Helle Triebspitzen

Sabine68

Active Member
Hi Dieter,

wie schnell Pflanzen auf entsprechende Maßnahmen ansprechen, ist schwierig zu sagen.
Bei meinem N-Mangel hat es schon einige Zeit gedauert, bis die Pflanzen wieder einigermaßen gut aussahen.

Irgendwie ist das alles in bißchen tappen im Dunkeln.
Meine H.Z. sitzt etwas neben dem Lichtkegel der HQI 70W.
Bekommt aber trotzdem noch reichlich Licht ab und die Blattspitzen, die in den Lichtkegel reinragen sind normal grün gefärbt.
Ich nutze in diesem Becken kein EasyCarbo.

Ich denke jetzt mal laut :wink:
Vielleicht ist das so, wie du sagst - die Düngung/Licht in Verbindung mit EasyCarbo.
Vielleicht ziehen die anderen Pflanzen durch die Düngung mit EC soviel Nährstoffe aus dem Becken, daß für die H.Z. nichts übrig bleibt. Dagegen spricht allerdings, daß die H.Z.. normalerweise ja sehr schnell wächst und demnach ja recht schnell an den Nährstoffen ist.

Wie gesagt - das ist reines brainstorming :wink:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Dieter,

ich an deiner stelle würde mal den Volldünger ganz raus lassen für ein paar Tage und einen kräftigen WAW machen.. Meiner Meinung nach sind deine Pflanzen maßlos überdüngt. :wink:
 

diditsch

Member
Hallo Werner,

das hört sich nach einem guten Test an. Weglassen macht wenig Arbeit :D und WW wollt ich morgen soweiso machen. Ich schraub den mal auf 70% hoch. Mal schaun was passiert.

Sabine, diese Art von Brainstorming ist genau das was mich weiterbringt.

Gruß

Dieter
 

addy

Active Member
ah hi dieter,
irgendwie war bei mir da eine null zuviel im kopf (0,025 fe)
:oops:
0,25 ist schon wirklich sehr viel, eine massive überdüngung mit eisen kann zum teil die gleichen symtome zeigen wie ein mangel.
wie werner schon sagt lass mal den dünger ein paar tage weg und trage die nährstoffe mittels ww aus.
bei mir assimierliert im becken gar nix wenn ich zuviel dünger verwende, jedoch bei halber dosierung blubbelt es zu mindest nach 5h beleuchtung ordendlich. vieleicht liegt es ja daran. :wink:
 
A

Anonymous

Guest
Hi Dieter,

solange deine Hemianthus so dunkel ja schon fast schmutziggrün wächst, haste auf jeden Fall mehr als genug Volldünger im Wasser. Mineralmangel sieht anders aus und dann wird deine Hemianthus ganz hell. Ich dünge meine Becken mit relativ wenig Mineraldünger ca. 8ml auf Netto ca.300L in der Woche. Die Trugkölbchen reagieren auf Überdüngung recht empfindlich und deine sieht mir aus wie verbrannt.
Deshalb würde ich das mal für 1 Woche testen und tägl. nur die labilen Nährstoffe tägl. zuführen mit Z.B A1 von Dennerle oder Plant 24 Dupla. Den Volldünger mal ganz weglassen.
 

diditsch

Member
Hallo Werner,

was meinst du genau mit labilen Nährstoffen? Fe und Spurenelemente? Ich dachte gerade die führe ich durch den Volldünger zu? Kann ich die auch anders als durch erwähnte Präparate gezielt zuführen?

Gruß

Dieter
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Dieter,

vom Prinzip her hast du recht, nur sind die von mir genannten Tagesdünger anders zusammengesetzt und führen gezielt, die sich schnell verbrauchenden Nährstoffe hinzu. Spurenelemente, Vitamine, und sonstige. Du kannst natürlich auch mit einem reinen Volldünger tägl. die Mikros zuführen, nur ich persönlich bin damit nicht so gut zurecht gekommen.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Werner,

verstehe das auch nicht so ganz mit den labilen Nährstoffen. Der Daily A1 enthält beinahe exakt die gleichen Nährstoffe wie der V30, lediglich die Dosierung ist sehr unterschiedlich.

V30 soll 3ml pro 100l alle 2 Wochen gedüngt werden und der A1 0,2 ml pro 100l jeden Tag.
So gesehen werden aber dennoch die gleichen Nährstoffe zugeführt.

Eine "Spurenelementereduktion" kann man aber in Bezug auf dieses Problem ruhig auch probieren...wüsste nicht was dagegen spricht.
 
A

Anonymous

Guest
Hi Tobi,

warum gibt es dann diese Tagesdünger, Drak hat auch einen im Programm genau wie JBL oder Dupla.. wenn die Inhaltsstoffe dieselben wären, könnten die Hersteller doch hierauf verzichten. :)
Oder wieder nur Geschäftemacherei :lol:
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
werner":32lo1gw2 schrieb:
Hi Tobi,

warum gibt es dann diese Tagesdünger, Drak hat auch einen im Programm genau wie JBL oder Dupla.. wenn die Inhaltsstoffe dieselben wären, könnten die Hersteller doch hierauf verzichten. :)
Oder wieder nur Geschäftemacherei :lol:

Hi,

also bei Drak sind absolut andere Stoffe enthalten (bei JBL und DUPLA weiss ich es nicht... ), nur bei Dennerle ist die Stoffzusammensetzung wirklich beinahe identisch. Denke bei Dennerle liegt es an dem System selber. Durch die kleinere Dosierpumpe beim A1 wird eben nur ein Bruchteil vom V30 verabreicht und so gesehen unterscheidet sich der "Tagesdünger" nur durch den Anwendungsbereich bzw. die Dosierung. Von der Zusammensetzung ist der V30 aber sehr interessant und enthält z.B. einen relativ hohen Bor Anteil sowie ein teilweise höheres Verhältnis an Spurenelementen. Mit dem V30 könnte man eben durch die Dosierpumpe keine "einfache Tagesdüngung" durchführen. Wie will man einen Pumpenhub auf eine Woche aufteilen? So gesehen macht das extra Fläschchen der Einfachheit halber doch Sinn.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Tobi,
woher weist du das die Inhaltsstoffe beim V30 die selben sind wie beim A1? haste das selber Analysiert? zudem sind im A1 auch Vitamine die im V30 fehlen. Mit der Dosierpumpe kann man ebenfalls Tröpfchenweise dosieren. Also wie auch immer, bei mir funktioniert es mit dem Tagesdünger bessser als mit reinem Volldünger .
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
werner":16y0maqv schrieb:
Hallo Tobi,
woher weist du das die Inhaltsstoffe beim V30 die selben sind wie beim A1? haste das selber Analysiert? zudem sind im A1 auch Vitamine die im V30 fehlen. Mit der Dosierpumpe kann man ebenfalls Tröpfchenweise dosieren. Also wie auch immer, bei mir funktioniert es mit dem Tagesdünger bessser als mit reinem Volldünger .

Hi Werner,

die Inhaltsstoffe stehen in den Packungsbeilagen. "Vitamine" sind so gesehen nicht in den Präparaten enthalten, oder in so geringem Maße, dass sie nicht bei den Inhaltsstoffen aufgeführt werden?!, jedoch weitere pflanzenzuträgliche Stoffe wie Vanadium, Lithium und Aluminium.

Daily A1

Dennerle V30
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
werner":heelsq50 schrieb:
Hallo,

stimmt nicht siehe hier:
A1 Daily ersetzt die wöchentliche Ergänzungsdüngung mit S7 VitaMix
. Also ist die Zusammensetzung eine ganz andere.. wäre ja auch sonst doppelt gemoppelt.

Ja was heißt "Stimmt nicht" ? Meinste die Schreiben aus Spass die Zusammensetzung ihrer Dünger in die Gebrauchsanleitung? Es könnte doch genauso sein, dass sie bei deiner Aussage einen Druckfehler gemacht haben. Kannst ja mal bei Dennerle direkt nachfragen. Würde mich pers. auch interessieren was denn nun stimmen soll.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Tobi,

da steht auch das man die sich schnell verbrauchenden Nährelemente nicht auf Vorrat düngen kann!! das bedeutet, wenn der V30 dieselben Inhaltsstoffe enthält, nicht als Tagesdünger eingesetzt werden könnte. :wink:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
kunzi Kaum Wuchs, helle weisse Triebspitzen, Verkrüppelungen Erste Hilfe 26
Immanuel Helle Triebspitzen Ludwigia Cuba (akut) Nährstoffe 23
Voxx Helle Triebspitzen - FE Mangel ? Nährstoffe 8
Lucky Luke Pogostemon helferi bildet helle Triebspitzen Pflanzen Allgemein 45
Gali94 Rotalas, helle Blätter trotz Düngung Erste Hilfe 21
L Helle Blase am Maul von Fünfgürtelbarbe Fische 3
L Pflanzen sterben, kein Wachstum, helle Pflanzen Erste Hilfe 6
C Rotala rotundifolia sehr helle weißliche Blätter Erste Hilfe 12
Julia Helle Ludwigia inclinata var. verticillata 'Cuba' Nährstoffe 19
Conrad27 Pogostemon helferi - Helle Triebe Pflanzen Allgemein 4
matzepatze KALIUM, MAGNESIUM und der Helle Wahnsinn Nährstoffe 13
kolja Sehr helle Pflanzen Erste Hilfe 1
F Helle Pagodensteine Aquascaping - "Aquariengestaltung" 14
J Microsorum Pteropus "Needle Leaf" helle Blattspitzen Nährstoffe 4
S Lilaeopsis brasiliensis Triebspitzen neu setzen Pflanzen Allgemein 5
M Triebspitzen schließen verfrüht Pflanzen Allgemein 2
gory95 Triebspitzen Ludwigia Palustris Nährstoffe 9
T Rotala mit pinken Triebspitzen Artenbestimmung 3
S Pflanzen zeigen Mangelerscheinungen weiße Triebspitzen Erste Hilfe 10
M weiße Triebspitzen bei Brasilianischer Wassernabel Erste Hilfe 18

Ähnliche Themen

Oben