Hilfe für 160x35x40cm Scape gesucht

ChrisHB

New Member
Hallo an alle,

nach sehr langem mitlesen ist das nun mein erster Thread hier im Forum, da ich
eure Hilfe für die Umgestaltung meines Beckens brauche.

Ich habe seit knapp 3 Jahren ein 160x35x40cm Aquarium auf 3 Ikea Expedit Würfeln stehen
und nun plane ich eine komplette Neugestaltung bei der es mal etwas mehr ums Aquascaping
gehen soll.

Kurz ein paar Infos

Becken:
- 160x35x40cm
- Floatglas
- transparent verklebt mit Stegen
- Plexiglasplatten als Abdeckung

Beleuchtung:
- LED Streifen
- 4900 Lumen
- 6500 Kelvin

Filterung:
- Tetra ex 1200 Außenfilter

Außerdem ist eine 2kg Co2 Anlage mit Nachtabschaltung an dem Becken installiert.


Nun zum geplanten Scape, ich habe mir beim Baustoffhändler Basaltsteine in einer Größe von 60-160mm
bestellt, die ich nächste Woche abholen kann.
Damit möchte ich links (ca. 1/3) und rechts (ca. 2/3) zwei erhöhte Inseln erschaffen die zwischen ihnen eine
Schlucht bilden.
Zwischen den Basaltsteinen sollen nach oben Finger/Moorkienwurzeln o.ä. herausragen. Die passenden
Wurzeln suche ich noch, hat da jemand einen Tipp für eine gute Quelle?

Hauptbodengrund für den halt der Basaltsteine ist Balastsplitt der aktuell schon im Becken benutzt wird,
als obere Deckschicht soll über dem Basaltsplitt der Dennerle Yukon 5-10mm aufgeschüttet werden.
In der Schlucht stelle ich mir einen weg aus hellem Sand vor.

Ich hoffe alles verständlich erklärt zu haben, sodass ihr mich versteht.
Was haltet ihr von meinem Plan?

Neben dem richtigen positionieren des Hardscapes ist mein größtes Problem die Bepflanzung.
Ich möchte das Scape mit vielen langsam wachsenden Pflanzen wie Anubien und Javafarn
bestücken, die stört es auch nicht so sehr, das meine Beleuchtung nicht die stärkste ist.

Vorhandene Pflanzen/Moose aus meinen Becken:
- Javafarn Windelov
- Micranthemum sp. "Montecarlo-3"
- Ludwigia sp. 'Super Red'
- Lobelia cardinalis 'Kleine Form'
- Proserpinaca palustris
- Hygrophila pinnatifida
- diverse Bucen
- Korallenmoos
- Christmasmoos
- Cameronmoos
- Pilomoos

Was mir noch gefällt:
- kleinblättrige Anubias-Art
- kleine Eriocaulon-Art
- andere Javafarn-Art

Vorschläge für andere passende Pflanzen wären super.

Was haltet ihr ansonsten so von meiner Idee? Habt ihr Kritik oder Verbesserungsvorschläge für mich?


Lg Christian
 

omr

Member
Moin Chris,

4900 lm auf 224 l könnte bei den von Dir aufgelisteten Pflanzen zu wenig sein.

Das sind gerade mal knapp 22 lm/l.

Viele Grüße,
Olli
 

ChrisHB

New Member
Hey Olli,

bis auf die Eriocaulon hatte ich alle Pflanzen schon in dem Becken und sie sind mit dem Licht gut ausgekommen.

Natürlich wachsen sie nicht so flach/buschig oder farbig wie in Starklichtbecken, aber es klappt ohne Magelerscheinungen.

Ich habe gestern außerdem mit der Einrichtung (Hardscape) begonnen und werde das Scape heute wohl mit der Bepflanzung fertigstellen.

Lg Christian

Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Hilfe: suche passende Nachtabschaltung für meine erste Co2 Anlage Technik 0
K Algenplage und fischkrankheit. Hilfe für einen Anfänger Algen 1
C Hilfe für Anfänger Erste Hilfe 14
D HILFE! Was könnten das für Algen sein? Algen 3
R Hilfe für neues Naturdiskusaquarium Diskus 3
T Bitte Hilfe: Richtige Beleuchtung für Neustart 240l Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
C HILFE! Lampen Auswahl für 150x60x60 gesucht Beleuchtung 3
M Hilfe für Anfänger in Sachen Außenfilter Technik 34
E LED Leuche - Hilfe für Aquascape Neuling Beleuchtung 2
M [Hilfe] Moose für ein 35l Scapers Tank Moose & Farne 0
Christian-P Dünger dosieren für Nanos mit Hilfe von Kabelbindern Bastelanleitungen 1
W Bitte um Hilfe: Anfangs-Düngeplan für neues 200 Liter Becken Nährstoffe 1
S Hilfe für DIY LED 540l Beleuchtung 8
L Hilfe für mein Problembecken Garnelen 11
L Hilfe für meine Dornaugen :/ Fische 4
L Tipps und Hilfe für mein Garnelenbecken (Garnelensterben) Garnelen 5
M Neuer - bittet um Hilfe, was ist das für ein Belag - Algen? Erste Hilfe 1
M Hilfe bei Unterschrank für Juwel Lido 120 aus der Ikea Besta Bastelanleitungen 0
F Hilfe für mein Bruder ! :) Algen 5
C Hilfe bei Abdeckung gesucht für offene Aquarien Aquascaping - "Aquariengestaltung" 19

Ähnliche Themen

Oben