Hilfe für den Neuling

PatrickDoliwa

New Member
Hallo erstmal und schonmal Danke für das potentielle Interesse an meiner Frage :smile:
Ich bin neu hier, verfolge aber schon seit längerem einige Threads zum Thema Aquascaping - allein beim stöbern fiel mir auf, das hier ganz kluge und erfahrene Köpfe sind, die mir als "Noobie" sicherlich helfen könnten. Ich habe bereits 5 Aquarien, die allerdings alle eher unspektakulär sind. 2 Amazonas Schwarzwasser Biotop Becken, ein Malawi Becken und 2 Garnelen Cubes. Ihr seht also - alles keine wirklich Pflanzen-Intensive Becken :lol: Daher wollte ich mich nun zu neuen Herausforderung und Gefilden aufmachen :

Also nun zu meinem Anliegen:

Ich plane seit geraumer zeit ein NA mit den Maßen 180x60x60cm. Das Becken selbst, würde ich mir von einem Glaser bauen lassen und den Unterschrank von einem Bekannten, der Schreiner ist. Nun jedoch mein "Problemchen" :
Je länger ich mich mit einigen Beiträgen beschäftigt habe, desto verwirrter wurde ich um ehrlich zu sein.

Ich wollte mein Becken ursprünglich mit ADA fahren - zumindest das komplette Substrat System. Allerdings habe ich jetzt schon in etlichen Einträgen hier gelesen, das ADA ein in sich geschlossenes System ist und nicht sonderlich gut funktioniert, wenn man nur einzelne Produkte benutzt. (Erkenntnis aus dem Thread: "Erfahrungsaustausch ADA Düngesystem" )

Allerdings sind bei 650l alleine schon die ADA Flüssigdüngerkosten so wahnsinnig Exorbitant, dass ich mir schon ernsthaft Gedanken mache, ob das alles so sinnvoll ist.

Gibt es denn irgendwelche Profi Tipps oder Erfahrungswerte, die mir helfen könnten, ein ruhig und gleichmäßig laufendes Becken à la ADA zu bekommen ohne pro Woche Dünger im Wert von 100,- in das Becken zu Kippen?!
Ich würde halt gerne das Substrat System und das Licht von ADA nutzen - denn ich finde das Lichtkonzept von ADA eigentlich sehr gut, gerade weil es eben nicht so extrem ist und das Pflanzenwachstum etwas verlangsamt. Des weiteren las ich jetzt schon öfter, das ein ADA Becken sehr unkompliziert läuft und weniger Arbeit macht, was mir als "Anfänger" schon entgegenkommen würde.

Was den Pflanzenbesatz angeht ist meine Planung noch nicht ganz ausgefeilt. Bin allerdings schon am Ausarbeiten.

Also liebe NA-Profis - würde mich freuen wenn ihr ein wenig Licht in meine Verwirrung bringen könntet
Liebe Grüße aus dem Frankenland
Patrick
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Y Hilfe für Aussenfilter Technik 16
D Hilfe: suche passende Nachtabschaltung für meine erste Co2 Anlage Technik 2
K Algenplage und fischkrankheit. Hilfe für einen Anfänger Algen 1
C Hilfe für Anfänger Erste Hilfe 14
D HILFE! Was könnten das für Algen sein? Algen 3
R Hilfe für neues Naturdiskusaquarium Diskus 3
T Bitte Hilfe: Richtige Beleuchtung für Neustart 240l Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
C HILFE! Lampen Auswahl für 150x60x60 gesucht Beleuchtung 3
M Hilfe für Anfänger in Sachen Außenfilter Technik 34
E LED Leuche - Hilfe für Aquascape Neuling Beleuchtung 2
M [Hilfe] Moose für ein 35l Scapers Tank Moose & Farne 0
Christian-P Dünger dosieren für Nanos mit Hilfe von Kabelbindern Bastelanleitungen 1
W Bitte um Hilfe: Anfangs-Düngeplan für neues 200 Liter Becken Nährstoffe 1
S Hilfe für DIY LED 540l Beleuchtung 8
L Hilfe für mein Problembecken Garnelen 11
L Hilfe für meine Dornaugen :/ Fische 4
C Hilfe für 160x35x40cm Scape gesucht Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
L Tipps und Hilfe für mein Garnelenbecken (Garnelensterben) Garnelen 5
M Neuer - bittet um Hilfe, was ist das für ein Belag - Algen? Erste Hilfe 1
M Hilfe bei Unterschrank für Juwel Lido 120 aus der Ikea Besta Bastelanleitungen 0

Ähnliche Themen

Oben