Haaralgen (Problemfragebogen)

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo ihr beiden,
kurze Zwischenfrage: Würde dann nicht die GH auf ca. 15 ansteigen? Ich fänd das dann schon ein bißchen hart, im wahrsten Sinne des Wortes :wink:
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Aram,

die 20 mg/l waren nur beispielhaft, ich habe da nicht weiter nachgedacht. Hast aber Recht, in dem Fall bewegte ich mich für Mg lieber niedriger. Macht aber nicht so viel, denn bei 4:1 wären 15mg/l Mg zu zugeben.

Gruß, Nik
 

Mox

Member
Guten Morgen ihr zwei :wink: ,

da ich keine Möglichkeit und auch ehrlich gesagt keine große lust auf andere Arten von Wechselwasser zu wechseln, würde ich doch schon so gut es geht die GH niedrig halten. Bei 19.00 mg/l Mg hätte ich ein Verhältnis von 4:1 aber eine GH von 15° Das ist doch ein wenig hoch oder?

Was soll ich in meinem Fall denn tun? Und was ist wichtiger ein gesundes Mg/C Verhältnis und ne hohe GH oder ein schlechtes Mg/C Verhältnis und eine niedrigere GH.


-muss nochmal zurück auf meine Frage von der letzten Seite mit dem Brutto und Nettogewicht

Beste Grüße
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Lennart,

knappe 4mg/l Mg hast du ja im Leitungswasser, um die von mir erwähnten 15mg/l mittels Bittersalz erhöht ergäbe die 19mg/l Mg - entspräche Ca/Mg 4:1. Ich halte Mg im richtigen Verhältnis für wichtiger und nähme lieber eine höhere GH in Kauf.

Wenn du ein 4:1 Verhältnis haben willst musst du schon mit der effektiven Wassermenge rechnen.

Gruß, Nik
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

probiere zur Zeit Calcium Magnesium Verschiebungen, Verhältnisse.
Ca 1 zu Mg 0,75, der Wuchs wurde schlechter, Versuch abgebrochen.
Ca 1,6 zu Mg 1, ab da wurde es wieder unproblematisch (Pflanzenwuchs OK).
Die Ca/Werte fahre ich jetzt langsam hoch,sehe bis jetzt an den Pflanzen noch keine großen Verbesserungen.
Wert zur Zeit = Ca/Mg 2,5:1, es stellt sich im Becken wieder eine gewisse Brillanz ein. :D
Eine gefahrene niedrige Gh von ca.6 wirkt sich nicht negativ aus..
Beeinflusst wird der Wuchs durch die Verschiebungen auf jeden Fall, stark ersichtlich an Vallisnerien, sie brauchen das Calzium.
Ich dünge täglich, Morgens.
 

Mox

Member
Hallo Nik,

wenn du das sagst werde ich mal auf dich hören und es versuchen. Weil so wies jetzt ist ist das Verhältnis ja außer Kontrolle!


Hallo Kurt,

was du immer alles testest und rumexperimentierst :wink: ....vielen Dank für deinen Post, mein Leitungswasser hat nen ca. Verhältnis von 28:1 das kann dann denke ich mal auch nach hinten losgehen!


Vielen Dank für eure schnelle und zuverlässige Hilfe, es hat mich wirklich weiter gebracht!

Einen schönen Sonntag an alle Helfer :top:
 

Ähnliche Themen

Oben