Haaralgen?

Uwe60

New Member
Schönen guten Tag zusammen!

Habe seit 3 Tagen keine Wurzeln mehr im Aquarium. Bei dem Moorkienholz, was in der Vergangenheit als einziges Holz Bakterienfilme bildete und alle möglichen Algenarten bildete, fiel mir ein sumpfiger Geruch auf, es roch deutlich nach feuchtem Moos. Das unauffällige Mangrovenholz dagegen roch neutral, also quasi gar nicht. Seitdem ich die Wurzeln draußen habe, bildet sich auch nicht mehr der graubraune Belag ("Algen"), die vorher nach einer Reinigung sich innerhalb von 12 h als Fäden wiedermeldeten. Auch das Grünalgenwachstum ist erheblich reduziert. Daher habe ich diese Moorkienwurzel auch im Verdacht, die Ursache für das L333 Sterben gewesen zu sein. In eurem Forum habe ich einige Threads gelesen, wo Holz das Algenwachstum arg beschleunigt hat. Mich würde daher noch interessieren, was so ein moderndes Holz an Stoffen abgibt. Dieses Feedback wollte ich Euch geben, und gleichzeitig euch für die Denkanstöße danken!
Beste Grüße

Uwe
 

buddyholly

Active Member
Also wenn ich mir die Fotos und den Hilfe-Fragebogen anschaue, dann bezweifle ich stark, dass es mit dem Herausnehmen der einen Wurzel getan ist.
Das Becken läuft noch nicht stabil, ist dafür aber schon üppig besetzt.
Du hast ja schon eine ganze Latte an Algen aufgezählt, gegen die du in der kurzen Standzeit des Beckens schon angekämpft hast.
Meiner Meinung nach solltest du dich weniger um die Algenbekämpfung kümmern, sondern mehr um den Pflanzenwuchs. Wenn das mal passt, dann werden auch die Algen weniger.
Dir wurde schon der Hinweis gegeben: Aktivkohle raus, Nitrat erhöhen, Beleuchtung reduzieren.
Das hätte ich auch alles als erstes empfohlen.
Ich würde aus dem Filter sogar alles bis auf die Schwämme raus nehmen. (du schreibst "chemisches und biologisches Filtermaterial")
Dann zumindest am Anfang wöchentlich Wassertests machen und auf sinnvolle Werte aufdüngen. So wird das was, weil technisch ist ja alles da was man braucht.
Nur Geduld braucht es dann noch. Bis das sauber aussieht dauert es einige Zeit...
 

Uwe60

New Member
Guten Abend Daniel!

Selbstverständlich hatte ich damals sofort den Kohleschwamm entfernt und die Leuchtdauer reduziert! Allerdings wollen wir nicht die Problematik Holz im Aquarium relativieren, sonst wären hier einige Threads obsolet. Und Fakt ist, das können wir nicht wegdiskutieren, das Entfernen der Wurzel(n) hat erhebliche Fortschritte gebracht, auch wenn ich die Ziellinie noch nicht erreicht habe. So musste ich erstmals nach 3 Tagen paar Algen mechanisch entfernen, vorher jeden Tag, teilweise zweimal täglich! Na klar ist die Einfahrphase eine Achterbahnfahrt, aber die Beschleunigung vorher war zu heftig.
Gruß

Uwe
 

Ähnliche Themen

Oben