Lästige Scheibenalgen

Toothbrush

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*

Obwoh das Becken sehr gut läuft, lassen sich die Grünalgen an den Scheiben nicht wirklich eindämmen. Es ist zwar nicht extrem, aber alle 10 Tage muss man mit dem Scheibenschwamm bei fast leerem Becken ran.
Die Pflanzen im Becken wachsen alle sehr gut und selbst Bucephalandra und Anubias wachsen recht schnell. Die Stengelpflanzen wachsen nicht mehr so schnell wie in der Anfangsphase des Becken, sind aber deutlich farbintensiver und bilden dickere Stengel aus. Auch sind die Blätter mehr und dichter, dafür aber etwas kleiner geworden.
Der Bodendecker (HCC) wächst sehr kompakt und tiefgrün. Das Blattwerk ist so dicht, dass eigentlich keine Stiele zwischen den Blättern zu bemerken sind. Anfangs hat sich die große Sternpflanze etwas schwer getan, aber inzwischen ist sie auch satt rot-braun. Lediglichdie unteren, und abgeschatteten Blätter sind mit der Zeit etwas löchrig.

Die Algen sind grüne Staubalgen und fühlen sich auf dem Glas rau an. Zeitweise waren auch mal leicht Punktalgen da, aber die haben sich nach Absenkung der Kaliumdüngung verzogen. So gesehen habe ich jetzt statt Staub- und Punktalgen, nur noch Staubalgen. Eine Verbesserung zwar, aber eben noch nicht wirklich gut.


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*

Senkung der Kaliumzufuhr

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 1 jahr

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 40x25x25cm 25L Brutto

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Akadam Ibaraki

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* Drachenstein für die Moose und Aufsitzerpflanzen

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 10 Stunden mit 5 Stunden Mittagspause

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*

LED mit 6500K und 1000 Lumen.

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*

Dennerle Nano Eckfilter


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* Sinterglas

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* 150L/Std

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?* Nein

pH Steuerung vorhanden?* Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffusor

Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Dennerle Indikatorfl??ssigkeit f??r 20mg/L

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 28.02.2015

Temperatur in °C:* 22° C

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Sera Tropfentest


pH-Wert: 6,4

KH-Wert: 0-1

GH-Wert: 8

Fe-Wert (Eisen): unbekannt

NH4-Wert (Ammonium): unbekannt

NO3-Wert (Nitrat): 12,5

PO4-Wert (Phosphat): 0,1

K-Wert (Kalium): unbekannt

Mg-Wert (Magnesium): unbekannt

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*

Aquarebell NPK Makro Basic 3x wöchentlich 0,8mL
Dennerle NPK Boost 3x wöchentlich 0,5 mL
Aquarebell Mikro Basic 3x wöchentlich 0,5 mL
Kalium-Di-Hydrogensulfat-Lösung um den Phosphatwert einzeln anheben zu können
3x wöchentlich 0,5ml

Die Mischung kommt zustande, weil der AR NPK sehr viel Kalium einbringt, und ich dieses ein wenig drücken wollte.
Mikros und Makros werden um einen Tag zeitversetzt gedüngt.

entspricht pro NPK-Düngung 2,25 mg/L Nitrat , 0,21 mg/L Phosphat und
1,7 mg/L Kalium pro Liter Wasser im Becken
Fe kommt auf 0,02 mg/L pro Düngung

Das Verhältnis N zu P zu K entspricht 10,29 : 1 : 0,76


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* 1x wöchentlich 50%

Wird reines Leitungswasser benutzt:*Nein

Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: nein

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: SaltyShrimp Bee Shrimp MIneral GH+

[h3]Pflanzenliste:[/h3] HCC
Flame Moos
Javamoos
Spiky Moos
Bucephalandra
Anubia
Ludwigia red
Große Sternpflanze (Cognacpflanze)


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 60%

[h3]Besatz:[/h3] Etwa 100 Red Bees
TDS
PHS
Blasenschnecken


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* entfällt

Leitungswasser GH-Wert:* entfällt

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* entfällt

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* entfällt

Leitungswasser K-Wert (Kalium):* entfällt

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* entfällt

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Eigentlich bin ich mit dem Becken sehrzufrieden: Alle Pflanzen wachsen sehr gut und sehen gesund aus. Auch die Bewohner machen einen sehr zufriedenen Eindruck. Nur die Vergrünung der Scheiben nervt etwas. Ein paar Algen wären ja ok, aber so flächig grün nach ein paar Tagen ist dann doch doof, zumal der Pflanzenwuchs wirklich sehr kräftig ist und in der Theorie die Algen ja kurz halten sollte.


VG
Toothbrush
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben