Bitte schnell um Hilfe Wasserpanscher Fotometer misst nicht

JBuehrke

Member
Re: Bitte schnell um Hilfe Wasserpanscher Fotometer misst ni

java97":1bswt06z schrieb:
Hallo Jens,
JBuehrke":1bswt06z schrieb:
23,4mg/l ---- Fotometer 1035mV = 14,9mg/l x2 da mit 5ml destl. verdünnt = 28mg/l

Wie kommst Du auf 28 mg/l? 14,9mg/l x 2 sind doch 29,8 mg/l... :?

Moin !

Stimmt natürlich ! Sorry!

Aber:
1015mV sind 14,5mg/l Kalium
1043mV sind 15,0mg/l Kalium

Denke beides könnte stimmen :bier:

Gruß
Jens
 
Re: Bitte schnell um Hilfe Wasserpanscher Fotometer misst ni

Hi zusammen,

ich lese das hier ja interessiert mit und möchte noch zwei Dinge zu Bedenken geben:

1) Möchte ich auf Saschas Erfahrungen bzgl. Ansetzen von Referenzlösungen verweisen. Es ist wohl extrem schwierig, genaue Refernzlösungen zu erstellen, wenn man nicht wirklich große Mengen erstellt und diese dann runterverdünnt. Man kommt dann aufgrund von vielen kleinen Ungenauigkeiten bei den einzelnen Schritten sehr schnell auf gar nicht so kleine Abweichungen, für die dann nachher der test verantwortlich gemacht wird... Das finde ich persönlich sehr heikel. Auch bei meinen Tests hier im Thread werden wahrscheinlich schon einige Ungenauigkeiten drinnen gewesen sein.

2) Welche Pflanze interessiert es denn, ob 10 oder 14 mg/l K im Wasser vorliegen? Eine ungefähre Einordnung des Wertes reicht doch vollkommen aus. Diese Genauigkeitskrämerei ist doch eigentlich ziemlich praxisfern.
 

DAU

Member
Re: Bitte schnell um Hilfe Wasserpanscher Fotometer misst ni

Hallo Jens,

Ich habe da das Fotometer in Verdacht kann das natürlich nicht nachweisen da ich keine Prüfstelle für mein Multimeter habe, Fakt ist aber bei mir ändert sich die Nullstellung innerhalb der ersten 10 Min von alleine dann nicht mehr.

p.s. schauen ist besser als messen.
 

*AquaOlli*

Member
Re: Bitte schnell um Hilfe Wasserpanscher Fotometer misst ni

Hi,

Aquariophilo":1497cbrg schrieb:
2) Welche Pflanze interessiert es denn, ob 10 oder 14 mg/l K im Wasser vorliegen? Eine ungefähre Einordnung des Wertes reicht doch vollkommen aus. Diese Genauigkeitskrämerei ist doch eigentlich ziemlich praxisfern.
So sehe ich das auch. Ich habe selber das Fotometer hier liegen aber bestimmt seit 1 Jahr nicht mehr angerührt. Seit dem ich das etwas lockerer sehe mit vernünftigen Test's (M&N) läuft alles viel besser.

DAU":1497cbrg schrieb:
... Fakt ist aber bei mir ändert sich die Nullstellung innerhalb der ersten 10 Min von alleine dann nicht mehr.
Das scheint normal zu sein. Als ich noch mit dem FM gemessen habe, habe ich immer mindestens 5min gewartet bis es sich eingependelt hat.
 

java97

Active Member
Hallo,
Ich sehe das auch so wir ihr. Ich messe, abgesehen von Kalium, ebenfalls ohne Fotometer. Die Tests von M&N sind auch so absolut ausreichend.
Mir geht es nur darum, ob Wasserpantscher seinem Anspruch auf hohe Genauigkeit gerecht werden kann oder nicht.
 
Re: Bitte schnell um Hilfe Wasserpanscher Fotometer misst ni

Hi zusammen,

DAU":3pzwumqv schrieb:
Ich habe da das Fotometer in Verdacht kann das natürlich nicht nachweisen da ich keine Prüfstelle für mein Multimeter habe, Fakt ist aber bei mir ändert sich die Nullstellung innerhalb der ersten 10 Min von alleine dann nicht mehr.

Es stimmt, dass das Fotometer seine Nullstellung ändert, wenn es sich an die Temperatur anpasst. Aber um wieviel ändert sich die Anzeige denn wirklich? Bei mir ändert sie sich in 10 Minuten vielleicht um 20-30 mV. Und wieviel macht das im Endeffekt bei der Auswertung der Nährstoffgehalte aus? Das ist höchstens bei sehr kleinen Werten relevant, bei allem, was darüber liegt, machen 20 mV wirklich fast nichts aus, den Pflanzen im Becken am allerwenigsten.

Die Zeit, nach der man abliest, ist da bei manchen Tests schon deutlich wichtiger.

java97":3pzwumqv schrieb:
Mir geht es nur darum, ob Wasserpantscher seinem Anspruch auf hohe Genauigkeit gerecht werden kann oder nicht.

Das heißt, es geht hauptsächlich ums Prinzip?
Es steht Dir natürlich frei, Dich dafür stark zu machen, die Welt von "Etikettenschwindel" zu befreien. Ich frage mich nur, ob die Energie an anderer Stelle nicht vielleicht besser untergebracht wäre :wink:

Ich habe jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass die Tests von Wasserpantscher (NO3, Mg, Neuer K-Test) für die aquaristische Praxis vollkommen ausreichen. Es gibt sicherlich noch genauere Tests (z.B. die von M&N), allerdings scheue ich da die hohen Anschaffungskosten, auch wenn es sich auf lange Sicht wohl rechnet.
 

java97

Active Member
Re: Bitte schnell um Hilfe Wasserpanscher Fotometer misst ni

Hallo Stefan,
Aquariophilo":22vn9wdo schrieb:
Ich frage mich nur, ob die Energie an anderer Stelle nicht vielleicht besser untergebracht wäre :wink:
Mach Dir mal um meine Energieressourcen keine Sorgen...! :wink:
Ich bin auch nicht so verbissen, wie´s Dir vielleicht vorkommen mag...
 

*AquaOlli*

Member
Re: Bitte schnell um Hilfe Wasserpanscher Fotometer misst ni

Hallo Volker,

das kam aber nicht von mir :wink: :thumbs:
 

java97

Active Member
Re: Bitte schnell um Hilfe Wasserpanscher Fotometer misst ni

Hallo Olli,
Sorry, hab´s gerade noch geändert... :eek:ps:
 

JBuehrke

Member
Re: Bitte schnell um Hilfe Wasserpanscher Fotometer misst ni

Hi Holger!

DAU":1zb0tt2x schrieb:
... hast du dein Photometer auf gewärmt ? Weil meins die ersten 10 Minuten immer die nullung verändert danach allerdings nicht mehr.

Was genau meinst Du eigentlich damit?

Wenn ich das Fotometer mit klarem Testwasser bestücke und den Resetknopf 5 sec. drücke verändert sich der angezeigt mV-Wert. Aber nur im Bereich von -1 bis +1. Eigentlich ist das ja nix.

Was mich viel mehr wundert ist folgendes, daß ich einige Male beobachtet habe:
Nach einer Messung zeigt das Multimeter z.B. einen Wert von 175mV an.
Wenn ich das "gefärbte" Testwasser dann ausleere und das Reagenzglas mit destl. Wasser ausspüle und das Fotometer mit neuen 5ml klarem Testwasser bestücke zeigt mir das Multimeter immer noch einen Wert um die 175mV an !!!!
Solltes es dann nicht einen Wert nahe Null anzeigen ????? :?

verwirrte Grüße
Jens
 

java97

Active Member
Re: Bitte schnell um Hilfe Wasserpanscher Fotometer misst ni

Hallo Jens,
JBuehrke":101qhu80 schrieb:
Wenn ich das Fotometer mit klarem Testwasser bestücke und den Resetknopf 5 sec. drücke verändert sich der angezeigt mV-Wert. Aber nur im Bereich von -1 bis +1. Eigentlich ist das ja nix.
Neuerdings haben die Fotometer also einen Resetknopf?
Die Anzeige meines Fotometers stelle ich, bevor ich das Reagenzglaswasser wegschütte und das Testwasser einfülle, per Drehregler auf Null.
Wenn man das Testprozedere, so wie es vorgeschrieben ist, einhält, ein "Vorwärmen", wie Holger es beschreibt, gar nicht nötig.

Wenn ich das "gefärbte" Testwasser dann ausleere und das Reagenzglas mit destl. Wasser ausspüle und das Fotometer mit neuen 5ml klarem Testwasser bestücke zeigt mir das Multimeter immer noch einen Wert um die 175mV an !!!!
Das ist allerdings sonderbar...habe ich noch nie ausprobiert.
 

DAU

Member
Re: Bitte schnell um Hilfe Wasserpanscher Fotometer misst ni

Hallo Jens und Volker,

Das was ihr da beschreibt ist mein beschriebener "auf wärm Effekt" selbst wenn man die Position des Reagenzglases markiert und dann immer an die selbe Position bringt verändert sich der wert innerhalb der ersten 10 Minuten danach nicht mehr und bei mir sind es über die gesamte zeit auch nicht nur 175mV.
Deshalb warte ich lieber und trink mir in der zeit einen leckeren Kaffe oder mach was anderes hilft aber Ungenauigkeiten aus zu schließen ich will ja Messen und nicht Schätzen.
 

java97

Active Member
Hallo Holger,
Du kannst natürlich warten und einen Kaffee trinken aber die Abweichung, die entsteht, wenn man direkt vor der Messung die Anzeige auf Null stellt, liegt vielleicht bei 1-2 mV und ist absolut zu vernachlässigen.
Eher schätzen statt messen tut man bei der Verwendung der Originaltests ja ohnehin (ui, das war böse!).....
 

DAU

Member
Re: Bitte schnell um Hilfe Wasserpanscher Fotometer misst ni

Hallo Volker,

Da ich bei mir immer vor dem ww gemessen habe habe ich als erstes das Fotometer angeschlossen und dann angefangen ww, Scheibenreinigung .. zu machen und die proben zu ziehen für N P und K wobei K ja ein bisschen stehen kann auch mit Reagenzien, ohne das der sich groß verändert dann sind bei mir die 10 min meistens rum.

Zu unserem schätzen statt messen ja klar kann ich die Abweichung hin nehmen aber dann brauche ich auch kein Fotometer da sich dann die gnatzen kleinen Fehler zu einem großen vermehren.
 

java97

Active Member
Re: Bitte schnell um Hilfe Wasserpanscher Fotometer misst ni

Hallo Holger
DAU":1lnkm9u3 schrieb:
Zu unserem schätzen statt messen ja klar kann ich die Abweichung hin nehmen aber dann brauche ich auch kein Fotometer da sich dann die gnatzen kleinen Fehler zu einem großen vermehren.
Genau! Man benötigt eigentlich kein Fotometer, sondern nur die verlässlichen Tests von M&N (K, NO3) und JBL (Fe, PO4)... :wink:
Das Fotometer ist bei mir, wie ich schon des Öfteren erwähnt habe, nur im Einsatz, um mit einem Kaliumtest 180 statt 60 Kalium-Messungen durchführen zu können. Nebeneffekt: die Messungen sind noch präziser.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
- Patricia - HILFE BITTE SCHNELL MEIN BECKEN LÄUFT AUS!!! Pflanzen Allgemein 22
Hans1958 Bitte um Identifizierung Moose & Farne 7
ullala bräuchte bitte Eure Tipps zur Pflanzen-Optimierung Pflanzen Allgemein 4
M Bitte um kurze Einschätzung Pflanzen Allgemein 18
F Bitte um Algenbestimmung Algen 10
D Bitte um Hilfe ! Aquarium 60 P im Ungleichgewicht / Algen Erste Hilfe 19
Streiti96 Bitte um Hilfe!!!Planzen wachsen nicht so gut und bekommen Algen. Algen 12
Streiti96 CO² JBL Dauertest wird nicht Grün, Bitte um hilfe Technik 10
S Liebe Mods, nehmt den Nährstoffrechner bitte unter die Lupe Nährstoffe 9
K. Lopez Was bitte"wohnt" denn da? Kein Thema - wenig Regeln 8
B Bartalgenproblem Bitte um Hilfe Erste Hilfe 17
B Bitte um Algenbestimmung - Bartalgen? Algen 7
Alexander H Mehrere Algen im Becken. Faden + Bartalgen inkl. Cyanos Bitte um eure Unterstützung. Erste Hilfe 31
Spity87 Bitte um Algenbestimmung Erste Hilfe 20
D Bitte Hilfe bei Düngeroptimierung Nährstoffe 15
A Bitte einmal CPO Geschlecht bestätigen Krebse 1
Alexander H Makro Dünger aus mehreren Komponenten zusammenstellen, bitte um Unterstützung Nährstoffe 6
F Bartalgen und Pinselalgen, bitte um Tipps Erste Hilfe 8
Zamiera Bitte um Rat zur Aquariumleuchte Beleuchtung 2
L Kombination Tagesdünung und Stoßdüngung bitte im Hilfe - leider Anfängerfrage Nährstoffe 3

Ähnliche Themen

Oben