, vor allem bei niedrigem Calcium! Ca war etwa 20 mg/L (Leitungswasser), Mg bei 40 mg/l.

Viele Grüße

Alicia
sorry, dass ich so deutlich widerspreche, das nachfolgende Nano ist nicht problemfrei und ich werde mir das Ca/Mg-Verhältnis sicher noch genauer ansehen, aber das Becken wird mit einem Verhältnis von 1:2,8 und grob 10 mg/l Kalium betrieben. Es ist nicht das einzige, das ich so betreibe und hat ziemlich sicher nichts mit den aktuellen Problemen im "Remain a Mo!" zu tun! Das ist definitiv nicht der Grund für Löcher in Blättern oder das H. pinnatifida eingeht! H.pinnatifida ist nicht in diesem Becken, ginge aber, fällt mir gerade auf, weil CO2 in dem Becken gering ist. Sieht man am Dauertest. Ich pflege die Pflanze aber in einem anderen Becken.
Wie man oben, mitte-links unter der Oberfläche sieht, wird das Becken nur von einem Seliger Niedervoltpümpchen gerührt, aber nicht gefiltert. Gedüngt wird üppig.

Gruß Nik
 

robbsen

Member
Hallo zusammen,

ich will mal Rückmeldung machen, wie sich das Becken so entwickelt. Ich habe nach Umstellung auf Remineral plus und leichter K-Düngung jetzt folgende Wasserwerte:

pH-Wert: 6,5 (vorher 6,5)

KH-Wert: 3 (vorher 2,5)

GH-Wert: 7 (vorher 10)

Fe-Wert (Eisen): 0-0,02 (vorher 0-0,02)

NO3-Wert (Nitrat): 14 (vorher 12)

PO4-Wert (Phosphat): 0,8-1 (vorher 0,8-1)

K-Wert (Kalium): 14 (vorher 7)

Magnesium-Wert (Magnesium): 9 (vorher 33 )

Ca-Wert (Calcium): 34 (vorher 10 )

Die Echinodoren haben kräftig und lochfrei ausgetrieben und treiben weiter Blüten. Der Wassernabel ist lochfrei. Der Javafarn hat aufgehört, schwarze Blätter zu bekommen. Rotala wallicii wuchert weiter vor sich hin.

Die roten Ludwigien kümmern allerdings vor sich hin, treiben sehr kleine und stark löchrige Blätter. Das verstehe ich nicht. Ich habe nun gestern das Eheim Substrat pro rausgeschmissen und durch grobe Filterwatte ersetzt. Im Filter ist nun nur noch Schwamm und Watte.

Mal sehen, wies weitergeht.

Gruß Robert
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hi Robert,

das ist interessant, was du schreibst :thumbs: Im Prinzip hast du nur das Ca/Mg Verhältnis getauscht und die Filterung um ihre mögliche anaeroben Abbau transparenter gestaltet und siehst eine Besserung.

Beobachte das mal für 2 Wochen. Das reicht in der Regel aus, dass sich das (mikrobiologische) System eingependelt hat.
Mit dem stark chelatierten Volldünger könntest Du dich am Eisenwert orientieren, geht beim Flowgrow aber nicht, da er überproportional mehr Eisen hat, als alle anderen SEs. Bist du immer noch bei den 28ml/Woche?
Die vorhandene Filterung wird die auch zügig die Spurenelemente rausziehen, ich sehe keinen Grund, warum die Bakterien die organischen Chelate nicht verwerten sollen. Was spricht denn gegen den stark chelatierten?

Du könntest zudem noch versuchen, Mg zu erhöhen, sodass es auf 2:1 bis 1:1 mit Kalium kommt. Dann hast du eigentlich die "idealen" Werte. Ich glaube aber nicht, dass das zur Verbesserung bei der Ludwigia führt^^ Reduktion des Filtermaterials und/oder Verwendung eines stark chelatierten Düngers halte ich für erfolgsversprechender.

Schöne Grüße (und Bilder nicht vergessen :bier: )
Kevin
 
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