Kaufland - Wasserpflanzen

Corymäus

Member
Hallo,

ich habe gestern von Kaufland zwei Wasserpflanzen mitgebracht. Auf der Verpackung stehen nur allgemeine Hinweise wie: Zur Dekoration und Verwendung im Aquarium. Außerdem steht dort noch: viel Licht, keine direkte Sonne, und Düngung nicht notwendig.
Ich habe natürlich auch schon in der Pflanzendatenbank gesucht. Die Filter sind echt super, aber ich als Laie finde, viele Pflanzen sehen sich einfach zu ähnlich.

Pflanze 1. könnte meiner Meinung nach bacoba caroliniana sein, ich bin mir da aber echt unsicher.
Pflanze 2. habe ich in der Pflanzendatenbank überhaupt nicht gefunden.

Bilder hänge ich an.

Also liebe Pflanzenkenner, was könnten das für Pflanzen sein?
 

Anhänge

  • IMG_2299.JPG - IrfanView (Zoom 405 x 607).jpg
    IMG_2299.JPG - IrfanView (Zoom 405 x 607).jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 1.680
  • IMG_2300.JPG - IrfanView (Zoom 405 x 607).jpg
    IMG_2300.JPG - IrfanView (Zoom 405 x 607).jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 1.685
  • IMG_2301.JPG - IrfanView (Zoom 405 x 607).jpg
    IMG_2301.JPG - IrfanView (Zoom 405 x 607).jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 1.683
  • IMG_2302.JPG - IrfanView (Zoom 911 x 607).jpg
    IMG_2302.JPG - IrfanView (Zoom 911 x 607).jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 1.679
  • IMG_2303.JPG - IrfanView (Zoom 405 x 607).jpg
    IMG_2303.JPG - IrfanView (Zoom 405 x 607).jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 1.683
Hallo,

Pflanze Zwei könnte ein Froschlöffel sein. Ich selber kenne die Pflanzen auch aus dem Kaufland. Pflanze Eins sieht aus wie eine Fettblatt Pflanze aus.

Liebe Grüße

Robert
 
Hallo
also ich würde tippen :
Pflanze 1 : Bacopa amplexicaulis - Fettblatt ( vielleicht auch monnieri,glaub ich aber nicht )

und Pflanze 2 . Armoracia aquatica - Wassermeerrettich - sieht aber auf dem ersten Bild auch aus wie Pfennigkraut - Lysimachia numularia- kann man schlecht erkennen,weiss auch nicht,ob das die noch aktuellen wissenschaftlichen Bezeichnungen sind - aber einen Versuch ist es wert.

Grüsse von Sylvie
 

Corymäus

Member
Danke euch beiden.

Also ich denke nun, dass es sich bei Pflanze 1 um Bacopa monnieri oder Bacopa caroliniana (Synonym: Bacopa amplexicaulis) handelt. Was ist mit Bacopa monnieri 'compakt' ?
Pflanze 2 wird Rorippa aquatica (Synonym: Armoracia aquatica) sein.

Bei Pflanze 1 bin ich mir noch unsicher, welche, für mich sehen die beide gleich aus. Vielleicht kann das jemand noch genauer sehen.
Pflanze 2 konnte ich ja nicht finden, gibt ja noch kein Bild hier in der Datenbank, das würde ich dann beisteuern. Kann mir das bitte jemand definitiv bestätigen, dass es Rorippa aquatica ist? Eine ähnliche Pflanze kenne ich nicht.

Hier noch mal die Datenbankeinträge:
$Bacopa caroliniana
$Bacopa monnieri
$Bacopa monnieri 'Compact'
$Rorippa aquatica
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi zusammen,

Pflanze 2: ich denke auch, dass das die Rorippa aquatica ist. Evtl. haben zerriebene Blätter einen beißenden Geruch ähnlich Meerrettich/Kresse/Senf, das würde auch für Rorippa sprechen.

Pflanze 1: Bacopa caroliniana. Bei der monnieri ist die Blattform deutlich anders: an der Basis schmal, zur Spitze hin breiter werdend. B. caroliniana hat deutlich eiförmige Blätter mit halb-stängelumfassender Basis (darauf bezieht sich das Synonym B. amplexicaulis: "stängel-umfassend"). - Auch hier kann man den Geruch testen: zerriebene B. caroliniana-Blätter und -Stängel haben ein zitronenähnliches Aroma. Die von B. monnieri riechen eher herb.
Außerdem sieht man auf Elias' Foto, dass der Stängel behaart ist. Das hat emerse Bacopa caroliniana, aber nicht B. monnieri.

Gruß
Heiko
 

Corymäus

Member
Hallo

also beim Geruchstest (zerriebene Blätter) habe ich gar nichts gerochen. :?
Pflanze 1 ist also Rorippa aquatica.
Pflanze 2 ist Bacoba caroliniana, besonders die behaarten Stängel und die Blattform sprechen dafür.

Danke noch mal an euch alle, besonders an Heiko.
:thumbs:
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Elias,
noch zum Bacopa monnieri-Datenbankeintrag: die Pflanze auf dem ersten Foto (von "Svennovitch") ist wahrscheinlich mit der B. m. 'Compact' identisch. Werde mal ein anderes Titelfoto auswählen. [edit: habe ich jetzt gemacht.] - Offenbar gibt es in Kultur eine ganze Reihe von Bacopa monnieri-Varianten, mir ist nicht ganz klar, was man als "normale" B. monnieri ansehen kann. Zum Beispiel zeigt Foto 3 im Eintrag eine monnieri-Form mit gezähnten Blättern. Hab allerdings mal gesehen, dass unter Wasser die Zähne viel schwächer ausgebildet werden. Ich überlege schon, ob es Sinn macht, für die einen eigenen DB-Eintrag anzulegen.

Gruß
Heiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Goborg Wasserpflanzen beim Kaufland Artenbestimmung 19
P Wasserpflanze bei Kaufland Artenbestimmung 4
Heiko Muth (Sumpfheini) Arbeitskreis Wasserpflanzen e.V., Regionalgruppe Niedersachsen: heute Regionalgruppentreffen Aquascaping Events & Contests 1
S Verschiedene Wasserpflanzen - Elatine triandra u.v.m. Biete Wasserpflanzen 0
HolgerB Biete Aquarienpflanzen / Wasserpflanzen Pakete für Nano bis XXL Biete Wasserpflanzen 14
HolgerB Aquarienpflanzen / Wasserpflanzen Pakete für Nano bis XXL Wasserpflanzen 5
N Wasserpflanzen wachsen schlecht - was kann ich noch ausprobieren? Erste Hilfe 36
B Wasserpflanzen Wasserpflanzen 0
A Aquarienpflanzen, Aquariumpflanzen,Wasserpflanzen wechselnde Pakete Biete Wasserpflanzen 0
moskal Abgetrennte Kommentare aus "Aquasabi versendet wieder Wasserpflanzen in die Schweiz" Kein Thema - wenig Regeln 26
E 90x kriechende Staurogyne, staurogyne repens, 30x Echinodorus reni, Bodendecker, Wasserpflanzen Wasserpflanzen 1
B Hintergrund-Wasserpflanzen Pflanzen Allgemein 7
Tobias Coring Aquasabi versendet wieder Wasserpflanzen in die Schweiz Kein Thema - wenig Regeln 6
K Diverse Wasserpflanzen Biete Wasserpflanzen 2
T Suche einfache Wasserpflanzen Suche Wasserpflanzen 1
nik Low Carb für Wasserpflanzen oder ... Nährstoffe 21
F Wasserpflanzen wurzeln schlecht / Mangelerscheinungen Pflanzen Allgemein 6
M Kohlendioxid - ab wann giftig für Wasserpflanzen Pflanzen Allgemein 3
D Göttingen - Sehenswertes zu Wasserpflanzen? Kein Thema - wenig Regeln 5
moskal Treffen AK-Wasserpflanzen Ba-Wü Kein Thema - wenig Regeln 3

Ähnliche Themen

Oben