Haaralgen Problem?

kru

Member
FranzKarsten75":140m76wh schrieb:
Hi,

für mich sieht das nach Cladophara Algen aus.
Reib mal so ein Büschel zwischen den Finger und rieche dran.
Es sollte ein intensiver Waldpilzartiger Geruch sein.
Auf jeden fall solltest du mit Easy Carbo arbeiten und die betroffene Stellen einnebeln.
Ist nicht ganz einfach aber mit viel Geduld zu schaffen.
Ein kleiner Trost noch, Cladophara wächst bei guten Wasserwerten am besten, d.h. du hast top Wasserwerte :wink:

Hallo!

Danke für deine Antwort. Dass ich gute Wasserwerte habe freut mich natürlich sehr, vl. sollte ich weniger pfleglich im Becken sein, damit die Cladophara Algen gar nicht erst kommen :lol:

Werde mir mal zwei weitere Gebinde von Easy Carbo besorgen, so wie es ja aussieht wird das eventuell ein längerer Kampf. Aber es stimmt mich durchaus positiv, wenn er nicht ausweglos erscheint :)

LG Stefan
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Alle,
auch hier noch einige sinnfreie, unnötige und teilweise unnötig provokante Beiträge entfernt!
Sind wir denn hier im Kindergarten? Oder was?
Und jetzt reichts hier hoffentlich auch mit den absolut unnötigen Beleidigungen und Abschweifungen!
Bis denn,
not amused,
:irre:
 

Biotoecus

Active Member
Hi,

uruguayensis":6sx9egbs schrieb:
Hallo, Martin Glutaraldeyd ist kein Dezinfektionsmittel, was im Easy Carbo vorhanden ist. Das ist ein Gerücht. Glutaraldeyd Benutzt man auch zur Hestellung von Dezinfektionsmitteln. Die Utricularia, ist von Algen befallen auf dem Foto zu sehen, wenn man drauf klickt.
MfG
Emrah

Das ist natürlich richtig.
Glutaraldehyd ist kein Desinfektionsmittel.
Es ist auch nur ein Gerücht das Glutaraldehyd in EC vorhanden sein soll.

Beste Grüße
Martin
 
Hallo Matthias vielen Dank, dass Du alles wieder gerade gebogen hast und Aquaristisch nützlich gemacht hast :thumbs: . Entschuldige mich auch das es aus der bahn geraten is :nosmile: t. Martin Danke für deine Antwort, das habe ich von Anfang an so erwartet gehabt eigentlich. Ich war auch verwundert wieso eine andere Reaktion kahm, hätte ich das gewusst hätte ich erst gar nicht geschrieben. Ich habe das nur geschrieben gehabt, damit Steffan der es jetzt verwendet ein ruhiges gewissen hat und davon nicht abschreckt falls er es nicht wissen sollte. Jetzt halten wir uns aus Steffans Thema raus mit uns, und Wünschen Steffan viel Erfolg und lassen Ihn die freie Bahn.
Entschuldige ich mich auch vor allem bei Steffan, das wir sein Thema fast ruiniert haben.
MfG Emrah
 

Haeck

Member
Hallo Emrah

uruguayensis":2i3xesnf schrieb:
Hallo, Martin Glutaraldeyd ist kein Dezinfektionsmittel, was im Easy Carbo vorhanden ist. Das ist ein Gerücht. Glutaraldeyd Benutzt man auch zur Hestellung von Dezinfektionsmitteln. Die Utricularia, ist von Algen befallen auf dem Foto zu sehen, wenn man drauf klickt.
MfG
Emrah


Sorry, Glutaraldehyd ist ein Desinfektionsmittel das selbstverständlich zur desinfektion eingesetzt wird.

"Glutaral (Glutaraldehyd) wirkt besser sporozid als Formaldehyd und wird deshalb in der In-strumentendesinfektion eingesetzt. Bei alkali-schem pH (7,5-8,5) ist seine Aktivität am höchsten, seine Stabilität aber schlechter (Zerfall innerhalb von 2 Wochen). Die „Sterilisation“ von thermolabilen Geräten (z. B. Endoskopen) durch Einlegen in eine Glutaraldehydlösung ist ein unsicheres Verfahren, weil nicht alle Innenflächen sicher erreicht werden und beim anschließenden Spülen mit sterilem Wasser das Gerät rekontaminiert werden kann. Glutaral wird auch zur Flächendesinfektion eingesetzt, was allerdings häufig zur Geruchsbelästigung führt. Für Bernsteinsäuredialdehyd - zumindest in Kombination mit Formaldehyd und Tensiden - wurde zusätzlich eine viruzide Wirkung gegen HBV nachgewiesen. Damit ist dieses Präparat für die Instrumentendesinfektion prädestiniert. Glyoxal wird in Desinfektionsmitteln nur als wirkungsverstärkender Zusatz verwendet."

Quelle: http://www.pflegewiki.de/wiki/Desinfektionsmittel

Jetzt werde ich neugierig. Welcher Wirkstoff ist denn im EC enthalten ?

Lg
André
 
Hallo, ja so soll es auch sein. Dann war das was ich bis jetzt gutes über EC wusste falsch gewesen und lerne das richtige... Habe auch schon öfters gelesen, das es so ist wie ich es beschrieben habe. Wieso man nicht dagegen Kohlensäure haltige Mittel entwickelt für CO2 Düngung verstehe ich immer noch nicht.. MfG Emrah
 

Haeck

Member
Hi,

rieche bitte einmal an der Flasche EC und Du wirst einen leicht scharf stechenden Geruch wahrnehmen, der für Aldehyde typisch ist.
Das ist auch der Grund für die weit verbreitete Annahme das im EC zu hoher wahrscheinlichkeit ein chemischer stoff auf Desinfektionsmittelbasis enthalten ist. Letztendlich weiß niemand genau aus welchen Inhaltsstoffen das Produkt besteht, da der Hersteller sich diesbezüglich in tiefes Schweigen hüllt.

Wenn Stefan sich an die Anweisungen des Herstellers zur Verwendung des Produktes hält, wird sich hinsichtlich der Algenbekämpfung nicht viel rühren. Eine Algizid wirkende Funktion erlangt das EC erst ab einer mindestens 3 bis 4- fachen Konzentration der Tagesdosis.

Lg
André
 

Frank2

Well-Known Member
Hallo

wenn ich mir den Pflanzenwuchs - auch von Zeigerpflanzen - in diesem Becken anschaue kann ich nicht erkennen, das das Liebig'sches Minimumgesetz hier ursächlich sein soll.

Die Clado wächst in einem Top-Wasser gut, ebenso wie die Pflanzen. Der Grund liegt nicht in einem Nährstoffmangel, sondern darin dass sie eingeschleppt wurde und dann in jedem Becken, in dem auch Pflanzen gut gedeihen, analog mitwachsen wird!

Ergo bleibt in so einem Fall neben absammeln auch der Einsatz von Chemie/Algiziden als Mittel der Wahl übrig. Da würde ich auch mit Chemie ran, obwohl ich es ansonsten ablehne. Die Clado wird sich nicht "wegdüngen" lassen oder durch noch besseren Pflanzenwuchs iwann ins Hintertreffen geraten, wie das bei manch anderen Grünalgen durchaus möglich ist (Fussel-Pelz-und Staubalgen).

Ergo macht die EC-Einnebelung der Clado in Überdosierung Sinn.

Warum hast Du bislang nur Ferro zugedüngt? Ich habe früher, als ich mal - vorübergehend - ELife Mikro gedüngt habe das Ferro auch gebraucht, da trotz reichlicher Verwendung von Proftio Eisenmangelchlorosen auftraten. Ferro ist eher ein Zusatzprodukt zur Volldüngung. Aber das scheint zumindest momentan bei Deinen Pfanzen nicht ausschlaggebend. Bei Profito habe ich immer eine Kahmhaut bekommen, mein Becken hat diesen Dünger nicht gut vertragen. Ich würde darauf achten.

Grüße
Frank
 

Plantamaniac

Well-Known Member
uruguayensis":86t81ixv schrieb:
Wieso man nicht dagegen Kohlensäure haltige Mittel entwickelt für CO2 Düngung verstehe ich immer noch nicht.. MfG Emrah

Hallo, Du kannst ganz einfach schnöden Zucker (kristallinier Kohlenstoff :wink: ) nehmen. Dosierung ist 3 Tl. pro 100 Liter. Pflanzen können den Zucker direkt aufnehmen, ein Teil wird von Bakterien zu Co2 umgebaut.
Aber man kann schon bei einem halben Teelöffel je 100 Liter brutto eine Verbesserung sehen :thumbs: , wenn man keine Co2 Anlage hat. Die 3 Teelöffel möchte ich nicht ausreizen, meinen Tieren zuliebe.

Mitterweile gibt es noch mehr "Kohlenstoffdünger" zb. von Tetra, Sera, Hobby, Microbelift, sogar von Dennerle
Ob die einfach nur Zucker drin haben oder auch Gluteraladehyd weiß ich aber nicht und es würde mich schonmal interessieren.

Leider geht der Newsletter 42, von Heimbiotop zur Zeit nicht.
Da ist die Vorgehensweise und Wirkung genau beschrieben.


Chiao Moni
 

kru

Member
Hallo,

habe mal 2 Fotos von meinem "Tagebuch" angehängt, damit ihr den Werteverbrauch entnehmen könnt. Was kann man als Experte da raus lesen?

Werde mal jetzt 2 Wochen mit der EC Methode an die Sache herangehen und meine Fort- bzw. Rückschritte natürlich berichten :bier:

LG Stefan
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    935,4 KB · Aufrufe: 379
  • image.jpeg
    image.jpeg
    494,7 KB · Aufrufe: 379

MarcK

Member
kru":1cua2xzw schrieb:
Hallo,

habe mal 2 Fotos von meinem "Tagebuch" angehängt, damit ihr den Werteverbrauch entnehmen könnt. Was kann man als Experte da raus lesen?
LG Stefan

Servus

Ich lese daraus, das Dein Nitrat ganz Ok ist. Dein Phosphat zuwenig ist und auch Dein FE ist zu niedrig.

Nitrat 5 bis 10 mg/l
Phosphat 0,4 mg/l auf Stoß Düngen.
FE erhöhen auf 0,1 mg/l


Grüßle Marc
 

Ähnliche Themen

Oben