Löchrige Blätter trotz guten Düngewerten

HansAli

New Member
Um das mal für mich zusammen zu fassen:
Ca:Mg ist wichtig und sollte bei 3:1 oder 4:1 stehen.
Wenn ich meine Wassertests anschaue, hatte ich lange sehr hohe K-Werte, die möglicherweise das Mg verdrängt haben

Mein Ca:Mg- Verhältnis laut Wasserversorger ist 5:1, dazu werde ich mir Tests besorgen und das nachprüfen, und mit Bittersalz auf 4:1 bringen. Auf 3:1 oder 2:1 möchte ich erstmal nicht gehen, mein Wasser hat jetzt schon eine GH von 21. Dann schaue ich dass mir K nicht mehr so abrauscht, und um die 10mg/l bleibt, dann wäre das Ca:Mg:K Verhältnis 4:1:0,4, macht das Sinn? Oder anders 108:27:10.
 

nik

Moderator
Teammitglied

HansAli

New Member
Moin,

dann kennst du ja die Gepflogenheiten. Musst du dich nicht drum scheren, genauso wie niemand mit dir umgehen muss.

Gruß Nik
Sorry, ich weiß nicht was du hier sagen möchtest.
Wie überall muss mir hier natürlich niemand antworten, und ich bin sehr dankbar für jede Antwort die ich bekomme.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin,

Sorry, ich weiß nicht was du hier sagen möchtest.
okay, das überrascht mich, dann hatte ich bei deiner "seit langem" stillen Teilnahme zuviel erwartet. Gut, dann auf ein Neues ...

Eine Anrede vor, Gruß und Name unter den eigenen Post sind im Sinne eines freundlichen Umgangs miteinander ausdrücklich erwünscht. Davon lebt die Community! Es macht auch einen Unterschied ob man seinen Namen - im Sinne der Eigenverantwortlichkeit für den Inhalt seines Posts - drunter setzt. Viele neu registrierte Mitglieder machen das einfach, anderen genügt ein kurzer Hinweis, bei auf Anonymität bestehenden Usern lässt sich häufig deren Eskalation beobachten. Noch einmal, es geht um einen freundlichen Umgang, den erwarten wir, der über eine Form zum Ausdruck gebracht werden kann. Du kannst den Hinweis trotzdem übergehen, es wird dich niemand weiters drängen. Und nun sollte deine zitierte Bemerkung von mir klar sein und auch, warum ich solch ein Verhalten nicht unterstütze.

Gruß Nik
 

HansAli

New Member
Hallo Nik,
Ich wollte hier niemand auf die Füße treten, ich kann gerne in Zukunft darauf achten.

Was ich ziemlich komisch finde, ist die Art und Weise wie du hier eine höfliche Anrede forderst, aber das gleichzeitig total unhöflich und unfreundlich kommunizierst als ob ich hier Leute beleidigt hätte:
Musst du dich nicht drum scheren, genauso wie niemand mit dir umgehen muss.
Oder
solch ein Verhalten

Man kann mich als neues Mitglied ja gerne darauf hin weisen - und ich halte mich auch gerne daran wenn ich das weiss - aber wichtiger als "Hallo" und "Viele Grüße" sollte ja ein freundlicher Umgang im gesamten sein.

Viele Grüße,
Chris
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Chris,

Dankeschön.
sollte ja ein freundlicher Umgang im gesamten sein.
Selbstverständlich. Ist leider nicht so selbstverständlich wie man annehmen könnte..Du hast niemanden beleidigt und es ist nicht persönlich gemeint. Viel Spaß im Flowgrow und Erfolg mit deinen Vorhaben.

Gruß Nik
 

HansAli

New Member
Hallo zusammen,
Ich möchte hier Mal wieder ein Update geben.
Limnophila und das Monte Carlo wachsen aktuell top, ist ein dichter Teppich vorne. Anubias habe ich einige raus, um auch wieder mehr Licht zu bekommen.

Was immer noch Probleme macht, ist sie bucephalandra - die sieht weiterhin ziemlich abgefressen aus. Ein paar große Blätter, viele die aussehen wie abgefressen. Außer die neocaridina Garnelen die überall im Aquarium sitzen, fallt mir nichts auf was da drauf sitzt und die frisst. Ich verstehe das nicht so wirklich, wie oben schon geschrieben, im gleichen harten Leitungswasser mit gleichem Besatz sah diese Pflanze früher top aus, hat sogar viel geblühlt - das ist hier übrigens 21gh und 21kh...Ca:Mg Verhältnis ist auch immer schon aus der Leitung 3:1

Was mir immer wieder auffällt ist der Kalium"Verbrauch". Ich teste aktuell immer nach dem Wasserwechsel und Dünge entsprechend auf - gezielt mit Einzelkomponenten. Teilweise habe ich aber nach 50% Wasserwechsel mehr Kalium im Becken als ich eine Woche davor aufgedüngt habe, es vermehrt sich irgendwie...- und rechnen kann ich, daran kann's nicht liegen :-D
Und das Wechselwasser hat quasi kein K.

Hat jemand eine Idee wie man die buce verbessern kann oder wo mein kalium herkommt?

Ich würde ja gerne Mal das ganze Becken neu machen und alles raus schmeißen, aber das fehlt mir die Zeit, daher würde ich gerne das stehende Becken verbesserten...

Viele Grüße,
HansAli
 

Aquamadel

Member
Hallo HansAli,

Ich hatte zuletzt den Eindruck gewonnen, dass mein Kaliumtest (JBL) nur "orientierend" genau misst. Zwischen 5 und 20 mg/l kann man unterscheiden, aber ich würde sagen +/- 5mg/l Ungenauigkeit ist meines Eindruckes nach vermutlich durchaus vorhanden. Für mich spielt das aktuell keine Rolle, daher habe ich mich bislang nicht informiert, ob auch andere den gleichen Eindruck hatten. Vielleicht kann gibt es hier ja noch jemanden, der Erfahrung mit der (Un-)Genauigkeit des JBL-K-Tests hat.

Viele Grüße
Sylvia
 

Erwin

Well-Known Member
Was mir immer wieder auffällt ist der Kalium"Verbrauch". Ich teste aktuell immer nach dem Wasserwechsel und Dünge entsprechend auf - gezielt mit Einzelkomponenten. Teilweise habe ich aber nach 50% Wasserwechsel mehr Kalium im Becken als ich eine Woche davor aufgedüngt habe, es vermehrt sich irgendwie...- und rechnen kann ich, daran kann's nicht liegen :-D
Und das Wechselwasser hat quasi kein K.
Hallo Hans Ali,

Nur eine Vermutung.
Wenn Kalium mittels Trübung/Ausflockung gemessen wird.
Kann mir vorstellen, dass bestimmte "schleimhautschützende" Wasseraufbereiter das Testergebnis verfälschen können.
Auch wenn du bei der Wasseraufbereitung ein "Nein" angegeben hast. Trotzdem noch einmal die Frage: Gibst du zum Wasserwechsel irgendwelche Mittel hinzu?

MfG
Erwin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R löchrige Blätter bei staurogyne repens Erste Hilfe 9
R löchrige Blätter bei staurogyne repens Pflanzen Allgemein 8
R Löchrige Blätter - Mangel oder Schneckenfraß? Erste Hilfe 11
Zap Braune Algen, langsames Wachstum und löchrige Blätter Nährstoffe 4
S Schlechtes Pflanzenwachstum & verkümmerte löchrige Blätter Erste Hilfe 2
angelsfire Löchrige Pflanzen, durchsichtige Blätter, Punktalgen Erste Hilfe 12
R Löchrige Pflanzen, Blätter lösen sich auf Erste Hilfe 5
MrBaenrae löchrige Blätter - teilweise schlechter Pflanzenwuchs Erste Hilfe 24
Korny Löchrige Blätter, langsamer Wuchs aber keine Algen Erste Hilfe 12
M löchrige, druchsichtige Blätter und schwarze Punkte Erste Hilfe 2
DJNoob Löchrige Blätter und Kaliummangel Nährstoffe 3
W löchrige, gelbe Blätter meiner Echinodorus Erste Hilfe 6
T Löchrige Blätter entfernen oder nicht Pflanzen Allgemein 2
reiser81 Pflanzenprobleme: braune, löchrige Blätter Nährstoffe 23
bunterharlekin Löchrige Stellen, gelbe Blätter, kein sichtbares Assimiliere Pflanzen Allgemein 68
M Braune und Löchrige Pflanzen Erste Hilfe 1
L löchrige Pflanzen und Scheibenbewuchs Algen 3
P Löchrige Pflanzen, Fadenalgen, schlechtes Wachstum Erste Hilfe 1
H Löchrige Pflanzen Erste Hilfe 8
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 6

Ähnliche Themen

Oben