Aqua Connect Riga mit HQI teilweise auf LED umbauen

elfische

Member
Hi,

ich habe eine Aqua Connect Riga mit 1x70W HQI (umgebaut mit elektronischen Vorschaltgerät) und 2x 24W über einem 80x80x60 Würfel hängen (Abstand Lampe zu Beckenboden = 80-90cm).
Die Beleuchtung ist etwas knapp bemessen zumal ich das (z.Zt. leere Becken) neu gestalten möchte.
Ich würde gerne die 2x24W T5 gegen LED tauschen, da es ja jetzt auch LED mit CRI >=95 gibt wie z.B. https://www.leds.de/linearz-560-52-d55-led-leiste-tageslicht-zhaga-standard-31333.html
Mein Plan ist, dass jeweils zwei Stripes a 56cm aufgeklebt auf die in der Leuchte verbauten Reflektoren eine T5 ersetzen soll.
Die Frage die ich mir nun stelle ist, ob das ) sinnvoll ist und b) die LEDs in dem Gehäuse durchhalten.
Lt. techn. Daten brauchen die ja keine Kühlung und können bis 85°C Betriebstemperatur vertragen. Durch den Umbau auf ein elektr. VS wird das Lampengehäuse ausserhalb des mit Lüftungsschlitzen versehenen "Brennraumes" des HQI kaum noch warm. Die T5 sind, wenn sie in Betrieb sind "handwarm" also locker anzufassen. Diese halten i.d.R. auch locker 2 Jahre durch bevor ich sie wegen deutlich sichtbar nachlassender Leistung austausche. Platz genug um ggf. einen (nicht hörbaren) Lüfter einzubauen wäre auch da.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Dooa System Aqua Alternative? Technik 1
T Aqua rebell Spezial N und GH Boost nicht erhältlich? Nährstoffe 23
neugeekig (S) Aqua Rebell Injector Suche Technik / Zubehör 0
C Aqua Rebell Makro Spezial K, Makro Spezial N und Makro Basic Phosphat Biete Technik / Zubehör 0
D ADA Aqua Conditioner Soft Water Nährstoffe 0
I Aqua Rebell Flow Grow die falsche Wahl? Nährstoffe 1
J Dooa System Aqua 30 - Frühling, alles wächst... Aquarienvorstellungen 0
J Dooa System Aqua 30 - kleiner geht es nicht Nano Aquarien 2
L Biete Nachfüllen Aqua Rebell Flowgrow, Micro Basic, Phospat Biete Technik / Zubehör 0
AnYoNe Aqua Rebell CO2 Check bei KH16 Nährstoffe 22
S Langzeiterfahrung bzw. Haltbarkeit Aqua Soil Substrate 3
goki1989 Aqua Medic Osmoseanlage Premium Line 600L Technik 0
F Von Dennerle zu Aqua Rebell wechseln? Kein Nitrat im Gesellschaftsbecken Nährstoffe 16
Marco B. Vergleich / Übersicht - Aqua Rebell Dünger (grafische Darstellung) Nährstoffe 2
S Aqua Rebell Lob und Kritik 9
Drsen Aqua Rebell Glasware: Lily Pipe Cut und Inflow Cut Biete Technik / Zubehör 4
Z Aqua Rebell Nitrat passt nicht Nährstoffe 33
zpm3atlantis Besseres Skimmer Design für Aqua Rebell Skimmer Bastelanleitungen 13
Subsub Düngung Aqua Rebell Nährstoffe 1
O Aqua mit Muschelbruch Bastelanleitungen 0

Ähnliche Themen

Oben