Löchrige Stellen, gelbe Blätter, kein sichtbares Assimiliere

A

Anonymous

Guest
hallo axel,
Ich habe gesagt, dass er auf 0,6 gesunken ist, und ich deswegen denke, dass der Peak vorbei ist.
kaum nach 3 wochen mit besatz!
ich will dich weder kritisieren noch maßregeln ...nur erinnern! ... sobald er über 0,3 mg/l klettert mußt du ww durchzuführen und wennes 2 x am tag ist!

eine andere alternative beleibt dir leider net!
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Alex,

ich glaube die Ingrid meinte das nicht so.. :wink: ich glaube auch, das der Nitritwert weiterhin sinken wird und du dich voll und ganz auf die Düngerei deiner Pflanzen konzentrieren kannst. :) wenn er nicht weiter sinkt, weiterhin große WAW.

Gruß
werner
 
A

Anonymous

Guest
hallo,
genau ... werner,
was soll ich hier auch schlecht reden oder meinen?
nitrit bleibt nitrit - das ist über einen bestimmten wert halt fischgift ...um es los zu werden muß man WW machen, auch wenn´s nervt!
sinken oder dauerhaft unten bleibt der wenn der bakterien haushalt stimmt, der kann - mit besatz - ich will keinen teufel an die wand malen... sich mehrere wochen hinziehen ...leider.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

bezüglich der nervigen Wasserwechsel muss ich mich meinen Vorrednern in Bezug auf die Fische anschließen.

Hinsichtlich des Mulms aus anderen Becken habe ich eine andere Meinung als Werner. Ein Animpfen ist immer eine gute Idee. Hierbei müssen auch keine Tonnen an Mulm ins Becken gekippt werden, sondern lediglich kleinere Mengen, damit die Bakterienkultur einen Grundstamm bekommt, der bei dir mitlerweile wohl eh schon nach 3 Wochen vorhanden ist.

Deine sonstigen Wasserwerte sehen ganz gut aus... ich würde jedoch etwas mehr Eisendünger hinzugeben, auch wenn dein Händler davon so vehemennt abrät. Mitlerweile sind Eisentests wie der JBL doch relativ genau und zeigen dir das im Wasser verfügbare Eisen an. Wenn in deinem Becken dieses viel zu gering ist würde ich dennoch langsam die Eisendosis erhöhen.

Etwas mehr CO2 wird sicher ebenfalls nicht schaden.

Wieviel Kalium düngst du im Moment hinzu?

An einem Phosphatmangel kann es ebenfalls liegen.... grüne Algen auf den Scheiben sprechen in erster Linie für einen PO4 Mangel.

1w pro Liter ist schon heftig... hast du eine Möglichkeit für eine Weile die Lichtleistung zu halbieren? Ansonsten kürzer Beleuchten, bis die Probleme sich gegeben haben.

Ich würde zudem ein paar billige Stengelpflanzen einsetzen, sprich ein Bündel Wasserpest oder Hornkraut mit reinwerfen, bis sich die lage Stabilisiert hat.

Was für einen Bodengrund hast du in dem Becken?
 
Nabend,

also das Gute vorweg. Der Nitritwert ist seit gestern abend auf 0,5 gesunken. Ich habe gerade nochmals WW mit 50% gemacht, das müsste den Nitritwert abermals gedrückt haben. Die Fische sehen gut aus.
Wieviel CO2 würdest Du denn reingeben? Ich bin jetzt mal bei 20mg/l geblieben da die Fische ja eh schon leiden. Ich möchte eigentlich auch später nicht über 30mg/l. Die Frage nach dem Kalium kann ich Dir nicht beantworten. Ich halte mich an die Beschreibung des Herstellers, der gibt aber keine Mengenangaben.
Der Bodengrund ist genau wie die Dünger von Elos http://www.eloseurope.com
Licht sind im Moment noch 0,5W/l.
Leider assimilieren die Pflanzen noch immer nicht.

Gruß
Axel
 
Auch hier ein Update:

Phosphat 0,5mg/l
Nitrit 0,8mg/l (leider wieder gestiegen)
Nitrat 10mg/l
Eisen 0,05mg/l
Cu 0
ph 6.8
KH 4

Pflanzen sehen immernoch unverändert aus. Kein Assimilieren sichtbar.
Momentan jeden Tag WW 50% wegen des Nitrits. KH schwankt wegen den WW recht stark, da der Boden stark drückt. Kommt meißt von 5 auf 4 im laufe des Tages runter.

Hat jemand eine Idee?

Gruß
Axel

P.s. Hier mein Leitungswasser
 

Sabine68

Active Member
Hallo Axel,

deinen Pflanzen fehlt wohl Kalium und Magnesium.
Wahrscheinlich auch noch Spurenelemente. Da könnte der Volldünger u.U. aber ausreichen.
Das muss man mal abwarten
Zu Kalium und Magnesium-Dosierung bzw. Anwendung findest du einiges, wenn du die Suche betätigst.
Sonst würde ich nach wie vor täglich große Wasserwechsel machen, bis Nitrit unten ist und zusätzlich sparsam füttern
 

Kora

Member
Axel,

mach doch bitte eines nach dem anderen.
Wenn Du das Problem mit dem Nitrit im Griff hast, und das
sollte im Moment wirkich Dein einziges Problem sein, dann
kann man sich das mit den Pflanzen vornehmen.
Im Moment ist jede Maßnahme durch die täglichen großen
Wasserwechsel einfach sinnlos.

Geduld! Lerne Yoga! :)

Namaste,
Kora
 

addy

Active Member
hi kora will dich ja nicht angreifen aber was ist falsch daran sich über die problematik des ganzens beckens gedanken zumachen? und da das hier ein pflanzenforum ist denke ich das bei vielen leuten hier auch die pflanzen an 1ter stelle stehen und die fische eher 2. rangig sind.
ich will nicht sagen das das falsch ist was du sagst. ich bin auch der meinung das man tiere nicht unnötig quälen sollte finde es aber nicht falsch zufragen was als noch zutun ist um ein schönes aquarium zu bauen.
 
Ich tue im Moment ja alles was geht für die Fische. Mehr als täglicher WW geht nicht. Warum sollte man sich nicht zusätzlich auch um die Pflanzen kümmern?!

Gruß
Axel
 

Kora

Member
Hallo,
ich fühl mich nicht angegriffen, keine Angst.
Ich denke halt, dass es nicht viel Sinn ergibt, so lange alles so durcheinander ist.
Nein, nicht das REDEN darüber, das ist natürlich gut.
Aber jetzt aktiv etwas machen?
Heute Magnesium reinschütten, und es morgen wieder rausschöpfen.
Jeden Tag einige Stunden kein CO2, durch die Wasserwechsel.
Jeden Tag vollkommen andere Werte in allen Nährstoffen.
Jeden Tag unstetes Licht beim Wasserwechsel (Wegschieben des Leuchtbalkens, wechselnde
Wassertiefe...)
Natürlich geht es hier vorrangig um Pflanzen, das ist es doch, ich kann mir beim besten Willen
nicht vorstellen, dass das im Moment nicht hochgradiger Stress für die Pflanzen ist.
Nicht das Nitrit, das ständige Rumgefummel am System.

So sehe ich es halt, und kann nicht anders. :(

Grüße,
Kora
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

20 mg/l beim CO2 ist schon OK. 30 wäre auch mein maximal angestrebter Wert. Du könntest in deinem System noch zu wenig PO4 haben, damit die Pflanzen beginnen zu assimilieren. Ohne irgendwelche Wasserwerte ist das natürlich Spekulation. An den anderen Nährstoffen scheint es ja nicht zu liegen, wenn man sich die Wasserwerte anschaut.

Der Volldünger ist auch von Elos, den du benutzt? Kaliumdünger ebenfalls?

Auf das Fischproblem geh ich jetzt nicht weiter ein ;), das haben ja schon einige Vorredner zu genüge getan. Ich denke, dass die massiven Wasserwechsel die Pflanzen aber nicht so ganz von den Socken hauen und trotzdem auch täglich ihre Düngerdosis benötigen. Es kommt hier sicher auf den Zeitpunkt des WW an. Ich würde diesen möglichst vor der Beleuchtungszeit machen...und danach dann wieder das Wechselwasser mit den nötigen Nährstoffen versorgen.

bunterharlekin":263y8s7z schrieb:
Nabend,

also das Gute vorweg. Der Nitritwert ist seit gestern abend auf 0,5 gesunken. Ich habe gerade nochmals WW mit 50% gemacht, das müsste den Nitritwert abermals gedrückt haben. Die Fische sehen gut aus.
Wieviel CO2 würdest Du denn reingeben? Ich bin jetzt mal bei 20mg/l geblieben da die Fische ja eh schon leiden. Ich möchte eigentlich auch später nicht über 30mg/l. Die Frage nach dem Kalium kann ich Dir nicht beantworten. Ich halte mich an die Beschreibung des Herstellers, der gibt aber keine Mengenangaben.
Der Bodengrund ist genau wie die Dünger von Elos http://www.eloseurope.com
Licht sind im Moment noch 0,5W/l.
Leider assimilieren die Pflanzen noch immer nicht.

Gruß
Axel
 
Tobi":qs2xsumd schrieb:
Du könntest in deinem System noch zu wenig PO4 haben, damit die Pflanzen beginnen zu assimilieren. Ohne irgendwelche Wasserwerte ist das natürlich Spekulation. An den anderen Nährstoffen scheint es ja nicht zu liegen, wenn man sich die Wasserwerte anschaut.
[/quote]
Hi Tobi,
alle Werte, inkl. des Leitungswasser habe ich oben geschrieben.
Dünger ist komplett von Elos.

Gruß
Axel

P.s.: Hier der Inhalt der Dünger
Cheliertes Eisen, B, Fe, Zn, Mb, Mn, Cu, Mg
Stickstoffkomplex, P205
Kaliumcarbonat, Peptide, Aminosäuren, Polysacharide, Huminsäuren, Vitamin B1, B6, PP, Folsäure, Inostol, Mn EDTA, Zn EDTA.
 
A

Anonymous

Guest
Hi Axel,

perlen deine Pflanzen nach dem WAW? haben deine Pflanzen anfangs geperlt? Was sind das für schöne Steine die du da benutzt?
Laut Analyse haste kein Magnesium im Netz und wenig Kalium und keine Spurenelemente, die solltest du zumindest beim WAW etwas zusetzen. Preis-Mineral wäre eine Alternative..


Gruß
Werner
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
H Löchrige Blätter trotz guten Düngewerten Erste Hilfe 23
R löchrige Blätter bei staurogyne repens Erste Hilfe 9
R löchrige Blätter bei staurogyne repens Pflanzen Allgemein 8
M Braune und Löchrige Pflanzen Erste Hilfe 1
R Löchrige Blätter - Mangel oder Schneckenfraß? Erste Hilfe 11
Zap Braune Algen, langsames Wachstum und löchrige Blätter Nährstoffe 4
S Schlechtes Pflanzenwachstum & verkümmerte löchrige Blätter Erste Hilfe 2
L löchrige Pflanzen und Scheibenbewuchs Algen 3
P Löchrige Pflanzen, Fadenalgen, schlechtes Wachstum Erste Hilfe 1
H Löchrige Pflanzen Erste Hilfe 8
angelsfire Löchrige Pflanzen, durchsichtige Blätter, Punktalgen Erste Hilfe 12
R Löchrige Pflanzen, Blätter lösen sich auf Erste Hilfe 5
MrBaenrae löchrige Blätter - teilweise schlechter Pflanzenwuchs Erste Hilfe 24
Korny Löchrige Blätter, langsamer Wuchs aber keine Algen Erste Hilfe 12
M löchrige, druchsichtige Blätter und schwarze Punkte Erste Hilfe 2
DJNoob Löchrige Blätter und Kaliummangel Nährstoffe 3
W löchrige, gelbe Blätter meiner Echinodorus Erste Hilfe 6
T Löchrige Blätter entfernen oder nicht Pflanzen Allgemein 2
reiser81 Pflanzenprobleme: braune, löchrige Blätter Nährstoffe 23
S Aquariepflanzen in sep Gefäss ins Becken stellen Kein Thema - wenig Regeln 6

Ähnliche Themen

Oben