Hilfeeee!!! Algen in Garnelenbecken

Red Sakura

Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Algen "Büschel"

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

nein

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 6 Monate

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 12

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Dennerle Nano-Kies

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Wurzeln

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 11 Std.

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Dennerle 11W für 2 Becken zusammen

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Schwammfilter


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Schwamm

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 100l ???

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Keine CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 10.2

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 22

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

keine Düngung


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> hälfte Wöchentlich

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Nein

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Osmosewasser Sera Mineral Leitwert 200

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Christmasmoos, Süßwassertang

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> garnicht alles auf Wurzeln

[h3]Besatz:[/h3] Garnelen

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> benütze ich garnicht

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> benütze ich garnicht

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> benütze ich garnicht

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> benütze ich garnicht

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> benütze ich garnicht

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> benütze ich garnicht

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo
Ich habe ein dringendes Problem in meinen kleinen 12l Garnelenaquarien. In einem Becken hatte ich bis vor ca. 3 Wochen gar keine Garnlen. Dort wachsen seitdem prächtig Fadenalgen und diese anderen Algen. (Foto ist angehängt)
In 2 weiteren Becken mit wenig Besatz sind die zweiten Algen ebenfalls zu finden. (Natürlich an meinen schönen neuen Moosen. :(
Wirklich zum heulen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielleicht liegt es auch am Nährstoffmangel der Pflanzen?
Ich habe in meinen Garnelenbecken noch nie die Moose gedüngt, da ich immer schiss hatte, das den Garnelen was passiert.
Danke im Vorraus
Steffen
 

Aniuk

Active Member
Hi Steffen,

leider sehe ich kein Bild. Kannst du es noch nachreichen?

Bitte identifizier mal die unbekannte Alge mit Hilfe des Ratgebers:
algen/algenratgeber-t14.html

Ansonsten könnte es dir schon sehr helfen, wenn du deine Beleuchtungszeit auf 7 Stunden täglich reduzierst.
Als weitere Maßnahme solltest du eine schnellwachsende Pflanze einbringen. Die Moose wachsen sehr langsam und sind keine Konkurrenz für Algen. Du kannst z.B. Hornkraut oder Nixkraut einfach reinwerfen, das wächst auch schwimmend und ist ein gutes Garnelenversteck.

Generell gilt: Garnelen sind nicht aus Zucker, in den hiesigen Garnelenforen wird manchmal etwas zuviel Panikmache betrieben. Eine vorsichtige Düngung ist auch in Garnelenbecken kein Problem. Ich verfahre da so, dass ich beim Wasserwechsel etwas Eisenvolldünger zugebe. Die NPK-Versorgung kommt bei meinen Garnelenbecken durch die Fütterung und die "Abfälle" von alleine zu Stande. Bei Fadenalgen kann man aber etwas Nitrat zusätzlich dazu düngen.
 

Red Sakura

Member
Sorry.
Hier das Bild.
Danke für die schnelle Antwort.
Leider bin ich mir nicht sicher welche Alge das sein könnte. Sieht aus wie kleine Büschelalgen.
Steffen :tnx:
 

Anhänge

  • Fotojj.jpg
    Fotojj.jpg
    232,6 KB · Aufrufe: 1.352

Red Sakura

Member
Sicher?
Ich hatte das die letzten Jahre nicht. Und das gleiche habe ich an verschiedenen Moosen. Unter anderen auch Javamoos.
 

Aniuk

Active Member
Red Sakura":tzh2f1a8 schrieb:
Sicher?
Ich hatte das die letzten Jahre nicht. Und das gleiche habe ich an verschiedenen Moosen. Unter anderen auch Javamoos.

Ja ziemlich sicher, zu 90% sind das Haftwurzeln...
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Hilfeeee! Bei Entscheidung Aquariumwahl... Poolbecken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
E Gibt es beobachtungen das Becken mit HMF Filtern zu mehr Algen neigen? Technik 12
K Algen bzw. Bakterien in einem neuen Aquarium Algen 3
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
P Was sind das für Algen Algen 3
TitoMa Düngen Algen Pflanzenwuchs Pflanzen Allgemein 107
A Optimale Düngung und Algen Nährstoffe 57
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
T Algen und kränkelnde Garnelen im filterlosen Aquarium Technik 25
J Unschöner Bodengrund - Algen? Erste Hilfe 15
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
C Algen immer nur Algen und wuchs stopp Algen 559
Jakob.K Algen im 60p "Iwagumi" ("Punktalgen" auf dem Hardscape, den Pflanzen und auf dem Glass) Algen 25
A Pflanzen wachsen nicht richtig und Algen Erste Hilfe 23
MAWA Viele Algen und Pflanzen verkümmern Erste Hilfe 6
L Algen nach Umzug des Aquariums mit Neuaufsatz Erste Hilfe 5
J Meine Pflanzen sterben und werden von Algen überwuchert Erste Hilfe 7
M Hilferuf - Pflanzen allgemein sehr schlecht, weiße Fadenalgen, braune Algen an Blattunterseiten, weiße Beläge an Seitenwand Erste Hilfe 5

Ähnliche Themen

Oben