Hallo aus Wanne-Eickel

GSR

New Member
früher war alles facher, so oder ähnlich erscheint es mir fast.
Nach ca. 15-20 Jahren habe ich mir wieder ein Aquarium zugelegt. (160L) Nichts ist mehr wie es war, die alten Bücher und mein Restwissen sollte ich wohl entsorgen, oder ist das alles ein Déjà-vu ?

In meiner Jugend hatte ich fast 10 Jahre lang versucht Diskusfische nachzuzüchten. Bis ich mir dann gesagt habe es reicht, vergess die Litaratur und die Nachzucht. Fortan waren für mich Wasserwerte für die Zucht so wie es sein sollte egal. Nix mehr mit Entsalzung und so, aber regelmäßig alle 1-2 Tage 10-20% des Wassers mit Bodenabsauger entfernt und mit Leitungswasser (das eigendlich viel zu hart war) aufgefüllt. Kurz darauf hatte ich die ersten Jungfische, welche zu prächtigen Fischen heranwuchsen. Da ich Platz hatte, habe ich einen Raum zum sagen wir mal Fischraum umgestaltet, eine Wand mit je zwei übereinanderliegenden Becken und unten Platz für Filter usw. halt wie in einer Zoohandlung. Das erste Diskuspaar habe ich dann von meinen 1000L Becken in eines der neuen Becken gesetzt. Nach ca. 5 Monaten hatte ich dann 4 Paare welche Junge aufzogen. Wie schon geschrieben Wasserwerte, ganz anders als in der Fachlitaratur, aber täglich Wasserwechsel und ca. 5 * Füttern am Tag. Jeden Monat habe ich dann 150 - 200 Jungfische verkauft. Das ganze ging dann ca. 2Jahre, doch der Arbeitsaufwand was so enorm das ich dann das Hobby augfegeben und alles verkauft habe.

Nach ca. 15-20Jahren habe ich mir wieder ein Aquarium zugelegt, den Stress und die Arbeit um den Diskus wollte ich aber nicht mehr und somit bin ich wie ich es früher mal genannt habe, auf Zappelfische (Guppy, Neon usw.) umgestiegen.
Einfach abends schauen und entspannen, sollte es sein. Inzwischen finde ich ein Pflanzenaquarium fast noch schöner als eines mit Fischen.
Während meines Pflanzen und Fischkäufen redet man ja auch mit den Verkäufern. Zu bemerken ist hier das ich etwa einen Meter hoch Fachbücher über Fische / Pflanzen und Wasserkunde habe, die ich alle gelesen und davon bestimmt noch 60% Inhalt im Kopf habe. Erst habe ich im Innern geschmunzelt, aber nichts gesagt, mir jedoch gedacht, die sollten etwas mehr lesen, (einige Sachen habe ich nach den Gesprächen) auch noch einmal gelesen. Paste alles vorne und hinten nicht.
Irgendwann wird man aber sketisch, vor allen wenn alle sagen und es dann noch zum großen tei identisch ist.
Nach einigen Besuchen in verschiedenen Foren, denen ich nur gelesen habe wurde mir klar, das ist wie früher mit den Diskus, vergess die Literatur und mache es anders. Meine alten Fachbücher werde ich wohl entsorgen.

Einen sehr positiven Effekt hat das ganze für mich aber auf jeden Fall. Als gelehrnter Elketoniker habe ich immer gerne Schaltungen entwickelt, in den letzten 15 Jahren habe ich nur noch in der Elektrotechnik gearbeitet, nix mehr mit Schaltungen entwickeln. Hier habe ich aber so viele Ideen bekommen, das ich oft abends 3-4 Std über Schaltungen nachdenke und Möglichkeiten (vor allen über Microcontroller) entdecke welche ich nicht für möglich gehalten hätte.

Bem Hobby werde ich wohl treu bleiben und danke an den geschätzten Zoofachverkäufer (oder wie immer man den nennen soll) in Bochum, der mir den Link zu diesem Forum gegeben hat
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Günni :),
herzlich willkommen bei Flowgrow!
Und auch Glückwünsche zum Zurückfinden zum alten Hobby :gdance: .
Deine Eindrücke von wegen "Alles stimmt nicht mehr" sind zum Glück nur teilweise richtig, du musst also nicht alles an Fachwissen (von dem du ja scheinbar eine ganze Menge angelesen hast) komplett über Bord werfen.
Es ist nur so, dass man, wenn man den Focus auf ein schönes Pflanzenbecken legen möchte, heutzutage nicht mehr um die gezielte Düngung mit den früher absolut verteufelten Makros (speziell NO3 und PO4) herum kommt.
Ebenso hat sich durch das "Entdecken" neuer, sich zum scapen eignender Aquarienpflanzen der grundsätzliche Lichtbedarf etwas erhöht und durch die dadurch gesteigerte Aktivität der Pflanzen ist für ein schönes Pflanzenbecken eine CO2-Versorgung eigtl. unerlässlich geworden.
Wenn man sich dann noch die Ratschläge bzgl. des Filteraufbaus (sog. "Hochleistungsfiltermedien" und sowas wie PhosphatEx/Nitratentferner... sind nicht nötig, eher kontraproduktiv) zu Herzen nimmt und lediglich auf Filtermatten und evtl. paar normale Tonröhrchen (wenn überhaupt, eig. auch nur bei etwas höherem Besatz sinnvoll) setzt, dann sollte einem gelingenden Neuanfang nix im Wege stehen. Und auf eine gute Durchströmung möglichst aller Bereiche des Beckens Wert legen.
Die früher geltenden Ratschläge/Vorgehensweisen bzgl. der Wichtigkeit von regelmäßigen (mind. 50%-) Wasserwechseln, dem Einbringen von schnellwachsenden Pflanzen (zumind. zu Beginn) u.Ä. gelten heute immer noch. Auch weiches Wasser ist heute noch weiches Wasser und grundsätzlich zur Pflanzenpflege besser geeignet als "Betonwasser" :wink: .
Ich find's schön, dass du zu uns gefunden hast (dem Zoofachverkäufer sei Dank!) und drück' die Daumen für einen guten Neubeginn. Lass es :grow: .
Ein frohes Fest wünsch' ich Dir,
bis bald,
:bier:
 

Ähnliche Themen

Oben