HQI Osram 4200K vs. Brigelux Thrieve 5700K

Roby

Well-Known Member
Hi Robert

Ich selber bevorzuge inzwischen 4000 K in der guten Stube.

Wie schon gesagt wäre die Stube gar nicht so das Problem sondern das Becken.

Danke, kenne auch alle deine Posts & Bilder, leider sind Pics auf dem PC eine andere Kategorie als eine Beleuchtung Life zu Hause.

Letzte Pudel Kernfrage Bridgelux 4000K oder Samsung 4000k :eek: ?

LG Robert
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

Pflanzen benötigen allerdings nur blaues und rotes Licht (siehe Abbildung, die die Absorption der verschiedenen Wellenlängen durch Chlorophyll zeigt).

Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder? Erklär uns doch bitte mal, was das Absorptionsspektrum eines alkoholischen Chlorophyllauszugs mit einer lebenden, vollständigen Pflanze zu tun haben soll?

Doch so gut wie gar nichts, oder? Das stimmt schon dann nicht, wenn man die Photosynthese auf ihre kleinsten funktionellen Einheit, die Photosysteme I und II, runterbricht.

I.d.S.
Robert
 

M.Darko

Active Member
Hallo
Weller LED : https://wellerled.com/epages/181989...24-48b7-bfdd-b068faca50b2/Products/ip68pr1400

Was Pflanzen Brauchen sohlte schon einen Interessieren oder wolltest du alle 3 Monate Neu Kaufen weil das Licht nicht Past und sie dir eingehen oder nur langsam oder mit Krüppel wuchs Antworten .
Oder wen du Pech hast Algen Blühen stad der Pflanzen . Geht alles hat nur keiner auf dem Schirm.

Also Licht Mischen 3000K und 6500k mit RGB auf s Auge abmischen damit bekommst du auch Lumen hin.
Oder halt rein WRGB die haben halt nur so 6000-7000 Lumen geht aber auch .
Hier schauen bei so 8,36 Minuten : Das Low-Budget Aquascape nach 90 Tagen | AquaOwner

Grüße

P.S Robert
Den Auszug hast du ja gelesen dann wende dich doch Bitte an Tropica und kläre das mir denen wen du anderer Meinung bist Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

steppy

Active Member
Hallo
Weller LED : https://wellerled.com/epages/181989...24-48b7-bfdd-b068faca50b2/Products/ip68pr1400

Was Pflanzen Brauchen sohlte schon einen Interessieren oder wolltest du alle 3 Monate Neu Kaufen weil das Licht nicht Past und sie dir eingehen oder nur langsam oder mit Krüppel wuchs Antworten .
Oder wen du Pech hast Algen Blühen stad der Pflanzen . Geht alles hat nur keiner auf dem Schirm.

Also Licht Mischen 3000K und 6500k mit RGB auf s Auge abmischen damit bekommst du auch Lumen hin.
Oder halt rein WRGB die haben halt nur so 6000-7000 Lumen geht aber auch .
Hier schauen bei so 8,36 Minuten : Das Low-Budget Aquascape nach 90 Tagen | AquaOwner

Grüße
Hallo Darko,
sich mit gefährlichem Halbwissen irgendwas zusammenzureimen, das ganze Thema aber nicht wirklich zu durchdringen ist ok. Etwas anderes ist es, das immer wieder in jedem Lichtthread von neuem als Tatsache zu präsentieren und sich nicht mit den (berechtigten) Einwänden auseinander zu setzen. Das hast du hier oft genug getan, verlinke das doch und lass es gut sein. Dann driftet diese Themen nicht immer in irrelevante Nebenschauplätze ab. Du tust hier allen einen großen Gefallen damit!

Gruß
Stefan
 

Damian

Well-Known Member
Hi Darko

as Pflanzen Brauchen sohlte schon einen Interessieren oder wolltest du alle 3 Monate Neu Kaufen weil das Licht nicht Past und sie dir eingehen oder nur langsam oder mit Krüppel wuchs Antworten .
Oder wen du Pech hast Algen Blühen stad der Pflanzen . Geht alles hat nur keiner auf dem Schirm.

Also Licht Mischen 3000K und 6500k mit RGB auf s Auge abmischen damit bekommst du auch Lumen hin.
Oder halt rein WRGB die haben halt nur so 6000-7000 Lumen geht aber auch .
Beim Kombinieren von LEDs mit z.B. 3000 k und 6500 k, wie du vorschlägst (oder wie ich 3500k und 5700k) geht es lediglich darum, eine Licht(misch)farbe zu erhalten, die gefällt. Da geht es nicht darum, dass das dann für die Pflanzen besser wäre.

Grüsse
Damian
 

Roby

Well-Known Member
Hi Darko

Post#12: Spektrum

Sei doch bitte so nett und beantworte meine Frage woher das Spektrum des mittleren gezeigten Bildes kommt, und welche LED 660nm macht.
Das wäre wirklich ausgesprochen hilfreich.

Was Pflanzen Brauchen sohlte schon einen Interessieren oder wolltest du alle 3 Monate Neu Kaufen weil das Licht nicht Past und sie dir eingehen oder nur langsam oder mit Krüppel wuchs Antworten
Es helfen mir genauso wenig die am besten wachsenden Pflanzen, wenn sie durch die Beleuchtung nicht schön anzusehen sind.
Ich habe mein Aquarium nur aus einem Grund: ich will etwas schönes zum betrachten.

LG Robert
 

omega

Well-Known Member
Hallo Robert,

Im Becken selber empfinde ich es als zu hart/flau
das liegt aber auch an den geringeren Kontrasten wegen der gleichmäßigeren Beleuchtung. Und hättest Du keinen Vergleich zur HCI-Beleuchtung, fiele Dir der Farbunterschied gar nicht auf. Aber probiere gerne eine 4000K-Version aus. Dir muß es gefallen.

Grüße, Markus
 

Roby

Well-Known Member
Hi Markus
geringeren Kontrasten wegen der gleichmäßigeren Beleuchtung
Ja stimmt zum Teil, das merkt man deutlich am Kontrast zwischen den Ausgeleuchteten und Schattigen Bereichen unter der HQI.
Aber auch wenn ich mich visuell nur auf die Ausgeleuchteten Teile konzentriere ist der lokale Eindruck kontrastreich im Vergleich zur LED-Leiste.

LG Robert
 

M.Darko

Active Member
sich mit gefährlichem Halbwissen irgendwas zusammenzureimen, das ganze Thema aber nicht wirklich zu durchdringen ist ok. Etwas anderes ist es, das immer wieder in jedem Lichtthread von neuem als Tatsache zu präsentieren und sich nicht mit den (berechtigten) Einwänden auseinander zu setzen.
Stefan
Sag mir welches gefährliche Halbwissen und was reim ich mir zusammen Bitte genaue angaben.

Tatsachen die stechen geschrieben auf Wikipedia und Publikationen, das sind Tatsachen da gibt es keine Tatschen zu Diskutieren ,vor allem nicht mit Leuten die von der Materie wie du oben Schreibst nur ein Halbwissen haben und Kräftig mir reden Möchten.
Zu den Aussagen von mir gibt immer was geschriebenes dazu nicht aus Irgend einem Forum sonder aus seriösen Seiten von Unis und Publikationen die das Studiert haben. Oder von den Entwicklern selbst.

Grüße
Das mache ich natürlich nicht. DU machst dir hier deren Meinung zu eigen, also stehst auch DU in der Pflicht zu belegen, warum du deren Meinung für richtig hältst.
Warum sohle ich für ein Publikation von irgend jemanden grade stechen hab ich Studiert um dir das jetzt im einzelnen auseinander zu Klamüsern.
Ist ja logisch willst dich ja selbst nicht Blamieren hier kannst du ja den Professor spielen.

Grüße
 

Roby

Well-Known Member
Hi Darko

Noch einmal meine Frage, kann doch nicht so schwer sein ...
Noch einmal meine Frage, kann doch nicht so schwer sein ...
Noch einmal meine Frage, kann doch nicht so schwer sein ...
Noch einmal meine Frage, kann doch nicht so schwer sein ...
Noch einmal meine Frage, kann doch nicht so schwer sein ...
Noch einmal meine Frage, kann doch nicht so schwer sein ...
Noch einmal meine Frage, kann doch nicht so schwer sein ...


Post#12: Spektrum

Sei doch bitte so nett und beantworte meine Frage woher das Spektrum des mittleren gezeigten Bildes kommt, und welche LED 660nm macht.
Das wäre wirklich ausgesprochen hilfreich.

M.Darko said:
Was Pflanzen Brauchen sohlte schon einen Interessieren oder wolltest du alle 3 Monate Neu Kaufen weil das Licht nicht Past und sie dir eingehen oder nur langsam oder mit Krüppel wuchs Antworten
Es helfen mir genauso wenig die am besten wachsenden Pflanzen, wenn sie durch die Beleuchtung nicht schön anzusehen sind.
Ich habe mein Aquarium nur aus einem Grund: ich will etwas schönes zum betrachten.

LG Robert
 

M.Darko

Active Member
Hier :https://jands.co.nz/article/84/series-3-and-desire-fresnel-better-together
Kannst du sowieso nichts mit anfangen ad müsste man zu fiel Gehirnschmalz einsetzen ........
Unser Professor wird sich gleich melden so macht man das nicht und Bla Bla.
Welle LED hab ich oben verlinkt
Beim Kombinieren von LEDs mit z.B. 3000 k und 6500 k, wie du vorschlägst (oder wie ich 3500k und 5700k) geht es lediglich darum, eine Licht(misch)farbe zu erhalten, die gefällt. Da geht es nicht darum, dass das dann für die Pflanzen besser wäre.
Eins hast du vergessen die 3000K hat einen Pik im Roten Bereich die 6500K hat einen Pik im Blauen Bereich genau was die Pflanzen Brauchen .
Genau das was ich die ganze Zeit Sage . Der Rest ist ein Mischfarbe so 4000K-5000K also alles Richtig gemacht .
Mit RGB im Mittel bereich geht es noch besser.
Und Bitte hier rein schauen was WRGB kann und wies aussieht Danke
Hier schauen bei so 8,36 Minuten : Das Low-Budget Aquascape nach 90 Tagen | AquaOwner

Grüße
 

Anhänge

  • LEDspectra.png
    LEDspectra.png
    98,5 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:

Roby

Well-Known Member
Darko - du hattest deine Chance hier sachlich und produktiv Meinungsaustausch zu betreiben, leider ...

kannst du sowieso nichts mit anfangen ad müsste man zu fiel Gehirnschmalz einsetzen
Bei so einem Kommentar schaue ich mir so einen Link überhaupt nicht an.

Unser Professor wird sich gleich melden
Ich bin nicht unser "Professor", ich habe dir eine ganz einfache, freundliche Frage gestellt, dafür brauchen wir keinen "Professor".

Deine Antworten sind leider nur heiße Luft schade, denn eigentlich hatte ich ehrlich gehofft dir noch eine vernünftig Meldung zu entlocken.

Ich denke ab hier (eigentlich schon früher) kann man dich wieder einmal ignorieren.
Für dich wäre es vielleicht auch besser dieses Posting zu ignorieren, so gut wie Du ist hier ja eh niemand informiert,
wozu verschwendest du deine Zeit mit uns Unwissenden?
Läuft nichts im TV, kein Buch zur Hand, YouTube?

LG Robert
 

Ähnliche Themen

Oben