HILFE BITTE SCHNELL MEIN BECKEN LÄUFT AUS!!!

Hallo Leute, mein Becken läuft aus! Gerade gesehen. Weiss noch nicht wo genau!


Was soll ich machen?ß Muss in einer Stunde auf die Arbeit und kann nicht absagen?? Wohin mit den Fischen??

SCHEISSE!!!

Bitte um Hilfe,

Pat
 

Ingo

Member
Hi Patricia,

wenn du nicht weisst wo rausläuft, Wasser raus! Lass 10 Liter in einen sauberen Eimer Fische rein ein paar Pflanzen auch evtl einen Ausströmer. Dann würd ich mir schnell ein neues Becken besorgen...
 

Wirbelmann

Member
Hallo Pat,
wenn es ein Innenfilter ist eventuell im Eimer weiterlaufen lassen, selbiges mit Heizstab.
Eimer mit Zeitung oder ähnlichem abdecken, damit die Fische nicht herausspringern können.
So kannst du es bis morgen belassen, wenn du jetzt zur Arbeit mußt.
Weißt du wo das Becken undicht geworden ist?
Gruß Hans
 

dirkHH

Member
hi pat,

oh je, das ist echt doof. meine vorredner haben alles nötige gesagt... wo wohnst du denn eigentlich? hast du die leckagestelle gefunden? es gibt "unterwasserkleber" - aber der ist mit vorsicht zu geniessen!

melde dich - wir helfen dir!


gruß
dirk
 
Hallo Ihr drei!

Becken ist ausgeräumt. Denke vorne links läuft das Wasser raus. Bin mir aber nicht sicher.

Die Fische sind in einer Bauwanne. Filter und Heizer ist drin. Abdeckung liegt drauf. Leider ist das WAsser brutal trüb da viel Bodengrund aufgewirbelt wurde beim ausräumen. Der Nährstoffboden für die Pflanzen macht das Wasser nahezu schwarz. Ging jetzt nicht anders auf die schnelle, tut mir aber leid.. :cry:

'Die Pflanzen sind in einem Eimer mit AQ Wasser. Geht das so bis morgen?

Der AQ Verkäufer den ich gerade angerufen habe war sehr unfreundlich. Sowas könne nicht sein. Da werd ich wohl Pech haben morgen... und ein neues Becken kann ich mir nicht leisten.

Immer passiert mir sowas. Shit!!

Vielen Dank für Eure Hilfe schonmal. Bin fix und alle und patschnass geschwitzt!!

Pat
 

dirkHH

Member
hi pat,

wenn du das AQ neu gekauft hast - dann kannst du es reklamieren. lass dich von unfreundlichkeit nicht abschrecken. (ist das dein blöder AQ-mann, der dir auch die fische aufgeschwatzt hat?) die aussage, "das kann nicht sein" ist schwachsinn - das beweisen genügend erfahrungsberichte von AQ besitzern deren wannen ausgelaufen sind. das ist technik, das kann IMMER mal passieren...

TIP: einfach das becken unter den arm nehmen und in der hauptverkaufszeit in den laden stellen und freundlich aber bestimmt so reklamieren, dass es alle hören.... :D das hilft schonmal. der könnte sagen, dass du es falsch aufgestellt hättest und du verneinst einfach und sagst, dass du es genauso gemacht hättest, wie er es gesagt habe...

sieh zu, dass der filter (vielleicht auch teile des bodengrundes) irgendwie mit sauerstoff versorgt werden, damit die nicht die ganze biologie da drin stirbt. (z.B. filtermatte und etwas kies mit mulm in eimer mit luftpumpe)


nicht aufgeben :wink:
dirk
 
Hallo Ihr rettenden Engel!!

So, wieder zu Hause. Ein freundlicher Kunde von mir hat mir ein gebrauchtes 80 cm Becken geschenkt!

Ich hab einen Eimer da stehen in dem ich meinen Kies gelagert habe. Leider incl. Bodengrund. Auswaschen, oder dran lassen ist die Frage..

Das mit dem reklamieren werde ich genau so machen wie Du gesagt hast Dirk!! Ich bin den ganzen Tag fix und fertig gewesen. Gottseidank haben es die fische tatsächlich in der Bauwanne überlebt und mein Korkboden scheinbar auch... ist nichts aufgequollen!

Den Filter behalt ich erstmal hier. Nehme morgen nur das Becken mit zum Laden. Ist übrigens von Zoo und Co in Weiden.

Kurze Info wie ich das mit dem Kies/Bodengrund handhaben soll wäre nett. Dann leg ich los..

Drück Euch und bedanke mich,

Pat


sieh zu, dass der filter (vielleicht auch teile des bodengrundes) irgendwie mit sauerstoff versorgt werden, damit die nicht die ganze biologie da drin stirbt. (z.B. filtermatte und etwas kies mit mulm in eimer mit luftpumpe)

Filter und Thermometer sind komplett in der Bauwanne. Und vorher hab ich Bodengrund aus dem AQ reingeschaufelt. Passt so, oder??
 

GreenReef

Member
HeiHo,
....hab mal kurz gerechnet, .....wenn mein 200er ausläuft steht das Wasser im Wohnzimmer gerade mal 0,5cm hoch, ...is also wie feucht aufwischen, .....eine Sichtweise die vielleicht hilft :D
 
Ich guck mal in meine Kristallkugel und sage Dir das Du ein äusserst positiv denkender Mensch bist!!! :p :evil:

Es gibt doch drei Todesopfer zu beklagen. 3 Neons sind aus dem Becken gesprungen weil die Abdeckung nicht ganz zu ging. Sch*****!! :cry:

Könnt Ihr mir bitte sagen was ich mit den Pflanzen machen soll?? Die überleben im Eimer nicht, oder?? Ohne Sauerstoff?? Kann ich die einfach in die Bauwanne pflanzen und nach draussen stellen??
 

dirkHH

Member
hi pat,

siehst du: becken geschenkt bekommen - alles wird gut!

für die fische in der bauwanne ist das kein problem; mach dir da keine sorgen...

wenn du mit bodengrund den bodendünger meinst: den kannst du mit dem kies nicht mischen - das würde jedesmal beim pflanzenein- und umsetzen eine riesensauerei. musst also den kies waschen und neuen bodengrund rein :wink: sorry...
wenns finanziell knapp ist, könntest du den bodengrund auch rauslassen... (die hälfte der leute hier würden dir eh dazu raten - die andere hälfte würde sagen, dass bodendüngung sein muss... :lol: ich jedenfalls hab bodendünger drin....)

die filtermedien brauchen unbedingt sauerstoff - hast du daran gedacht? und lebende bakterien kannst du dann morgen direkt wieder einkaufen - das würde ich zumindest tun, denn du wirst viele bakkies gekillt haben!

was ist eigentlich mit dem becken? ist das glas gerissen oder eine silikonnaht undicht?

ich glaube nicht, dass sich so eine große kette wie zoo und co anstellen wird. wenn doch, dann sehen wir weiter... :war:

EDIT: pflanzen kannst du in aquarienwasser (zur not in leitungswasser - da aber nur einen tag oder so) im eimer im hellen und nicht zu kalt stehen lassen. äähhhh, pflanzen brauchen keinen sauerstoff :wink: nur deine fische

alles gute
dirk
 

Fadi

Member
- Patricia -":cysrrteu schrieb:
Könnt Ihr mir bitte sagen was ich mit den Pflanzen machen soll?? Die überleben im Eimer nicht, oder?? Ohne Sauerstoff?? Kann ich die einfach in die Bauwanne pflanzen und nach draussen stellen??

Hi Patricia,
deine Pflanzen sollten das ohne Probleme überstehen, du kannst sie sogar einfach nur in einem gut veschlossenem Fischbeutel bei einer Raumtemp. von min. 20°C über mehrere Tagee lagern eben "gut" veschlossen- :wink:
Ich mußte meine mal über eine Woche lang so lagern weil das neue Becken nicht pünktlich geliefert werden konnte, also keine Angst wegen den Pflanzen.

Gruss Michael
 
Guten Morgen,

habe gestern noch das Becken fertig gemacht. Kies ausgewaschen, einige wenige Pflanzen gesetzt, eine Wurzel rein. Bakterien sind drin. Hatte mir - warum auch immer von den Amtra - zwei auf Vorrat gekauft. Fische fühlen sich scheinbar wohl. Die sind echt hart im nehmen die Tierchen.

die filtermedien brauchen unbedingt sauerstoff - hast du daran gedacht?

Nix verstehen!! :(


Heute schaffe ich es nicht mehr zum Umtausch, aber morgen dann. Bin gespannt was sie sagen. Ich meine an dem Becken wäre vorne eine Naht undicht.

Das neue (geschenkte) Becken hat richtig dickes Glas das zwar teilweise schon leicht verkratzt ist, aber es macht einen wesentlich stabileren Eindruck. Denke ich werde das weiter verwenden und das andere auf Reserve stellen. Geld zurück wird es wohl nicht geben da ich das Paket ja nicht komplett zurück geben kann. Filter usw. müssen ja hier bleiben..

Braucht von Euch jemand Stängelpflanzen? Hätte welche zu verschenken! Waren eh viel zu viele!! Sind jetzt nach Michaels Anweisung verpackt!

Schönen Tag Euch allen,

Pat

Ps:
 
So, um den Thread hier zum Abschluss zu bringen..

Ich bin heute mit dem Becken zu ZooundCo nach Weiden gefahren. Der Chef kam persönlich, hat sich sehr wiederholt für das Theater entschuldigt. Er hat wohl gleich nach meinem Anruf mit dem Hersteller telefoniert und mir dann den Tausch des Beckens angeboten. Und - achtung - einen Gutschein für 75 Euro! Darüber hab ich mich echt gefreut. Hab gleich noch ein paar Pflanzen gekauft und einen Eisen und einen Dünger von Söll.

Wie gesagt, ich wurde sehr freundlich behandelt und es war dem Inhaber des Geschäfts sichtlich unangenehm dass das Becken ausgelaufen ist.

Ende gut, alles gut. Und als nächstes brauch ich ne Hausrat incl. Aquariumschäden. Das war mir eine Lehre!

Danke nochmal an alle für den Beistand,

Pat
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Pat,

das scheint ja ein gutes Ende genommen zu haben. 75€ Entschädigung ist ein feiner Zug von dem Händler.

die filtermedien brauchen unbedingt sauerstoff - hast du daran gedacht?

Hierbei geht es darum, dass die Filterbakterien zum Leben Sauerstoff brauchen. Sprich wenn sie nur in einem Eimer Wasser rumstehen einfach sterben :(. Das Wasser muss so gesehen mit einer kleinen Pumpe bewegt werden. Wenn es ein Außenfilter ist, sollte dieser an einen Eimer angeschlossen werden, so dass der Filter leicht durchströmt wird.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Zewana Bitte schnell um Hilfe Wasserpanscher Fotometer misst nicht Technik 244
L Kombination Tagesdünung und Stoßdüngung bitte im Hilfe - leider Anfängerfrage Nährstoffe 3
L Fadenalgen und diverse weitere Grünalgen wollen nicht mehr verschwinden. Ich bitte um Hilfe! Erste Hilfe 6
B Bitte um Hilfe bei Algenbestimmung Algen 8
G Bitte um Hilfe bei Algenbestimmung Algen 3
mandymariaf Nitritvergiftung meiner Posthornschnecken? Bitte um Hilfe Schnecken 4
I Bitte Hilfe =) Artenbestimmung 2
mandymariaf Welche rötliche Pflanze ist das? Bitte dringend um Hilfe Artenbestimmung 5
T Bitte Hilfe: Richtige Beleuchtung für Neustart 240l Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
S Bitte Hilfe bei Algenbestimmung!? Algen 4
Ynonne Algenexplosion, brauche bitte Hilfe Erste Hilfe 14
Kubota TC420 und LDD-700mA bitte Hilfe Beleuchtung 2
Ynonne Bitte um Hilfe, wie berechnen bei verschiedenen Wasserwerken Nährstoffe 21
S Algen in Betta Becken - bitte um Hilfe Erste Hilfe 1
Ynonne Bitte, brauche Hilfe, welche Alge ist das? Algen 11
B Anubias und Javafarn gehen ein , Bitte um Hilfe Erste Hilfe 22
Earl Grey Ich bitte euch sehr um Hilfe Erste Hilfe 17
S Brauche bitte Hilfe bei Düngeumstellung Erste Hilfe 7
A M Ramirezi GeschlechtBestimmung bitte um hilfe mit Bilder Fische 6
S hilfe bitte, pflanzen wachsen nicht mehr. Pflanzen Allgemein 6

Ähnliche Themen

Oben