HQI 2X150 Watt

Ingo

Member
Hallo zusammen,

heute Morgen musste ich leider feststellen das ein Osram HCI-Brenner nicht mehr zündete :oops:
Schnell die Lampe ausgesteckt und den defekten Brenner ausgewechselt. Der defekte Brenner sah gebräunt aus!

Produktionsfehler??? Oder macht ein KVG meine Brenner platt???

Hat jemand nach so kurzer Zeit schon mal einen Ausfall gehabt?

Der Brenner lief jetzt nicht mal 14 Tage :evil:
 

Pumi

Member
Hi Ingo

War die Lampe nicht schon in gebrauch oder hast du die Lampen neu gegeben?

LG Mario
 

Ingo

Member
Hi Mario,
du fragst mich Sachen :wink:
Die KVG'S sind Links und Rechts in der Lampe verbaut und die Enddeckel sind mit Lüftungsschlitze versehen.
Ist schon komisch......

So einen schnellen Verschleiss hab ich noch nie erlebt. Der eine Brenner hat letzte Woche schon beim hochbrennen ein wenig geflackert.....Hab mir aber dabei nichts gedacht.
 

Pumi

Member
Hi Ingo

Ich bin mir zwar auch nicht 100% sicher ,nur würd ich bei einer Verfärbung an ein thermisches Problem tippen,aber mal schaun was hier die Lampenprofis dazu sagen!
Lüfter hat die Lampe keine montiert?

LG Mario
 

Sabine68

Active Member
Hallo Ingo,

vielleicht hat der Brenner auch nur einen weg gehabt
 

Ingo

Member
Sabine68":2wff95ah schrieb:
Hallo Ingo,

vielleicht hat der Brenner auch nur einen weg gehabt

Hallo Sabine,

das hoff ich auch. Ich hab den Philips CDM Brenner von meiner Sololeuchte nun drin, mal schauen wie lange der hält :D
Wenns den auch in ner Woche zerbröselt werd ich den sauren Apfel beissen und auf EVG umrüsten.Kostet zwar wieder Kohle aber hat ja auch seine Vorteile.
 

Atreju

Active Member
Hi Ingo !

Bin auf Deine Erfahrungen mit dem Hqi Brenner gespannt.
Ich habe mir auch einen 250Watt hqi Brenner von einem Freund ausgeborgt.
Abgesehen davon dass sich meine Fische vor dem hellen Licht erstmal 3Tage versteckt haben und die Pflanzen anscheinend
noch schneller wachsen kann ich noch nicht viel mehr sagen.....

Aja die Lichtbrechung vom Wasser scheint ''natürlicher'' zu sein. Wenn auf der Wasseroberfläche ''Wellen'' von der Filterströmung sind, spiegelt sich das mehr am Boden als vorher..schaut irgendwie nett aus :lol:
Glücklicherweise ist es bei 70cm wasserhöhe trotzdem noch sehr hell am Boden mit dem Hqi Brenner was ja kein Nachteil ist :D

Ich weiß noch nicht ob ich mir die Lampe behalte deswegen bin ich auch an Deiner Erfahrung interessiert.

Liebe Grüße

Bruno
 

Ingo

Member
Hi Bruno,

den Philips CDM-Brenner hatte ich in meriner Sololeuchte ca. zwei Minate drin.Im Vergleich zur Osram Powerball HCI wirkt das Licht einen Tick Rötlicher und der Brenner braucht länger zum hochbrennen.Ich persönlich finde die Osram besser, aber nur wenn die länger wie zwei Wochen halten :D Sonst kann man das gnadenlos vergessen. Hab keine Lust im Monat für 40 EUR Brenner zu kaufen.Mir persönlich gefällt das HQI/HCI-Licht, der Kringeleffekt und das Glitzern im Raum ist gigantisch. Nur ob deine Discus das grelle Licht so toll finden? Die mögens doch eigentlich ein wenig düster???
 

Atreju

Active Member
Hallo !

Ich hatte vor ca 10Jahren schon mal Hqi Lampen, das waren noch diese Leuchtkörper :





Selbige hatte ich mindestens zwei Jahre eingebaut, KEIN einziger Brenner war kaputt.
Damals wäre ich auch auf die Decke gesprungen-die haben nämlich damals umgerechnet auf Teuro-80€ gekostet :shock: :shock:
Ich hab die Lampen dann getauscht weil sie Ihre doppelten Betriebsstunden drauf hatten und das Licht nicht mehr so schön war.
Geleuchtet haben sie noch immer....da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen-das muß ein Fabrikationsfehler gewesen sein.

3davon hatte ich im Einsatz, das war damals mein erstes großes Becken mit 900Liter.

Die Lampe die ich zum testen bekommen habe schaut nun so aus :



mit diesem Leuchtkörper :






Das ganze hat 250Watt und 10000Kelvin soweit ich weiß und wurde erst vor 2Monaten gekauft.

Die Diskus haben vorerst den Dienst quitiert, und wollten Sonnenbrillen haben .
Ich habe mir als Deadline HEUTE gesetzt und siehe da sie sind hervorgekommen.
Jetzt ist guter Rat teuer, ich werde es wohl noch ein paar Tage versuchen..

Lg

Bruno
 

Ingo

Member
Atreju":2tfxbxnn schrieb:
Hallo !
Geleuchtet haben sie noch immer....da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen-das muß ein Fabrikationsfehler gewesen sein.
Lg

Bruno

Das hoffe ich doch auch,

sonst hat sich das Ebay-Schnäppchen mal gar nicht gelohnt :(
 

Atreju

Active Member
Hi !

Da war sicher irgendetwas falsch-Meines Erachtens sollte das Glas noch glasklar :lol: sein.....wenn der Brenner neu ist.

Ich habe gestern übrigens wieder die alten Lampen montiert weil sich die Fischis wieder versteckt haben .

Liebe Grüße

bruno
 

Ingo

Member
Hi Bruno,

wie recht du hast :D Und eigentlich sollte der Keramikkern Schneeweiss sein.


Für deine Discus ist das HQI-Licht zu heftig, die bräunen sich nicht so gerne :D
 

Ähnliche Themen

Oben