Pogostemon helferi bildet helle Triebspitzen

gartentiger

Active Member
Desshalb auch meine Vermutung mit der "spontanen Mutation"

Umgesetzt und verpflanzt hab ich sie öfters, wobei die Reaktion darauf verschiedentlich war. Von Verblassen bis Farbe rausgewachsen war bisher alles dabei.


Gruss, Christian
 

addy

Active Member
misteriös :D
schade meine machen sowas nie...
schonmal nach ähnlliichen gesucht zb. bei apc?
vieleicht hat da ja jemand ahnung
glaube das der neue aus usa und auch unser tobi öfters da unterwegs sind. wär doch mal ne gute sache mit anderen foren in verbindung zutreten. fände ich zumindest
 

MaikundSuse

Member
Ich kenn mich jetzt in Genetik nicht aus.
Aber bei einer Mutation dürfte doch nichts "heraus wachsen"? :shock:

Viele Grüße
Maik
 

gartentiger

Active Member
Hallo Maik,

Aber bei einer Mutation dürfte doch nichts "heraus wachsen"?

Natürlicher Wachstumsprozess. Irgendwann ist jedes Blatt mal Geschichte.


Ich check mal morgen meine W-Werte, vielleicht schaff ich es auch zu einem brauchbaren Foto.


Gruss, Christian
 

addy

Active Member
huhu christian,
da hat maik aber recht. wächst da etwa die weise farbe wieder raus? dann ist es auf keinen fall eine mutation sondern eine wachstumsstörung.
 

Lucky Luke

Member
Hallo,

ich wollt noch mal ein update zu meiner Pogo mitteilen:
Sie wächst jetzt total gut und die Triebe haben einen Durchmesser von ca. 7cm Sie ist zwar noch etwas heller, als sie in meinem alten Aq war, aber das ist mir jetzt eigentlich egal. Sie vergrößert sich Tag für Tag und sieht suuuper schön aus. Foto kommt später noch, hab die cam grad net parat...

Gruß Lukas
 

gartentiger

Active Member
Hi,

es scheint sich doch um einen Magnesiummangel zu handeln

Seitdem ich Magnesium zudünge haben sich keine weissen Triebspitzen gebildet. Eine zusätzliche Erhöhung des Volldüngers ( 2 bis 3-fache Menge ) bringt eine sattgrüne Färbung hervor.

Eine Bodengrunddüngung ist nicht notwendig, da die Pogostemon helferi sehr gut über die Wassersäule gedüngt werden kann.
 
Guten Abend!!


Also dieses Verhalten habe ich jetzt auch schon öfters festgestellt!!
Magnesium würde ich aber eigentlich auschliesen!!
Wenn ich das Pog. abschneide und neu setze wird sie gelegentilch auch weiß! Das legt sich aber wenn sie ein Weile wieder steht!!

Bei meiner Schwester ohne CO2 mit sehr wenig Licht wächst sie sehr gut und wird nie weiß!! Seit ungefähr einem Jahr sitzt sie dort!!
komisch komisch!! Mit Mutation hat das für mich überhauptnichts zu tun!!

Greats Sebastian
 

gartentiger

Active Member
Hi Sebastian,

Magnesium würde ich aber eigentlich auschliesen!!

So hab ich zuerst auch gedacht und in die Richtung einer Mutation getippt.

Mittlerweile dünge ich auf ca. 20 - 30mg/l wöchentlich auf und die Pflanzen sehen fantastisch aus :wink: Nichtmal der hauch von weiss :D
 
hui 20-30mg MG ist sehr viel!!

(jetzt musst ich grad zum erstenmal dabei an das Maschinengewehr denken :p (Ihr versteht MG..) :lol:

Was ist den dann dein Ca wert?? Bei so hohen Werten denkst du es gibt dann keine Überdüngung bei Magnesium??

Grüße Sebastian
 

gartentiger

Active Member
Hi,

mein Aq-Wasser enthält recht wenig Mg, da ich mit Osmosewasser verwende. Nach der Zugabe von Mg komm ich auf ein Verhältnis von 1:1,5 bis 1:2

Nachteile hab ich bisher keine feststellen können.
 
hey hey

Na das ist auch ein Verhältnis was ich noch nicht ausprobiert habe!!!
Ich traue mich da nicht so recht ran vor dem Contest!
Aber danke für die Anregung

Aber jetzt gute Nacht!!

Sebastian
 

Bernd.G

Active Member
gartentiger":a7kq4vzs schrieb:
Hi,

es scheint sich doch um einen Magnesiummangel zu handeln

Seitdem ich Magnesium zudünge haben sich keine weissen Triebspitzen gebildet. Eine zusätzliche Erhöhung des Volldüngers ( 2 bis 3-fache Menge ) bringt eine sattgrüne Färbung hervor.

Eine Bodengrunddüngung ist nicht notwendig, da die Pogostemon helferi sehr gut über die Wassersäule gedüngt werden kann.

Hallo Christian

Das neue Blätter weiss raus wachsen kommt auch bei mir vor. Warum aber immer nur bei einer Pflanze in einer ganzen Gruppe wenn es ein Mangel wäre?

Gruss Bernd
 

gartentiger

Active Member
Hallo Bernd,

erstaunlicherweise hatte ich die letzten 2 Pflanzengenerationen Ruhe. In der 3. hab ich wieder bei ca. 30 Exemplaren einen "Weissschopf" dabei.

Vielleicht doch eine Art Mutation?
 

Zeltinger70

Active Member
Hallo,

hat nun jemand schon nähere Infos zu den weiss werdenden PH?
Ist ein Mangel ggf. verantwortlich?
Wie ging es mit den betroffenen Pflänzchen weiter?

Ich kann dies bei einer Pflanze auch seit gut einer Woche beobachten, die Blätter werden von außen nach innen weiss.

Siehe angehängtes Foto.

Gruß Wolfgang
 

Anhänge

  • k P H weiss DSC06630.jpg
    k P H weiss DSC06630.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 413
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
V Pogostemon Helferi "Red" Neue und besondere Wasserpflanzen 2
E Pogostemon helferi - Wurzeln an treibendem Blatt Pflanzen Allgemein 5
mich2525 Weiße Pogostemon helferi und Rotalgen Erste Hilfe 4
R Pogostemon helferi hat glasige Blätter Pflanzen Allgemein 4
S Mutation Pogostemon helferi? Pflanzen Allgemein 20
F Was fehlt diesen Pogostemon helferi? Pflanzen Allgemein 1
C Pogostemon helferi - Mangelerscheinungen? Nährstoffe 8
Julian-Bauer Pogostemon helferi bekommt Löcher Pflanzen Allgemein 4
Conrad27 Pogostemon helferi - Helle Triebe Pflanzen Allgemein 4
I Staurogyne Repens und Pogostemon Helferi Wachsen nicht schön Erste Hilfe 7
C Mangelerscheinung Pogostemon Helferi Nährstoffe 0
Chris29775 Pogostemon helferi verblasst Erste Hilfe 7
A Pogostemon Helferi schneiden? aber wie? Pflanzen Allgemein 3
A Pogostemon helferi 'Wicked' Neue und besondere Wasserpflanzen 14
L Kränkelnde Pogostemon Helferi und weiße Schlieren Erste Hilfe 8
themountain Pogostemon Helferi staendig ausgegraben...?? Pflanzen Allgemein 3
sirius Pogostemon helferi wird "weis" Erste Hilfe 8
B Alle pflanzen wachsen, Pogostemon helferi kränkelt! Erste Hilfe 8
Michael_01 Pogostemon helferi schwächelt Erste Hilfe 15
Sheepy Problem bei Pogostemon helferi Pflanzen Allgemein 0

Ähnliche Themen

Oben