Bekomme lästige Algen nicht weg

Nightmonkey

Member
Moin,

P.iv":awsxn7aw schrieb:
Die Tests die ich brauchen würde kosten in einem Set ca 80-90€ und das ist im Moment nicht drin.

Ok das verstehe ich.


P.iv":awsxn7aw schrieb:
Der Bioflow Filter von Juwel
Filtermedien (von Juwel) von oben nach unten:

Grober Filterschwamm
Feiner Filterschwamm
Feiner Filterschwamm
Filterwatte

1x Cirax Korb
1x Cirax Korb
Feiner Filterschwamm

Da haben wir schon einen Problemverursacher, vielleicht hast du schonmal den Begriff "Geringfilterung" gehört.
So wird einiges an Nährstoffen "herausgefiltert", was da in welchen Mengen übrig bleibt, darüber kann man nur spekulieren.
Ich würde alles raus schmeißen, das ist aber mit Vorsicht zu genießen und sollte in mehreren Schritten erfolgen.
Als erstes das Cirax und die feinen Schwämme raus, den Rest zu einem späteren Zeitpunkt.
Zu dem Thema solltest du dir das hier mal durchlesen.

Gruß Marco
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo Biene,

Das hellrote Büschel könnte auch ein Pilz sein, wenn das Scape auf dem das Moos wächst Holz ist. Das heißt auch dass die einzige zuverlässige Methode den weg zu bekommen das Entfernen des Myzel, also des Holzes ist.

Pilze gibt es in allen Farben des Regenbogens, aber im Aqarium beschränken diese sich auf Holz. Nicht selten gehen die auch vol alleine ein. Leider können nicht wenige Pilze Antibiotika erzeigen und in ihre Umgebung abgeben - das stört im Aquarium natürlich die erwünschten Bakterien.

Viele Grüße

Alicia
 

P.iv

Member
Hi Marco,

glaubst du es könnte an der Filterung bzw an den Filtermedien liegen?
Irgendwie macht mir das etwas Sorgen wenn ich höre ich soll die meisten Filtermedien rausschmeissen.
Ich habe doch ziemlich viel Besatz im Becken und da könnte es Probleme mit Nitrit geben oder?
Das Becken läuft jetzt schon ein weilchen, und die ersten 1-2 Monate lief alles gut es waren eigentlich kaum Algen im Becken. Ich habe da eher die Vermutung das nach einigen Wochen das Soil verbraucht war und so ein Ungleichgewicht in den Nährstoffen entstanden sein könnte...

Hi Alicia,

Das sind definitiv irgendwelche Algen sie wachsen auch nicht nur auf das Hardscape.
Die roten (Pinselalgen?) haben sich in den letzten 3 Tage echt krass ausgebreitet. Das ging erschreckend schnell :shocked:
Die Behandelung mit Easy Carbo schlägt auch nicht wirklich an. Ich gebe jetzt schon die doppelte Menge ins Becken. 4ml/Tag.
Ich habe es auch mit einnebeln versucht, da scheinen die Algen abzusterben aber leider stirbt auch mein Moos mit ab :-/

Ich habe mir inzwischen einen Testkoffer besorgt.
Ich habe heute alles getestet, was ich dazu sagen muss ist das während ich mit Easy Carbo behandelt habe ich nicht gedüngt habe und das CO2 wurde auch abgestellt.
Das Licht habe ich auch auf 50% reduziert.

Die Testergebnisse von heute:

PO4: unter 0,02
SiO2: 0,2
Mg: zwischen 1-2
K: 5
Fe: unter 0,02
No3: unter 0,05

Getestet wurde mit JBL Tropfentests (JBL Proscape Testlab)

Wie es aussieht sind kaum noch Nährstoffe im Wasser vorhanden.
Kann das eine Ursache für die Algen sein?

Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe.

Lg Kelly
 

Nightmonkey

Member
Hi Kelly,

P.iv":qi3fyog0 schrieb:
glaubst du es könnte an der Filterung bzw an den Filtermedien liegen?
Irgendwie macht mir das etwas Sorgen wenn ich höre ich soll die meisten Filtermedien rausschmeissen.
Ich habe doch ziemlich viel Besatz im Becken und da könnte es Probleme mit Nitrit geben oder?
Das Becken läuft jetzt schon ein weilchen, und die ersten 1-2 Monate lief alles gut es waren eigentlich kaum Algen im Becken. Ich habe da eher die Vermutung das nach einigen Wochen das Soil verbraucht war und so ein Ungleichgewicht in den Nährstoffen entstanden sein könnte...

JA die Filterung trägt einen Teil zum Problem bei.
Den Besatz kenne ich nicht, von daher kann ich dir da keinen Ratschlag geben ob und wieviel Filtermaterial von Nöten sein könnte.

P.iv":qi3fyog0 schrieb:
Wie es aussieht sind kaum noch Nährstoffe im Wasser vorhanden.
Kann das eine Ursache für die Algen sein?

Auch hier Ja. Algen kommen auch mit irgendwelchen Fetzen von Nährstoffen zurecht, Pflanzen eher weniger.
Da du jetzt einen Testkoffer hast kannst du Werte einstellen und Überwachen, die empfohlenen Werte sind dir bekannt?



P.iv":qi3fyog0 schrieb:
Ich habe heute alles getestet, was ich dazu sagen muss ist das während ich mit Easy Carbo behandelt habe ich nicht gedüngt habe und das CO2 wurde auch abgestellt.

Die CO2 - Zufuhr abzustellen ist gar keine gute Idee, damit nimmst du den Pflanzen DEN essentiellen Nährstoff.

Gruß Marco
 

P.iv

Member
Hi Marco,

bevor ich anfange an den Filter was zu ändern möchte ich es doch noch mal versuchen die Nährstoffe, Licht und CO2 optimal einzustellen und da irgendwie ein gleichgewicht hinzubekommen.
Falls das nicht funktioniert werde ich mir wohl gedanken um die Filterung machen müssen, eventuell der eingebauter Filter entfernen und auf ein Außenfilter umsteigen. Mal schauen wie sich das alles entwickelt.

Nightmonkey":liz0jgig schrieb:
Da du jetzt einen Testkoffer hast kannst du Werte einstellen und Überwachen, die empfohlenen Werte sind dir bekannt?

Bekannt nicht wirklich.
Als Ansatz habe ich nur die Tabelle die beim Koffer dabei war.
Dort stehen empfohlene Werte drauf, ich weiss allerdings nicht ob das jetzt für mich das richtige ist?

Das CO2 wurde abgedreht da ich wegen die Behandelung mit Easy Carbo Sauerstoff ins Becken pumpen musste.
Die ersten Tage war das CO2 an aber der Dauertest blieb blau. Ich vermute durch die Oberflächenbrechung ist das ganze CO2 entwichen.
Heute wurde das CO2 wieder aufgedreht und gedüngt wurde auch wieder. Licht lasse ich lieber vorerst mal auf 50% laufen. Mit dem Ziel wöchentlich ein wenig zu erhöhen bis ich auf 85% bin und für den Anfang auch nur 6 Stunden täglich.
Falls das so in Ordnung ist?

Der Düngeplan wurde auch angepasst.
Gedüngt wird täglich:

Gh Boost N: 4ml
Estimative Index: 2,5ml
Eisen: 0,5ml

Lg Kelly
 

Nightmonkey

Member
Moin,

P.iv":a8elgmha schrieb:
Bekannt nicht wirklich.
Als Ansatz habe ich nur die Tabelle die beim Koffer dabei war.
Dort stehen empfohlene Werte drauf, ich weiss allerdings nicht ob das jetzt für mich das richtige ist?

Kenne die Werte im Koffer nicht.
Nitrat = 10 - 25 mg/L
Phosphat = ~ 0,5 mg/L, es muss aber nicht dauerhaft messbar sein. Ich würde es einfach rechnerisch 1x pro Woche zugeben.
Kalium = 5 - 10mg/L , nie höher als Magnesium, das ist ganz wichtig. Du hattest ja geschrieben das du nicht so stark aufhärtest, du solltest aber schon schauen das du Mg auf etwa 10mg/l bringst, das sollte dann um die GH5 sein.
Eisen = max. 0,1mg/L, da muss man aber nicht messen, ein Eisenmangel zeigt sich schnell und eindeutig, da kann man die Dosierung einfach anpassen.

Die Zugabemengen solltest du über den Nährstoffrechner ermitteln.

Gruß Marco
 

P.iv

Member
Hi Marco,

danke für die Angaben.
die Werte die beim Koffer empfohlen werden sind:

Nitrat: 1-30
Phosphat: unter 0,4
Kalium: 10-30
Eisen: 0,05-0,4
Mg: 5-10

Ich härte das Osmosewasser nicht sehr stark auf, aber durch die Mini Landschaft Steine härtet sich das Wasser eh noch etwas auf und der GH liegt immer so zwischen 5 und 6.

Glaubst du mit den Düngern die ich habe kann ich die Werte einzeln so einstellen wie ich sie brauche? Ich hätte wohl besser N,P und K separat kaufen sollen... jetzt habe ich nur Estimative Index, Basic Eisen und GH Boost.
Da ist von allem was drin.

Muss zugeben das ich im Moment etwas Panik schiebe, habe irgendwie das Gefühl ich werde das nicht hinkriegen.
Das Becken sieht zur Zeit echt schrecklich aus und es wird immer schlimmer.
Vom Moos sieht man schon fast garnichts mehr weil es komplett mit Algen bedeckt ist.







Lg Kelly
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo Kelly,

Die sehen sehr schleimig und mehr wie "Abwasserpilz" aus - ein Biofilm aus verschiedenen Bakterien und oft auch Pilzen. Sind das fädige (Pinsel-artige) Algen oder schleimige Bakterien?
Im Aquarium hab ich das selbst noch nicht gesehen. Nur an Bächen und Flüssen.

Viele Grüße

Alicia
 

P.iv

Member
Hi Alicia,

ich glaube die sehen jetzt nur so schleimig aus weil diese Bilder direkt nach einem WW gemacht wurden und grade an den Algen viele Luftbläschen haften.
Die Algen sind eher fädig,pelzig und sehr weich wie die Grünalgen die ich auch im Becken habe.
Stinken tun sie auch nicht wie man es bei einem Bakterienbefall erwarten würde oder?

Lg Kelly
 

Lixa

Well-Known Member
P.iv":1dt8qe4a schrieb:
Hi Alicia,

ich glaube die sehen jetzt nur so schleimig aus weil diese Bilder direkt nach einem WW gemacht wurden und grade an den Algen viele Luftbläschen haften.
Die Algen sind eher fädig,pelzig und sehr weich wie die Grünalgen die ich auch im Becken habe.
Stinken tun sie auch nicht wie man es bei einem Bakterienbefall erwarten würde oder?

Lg Kelly
Hallo Kelly,

Das ist richtig, in diesem Fall spricht alles für Rotalgen und die Fotos täuschen.

Wie sehen inzwischen die Nährstoffe aus? Was gibst du als Dünger?

Dies war der letzte Stand (Sollwert dahinter):

PO4: unter 0,02 (~ 0,5 mg/L muss aber nicht sein - 1x pro Woche düngen, wird gut gespeichert)
SiO2: 0,2 (kann hilfreich sein, muss aber nicht)
Mg: zwischen 1-2 (> 10 mg/L, im Verhältnis zu Ca nicht zu niedrig!)
K: 5 (5-10 mg/L höher oder niedriger geht auch, denn die Pflanzen speichern es)
Fe: unter 0,02 (max. 0,1mg/L wird gespeichert)
No3: unter 0,05 (Soll: 10 - 25 mg/L)

Alleine aus den Wasserwerten lässt sich vermuten warum die Pflanzen nicht wachsen. Auf den Fotos wirken die Triebspitzen bleich ohne grüne Adern. Schau mal ins Wiki wegen der Symptome vom Stickstoffmangel. Achte auch auf ausreichend CO2 - sobald die Pflanzen vermehrt wachsen steigt der Verbrauch.

Du könntest etwas mehr NPK düngen und schauen ob die Pflanzen sich erholen. Wegen dem Magnesium besteht ohne Mangelsymptome nicht unbedingt handlungsbedarf.

Viele Grüße

Alicia
 

Nightmonkey

Member
Hi Kelly,

P.iv":3vkpx693 schrieb:
Ich härte das Osmosewasser nicht sehr stark auf, aber durch die Mini Landschaft Steine härtet sich das Wasser eh noch etwas auf und der GH liegt immer so zwischen 5 und 6.

Ich weiß nicht wie eine GH von 5 -6 zustande kommt wenn du nur 1g auf 10L von dem Aufhärtesalz zugibst, das sieht dann so aus. Ich kann mir nicht vorstellen das sich das Wasser nur durch Steine um 3 - 4 °dGH aufhärtet.
Zusätzlich ist Soil dazu in der Lage Härtebildner zu binden. Wie hast du diesen Wert gemessen?

Glaubst du mit den Düngern die ich habe kann ich die Werte einzeln so einstellen wie ich sie brauche? Ich hätte wohl besser N,P und K separat kaufen sollen... jetzt habe ich nur Estimative Index, Basic Eisen und GH Boost.
Da ist von allem was drin.

Einzelkomponenten sind immer das beste. Aber ich habe mir mal kurz Zeit genommen und einen Düngeplan erstellt, mit den Düngern die du hast, nur Bittersalz müsstest du dir noch besorgen um Magnesium in ein gutes Verhältniss zu Ca und K zu bekommen.
Hier die wöchentliche Zugabe und hier die täglich Zugabe

Berechnet habe ich auf 100 Liter da ich dein Beckenvolumen nicht kenne, das musst du also noch anpassen.
Die wöchentliche Zugabe berechnest du nur auf die Wechselwassermenge,
also bei 100 Liter Beckenvolumen > 50% WW = 50 Liter.
Damit sollten sich die Werte gut einstellen und die Pflanzen haben alles was sie brauchen.

Muss zugeben das ich im Moment etwas Panik schiebe, habe irgendwie das Gefühl ich werde das nicht hinkriegen.

Naja das wird schon, ist nur eine Frage der Zeit. Ich kann dir nur raten die Filterung zu überdenken, zumindest das Cirax solltest du entnehmen, ich bin mir sicher das da kein Nitrit entsteht. Weiterhin kann auch ein Bakterienpräparat dabei Sicherheit verschaffen, vielleicht fällt es dir dann einfacher.

Gruß Marco
 

P.iv

Member
Hi Alicia,

ich dünge mit Aqua Rebell und zwar Täglich:

4 ml GH Boost
2,5 ml Estimative Index
0,5 ml Eisen Basic

Habe heute die Werte nochmal gemessen und das Ergebnis Links Werte vom 18., Rechts die von heute:

Po4: unter 0,02, 0,1
SiO2: 0,2, zwischen 0,1 und 0,2
Mg: zwischen 1-2, 6
K: 5, 8
Fe: unter 0,02, zwischen 0,02 und 0,05
No3: unter 0,05, 10

Mangelerscheinungen kann ich noch nicht feststellen, die Stängelpflanzen wachsen gut auch die Cryptos.
Mein Bodendecker allerdings nicht so und die Hobbit will auch nicht mehr so wirklich wachsen.
Ich hatte 9 Tage nicht gedüngt weil man das während der Dunkelkur nicht darf deshalb waren beim testen keine Nährstoffe mehr vorhanden.
Ich habe vor 4 Tage wieder angefangen zu düngen.
Mal schauen wie sich das weiter entwickelt.


Hi Marco,

ich habe neben das Gesellschaftsbecken noch ein 30L Cube gleiche Pflanzen, gleicher Kies, gleiches Soil, aber anstatt Mini Landschaft habe ich hier Vulkansteine verwendet.
Dort liegt der GH bei 2,5 deshalb dachte ich das der GH im Gesellschaftsbecken deswegen so hoch ist weil das der einziger Unterschied ist.
Getestet wird mit Tetra Tropfentests.

Wirklich sehr nett das du dir die Zeit genommen hast mir ein Düngeplan zusammenzustellen.
Ich sehe auch das der Plan der von Aquasabi (von den Mengen) ziemlich ähnlich ist.
Allerdings hast du das Estimative Index weggelassen?
Bittersalz habe ich hier allerdings ist das für die düngung von den Hecken im Garten darf ich das ins Aquarium geben?
Von dem Bittersalz soll ich 5g wöchentlich geben? weil oben steht täglich ich vermute das ist ein Fehler im Rechner?

Fest steht das es sich bei meine Algen nicht um Pinselalgen oder um Cyanos handelt.
Die Pinselalgen konnte ich mit Easy Carbo fast komplett beseitigen. Und Cyanos würden stinken, was bei mir nicht der Fall ist.
Es ist mir wirklich ein Rätsel was für eine Algenart ich da grade züchte. :-/
Falls jemand diese Algenart kennt, bitte melden.

Wer weiss vielleicht muss ich das Becken komplett neu starten da kann es sein das ich eh alle Filtermedien erneuern muss. Dann kann ich mir gedanken darüber machen welche Filtermedien ich verwenden will.

Lg und einen schönen Abend noch,
Kelly
 

Nightmonkey

Member
Hi,

P.iv":3b4pd5bv schrieb:
Allerdings hast du das Estimative Index weggelassen?
Bittersalz habe ich hier allerdings ist das für die düngung von den Hecken im Garten darf ich das ins Aquarium geben?
Von dem Bittersalz soll ich 5g wöchentlich geben? weil oben steht täglich ich vermute das ist ein Fehler im Rechner?

Estimative Index ist nur in der Wochendüngung drin weil du nicht PO4 und Eisen gleichzeitig düngen solltest. Auch ist es nicht notwendig PO4 und Kalium täglich zu düngen.
Das Bittersalz nur wöchentlich zugeben, ich hatte die Links wöchentlich und täglich genannt, was im Rechner dann steht kannst du ignorieren.
Ob du das Bittersalz das du da hast verwenden kannst kann ich dir nicht sagen. Ist auf der Verpackung ein Label wo genaueres drauf steht?

Gruß Marco
 

P.iv

Member
Hi liebe Leute,

es ist ein weilchen her, deshalb wollte ich euch noch wissen lassen was sich in der Zeit getan hat.
Ich habe letzte Woche eine Algenprobe an Herr Kaufmann von Aquamax geschickt (der netter Herr hat sich die Zeit genommen die Probe kostenlos für mich zu untersuchen) sehr herzlichen Dank dafür nochmal.
Heute habe ich die Resultate der Untersuchung bekommen und es sieht nicht gut aus :(
Ich habe 2 Arten Grünalgen, eine Art Kieselalgen und .. Cyanos :-/

Yep, ihr könnt euch vorstellen wie ich mich grade fühle.
Allerdings ist das neue Umtausch Aquarium unterwegs und sollte Freitag bei mir ankommen.
Der Plan ist es Kies, Bodengrund und Pflanzen zu entsorgen. Ich habe die Pflanzen vorerst in einem Eimer untergebracht und mit eine starke Dosis Blue Exit behandelt. Ein Versuch noch einige Pflanzen zu retten ist es wert. Ich mache mir in der Hinsicht allerdings nicht viel Hoffnung.
Ich würde gerne die Hobbit und die seltene Anubias retten.

Holz und Steine werden ausgekocht, ich würde die Filtermedien auch gerne auskochen allerdings bin ich mir nicht sicher ob vorallem die Filterschwämme das überleben werden?
Hat das schon mal jemand versucht?
Aber mit etwas Glück bekomme ich von Juwel auch neue Filtermedien zugeschickt , dann fällt dieser Schritt natürlich weg.

Weshalb die Cyanos und Algen enstanden sind.. schwierig zu sagen.
Herr Kaufmann meinte in so ein stark besetztes Becken muss man kein NPK Dünger düngen da die Fische davon genügend produzieren, das zusätzliche düngen begünstigt nur das Algenwachstum. Er hat das natürlich alles viel besser erklärt :D und es ergab irgendwie auch Sinn.

Flipper, Dauertest und Thermometer müssen auch noch desinfiziert werden, da habe ich noch keine Idee wie ich das anstellen soll.
Könnte ich diese mit Spiritus reinigen?

Im neuem Becken werde ich kein Soil mehr verwenden sondern nur Kies.
Und wahrscheinlich nur noch Spurenelemente düngen vorerst.

Das Becken ist inzwischen so gut wie leergeräumt. Es sind nur noch einige Pflanzen drin damit die Fische sich verstecken können und Kies.
Mal sehen wie es weiter geht. :nosmile:

Hi Marco,
ich habe gesehen das wir kein Bittersalz mehr haben daher kann ich dir nicht genau sagen um welches Produkt es sich gehandelt hat.

Lg Kelly
 

aquamatti

Member
Hallo Kelly,

ich denke du reagierst über.

Keine der genannten Algen, auch nicht die Blaualgen, sind ein Grund für deine doch recht drastischen Maßnahmen! Was bezweckst du mit den Maßnahmen?

Wie wirst du das Becken danach anders betreiben?

Unabhängig davon, dass fraglich ist, ob die Maßnahmen überhaupt was bringen, kehren die Algen wieder zurück, wenn du nämlich nichts an deiner Betriebsweise änderst. Die Algen sind allgegenwärtig, wenn sie für sich günstige Bedingungen finden, machen sie sich wieder in deinem Becken breit.

Um dir helfen zu können:
Welche Grünalgen sind es denn? Hast du Bilder davon?
Wo sitzen denn die Blaualgen überhaupt, und wieviele sind es? Sind sie Bodengrund oder auch auf Pflanzen?

Grüße
Matthias
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Wo bekomme ich diese Fische her? Fische 2
N Bekomme die Wasserchemie nicht in den Griff nach Einbau von Entkalkungsanlage Erste Hilfe 51
elvis356 ich bekomme mein 30L Becken einfach nicht in den Griff :-((( Erste Hilfe 13
D Hilfe: Bekomme mein Wasserwerte nicht in den Griff Nährstoffe 24
T Hilfe - bekomme Algen nicht in den Griff ! Erste Hilfe 17
F Wie bekomme ich das Wasser aus einem Neo C02 Diffusor? Technik 2
J Ich bekomme die Fadenalgen nicht weg Erste Hilfe 21
N Bekomme den Nitratwert nicht höher Nährstoffe 10
W Bekomme mein Algenproblem nicht in den Griff Algen 1
D Hilfe!!! Bekomme den CO2-Gehalt nicht in den Griff Technik 6
T Blau- Bart- und Grünalgen, wie bekomme ich das geregelt? Erste Hilfe 6
S Bekomme meine Algen nicht los Erste Hilfe 12
T Bekomme Algen nicht in Griff Erste Hilfe 8
P Bekomme mein Algenproblem einfach nicht in den Griff Erste Hilfe 14
A Bekomme keinen vernüftigen und konstanten Pflanzenwuchs Erste Hilfe 10
K Bekomme Wasserwerte nicht eingestellt- Algen! Algen 14
2 Wie bekomme ich die PH-Elektrode aus dem Becken? Technik 3
M Bekomme Co2 Wert trotz pH Controller nicht mehr erreicht Technik 20
V Ich bekomme sie nicht los Erste Hilfe 8
Karl-Heinz Wie bekomme ich Phosphat auf einen angemessenen Wert? Nährstoffe 2

Ähnliche Themen

Oben