Hallo aus Kanada

Nikthebigfish

New Member
Hallo zusammen,

ich bin Jannik, 30 Jahre alt, aufgewachsen in Norddeutschland und wohne seit 2020 jobbedingt in Vancouver an der kanadischen Pazifikküste. Aquarien hatte ich schon als Kind, bin aber erst 2015 durch einen Workshop mit Adrie Baumann zum Aquascaping gekommen.

Dies ist mein damaliges "Erstlingswerk", welches ich einige Jahre lang in meiner Küche gepflegt hatte:
2015.JPG


Anfang letzten Jahres hat es mich dann wieder gepackt, denn ich stieß zufällig auf die deutschen YouTube-Kanäle zoobox und AquaOwner. Nachdem ich den lokalen Aquarienläden einen Besuch abstatte, stellte ich fest, dass die Aquaristik hier irgendwie ein bisschen in der Zeit stehen geblieben zu sein scheint. Alles erinnerte mich mehr an meine Erfahrungen mit meinen ersten Aquarien in den frühen 2000ern, und nicht an das angesagte Hobby aus den sozialen Netzwerken. Nichtsdestotrotz bekommt man auch hier Hardscape und eine limitierte Auswahl von in-vitro-Pflanzen

Schlussendlich war die Entscheidung gefasst, ein Regal wurde freigeräumt und ein UNS 45U Weißglasaquarium beschafft und mit Minilandschaft und reichlich Tropica in-vitro bepflanzt:
2022.jpeg


Das Becken lief leider nie ganz rund. Insbesondere hatte ich sehr mit der Düngung zu kämpfen. Die hier erhältlichen Seachem-Produkte überzeugten mich überhaupt nicht und ich vermisste zuverlässige Tröpfchentests. Aqua-Rebell Dünger und JBL Wassertests importiere ich nun auf den Rückflügen aus Deutschland. Das ganze Becken ist inzwischen komplett umgestaltet und ich habe auf einen externen Filter und in-line CO2 umgestellt. Es bereitet im Moment viel Spaß und läuft einigermaßen rund. Ich werde das Aquarium nochmal im Detail vorstellen, wenn sich die Rotala vom letzten Rückschnitt erholt hat und der neue Bodendecker (aus dem wirklich allerletzten gammeligen Marsilea-Topf) hoffentlich angewachsen ist, aber hier schonmal ein Teaser:
2023.jpeg


Auf flowgrow lese ich seit einiger Zeit immer mal wieder mit, denn die lokale Community scheint momentan ein bisschen heimatlos zu sein, seitdem Facebook eine Gruppe wegen dort angebotener Tiere geschlossen hat.

Ich freue mich auf anregenden Austausch.
Viele Grüße aus Kanada!
Jannik
 
Zuletzt bearbeitet:

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin Jannik,
schön, daß du zu uns gefunden hast! Herzlich willkommen bei Flowgrow und Grüße nach Kanada.
Der Teaser macht Lust auf mehr :p!
Ich drück' die Daumen für ein problemloses weiteres Einlaufen.
Lass' es wachsen :) .
Bis bald,
 

Ähnliche Themen

Oben