Helle Triebspitzen

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Werner,

das ist ja toll, wenn Dennerle da alle möglichen Werbebotschaften in ihre Gebrauchsanleitung schreibt. Fakt ist aber, dass A1 und V30 bei den Inhaltsstoffen (gemäß Gebrauchsanleitung) beinahe identisch sind. Kannst du schwarz auf weiß in den Anleitungen nachlesen.
Deine ganzen Schlussfolgerungen aus dem Text bringen doch nichts.... schau dir einfach die Inhaltsstoffe an. Du kannst ja wie gesagt gerne mal bei Dennerle anfragen. Ist sicher interessant inwiefern sich die beiden Düngerprodukte aus Sicht Dennerles unterscheiden. Das dort dennoch Vitamine enthalten sein können habe ich ja auch garnicht bestritten, nur das diese wohl dann bei den Inhaltsstoffen nicht aufgeführt werden (aus welchen Gründen auch immer....).

Welche Nährstoffe sollte man denn nicht auf Vorrat düngen können?
 

chaosboxer

Member
Hallo, von mir noch nen kleines Update !
Meine Ludwigia wird langsam schön rot und auch die Aromatica nimmt langsam die Farbe an die se haben sollte,hatte ganz kurz mal nen paar Algen aber fahre nun mit der hälfte der angegebenen Menge des NPK sehr gut !

MfG Nico
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Nico,

du nutzt auch den NPK aus deiner Düngereihe oder? Dort ist wohl maßgeblich Urea enthalten und so gesehen kann es bei Überdosierung schonmal zu Algen kommen. Wenn es mit halber Dosis gut wächst :) um so besser. Spart man ja zusätzlich etwas Geld ;).
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Tobi,

Welche Nährstoffe sollte man denn nicht auf Vorrat düngen können?
Spurenelemente zum Beispiel!

das ist ja toll, wenn Dennerle da alle möglichen Werbebotschaften in ihre Gebrauchsanleitung schreibt. Fakt ist aber, dass A1 und V30 bei den Inhaltsstoffen (gemäß Gebrauchsanleitung)

entweder sind alle Angaben von Dennerle in der Gebrauchsanweisung legitim oder ich zweifel die angegeben Inhaltsstoffe ebenso an. :wink:
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Werner,

werner":16pdyub1 schrieb:
Hallo Tobi,

Welche Nährstoffe sollte man denn nicht auf Vorrat düngen können?
Spurenelemente zum Beispiel!

aber da doch auch nicht alle... Bei Eisen gebe ich dir da ohne weiteres Recht. Sieht man z.B. auch beim Daydrakon, welcher primär Eisen täglich hinzuführt. Gerade in Bezug auf die teilweise schnelle Ausfällung von Eisen durch Filter usw.

Andere Spurenelemente kann man jedoch recht gut "auf Vorrat" dosieren und dies wird ja auch von vielen Düngeherstellern durch wöchentliche Düngezugaben praktiziert. Hier mag wohl wieder die viel bessere Chelatierung von einigen Spurenelementen hinzukommen. Alles in allem hast du aber sicher recht, dass eine tägliche Düngung so favorisieren sei. Du praktizierst es ja mit wunderbaren Erfolg und auch sonst düngen viele Personen (mich eingeschlossen) ebenfalls täglich kleine Mengen an Spurenelementen hinzu.
Kann aber eben beim A1 vs. V30 nicht den großen Unterschied in der Zusammensetzung erkennen. Die Gebrauchsanleitungen sind ja direkt von der Dennerle Seite.
 

chaosboxer

Member
Tobi":3vcko0tl schrieb:
Hi Nico,

du nutzt auch den NPK aus deiner Düngereihe oder? Dort ist wohl maßgeblich Urea enthalten und so gesehen kann es bei Überdosierung schonmal zu Algen kommen. Wenn es mit halber Dosis gut wächst :) um so besser. Spart man ja zusätzlich etwas Geld ;).


Ja genau benutz die nun komplett Ferro,micro,macro,classic und Hydro Mineral !

MfG Nico
 

diditsch

Member
Hallo,

hier mal ein Update. Ich bin mal Werners Vorschlag teilweise gefolgt und habe vor 9 Tagen einen 80%igen WW gemacht. Seitdem dünge ich morgens täglich 2-3ml ProFito und 5ml EasyCarbo. 2x habe ich den Kaliumgehalt um 5mg/l angehoben. Makros habe ich nur durch Futter zugeführt. Nach 5Tagen, d.h. letzten Donnerstag abends lagen die Wasserwerte wie folgt:
kh 4°
Fe 0,25mg/l
PO4 0,25 mg/l
NO3 5mg/l
Ich war ein bisschen verwundert das sowohl PO4, als auch NO3 noch gut messbar waren.

Reaktion der Pflanzen:
- Glossostigma elatinodes - assimiliert stärker als vorher. Glosso, Pogostemon helferie sind die einzigen Pflanzen die überhaupt assimilieren. Vielleicht H.c.c. manchmal ein bisschen.
- Pogostemon helferie - wuchs schonmal besser, assimiliert aber leicht. Habe ihr gestern 2Makrotabletten untergeschoben
- Heteranthera zosteraefolia - Die Triebspitzen sind hell aber nicht mehr weiß, wobei ich sie komplett neu gesetzt habe und sie jetzt wesentlich besser aussieht und wächst.
- H.c.c. - ziemlich unverändert, sieht vielleicht ein bisschen frischer aus
- Eusteralis stellata - wächst ein wenig schlechter
- Ludwigia inclinata var. verticillata - die berappelt sich langsam wieder, sah vorher ganz schlecht aus
- limnophila aromatica - wächst nach wie vor super
- 17 Moosarten wachsen gut bis sehr gut

Ich habe am letzten WE 60% WW gemacht, zusätzlich zu den täglichen Düngegaben eine Einmalgabe Preis-Mineralsalz zugeführt und werde den "Düngereset" noch ein bisschen fortführen. Wenn PO4 und NO3 nahe n.n. sind, habe ich vorsichtig vor Makros in Form vom PPSpro zuzuführen.

Anmerkungen?

LG

Dieter
 

diditsch

Member
Hallo,

auch wenn es mir nach dem Betrachten von Werners Aquarium etwas schwer fällt mein Becken zu zeigen, hier mal die Gesamtansicht meines Beckens. Es ist auf gutem Wege ....

[albumimg]1277[/albumimg]

Eusteralis stellata und limnophila aromatica sehen sich sehr ähnlich. Die Blattform ist fast gleich. Kann das jemand von euch bestätigen, oder sind beides Eusteralis stellatas?

[albumimg]1278[/albumimg]

Gruß

Dieter
 

Stobbe98

Member
Hi Dieter,

sieht toll aus dein Becken.
Pflanzen sind wohl gut gewachsen :top:
 

Sabine68

Active Member
Hi Dieter,

das Becken sieht richtig toll aus.
Du könntest recht haben, mit links L. aromatica und rechts Eusteralis.
Sicher bin ich mir da allerdings überhaupt nicht.
Die L.aromatica kann sehr variabel in ihrem Aussehen sein.Meine sieht anders aus.
 
A

Anonymous

Guest
diditsch":aa8q6lu0 schrieb:
Hallo,

auch wenn es mir nach dem Betrachten von Werners Aquarium etwas schwer fällt mein Becken zu zeigen, hier mal die Gesamtansicht meines Beckens. Es ist auf gutem Wege ....

[albumimg]1277[/albumimg]

Eusteralis stellata und limnophila aromatica sehen sich sehr ähnlich. Die Blattform ist fast gleich. Kann das jemand von euch bestätigen, oder sind beides Eusteralis stellatas?

[albumimg]1278[/albumimg]

Gruß

Dieter

Moin Dieter,

also mit deinem Becken muss es Dir sicherlich nicht schwer fallen Bilder zu zeigen, finde es sehr hüpsch :top:
Der Unterschied beider Pflanzen ist wohl der Größenunterschied, zumindest wuchs die Aromatica bei mir immer relativ langsam und die Sterne waren nur halb so groß wie von der Stellata. Die Aromatica bekommt auch noch ein dunkleren Rotton, der fast ja schon ins dunkelviolett geht. :)
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Dieter,

ich finde auch Du kannst mit Recht stolz auf Dein Werk sein! Ich finde sie jedenfalls sehr hübsch!

Grüße,
Mark.
 

Beetroot

Active Member
Hallo Dieter,

wirklich sehr schön das Layout und der Zustand deines Aquariums, das kannst hier ohne Sorgen präsentieren wie ich finde. :top:

Gruß
Torsten
 

addy

Active Member
huhu dieter,
klasse dein becken! welche der beiden pflanzen welche ist kann ich dir nicht genau sagen. würde aber meine das die linke der aromatica ähnlicher sieht.
 

chaosboxer

Member
Hi,also hab neue Erkenntnisse aus meinem Becken :D
Hab anhand eines Nährstoffrechners festgestellt das ich bisher mit dem Bittersalz einfach zu zaghaft umgegeangen bin,anhand dieses Rechners müßte ich von einer Lösung mit dem höchst möglichen Gehalt an Bittersalz,40ml zugeben um an die Untergrenze des empfohlenen Wertes zu gelangen :shock:
hab mir nun genau meine Werte nach den Analysedaten meines Versorgers angesehen und hab so mit Osmosewasser verschnitten das ich auf die empfohlene Menge Calcium komme,anhand dieser Daten hab ich dann Magnesium,Kalium,Nitrat auf die richtigen Mengen gebracht und siehe da das Becken läuft so nun seit drei Tagen und ohne groß zu düngen (2ml Profito,2ml Easycarbo + 3ml PPS) verschwinden sämtliche Mangelerscheinungen und von Tag zu Tag kann ich eine stärkere und schnellere Assimilation beobachten und die neuen Triebe sehen gesünder und nicht mehr so dreckig aus !

Mein Fazit: Nachdem alles nicht auf Dauer geholfen hat denk ich nun das es tatsächlich am Calcium/Magnesiumverhältniss gelegen hat !

MfG Nico
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
kunzi Kaum Wuchs, helle weisse Triebspitzen, Verkrüppelungen Erste Hilfe 26
Immanuel Helle Triebspitzen Ludwigia Cuba (akut) Nährstoffe 23
Voxx Helle Triebspitzen - FE Mangel ? Nährstoffe 8
Lucky Luke Pogostemon helferi bildet helle Triebspitzen Pflanzen Allgemein 45
Gali94 Rotalas, helle Blätter trotz Düngung Erste Hilfe 21
L Helle Blase am Maul von Fünfgürtelbarbe Fische 3
L Pflanzen sterben, kein Wachstum, helle Pflanzen Erste Hilfe 6
C Rotala rotundifolia sehr helle weißliche Blätter Erste Hilfe 12
Julia Helle Ludwigia inclinata var. verticillata 'Cuba' Nährstoffe 19
Conrad27 Pogostemon helferi - Helle Triebe Pflanzen Allgemein 4
matzepatze KALIUM, MAGNESIUM und der Helle Wahnsinn Nährstoffe 13
kolja Sehr helle Pflanzen Erste Hilfe 1
F Helle Pagodensteine Aquascaping - "Aquariengestaltung" 14
J Microsorum Pteropus "Needle Leaf" helle Blattspitzen Nährstoffe 4
S Lilaeopsis brasiliensis Triebspitzen neu setzen Pflanzen Allgemein 5
M Triebspitzen schließen verfrüht Pflanzen Allgemein 2
gory95 Triebspitzen Ludwigia Palustris Nährstoffe 9
T Rotala mit pinken Triebspitzen Artenbestimmung 3
S Pflanzen zeigen Mangelerscheinungen weiße Triebspitzen Erste Hilfe 10
M weiße Triebspitzen bei Brasilianischer Wassernabel Erste Hilfe 18

Ähnliche Themen

Oben