Löchrige Stellen, gelbe Blätter, kein sichtbares Assimiliere

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Addy,

es ist doch so, dass diese kleinen Lampen nicht so eine Lichtleistung haben wie größere. Sprich sie haben weniger PAR oder auch Lumen usw. Demnach reicht auch die geringe Wattzahl nicht unbedingt aus, um Pflanzen kräftig zum assimilieren zu bringen. Deswegen ist diese Watt pro Liter "Rechnung" etwas verzerrt bei kleineren Becken, da eben nicht soviel Lumen über dem Becken sind.

An fehlenden Nährstoffen würde mir wie Sabine nur Magnesium und Kalium in den Kopf kommen. Testweise kann man sicherlich diese zugeben. Bittersalz (Magnesiumsulfat) gibts für nen Appel und nen Ei im Baumarkt und Pottasche (Kaliumcarbonat) gibt es im Supermarkt.

Alles in allem sollten die Pflanzen aber dennoch gegen Abend etwas assimilieren.
 
Schaun wa mal, ich wollte eine CDM-t mit 35Watt drüberhängen. Dann sollte es eigentlich abgehen. Habe leider noch nix passendes gefunden. Wen einer weiß wo ich die Teile bekomme (das Leuchtmittel bekommt man leicht, nur die Fassung und der Lampenkörper werden schwer.

Gruß
Axel
 

Sabine68

Active Member
Hallo Axel,

wow - 35W HqI über 36 Liter - dann geht da aber die Post ab :wink:
Ich habe meine HQI bei Ebay gekauft.
Da werden zeitweise auch 35 W CDM-T Leuchten verkauft.
Wenn ich das Recht im Kopf habe, ist das der G12 Sockel und da die gibt es, glaube ich, nur bis 4200 Kelvin.
Wenn du eine "blauere" Lichtfarbe bevorzugst, würde ich mir das nochmal überlegen.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Axel,

hmm.. mit deinem Licht ist schon merkwürdig, denn genau deine Lampen benütze ich im Gocoon 2x11 Watt und 1x11 Watt Tchibo-Schreibtischlampe..habe allerdings etwas Spiegelfolie in den Lampenkörper als Reflektor eingeklebt. Bei mir asmiliert es ganz ordentlich. :wink:

Gruß
Werner
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

hatten ja gestern auch im Chat darüber gesprochen.... das Licht wird wohl nur ein Faktor sein. Die Düngung muss sicherlich auch leicht angepasst werden.
 
So da bin ich mal wieder. Nitrit Thema ist komplett vorbei. Wert ist unter 0,05ml/l gesunken.
Problem ist aber tatsächlich die Düngung. Ich habe jetzt schon die doppelte maximal vorgegebene Menge reingepackt. Eisen ist trotzdem jetzt schon (morgens dünge ich) null messbar. Ich habe mal getestet wenn ich einen Tropfen Dünger direkt messe, habe ich eine starke Verfärbung. Was ich sagen will, ist das die Chelatoren also schon geknackt werden. Ich denke es ist echt nix drin an Eisen. Ich könnte nochmal was von meinem alten JBL Ferropol reingeben. Mal sehen, ob der auch gleich weg ist. Ist allerdings auch ein Volldünger, nicht das ich dann das Becken umhaue mit Dünger, nur weil ich es nicht messen kann?!

Grüße
Axel
 

Beetroot

Active Member
Hallo Axel,

welchen Fe Test, Hersteller, nutzt du?
Wie is denn dein Filter aufgebaut? Hab's gesehen, Tonröhrchen und Filterwatte!
Wenn du Elos nutzt hast wohl den Terra - Natural soil, könnte es sein das dieses Substrat anfangs was aufnimmt?

Bei mir konnte ich bislang auch noch kein Eisen mit JBL-Test nachweisen, perlen tut es aber meistens ein wenig, sind aber auch nur 0,36W/l.

Gruß
Torsten
 
A

Anonymous

Guest
bunterharlekin":3kcamf9v schrieb:
So da bin ich mal wieder. Nitrit Thema ist komplett vorbei. Wert ist unter 0,05ml/l gesunken.
Problem ist aber tatsächlich die Düngung. Ich habe jetzt schon die doppelte maximal vorgegebene Menge reingepackt. Eisen ist trotzdem jetzt schon (morgens dünge ich) null messbar. Ich habe mal getestet wenn ich einen Tropfen Dünger direkt messe, habe ich eine starke Verfärbung. Was ich sagen will, ist das die Chelatoren also schon geknackt werden. Ich denke es ist echt nix drin an Eisen. Ich könnte nochmal was von meinem alten JBL Ferropol reingeben. Mal sehen, ob der auch gleich weg ist. Ist allerdings auch ein Volldünger, nicht das ich dann das Becken umhaue mit Dünger, nur weil ich es nicht messen kann?!

Grüße
Axel

Hallo Axel,

du hast den Elos Boden drin.. gleiche Eigenschaften wie Akadama 2fach brannt.. :lol: ich würde kein Volldünger dosieren lieber einen zusätzlichen Eisendünger wie E15 Dennerle oder sonstigen ECA von ADA oder von Elos da gibt es auch sowas. Soviel dosieren das du sofort was nachweisen kannst, dann morgens wieder messen ist 0 erhöhen so lange bis du am nächsten morgen FE nachweisen kannst. Du musst natürlich regelmäßig anfangs die Werte kontrollieren, weil sich das nähmlich ändern kann. :wink:

Gruß
Werner
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Axel,

kann Werner bei dem Vorschlag absolut zustimmen. Dadurch, dass du nicht den Bodengrunddünger von Elos mit eingebracht hast kommen nun die Mangelerscheinungen. Eisendünger sollte da sicher helfen.
 
Kurzes Update:
Ich habe das Becken komplett umgestaltet. Dabei habe ich Bodendünger mit eingebracht, auch wenn mein Dealer darauf besteht, dass das unnötig ist. Leider sind durch neu eingebrachte Pflanzen alle Amanos gestorben, aber das ist ein anderes Thema. Jetzt gehts jedenfalls gut ab im Becken. Die Pflanzen kommen gut und assimilieren auch. Dünger habe ich auf die Hälfte zurückgefahren, dafür eine halbe Dennerle Fe Tab reingepackt. Das funktioniert sehr gut, und ich denke ich werde das auch so erstmal weiterführen. Sobald alles bissel zurechtgewachsen ist gibts Bilder.

Gruß
Axel
 

Sabine68

Active Member
Hallo Axel,

mir ist das auch schon mal passiert, daß mir die Garnelen nach einsetzen von neuen Pflanzen gekippt sind.
Ich habe es damals Gott sei Dank noch rechtzeitig gemerkt und hatte keine Todesfälle. Seitdem wässere ich die Pflanzen, wenn ich nicht genau weiß, wie sie vorher gehältert wurden.

Mit der Düngung das würde ich gut im Auge behalten. Wahrscheinlich wird der Verbrauch steigen, wenn die Pflanzen ans wachsen kommen.
 

Stobbe98

Member
@Sabine

Die Pflanzen werden kräftig mit Kupfer gedüngt.
Daher die ausfälle der Garnelen.
 

Sabine68

Active Member
Stobbe98":2q791can schrieb:
@Sabine

Die Pflanzen werden kräftig mit Kupfer gedüngt.
Daher die ausfälle der Garnelen.

Hi Patrick,

danke für die Info. Wahrscheinlich wird Kupfer auch angewendet, um eventuelle Schnecken und anderes Getier fern zu halten bzw umzubringen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
H Löchrige Blätter trotz guten Düngewerten Erste Hilfe 23
R löchrige Blätter bei staurogyne repens Erste Hilfe 9
R löchrige Blätter bei staurogyne repens Pflanzen Allgemein 8
M Braune und Löchrige Pflanzen Erste Hilfe 1
R Löchrige Blätter - Mangel oder Schneckenfraß? Erste Hilfe 11
Zap Braune Algen, langsames Wachstum und löchrige Blätter Nährstoffe 4
S Schlechtes Pflanzenwachstum & verkümmerte löchrige Blätter Erste Hilfe 2
L löchrige Pflanzen und Scheibenbewuchs Algen 3
P Löchrige Pflanzen, Fadenalgen, schlechtes Wachstum Erste Hilfe 1
H Löchrige Pflanzen Erste Hilfe 8
angelsfire Löchrige Pflanzen, durchsichtige Blätter, Punktalgen Erste Hilfe 12
R Löchrige Pflanzen, Blätter lösen sich auf Erste Hilfe 5
MrBaenrae löchrige Blätter - teilweise schlechter Pflanzenwuchs Erste Hilfe 24
Korny Löchrige Blätter, langsamer Wuchs aber keine Algen Erste Hilfe 12
M löchrige, druchsichtige Blätter und schwarze Punkte Erste Hilfe 2
DJNoob Löchrige Blätter und Kaliummangel Nährstoffe 3
W löchrige, gelbe Blätter meiner Echinodorus Erste Hilfe 6
T Löchrige Blätter entfernen oder nicht Pflanzen Allgemein 2
reiser81 Pflanzenprobleme: braune, löchrige Blätter Nährstoffe 23
S Aquariepflanzen in sep Gefäss ins Becken stellen Kein Thema - wenig Regeln 6

Ähnliche Themen

Oben