Komplettumzug --> härteres Wasser

growflow

Member
Hallo zusammen,

ich habe vor Kurzem, da ich ein starkes Blaualgenproblem hatte, alle Pflanzen rausgeworfen und alles neu gestartet. Nun habe ich mal angefangen, einfach nur schnellwachsende Egeria Densa zu pflanzen, davon sehr viele, sonst nix. Das Ganze entwickelt sich gut, es gefällt mir auch gut, da das Aquarium nur aus sehr vielen Wurzeln und Egeria Densa besteht, die dazwischen wuchern.

Nun folgendes. Ich ziehe um. Momentan habe ich eine Wasserhärte von 6 - 7 Grad aus der Leitung, ebenso wie die Carbonathärte, was bedeutet, dass ich das Wasser ohne Weiteres benutze, nix aufbereite und alles super läuft.
Da wo ich jetzt hinziehe, ist die Härte beider Werte bei um die 16.
Ich werde mir aber keine Osmoseanlage oder Ähnliches kaufen und habe deswegen folgendes überlegt.
Ich werde in meinem 60er Aquarium einfach die Belechtung wieder auf Standard stellen, so wie sie in jedem Set zu haben ist, nicht die "Megabeleuchtung" von 2x24 Watt T5 Osram. Zudem werde ich die Düngung, die ich ja jeden Tag mache, so umstellen wie ein "normaler" Aquarianer, also 1 bis 2 mal die Woche nur, eben an das schwächere Licht angepasst. Die CO2 Anlage baue ich auch weg. Normalerweise sollte das ja keine Probleme geben oder? Die Egeria Densa ist ja recht anspruchslos denke ich.
Was muss ich beachten bzw. funktioniert dieses vorhaben?
So wies jetzt ist kann ich leider nicht weitermachen, da ich in der neuen Wohnung Wochenends oft nicht bin bzw. wenn ich urlaub habe auch mal eine Woche oder länger nicht dort bin um zu düngen etc. Deswegen habe ich dieses Downgrade vor.
Was meint ihr?
 

tobischo08

Member
Hallo Florian,
also ich an deiner Stelle würde nichts ändern. :smile:
Das harte wasser sollte bei deiner bepflanzung kein problem sein,
und denn Dünger kanst du auch auf Wöchentliche zugabe umstellen.
Makros sind ohne probleme auch für länger zu düngen,
und Mikros gibt es auch welche die länger im Wasser zur verfügung stehen.
Bei deinen Pflanzen ist es auch nicht so schlimm wenn mal ein oder zwei Tage nicht alles da ist. :smile:
Ich würde gerne mal ein Bild sehen. :bier:
 

growflow

Member
hey danke dir. du würdest also tatsächlich auch licht und co2 weiter so fahren wie jetzt? wenn ich mikros und makros dann sagen wir mal wöchentlich dünge, dann ist ja nicht meine sorge, dass die nährstoffe zu wenig werden nach ein paar tagen sondern
eher dass am ersten düngetag ein starker überschuss da ist, der das gleichgewicht wieder stört. folge zum beospiel: blaualgen etc. außerdem kann ich nicht easy carbo für ne ganze woche reinballern, weil mir dann der besatz elendig verreckt. ich dosiere jetzt schon die 4x empfohlene menge, also oberste fahnenstange...
bin mir nicht sicher ob das so funktioniert?!
 

Neptun84

New Member
Ich würd auch erstmal alles beim Alten belassen und gucken wie sich dein Aquarium macht. Wenn Probleme auftauchen, die Algen zu schnell wachsen o.Ä. kannst du die Beleuchtung und Düngung immernoch umstellen. Einfach beobachten und ggf schnell reagieren!
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
O Härteres Wasser und Soil Substrate 1
DJNoob Soil und Härteres Wasser Substrate 18
Boiled_Frog Vordergrundpflanze für eher härteres Wasser Pflanzen Allgemein 4
mich2525 Wechsel auf UO-Wasser (Verschnitt) - wie Düngung anpassen? Nährstoffe 14
L Beleuchtung Montage unter Wasser Technik 7
Zer0Fame Rotala rotundifolia 'Singapore' - emerse Blätter unter Wasser? Pflanzen Allgemein 11
borchi Osmoseanlage - Verschlechterung des Wasser- / Abwasserverhältnisses? Technik 23
T Extrem hartes Wasser Pflanzen Allgemein 11
A Pinselalgen auf vielen Blättern, kaum Nitrat oder Phosphat im Wasser Erste Hilfe 6
Piranha21 Wasser "futsch" ?!? Erste Hilfe 7
Larsmd_neu 15 Jahre Aquaristik aber das hab ich auch noch nicht erlebt. Würmer auf Wurzel ÜBER dem Wasser. Schnecken 12
Carter-Garnele Wasser mit Leitungswasser auffüllen: Düngung anlassen? Nährstoffe 1
L Besatz mit relativ hartem Wasser Fische 4
mich2525 pH vom Blasenzähler-Wasser Kein Thema - wenig Regeln 0
Mareike123 Shrimp Soil und hartes Wasser Substrate 6
P Hartes Wasser wie vorgehen beim einfahren des Beckens ? Pflanzen Allgemein 2
kaefer Weiches Wasser - GH aufhärten - wohin? Nährstoffe 12
SkunkOn Pinselalgen als Dauergast in hartem Wasser Erste Hilfe 14
T JBL Sansibar Dark härtet mein Wasser auf !? Substrate 110
T Fadenalgen und grünes Wasser Erste Hilfe 28

Ähnliche Themen

Oben