Helle Triebspitzen

Sabine68

Active Member
Hallo Dieter,

hmm, irgendwas scheint ja noch zu fehlen, sonst hätten deine Pfanzen sicherlich mehr verbraucht.
Vielleicht hilft ja eine Ausschlußdiagnose :?
Hast du das Preis-Mineralsalz schon im Einsatz?
Magnesium düngst du ja auch weiter hinzu?
Das wäre das einzige, was mir da im Moment so einfällt
 

diditsch

Member
Hallo Sabine,

das noch etwas fehlt denke ich auch. Auch der relativ starke Fadenalgenwuchs deutet darauf hin. Preis-Mineralsalz und Magnesium hatte ich vorletzte Woche probiert, aber auf die Schnelle kein sichtbares Ergebnis erhalten. Ich werde jetzt langsamer vorgehen, d.h. mindestens 2-3Tage warten bis ich den nächsten Parameter ändere. Gestern hab ich noch 6mg/l Kalium zugeführt. Magnesium oder Preis-Mineralsalz folgt am Sonntag.

Gruß

Dieter
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

habe mal einiges über den Aqua Art Dünger gelesen. Dieser scheint in Polen recht beliebt zu sein. Für die Makronährstoffe wird Urea als Stickstoffquelle genutzt. Also vorsichtig mit dem Dosieren sein.

Der Ferro enthält wohl diese Inhaltsstoffe:

Fe: 2100 mg/l (DTPA)
Mn: 1000 mg/l
B: 150 mg/l
Zn: 150 mg/l
Cu: 80 mg/l
Mo: 1 mg/l

Durch die wöchentliche Dosis wird wohl ein Eisengehalt von 1mg/l zugeführt. Insgesamt sind die Mikronährstoffe z.B. im Vergleich zum Drak Dünger sehr viel konzentrierter. Mögliche Mangelerscheinungen im Mikronährstoffbereich werden so gut ausgeschlossen. Insgesamt wirklich eine nette Produktlinie. Woran nun die hellen Triebspitzen bei dir Nico genau gelegen haben ist natürlich nicht mehr richtig festzustellen. Aber an den Mikronährstoffen kann es definitiv gelegen haben. Ich habe mir persönlich Zinksulfat, Kupfersulfat, Borsäure und einige andere Stoffe bestellt und hoffe so meine Probleme lösen zu können. Ich tippe mitlerweile auch eher in die Mikronährstoffrichtung. Eisen und Manganzugabe allein hat leider nicht viel gebracht. Mein nächster Verdacht liegt bei Zink oder Bor sein. Die Borkonzentration selber hängt wohl stark mit der Calciumkonzentration zusammen, sprich höhere Calciumwerte = höherer Bor Bedarf. Durch zuviel Bor kann aber wohl eben mit geringen Calciumwerten auch einiges schiefgehen.

Ich werde auf jeden Fall rumprobieren und zunächst meine Mikronährstoffe anheben.

Ich werde hierzu 250 ml Ferrdrakon mit einigen Zusätzen versehen und schauen wie sich das Becken danach entwickelt.
 

chaosboxer

Member
Hi na dann denk ich wird das für sein Geld schon ganz gut sein,meinen Pflanzen scheint es jedenfalls gut zu gehen :D
Kannst du Polnisch :) wollt mich eigentlich auch mal belesen bevor ich es kaufen wollte hab aber nur polnische Berichte gefunden und so blieb mir nur es selbst zu testen !

MfG Nico
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ne kann leider kein polnisch ;)... habe das ganze aus dem englischen Forum APC. Dort hat ein Pole von dem Dünger berichtet :D.
 

chaosboxer

Member
Ohh schade hab nen online Shop gefunden bei der suche nach Infos,da kostet nen Bund Tonina belem 1,39 Zloty (40 Cent)
aber hast de kein Durchblick bei der Sprache !

MfG Nico
 

diditsch

Member
Hallo zusammen,

hier ein Status nach 2 weiteren Wochen.
Ich dünge seit einer Woche morgens nach PPS pro, Pro-Fito, Easy-Carbo und CO2.
Die Wasserwerte heute abend sind:
ph 6,2
kh 4
gh 9
Fe 0,25
NO3 5-10mg/l
PO4 0,5-1mg/l
Die Heteranthera zosteraefolia zeigt nach wie vor helle, teilweise absterbende Triebspitzen. Ich habe den Eindruck das sich der Wasserwechsel 40-50% pro Woche negativ auf sie auswirkt. Gegen Ende der Woche tritt eine leichte Verbesserung ein, aber dann kommt der nächste WW. Weiterhin wächst auch das Hemianthus callitrichoides cuba und inzwischen auch Ludwigia inclinata schlecht. Alle anderen Eusteralis stellata und limnophila aromatica und alle anderen Pflanzen wachsen gut. Glossostigma elatinodes und pogostemon helferi assimilieren leicht alle anderen Pflanzen eher nicht.
Über weitere Anregungen und Ideen würde ich mich freuen.

LG

Dieter
 

addy

Active Member
hi dieter ,
ich hab jez nicht wer den ganzen tread im kopf aber evtl ist 0,25 fe einfach zuwenig. nitratmangel kann sich aber auch mit den genanten symtomen äußern. aber 5-10 ist zwar nicht viel müsste aber eigendlich reichen.
das mit dem ww finde ich komisch... :roll:
 

Sabine68

Active Member
Hi Dieter,

0,1mg/l Fe ist eigentlich ausreichend. Ob 0,25 mg/l Fe vielleicht sogar zuviel sind, kann ich schlecht beurteilen
Ich persönlich würde auf 0,1mg/l zurückgehen.
Mir fällt eigentlich dann nur noch Magnesium ein.
Mit PPs pro düngst du ja nur 0,1mg/l Magnesium täglich zu.
Das ist recht wenig ( ich weiß nicht, was hast du im LW?). Vielleicht besteht da noch Handlungsbedarf.

Wenn deine H.Z. nicht gut auf WW reagiert, käme mir nur in den Sinn, daß du durch die Wasserwechsel Stoffe austrägst, die die Heteranthera zum Wachstum braucht und die sich wahrscheinlich durch die Düngung aufaddieren und somit ausreichend z. Verfügung stehen.
Das wäre für mich eine logische Erklärung - ist aber rein hypothetisch.Meine Heteranthera kommt sehr gut mir den Wasserwechseln zurecht .
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Dieter,

ich könnte mir noch vorstellen, dass es am Borgehalt liegen könnte. Probiere ggf. mal deinen Borwert mit Borsäure oder Borax leicht anzuheben. Sprich so 0,01 mg/l.

Das Problem liegt in dem Zustand, dass diese hellen Triebspitzen eher einem Calciummangel zuzuschreiben sind, jedoch Bor und Calcium in einer gewissen Abhängigkeit stehen und die beiden Mangelsymptome so gut wie gleich aussehen :(.
Bei höheren Calciumwerten benötigt man höhere Borwerte und dementsprechend auch umgekehrt.
So benötigt man höhere Konzentrationen von Bor bei hohen Ca Werten (oder man sieht Bor Mangel) und niedrige Bor Werte werden benötigt, wenn man weniger Ca im Wasser hat (oder man sieht Calcium Mangel)

Pauschal wird auch oft gesagt, dass das Eisen:Bor Verhältnis ca. 5:1 sein sollte, wobei dies im aquaristischen Bereich wohl nicht so ganz gegeben sein muss, besonders in Hinblick auf aquaristische Dünger, die selber nicht dieses Verhältnis einhalten. Ich probiere selber gerade auch mit etwas Borsäure rum, da viele andere Veränderungen nicht den erhofften Erfolg gebracht haben und so langsam aber sicher der Frust steigt ;).
 

Sabine68

Active Member
Hi Tobi,

ist in Mineralsalz nicht Bor enthalten?
Aber dann wird da wohl das Verhältnis zu Calcium nicht gepaßt haben?

Hallo Dieter,

nochmal ne Fragen :wink:
Wie lange hast du mit Magnesium und Preis Mineralsalz zugedüngt?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

was genau im Preis Mineralsalz enthalten ist bleibt Spekulation. Magnesium, Calciumcarbonat und Kalium sicherlich aber was die genauen Spurenelemente angeht kann man dort nur im dunklen tappen. Ich mag es immer sehr gerne genau zu wissen was verändert wird. Das Mineralsalz ist mehr so ein "Breitbandhilfsmittel" was sicherlich ab und an auch zum Erfolg führt.
 

Sabine68

Active Member
Hi Tobi,

ja - leider kennt man die Zusammensetzung nicht - war halt so ein Gedanke

Ich weiß auch ganz gerne, was ich so in mein Becken tu :wink:
 

diditsch

Member
Hallo Zusammen,

erstmal danke für eure Anregungen.
Sabine, Magnesium und Preismineralsalz habe ich 2x hinzugefügt. Nachdem ich keine Reaktion bemerkt habe, habe ich das auch wieder gelassen, wobei ich nicht wirklich weiß wie lange es dauert bis die Pflanzen reagieren. Mit wieviel Licht bestrahlst du deine H.z.? Vielleicht ist es die starke Beleuchtung in Kombination mit WW ....und Easy-Carbo? Ich komm mittlerweile auf die abstrusesten Ideen :)
Tobi, ich werde mir auch noch Borax besorgen und es mal ausprobieren. Wie du schon sagst stimmt vielleicht irgendein Verhältnis bestimmter Stoffe zueinander nicht, wobei manche Verhältnisse bestimmt schnurzpiepegal sind und andere entscheidend. Ob da die Zugabe eines Stoffes etwas ändern kann?
André, den Fe Wert habe ich abends um 23:00 gemessen. Den Volldünger 3-5ml füge ich morgens zu. Ich vermute das über den Tag einiges verbraucht wird.
Ist es bei PPS Pro Düngung eigentlich generell so das man ein gewisses Level an Stoffen hält, oder ist das Ziel, dass abends alles verbraucht ist?

Gruß

Dieter
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Dieter,

beim PPS Pro oder auch PMDD soll sich die Menge an Nährstoffen weitestgehend über den Tag verbrauchen. Leichte Akkumulierungen sind natürlich nicht ausgeschlossen, jedoch geht es bei den Ansätzen um ein niedriges Nährstofflevel.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
kunzi Kaum Wuchs, helle weisse Triebspitzen, Verkrüppelungen Erste Hilfe 26
Immanuel Helle Triebspitzen Ludwigia Cuba (akut) Nährstoffe 23
Voxx Helle Triebspitzen - FE Mangel ? Nährstoffe 8
Lucky Luke Pogostemon helferi bildet helle Triebspitzen Pflanzen Allgemein 45
Gali94 Rotalas, helle Blätter trotz Düngung Erste Hilfe 21
L Helle Blase am Maul von Fünfgürtelbarbe Fische 3
L Pflanzen sterben, kein Wachstum, helle Pflanzen Erste Hilfe 6
C Rotala rotundifolia sehr helle weißliche Blätter Erste Hilfe 12
Julia Helle Ludwigia inclinata var. verticillata 'Cuba' Nährstoffe 19
Conrad27 Pogostemon helferi - Helle Triebe Pflanzen Allgemein 4
matzepatze KALIUM, MAGNESIUM und der Helle Wahnsinn Nährstoffe 13
kolja Sehr helle Pflanzen Erste Hilfe 1
F Helle Pagodensteine Aquascaping - "Aquariengestaltung" 14
J Microsorum Pteropus "Needle Leaf" helle Blattspitzen Nährstoffe 4
S Lilaeopsis brasiliensis Triebspitzen neu setzen Pflanzen Allgemein 5
M Triebspitzen schließen verfrüht Pflanzen Allgemein 2
gory95 Triebspitzen Ludwigia Palustris Nährstoffe 9
T Rotala mit pinken Triebspitzen Artenbestimmung 3
S Pflanzen zeigen Mangelerscheinungen weiße Triebspitzen Erste Hilfe 10
M weiße Triebspitzen bei Brasilianischer Wassernabel Erste Hilfe 18

Ähnliche Themen

Oben