Lästige braune Haaralgen

Maestro

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Hallo Liebe Gemeinde,

ich habe immer wieder in meinen Becken braune Haaralgen. Vorallem an den freiliegenden Wurzeln meiner Pflanzen sind sie angesiedelt. Meine Pflanzen wachsen gut und man kann sehr gut das Assimilieren der Pflanzen beobachten. Trotzdem kommen sie immer wieder, auch wenn ich sie gründlich abgesaugt habe.


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Eine neue 20 Watt LED-Lampe wurde hinzu geschaltet

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 2 Monate

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Breite= 80 cm, Höhe= 45 cm, Tiefe=35cm insgesamt: 126l

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> 2-3mm Quarzkies, darunter Dennerle Nutri Basis

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> -

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 6 Stunden am Tag, 4 Stunden Mittagspause

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

2 freshpower Daylight von Eheim mit je 24 Watt ,deren Farbtemperatur: gehe mal von 6500K aus
und eine 20 Watt Led mit 8500K


[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

EHEIM biopower 200


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> SUBSTRAT-pro und die üblichen Filtermatten

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 210l-650l

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Flipper

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 30 in der Minute

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Dennerle Co2 Dauertest

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] die mitgelieferte, also auch die von dem Dennerle Dauertest

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] EHEIM thermocontrol 100, Dennerle Eco-Line ThermoTronic Bodenfluter 20 Watt

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 19.05.15

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 24°C

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Tetra-Test Tröpchentests


pH-Wert: 7

KH-Wert: -

GH-Wert: -

NH4-Wert (Ammonium): -

NO3-Wert (Nitrat): 12,5

PO4-Wert (Phosphat): 1

K-Wert (Kalium): -

Mg-Wert (Magnesium): -

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml
nach dem Wasserwechsel (alle 2 Tage) 4 ml Aqua Rebell NPK


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> jeden 2. Tag

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Limnophila sessiliflora
eleocharis parvula
indischer Wasserstern
indischer Wasserfreund
Wassernabel
Rotala rotundifolia


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 90%

[h3]Besatz:[/h3] 7 Phantomsalmer
5 Amanogarnelen
5 Ohrgitterwelse
1 Villavicencio-Zwergbuntbarschpärchen


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 8

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 15,1

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 93,7

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 8,7

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 2,3

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 1,3

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): 0,47

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Bilder folgen noch von den hässlichen Algen :D . Wäre dankbar für eure Ratschläge und Antworten, die mir helfen könnten, diese Alge loszubekommen.

Liebe Grüße Philipp
 

MarcK

Member
Hallo Phillip

Warum machst Du so viele Wasserwechsel ? Alle 2 Tage ?

Damit Zerstörst Du jeglichen Anflug einer Stabilisierung der Nährstoffe und des Biologischen Gleichgewichts.

Zudem kannst Du den Dünger dann gleich ins Waschbecken kippen.

Bodenfluter und Nährstoffboden hmmm saugst Du damit nicht den Boden in kurzer Zeit aus ?
Zudem hab ich in der Natur, noch nie eine Wurzelheizung gesehen. :pfeifen:

Das Becken steht erst 2 Monate. Da stimmt noch gar nichts. Das dauert alles seine Zeit, bis das System einigermaßen Stabil ist.
Mein Becken läuft jetzt seit 5 Monaten und ich bin immer noch am Feintunen.

Mein Vorschlag oder sagen Wirs so, ich würde es so machen.

WW einmal in der Woche am Wochende.

Alle zwei Tage Aqua Rebell Eisenvolldünger 2ml. Eisen Wert messen und auf fast nicht messbar einpendeln lassen.

Mit dem NPK würde ich erstmal Phosphat und Nitrat Verbrauch messen. Also erstmal zwei Tage nichts zugeben und dann messen was noch im Wasser ist. Dann erstmal nur 2 ml Täglich zugeben und messen ob der Nitrat und Phosphat Wert steigt oder fällt. Wenn er fällt, dann auf 3 ml erhöhen.

Die Zielwerte von Nitrat und Phosphat weißt Du ja. NO3 10 -15 und Phosphat 1 bis 2 mg/l. Und selbst das muss nicht zwingend sein. Mein Phosphat wert, ist fast nicht messbar und mein Nitrat ist um die 5 mg/l. Trotzdem wächst es. Wir kippen viel zu viel Zeug ins Becken.
Ja vor zwei wochen, hab ich auch noch viel zu viel reingekippt. :roll: Nehme jetzt auch deutlich weniger Dünger.


Die LED Leuchte, würde ich erstmal abschalten, bis das Becken gut läuft.

Das wäre meine Vorgehensweise. Aber da sagt bestimmt noch jemand anderes was dazu.

Grüßle Marc
 

Maestro

New Member
Ah danke für deine Antwort Marc

Ok dann werde ich erstmal so vorgehen wie du es mir empfohlen hast.
Nee die Bodenheizung ist schon ne gute Sache, Pflanzen haben sehr schnell kräftige Wurzeln bekommen und genügend Nährstoffe bekommen sie bestimmt auch.

Zum Wasserwechsel ich weiß, dass durch mein vieles Wasserwechseln kein Gleichgewicht entstehen kann. Aber dadurch kann ich die Verbreitung der Algen ein bisschen eingrenzen. Wenn ich eine Woche lang dies nicht mache, wachsen die braunen Haaralgen so richtig.

Was denkt ihr eigentlich: Ist der NPK-Dünger überhaupt geeignet für mein Leitungswasser. Im Verhältnis gesehen habe ich doch ganzschön viel Phosphat in meinen Ausgangswasser. Sollte ich lieber auf Einzeldüngerkomponenten umstellen, um so die Richtigen Werte einzustellen?

Und was ist mit mein Mg:Ca Verhältnis? Das sollte doch bei 1:3 liegen. Soll ich also noch Bittersalz hinzu geben damit ich den Magnesiumwert so einstellen kann, dass dieser im Verhältnis zu Calcium 1:3 ist?


LG Philipp
 

fischbock

Member
Hallo Philipp,

ja, so eine Bodenheizung ist eine prima Sache -für die Hersteller.

Wenn Du wissen möchtest, welche Bedeutung sie für das Pflanzenwachstum hat, schau Dir mal die hier vorgestellten Becken an, und schau, welche davon mit einer Bodenheizung/Bodenfluter laufen.
 

Maestro

New Member
Hallo,

mein Problem ist nicht ob es sinnvoll war eine Bodenheizung einzubringen sondern das ich braune Haaralgen hab.

LG Philipp
 

Ähnliche Themen

Oben