Kümmerwuchs bei Stengelpflanzen

harry3

New Member
Hallo!

Bin neu hier - möchte mich daher kurz vorstellen und dann bin ich gleich mal so frei und nerve Euch mit einer Frage :wink:
Ich habe seit einem Jahr ein Nano Cube 20l und halte da drinnen Red Fire Zwerggarnelen. Anfangs warens ca. 20, jetzt sind mindestens 50, wobei da sicher noch etliche Babies drinnen sind und nicht gezählt wurden. Jaja, vermehren sich ganz gut die kleinen :D

Nun zu meiner Frage (hab in einem bekannten Garnelen Forum die gleiche Frage gestellt, bin erst jetzt auf Euer Forum aufmerksam geworden, und denke, dass die Frage hier besser angesiedelt ist)

Bei den Stengelpflanzen habe ich außer bei einer Art Kümmerwuchs.
Das Javamoos wächst hingegen sehr fleißig, sodass ich es recht oft kürzen muss.
Aber seht selbst!

Kümmerwuchs
Diese Stengelpflanze sollte eigentlich recht hoch werden, anfangs haben die Pflanzen bis zur Wasseroberfläche gereicht. Nachdem diese Teile abgestorben sind und ich sie zusammengestutzt habe, wachsen die Pflanzen zwar, aber nur ein bisschen, und die alten Blätter werden bald von einer grünen Algenschicht überzogen wie am Bild. Wenn die Blätter schließlich abfallen, hat sich bereits eine Kalkschicht auf den Blättern gebildet (biogene Entkalkung).
Ähnlich wie dieser Pflanzenart ist es 2 anderen Arten gegangen, diese sind im Laufe der Zeit abgestorben. Diese Art hält sich zwar tapfer, aber es könnte ihr definitiv besser gehen.


Diese Art hält sich brav, wächst aber nur sehr wenig



Diese "grasartige" Pflanze ist schon längers abgestorben, hier ein Bild auf dem man bereits die Probleme an den Blättern erkennen kann


Wächst sehr gut
Diese Art ist das krasse Gegenbeispiel, sie wächst sehr schnell und ich muss sie ziemlich oft kürzen.


Aquarium

  • 20l Nano
  • >50 Red Fire
  • gedüngt wird mit Dennerle Nano Tagesdünger, und zwar täglich und mit richtiger Dosierung
  • CO2 Düngung wird NICHT durchgeführt
  • Beleuchtet wird 10h am Tag
  • ein paar Algen sind vorhanden, aber insgesamt hält sich das Algenwachstum sehr in Grenzen
  • Wasserwerte:
    NO3 NO2 GH KH pH CL2
    0-10 0 7-14 6-10 7,2 0


Aquarium kurz nach der Neugestaltung vor ein paar Monaten

Fragen
1. Wie heißen die Pflanzen, welche ich auf den Fotos gezeigt habe?
2. Woran kann der Kümmeruwchs liegen? Ist das ganze nur auf CO2 Mangel zu schieben?


Zusammengefasst

Javamoos und eine Stengelpflanze wachsen sehr gut, alle anderen Stengelpflanzen wachsen schlecht bis garnicht.


Danke fürs Lesen!
Harri
 

Anhänge

  • guter wuchs.jpg
    guter wuchs.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 1.512
  • schlechter wuchs.jpg
    schlechter wuchs.jpg
    90 KB · Aufrufe: 1.520
  • aq_neu.jpg
    aq_neu.jpg
    172,7 KB · Aufrufe: 1.510
  • DSCN4027.JPG
    DSCN4027.JPG
    54,4 KB · Aufrufe: 1.501

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo,

ohne CO2 und bei "Normallicht" wachsen Stängelpflanzen zwar langsamer, aber nicht so kümmerlich wie die von dir gezeigten.
Düngst du die Pflanzen denn? Auf den Blättern sitzen grüne Punktalgen, oder sind das kleine Löcher?


Pflanzenarten, da bin ich selber noch nicht so fit, aber auf dem 2. Bild das ist bzw war eine Vallisneria.
Die letzte dürfte eine Rotala sein, bei der ersten bin ich nicht sicher und sage deshalb lieber nichts *g*
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi,

die gut wachsende hellgrüne Stängelpflanze ist eine Variante von Bacopa monnieri mit gekerbtem Blattrand. Vielleicht hat diese Form einen eigenen Handelsnamen, D**nerle führt eine als Bacopa monnieri II, aber ich weiß nicht, ob damit die gekerbte gemeint ist. Bacopa monnieri ist wirklich hart im Nehmen, soll sich sogar für Brackwasser eignen.
Die teilweise rötlichen Stängelpflanzen links und rechts vom Stein scheinen irgendeine Ludwigia (viell. repens, palustris oder palustris x repens) zu sein, evtl. 2 verschiedene.
Zu den Kümmerwuchs-Ursachen können andere sicher mehr sagen, aber als Ersatz für die Vallisneria könnte ich Sagittaria subulata empfehlen, weil die bei mir früher unter ziemlich miesen Bedingungen recht problemlos war - hartes Berliner Leitungswasser, ohne CO2-Düngung.

Gruß
Heiko
 

harry3

New Member
Danke schon mal für eure Antworten!

@Stefanie: Ja, die grünen Punkte sind kleine punktförmige Algen. Die kommen sobald ein Blatt schwächer wird.
Und ja, ich dünge, und zwar mit dem Dennerle Nano Tagesdünger, Dosierung entsprechend der Anleitung.

@alle:
Mit euren Hinweisen tippe ich auf folgende Pflanzen im AQ:
  • Bacopa monnieri scheint zu stimmen
  • Ludwigia palustris kommt vom Foto am ehesten hin
  • Vallisneria spiralis, wobei die inzwischen eh das zeitliche gesegnet hat (werde mir den Tipp mit Sagittaria subulata aber merken)
Damit weiß ich jetzt zumindest mal die Namen und werde mir morgen die Pflegehinweise zu den Pflanzen durchlesen.


Hab noch die Wasserwerte vom Trinkwasser gefunden, vielleicht hilft's ja das Problem zu finden:
Elektrische Leitfähigkeit
(µS/Zentimeter) 370

pH-Wert 7,71

Gesamthärte
(Grad deutsche Härte) 10,6

Karbonathärte
(Grad deutsche Härte) 9,1

Totaler organischer Kohlenstoff
(Milligramm pro Liter) 0,34

Ammonium
(Milligramm pro Liter) <0,01

Nitrit
(Milligramm pro Liter) <0,008

Nitrat
(Milligramm NO3 pro Liter) 6,8

Chlorid
(Milligramm pro Liter) 4,8

Sulfat
(Milligramm pro Liter) 20

Fluorid
(Milligramm pro Liter) <0,2
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Witwer Bolte Immer Kümmerwuchs: weißgelbe o. aufgerollren Blätterkanten - nun auch mass. Algenprobleme Erste Hilfe 16
C Algen und Kümmerwuchs Erste Hilfe 8
M Algen auf Wasserpflanzen, Kümmerwuchs Erste Hilfe 1
E vereinzelt Kümmerwuchs und andere "kleine Problemchen" Erste Hilfe 1
M Beleuchtung und Lumen/L Frage bei 60P Aquarium Beleuchtung 11
Faecherscapes Neu bei Flowgrow Mitgliedervorstellungen 3
S Neuling bei FlowGrow Mitgliedervorstellungen 2
S Verzweifel bei der Dosierung von Nährstoffen Nährstoffe 27
Carter-Garnele Eleocharis sp. "montevidensis“, wie verhält es sich bei Rückschnitt? Pflanzen Allgemein 8
F Osmoseanlage: Druckerhöhungspumpe sinnvoll? Leidet die Quali bei mehr GPD? Technik 65
A Aufhärtesalz und Dünger bei Erstbefüllung Nährstoffe 5
G Hilfe bei möglichen Rotalgen gesucht Algen 15
AiKoromo Tipps für den richtigen Bodengrund bei Aufsitzer und einfachen Stängelpflanzen Substrate 49
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
E Leitfähigkeit sinkt bei Zugabe von KH? Nährstoffe 8
AiKoromo Leistung Außenfilter bei CO2 Inline Diffusor Technik 28
Matz Flowgrow ist gerade langsam. Nur bei mir? Kein Thema - wenig Regeln 12
U Temperatur bei Tröpfchentests Technik 0
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1

Ähnliche Themen

Oben