HILFE BITTE SCHNELL MEIN BECKEN LÄUFT AUS!!!

Hab mich auch gefreut über den Gutschein. Normal werde ich immer abgefertigt und als zu doof hingestellt. Bei Sachen wo ich mich auskenne bestehe ich dann auf mein Recht, aber hier hätte ich sicherlich den kürzeren gezogen..

Hierbei geht es darum, dass die Filterbakterien zum Leben Sauerstoff brauchen. Sprich wenn sie nur in einem Eimer Wasser rumstehen einfach sterben . Das Wasser muss so gesehen mit einer kleinen Pumpe bewegt werden. Wenn es ein Außenfilter ist, sollte dieser an einen Eimer angeschlossen werden, so dass der Filter leicht durchströmt wird.

Nur nochmal zum besseren Verständnis für die Zukunft.

Ich habe den Bodengrund, einige Pflanzen, die Fische in eine Mörtelwanne "geschmissen" und danach sofort den Innenfilter reingehängt und laufen lassen. Da kann nichts passiert sein. Richtig??

Ansonsten, klar. Ich weiss was Ihr meint. Filter mal eben 24 Stunden wohin legen ist nicht. Möchte mir gar nicht vorstellen wie das riecht wenn die Bakterien sich zersetzen!! :shock:
 

Bernd.G

Active Member
Tobi":25p211h6 schrieb:
Hi Pat,


die filtermedien brauchen unbedingt sauerstoff - hast du daran gedacht?

Hierbei geht es darum, dass die Filterbakterien zum Leben Sauerstoff brauchen. Sprich wenn sie nur in einem Eimer Wasser rumstehen einfach sterben :(. Das Wasser muss so gesehen mit einer kleinen Pumpe bewegt werden. Wenn es ein Außenfilter ist, sollte dieser an einen Eimer angeschlossen werden, so dass der Filter leicht durchströmt wird.

Hallo

Wenn es nicht anders geht reicht es aus das Filtermaterial in einem offenen Eimer mit Aquarienwasser schwimmen zu lassen.
Der hineindiffundierende Sauerstoff reicht den Bakterien zum überleben da sie in der Lage sind ihren Stoffwechsel herunterzufahren wenn es nichts mehr zu mineralisieren gibt. Sie sind in der Lage lange zu hungern ehe sie absterben.

Gruss Bernd
 

Ingo

Member
Hi,

ich habe bei meiner letzten Ausräumaktion mein Filtermaterial auch im Eimer 2 Tage gelagert und zur Sicherheit nen Ausströmer laufen lassen.
Hat gut gefunzt :wink:
 

robat1

Member
Hallo Zusammen,

das Thema ist zwar scheinbar schon eledigt.
Aber für die Zukunft hätte ich da einen Tip aud den ich mal zufällig gekommen bin und mir viel Zeit verschaffte.

Es funktioniert nur, wenn die undichte Stelle zwischen 2 senkrechten Scheiben bestzeht, also nicht bei einer der Naht zur Bodenplatte.
Bzw. hab ich das noch nicht gehabt und kann es somit nicht versprechen.

Das Becken mit einem simplen Spanngurt aus dem Baumarkt, mit denen mal Surfbretter usw. auf den Autodach befestigt, zusammenspannen.
Bei mir genügte schon ein einziger Gurt an der undichten Silikonstelle und das Becken war wieder dicht.
Zur Sicherheit kann man aber auch noch einen darüber und darunter anzurren (kräftig, aber mit Gefühl versteht sich).
Der Druck auf die Naht läßt das Leck sofort abdichten und würde so monate gefahrlos halten.

Nun kann man in aller Ruhe nach einem neuen Becken suchen oder alles vorbereiten zum ausräumen, wenn man es selbst nachkleben möchte.
So habe ich es gemacht und das Becken wurde seither nicht mehr undicht.

Also für 5€ 2 so Gurte in den Aquariumschrank legen kann so manchen Katastrophe verhindern.

Robert
 

Schatz

New Member
Hallo!!!

Ich habe das gleiche vor 2 Stunden bemerkt, muss zwar nicht arbeiten aber kam nach 4 Stunden nachhause (Gott sein Dank nicht später) und habe gemerkt das ca 20% des Wassers nicht im Aquarium sind. Habe den Filter ausgemacht https://sklep.aquael.pl/webapp/wcs/...storeId=10001&catalogId=10001&productId=10757 und am Glas mit Filsstifft markiert. Bis jetzt ist kein Wasser mehr ausgelaufen und ich habe es wieder nachgefüllt. Kann es sein dass dieser Filter durch diesen "Sauerstoffschlauch" das Wasser ausgesaugt hat?

Kommt sauerstoff auch ohne diesen Schlauch rein (nur durch zirkulieren)? :bonk:

Ich habe das Komplette Aquarium von Aquael vor 3 Monaten im Arche-Noach internetshop gekauft.

Vielen Dank für euere Hilfe!!!!!

Liebe Grüßle

Schatz
 

Bukaroo

Member
Hi Schatzi ^^

Wenn Du den Wasserstrom des Filters nach oben zur Wasseroberfläche richtest, sprich die Oberfläche schön bewegt wird, bringt das auch Sauerstoff ins Wasser. Mit dem Diffusorschlauch geht das allerdings deutlich besser... Benutze ihn doch einfach. Schaden wird es sicher nicht!

Greetz,Heiko
 

Schatz

New Member
Vielen Dank Heiko!!!

Ich habe jetzt ein Babybecken für meine 12 Goldfischbabys eingerichtet (so ein Netzteil im Wasser). Die 2 großen Fische sind ca 9-10cm gross und das grösste Babyfisch 2-3cm. Darf ich ihn mit den Eltern jetzt zusammenlassen?

Liebe Grüße,

Schatz(i) :)
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Zewana Bitte schnell um Hilfe Wasserpanscher Fotometer misst nicht Technik 244
D Bitte um Hilfe ! Aquarium 60 P im Ungleichgewicht / Algen Erste Hilfe 19
Streiti96 Bitte um Hilfe!!!Planzen wachsen nicht so gut und bekommen Algen. Algen 12
Streiti96 CO² JBL Dauertest wird nicht Grün, Bitte um hilfe Technik 10
B Bartalgenproblem Bitte um Hilfe Erste Hilfe 17
D Bitte Hilfe bei Düngeroptimierung Nährstoffe 15
L Kombination Tagesdünung und Stoßdüngung bitte im Hilfe - leider Anfängerfrage Nährstoffe 3
L Fadenalgen und diverse weitere Grünalgen wollen nicht mehr verschwinden. Ich bitte um Hilfe! Erste Hilfe 6
B Bitte um Hilfe bei Algenbestimmung Algen 8
G Bitte um Hilfe bei Algenbestimmung Algen 3
mandymariaf Nitritvergiftung meiner Posthornschnecken? Bitte um Hilfe Schnecken 4
I Bitte Hilfe =) Artenbestimmung 2
mandymariaf Welche rötliche Pflanze ist das? Bitte dringend um Hilfe Artenbestimmung 5
T Bitte Hilfe: Richtige Beleuchtung für Neustart 240l Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
S Bitte Hilfe bei Algenbestimmung!? Algen 4
Ynonne Algenexplosion, brauche bitte Hilfe Erste Hilfe 14
Kubota TC420 und LDD-700mA bitte Hilfe Beleuchtung 2
Ynonne Bitte um Hilfe, wie berechnen bei verschiedenen Wasserwerken Nährstoffe 21
S Algen in Betta Becken - bitte um Hilfe Erste Hilfe 1
Ynonne Bitte, brauche Hilfe, welche Alge ist das? Algen 11

Ähnliche Themen

Oben